• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche der Games läuft auch unter WIn10?

So ich habe mich nun entschieden, nach einigen YT Videos, das Win10 doch noch nicht für in mich Anspruch kommt und ich doch lieber weiter auf Win7 baue! Naja brauche ich halt nur noch eine SSD und Win7. Naja ich habs ja ...! Mhh das heißt aber auch das ich noch eine extra SSD brauche! Naja ich habs ja ...
Danke an alle

Edit: umentschieden, es wird doch WIn10!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte weder mit Uralttiteln unter DOS-BOX, noch mit neueren irgendwelche Probleme mit WIN10.
Bei keinem einzigen kann ich mich daran erinnern.
Und ich benutze WIN10 so ziemlich seit Beginn
(weil win7 mal Probleme mit Updates machte).

mhh ich habe nun mit verschieden Leuten drüber unterhalten! Nun stecke ich wieder im Zwiespalt!

So ich habe mich nun entschieden, nach einigen YT Videos, das Win10 doch noch nicht für in mich Anspruch kommt und ich doch lieber weiter auf Win7 baue! Naja brauche ich halt nur noch eine SSD und Win7. Naja ich habs ja ...! Mhh das heißt aber auch das ich noch eine extra SSD brauche! Naja ich habs ja ...
Danke an alle
Na ja, jeder wie er mag, ich könnte heute mit Win 7 nicht mehr viel anfangen, bin jetzt das moderne Win 10 gewohnt und will da definitiv nicht mehr auf das sich für mich jetzt echt nur noch so altbacken anfühlende 7 zurück.

Wüsste auch nicht, warum ich wieder auf 7 zurück soll.
Ehrlich gesagt, wüsste ich von der Bedienung her keine Vorteile.

Welche der Games läuft auch unter WIn10?

Viele Dinge empfand ich bei WIN 7 schon intuitiver. Bei WIN 10 suche ich manchmal krampfhaft nach Apps oder ähnlichem. Auch nervt mich Cortana. Aber sonst ist WIN ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir unter Win 10 sehr gefällt, ist, wie leicht man Videos aufnehmen/machen kann. Während des Spiels einfach die Windowstaste + G drücken und dann auf Aufnahme und später beendet man es auch so wieder. Kann man auch auf dem Desktop machen und so aufnehmen, was man gerade im Browser oder auf dem Desktop macht. Sehr praktisch, wenn man jemandem was zeigen will in Windows, wenn er nicht damit klar kommt.
Da braucht man kein extra Programm mehr dafür.

Viele Dinge empfand ich bei WIN 7 schon intuitiver. Bei WIN 10 suche ich manchmal krampfhaft nach Apps oder ähnlichem. Auch nervt mich Cortana. Aber sonst ist WIN ziemlich gut.
Cortana kann man abschalten, und die Apps sind Alphabetisch geordnet, häufig genutzte Apps kannst du Dir selber als "Kachel" ins Startmenü legen und dort "sogar" in Gruppen wie "Office" oder "Grafik" oder "Multimedia" anordnen. Das mag nicht sofort "intuitiv" sein, wenn man lange Zeit die vorigen Windows-Versionen genutzt hat, aber wenn man sich das EIN mal genauer ansieht und dann versteht, sollte es an sich am Ende sogar einfacher sein als das WIn7-Startmenü mit 4-5 häufig genutzten Programmen oben dran und darunter dann ein paar Dutzend ProgrammOrdner ;)

Danke an alle
Was wurde denn für ein Horrorszenario in den Videos entworfen, dass du wieder davon abgekommen bist? Ich verwende Win10 jetzt auch schon seit einigen Monaten und bin absolut zufrieden damit. Auf Win7 würde ich auf keinen Fall zurück rüsten wollen.

@Herbboy
Mit dem Creators Update soll das Startmenü noch umfänglicher unpassbar sein. So soll man jetzt auch Ordner und Ordnerstrukturen dort ablegen können. Insgesamt ist Win10 imo intuitiver und vor allem mächtiger als Win7 in der Oberfläche. Man muss sich halt nur mal daran gewöhnen und wieder lernen, wie man was macht. Wenn man den Dreh aber einmal raus hat, dann geht das auch imo alles leicht von der Hand, da bin ich ganz bei dir.

