• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche CPUs hattet ihr schon?

Rabowke am 12.02.2009 07:34 schrieb:
Meine aktuelle Roadmap sieht vor, mir irgendwann einen i7 940 oder besser zu kaufen, aber aus dem Alter, wo man zwingend aufrüsten musste, bin ich mittlerweile raus.

Kaum noch Zeit, oder? Kenne ich...

Rabowke am 12.02.2009 07:42 schrieb:
Fiffi1984 am 12.02.2009 07:38 schrieb:
Ich wollts grad sagen: seit wann haben Nerds Freundinnen? :)
Schon immer? Jedenfalls einige von 'uns'. :S :]

Sind wir Nerds? Seid Ihr Nerds? Wie definiert man "Nerd"? :-D Fragen über Fragen... :confused:

Im Ernst: Ich denke das die Anzahl der wahren Freaks hier bei weitem nicht so hoch ist wie man glauben könnte...
Für die meisten von uns ist es doch ein schönes Hobby, nicht merh und nicht weniger.
Oder???

Fiffi1984 am 12.02.2009 07:46 schrieb:
Sind wir Nerds? Seid Ihr Nerds? Wie definiert man "Nerd"? :-D Fragen über Fragen... :confused:

Wikipedia, hilf ! :-D
[q=[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Nerd]Wikipedia: Nerd[/url]]Nerd [n??d] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter) steht meist abwertend für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Mitmenschen (Eigenbrötler). Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt.

Herkunft:
Die Herkunft des Wortes ist unklar. Der erste schriftliche Beleg findet sich in dem Gedicht If I ran the zoo von Dr. Seuss aus dem Jahr 1950. Ein Bezug zur hier beschriebenen Bedeutung ist allerdings nicht erkennbar:

„And then, just to show them, I’ll sail to Ka-Troo
And Bring Back an It-Kutch, a Preep and a Proo,
A Nerkle, a Nerd, and a Seersucker, too!“

Nach einer anderen Erklärung ist der Begriff ein Akronym zu Northern Electric Research and Development (heute Nortel Networks). Die Arbeitsmonturen der Angestellten sollen demnach mit dem Schriftzug N. E. R. D. versehen gewesen sein.

Laut einem Artikel der IEEE Spectrum[1] stammt die Bezeichnung Nerd ursprünglich vom Rückwärtslesen von „drunk“ (engl. betrunken), also: „knurd“. Der Begriff soll sich auf College-Absolventen beziehen, die sich gezielt dem Studium widmeten statt Partys zu feiern. Aus „knurd“ wurde im Laufe der Zeit „nerd“. („kn“ am Wortanfang wird im englischen „n“ ausgesprochen).

Laut einem Artikel der Süddeutschen Zeitung wird NERD von manchen auch als Akronym für „Non Emotionally Responding Dude“ (engl.: auf emotionaler Ebene nicht ansprechbarer Typ)[2] benutzt.[/quote]

Fiffi1984 am 12.02.2009 07:44 schrieb:
Rabowke am 12.02.2009 07:34 schrieb:
Meine aktuelle Roadmap sieht vor, mir irgendwann einen i7 940 oder besser zu kaufen, aber aus dem Alter, wo man zwingend aufrüsten musste, bin ich mittlerweile raus.
Kaum noch Zeit, oder? Kenne ich...
Leider gar keine mehr für das Hobby "Computerspiele" bzw. Computer allgemein. :|

Im Grunde fang ich erst um 9:00 Uhr an zu arbeiten, bin aber immer zwei Stunden früher im Büro. Zum einen Als Vorbild für die Angestellten ( :B ) aber auch weil ich dann die Ruhe hab, einige Beiträge im Forum zu lesen & ein paar Webseiten zu besuchen. %)

Im Ernst: Ich denke das die Anzahl der wahren Freaks hier bei weitem nicht so hoch ist wie man glauben könnte...
Für die meisten von uns ist es doch ein schönes Hobby, nicht merh und nicht weniger.
Oder???
Definitionssache würd ich sagen. Meine aktuelle Freundin hat mit dem Thema Computer oder Konsole ( ich hab eine 360 ) überhaupt nichts am Hut. Wenn ich ihr dann ein paar Anekdoten von "LAN-Partys" erzähle oder ähnliche Dinge, dann muss es für sie völlig merkwürdig klingen ... ihr Blick spricht eigentlich Bände. ;)

Aber ich würde auch sagen, dass hier zu 98% gemäßigte User unterwegs sind, die einfach alle ihrem Hobby fröhnen wollen: dem Computer bzw. Spiele. :top:

Interessant, dieses Wikipedia. Kannte ich noch garnicht... :-D

Wie würdet ihr das denn definieren? Ab wann gehört man dazu?

Meine persönliche Definition wäre: Wenn man es dauerhaft vorzieht, lieber am PC zu sitzen, zu zocken, zu surfen oder zu schrauben, als mit Kumpels oder Freundin/Familie was zu machen, Sport zu treiben, zu lesen, etc. Einfach wenn man seinen Alltag danach ausrichtet, kein anderes Thema mehr hat und dadurch sein restliches Leben vernachlässigt.

Wir hatten ein ähnliches Thema hier schonmal. Ich würde nie einen Abend mit Freundin oder Kumpels absagen, nur um vor'm Rechner zu hocken. Wenn ich sowieso müde bin und nix machen will, dann ist das ok, aber allein deswegen abzusagen ist für mich persönlich schon kritisch. Aber das kann ja jeder machen wie er denkt.

@ Rabowke: Äh, so ähnlich mach ichs auch. :-D Bin so gegen 07:15 im Büro, koche Kaffee und gucke erstmal hier. Dann arbeite ich zwar schon was, aber zwischendurch gucke ich immer mal hier vorbei.