Was wurde denn für ein Horrorszenario in den Videos entworfen, dass du wieder davon abgekommen bist? Ich verwende Win10 jetzt auch schon seit einigen Monaten und bin absolut zufrieden damit. Auf Win7 würde ich auf keinen Fall zurück rüsten wollen.

@Herbboy
Mit dem Creators Update soll das Startmenü noch umfänglicher unpassbar sein. So soll man jetzt auch Ordner und Ordnerstrukturen dort ablegen können. Insgesamt ist Win10 imo intuitiver und vor allem mächtiger als Win7 in der Oberfläche. Man muss sich halt nur mal daran gewöhnen und wieder lernen, wie man was macht. Wenn man den Dreh aber einmal raus hat, dann geht das auch imo alles leicht von der Hand, da bin ich ganz bei dir.
Würde mich auch interessieren was da so gezeigt wurde ^^
Ich war auch vorher bei Win7 und wollte nen neuen PC und hab gegrübelt, bisher hab ich den Umstieg auf Win10 noch nicht bereut :-D

Klar, man muss wieder schauen wo was ist und manches heißt anders als vorher, aber das wird schon. Startleiste finde ich eigentlich ganz praktisch, Sidebar geht auch unter Win10 und Spiele liefen bisher auch alle.
Die Updates nerven eventuell etwas, wenn man sie nicht deaktiviert, aber ansonsten...
Und wegen der Datensammelaktion sehe ich nicht wirklich ein Problem. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass es vorher anders war? Ich bin mir auch ziemlich sicher, das Steam und andere Programme so einiges sammeln. Das merkt man ja schon beim Surfen im Web, dass immer die Werbung kommt, wo man sich zuletzt rumgetrieben hat. Wenn man nix zu verbergen hat, kann es einem so ziemlich egal sein.

Bin jetzt noch gespannt, ob der Gamemode von Win10 was taugt, falls man es denn merkt.

Würde mich auch interessieren was da so gezeigt wurde ^^
Ich war auch vorher bei Win7 und wollte nen neuen PC und hab gegrübelt, bisher hab ich den Umstieg auf Win10 noch nicht bereut :-D

Nun in diesem Video wurde gezeigt wie einen Win10 ausspioniert (ja klar Win7 macht das auch!) und das experten davon abraten Win10 zu nutzen. Aber das YT Video war glaub ich von 2015. Nun ja es gibt zwar heufen Hinweise wie man die Datenflut an MS möglcihweise verhindert (hat den schon mal jemand nachgeprüft wieviel daten an MS gehn wenn man alles ausmacht oder kann man das gar nicht nachprüfen?), die aber möglicherweiße durch Updates (seitens MS) wieder aufgehoben werden.
Nun ich habe mein Bruder mal gefragt, der lernt gerade IT-Fachmann bei der BW und ihr werdet es nicht glauben die nutzen auch Win10!
Ihr habt recht Win7 wird nur noch 3 Jahre Supported dann muss es ein neues Betriebssystem her und ich denk mal das das wiieder Windows sein wird. Um mich jetzt nochmal mit Linux oder (um himmelswiilen) mit iOS auseinandere zu setzten, nun dazu fehlt mir die Zeit und Lust. Ich geh ja auch noch Arbeiten (zumal auf Arbeit nutzen wir auch Win!).

ach und Hypertrax99 kann man Updates überhaupt deaktivieren? Ich dachte man kann sie vorrübergehnd aufschieben aber dann nur mit Pro und höher Versionen?

Danke für die zwei Links, schade das es die nicht als Video gibt?

@all: Ach und was habt ihr für eine Version und welche würdet ihr empfehlen? Ich würde ein Home vorinstalliert bekommen habe aber auch die Möglichkeit den Rechner ohne OEM zukaufen, muss dann aber noch eine Win10 Version nachkaufen und die noch insatllieren! Falls das so sein sollte wie lange dauert den die Erstinstallation?

Danke für die zwei Links, schade das es die nicht als Video gibt?

@all: Ach und was habt ihr für eine Version und welche würdet ihr empfehlen? Ich würde ein Home vorinstalliert bekommen habe aber auch die Möglichkeit den Rechner ohne OEM zukaufen, muss dann aber noch eine Win10 Version nachkaufen und die noch insatllieren! Falls das so sein sollte wie lange dauert den die Erstinstallation?