Bei meiner Freundin is das ähnlich. Die würde zwar, wenn wir ne Konsole hätten, ab und zu mal Mario-Kart oder sowas in der Art zocken, aber wenn ich der was von ner LAN-Party erzähle, dann denkt die wir hätten in Marburg am Fluss gesessen. :)

Ich hab zwar mittlerweile auch kaum noch Zeit, versuche sie mir aber ab und zu mal zu nehmen. Wenn die Chefin beispielsweise was mit ihren Mädels macht oder ins Fitnesstudio geht, dann kann ich schon mal ne Runde zocken. Oder aber ich sag einfach "Ich bin mal zwei Stunden am PC." Aber das ist natürlich kein Vergleich zu der Zeit, die man als Single-Schüler oder Student hatte. (Aber lieber so als allein und mit Zeit.) :)

Gott, die Liste ist zu lang oder mein Kopf zu müde.

Mein erster CPU war ein 386er mit 25 MHZ. Seit dem habe ich Quasi bis zu 2 GHZ immer aufgerüstet wenn sich die Taktfrequenz verdoppelt hatte, danach öfter. Mein letzter ist ein X2 6000+.

MOS Technology 6510 (im C64 :-D )
Intel 386
Intel Celeron 500 Mhz
AMD Duron 1000 Mhz
Intel Pentium 4 1600 Mhz
Intel Pentium 4 2533 Mhz... und der muss noch ein Weilchen reichen :(

http://cpu-museum.de/

weis nicht mehr, einige und viele von denen,

hatte da mal ne Sammelwut ;)

Rabowke am 12.02.2009 08:23 schrieb:
Definitionssache würd ich sagen. Meine aktuelle Freundin hat mit dem Thema Computer oder Konsole ( ich hab eine 360 ) überhaupt nichts am Hut.

Meine bessere Hälfte spielt eigentlich fast nur alles was "Mahjongg" heißt und nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Hab ihr jetzt so eine 3-Euro-Mahjongg-CD mit 25 verschiedenen Versionen (2D/3D) geschenkt.
Seitdem seh ich sie eher selten :B .

PS: Hab ihr mal bei Mahjongg zugesehen ;)
Ich hoffe nicht das ICH so ein Gesicht mache und so fluche wenn ich meine Shooter spiele :B

Eol_Ruin am 12.02.2009 11:17 schrieb:
Rabowke am 12.02.2009 08:23 schrieb:
Definitionssache würd ich sagen. Meine aktuelle Freundin hat mit dem Thema Computer oder Konsole ( ich hab eine 360 ) überhaupt nichts am Hut.
Meine bessere Hälfte spielt eigentlich fast nur alles was "Mahjongg" heißt und nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Hab ihr jetzt so eine 3-Euro-Mahjongg-CD mit 25 verschiedenen Versionen (2D/3D) geschenkt.
Seitdem seh ich sie eher selten :B .

PS: Hab ihr mal bei Mahjongg zugesehen ;)
Ich hoffe nicht das ICH so ein Gesicht mache und so fluche wenn ich meine Shooter spiele :B
interessant. meine freundin spielt gerne auf der wii (das absolulte highlight waren 5 stunden pokemon am stück :B ) oder xbox360 mit (auch shooter, vorzugsweise im coop), am PC hat sie bereits deus ex, mafia, aoe2, splinter cell und dergleichen gespielt. sie tut das recht gerne, hat aber wenig zeit wegen der uni (mann, ich war in der schule nicht so standhaft :B ).

nein, ich vermiete nicht! :finger:

Gunter am 12.02.2009 11:35 schrieb:
interessant. meine freundin spielt gerne auf der wii (das absolulte highlight waren 5 stunden pokemon am stück :B ) oder xbox360 mit (auch shooter, vorzugsweise im coop), am PC hat sie bereits deus ex, mafia, aoe2, splinter cell und dergleichen gespielt. sie tut das recht gerne, hat aber wenig zeit wegen der uni (mann, ich war in der schule nicht so standhaft :B ).

Ich hab das Problem das mein Schatz von Beruf (und auch im Herzen !!) Pädagogin ist - Shooter fallen da schon mal total aus.
Und für Strategie & Adventure hat sie zu wenig Lust und Zeit.

Eol_Ruin am 12.02.2009 11:51 schrieb:
Ich hab das Problem das mein Schatz von Beruf (und auch im Herzen !!) Pädagogin ist - Shooter fallen da schon mal total aus.
meine wird "auch" lehrerin, aber bei ihren fächern (geschichte, philo/psycho und informatik) ist das glücklicherweise nicht "hinderlich". *g*

Gunter am 12.02.2009 11:57 schrieb:
meine wird "auch" lehrerin, aber bei ihren fächern (geschichte, philo/psycho und informatik) ist das glücklicherweise nicht "hinderlich". *g*

Interessant. Meine ist auch Referendarin. Ob da ein Zusammenhang besteht? :)

Fiffi1984 am 12.02.2009 12:00 schrieb:

Bei meiner gehört eigentlich vor das "Pädagogin" noch ein "Sozial" davor.

Eol_Ruin am 12.02.2009 12:08 schrieb:
Fiffi1984 am 12.02.2009 12:00 schrieb:

Bei meiner gehört eigentlich vor das "Pädagogin" noch ein "Sozial" davor.

Naja, zumindest sind es Artverwandte... :)

Oder???

Ja, man muss sich das nur lange genug einreden, dann ist man schon wieder fast ganz normal! :B

Nur die PCs:

Pentium I 133 MHz
Pentium II 333 MHz
Pentium 4 1,6 GHz
Pentium 4 3,0 GHz
C2D E 4400 @ 3,2 GHz

Zurück