Da ich im Moment noch Win 7 nutze kann ich deine Frage leider nicht beantworten, aber nur so am Rande, du bist nicht zufaellig an ner Uni oder Schule oder so (oder hast zumindest noch einen aktiven Account bei sowas)? Ich frage, weil man sehr haeufig ueber solche Institute Windows 10 Pro umsonst bekommen kann (es lohnt sich immer mal durch deren IT Webseiten zu stoebern). Ich hol mir seit Jahren mein Windows ueber die Uni Website (hatte nur noch keinen Bock und keine Veranlassung auf 10 umzustellen :)).

Nee ich geh leider nicht zur Uni!
btw: ich wüsste gar nicht ob die mich aufnehmen würden (nicht wegen der schläue, das hat ganz andere Gründe!)?

Ich persönlich habe die Pro-Version von Win10, die ich durch das kostenlose Update von Win8 Pro letztes Jahr bekommen habe (und Win8 Pro habe ich damals auch kostenlos über die Uni bekommen).

Hier kannst du die Vergleichstabelle für die verschiedenen Win10 Versionen sehen. Ich denke mal, dass für die meisten (Privat-)Leute die Home-Version ausreicht, aber mach dir ruhig selbst ein Bild: http://wincom.blob.core.windows.net/documents/Win10CompareTable_FY17_de-de.pdf

Die Erstinstallation dauert bei einem frischen Rechner so um die 2-3 Stunden IIRC, zumindest solange es keine Probleme mit Treibern oder so gibt.

Die Erstinstallation dauert bei einem frischen Rechner so um die 2-3 Stunden IIRC, zumindest solange es keine Probleme mit Treibern oder so gibt.
2-3h? ^^ Bei mir waren es keine 45 Min, dann noch ein paar Updates, die aber nicht lange dauerten.

Hier kannst du die Vergleichstabelle für die verschiedenen Win10 Versionen sehen. Ich denke mal, dass für die meisten (Privat-)Leute die Home-Version ausreicht, aber mach dir ruhig selbst ein Bild: http://wincom.blob.core.windows.net/documents/Win10CompareTable_FY17_de-de.pdf

Danke, schade das nicht genau aufgeschlüsselt was ist z.B. "Take A Test" ist. Und man hat Wohl kein Datenschutz wenn man die Home Version hat, weil das Häkchen nich drin ist? Und schade das man keine Kernfeatures von Windows (bei der Home Version) hat.
Es kann aber auch sein das ich z.Z. einfach zu Faul zum Suchen bin?! Ggf. gibts den Text auch nur in engl. womit es sich erledigt hat.
Sagt mal aber mein der PC ist doch genau so schnell (mit einer Home-Version, als) wie mit einer Pro-Version? Sprich der Graka, dem Mainboard und der CPU ist es egal welche unter welcher Version sie laufen?

Ich habe beide, Home und Pro, und die Pro Features braucht man eigentlich wirklich nicht. Habe ich jedenfalls noch nie genutzt. Und natürlich sind die gleich schnell.

Und du kannst übrigens immer noch kostenlos von 7 und 8 upgraden, das funktioniert noch immer ...

2-3h? ^^ Bei mir waren es keine 45 Min, dann noch ein paar Updates, die aber nicht lange dauerten.
Hm, kann natürlich sein, dass das bei mir wegen dem Updaten länger gedauert hab. Oder ich hab es einfach nur länger in Erinnerung... :P

Danke, schade das nicht genau aufgeschlüsselt was ist z.B. "Take A Test" ist. Und man hat Wohl kein Datenschutz wenn man die Home Version hat, weil das Häkchen nich drin ist? Und schade das man keine Kernfeatures von Windows (bei der Home Version) hat.
Doch, den hast du du auch. Die meisten Funktionen der Pro-Version sind nur wichtig in einem Business-Umfeld mit mehreren PCs, die von einer zentralen Stelle aus (Admin) gesteuert werden.

Sagt mal aber mein der PC ist doch genau so schnell (mit einer Home-Version, als) wie mit einer Pro-Version? Sprich der Graka, dem Mainboard und der CPU ist es egal welche unter welcher Version sie laufen?
Ja, auf die Leistung der Hardware hat die Windows-Version überhaupt keinen Einfluss.

Zurück