• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche CPU? Kann mich nicht entscheiden!

shirib

Spiele-Kenner/in
Hallo liebe Community-Mitglieder,
*schleim*

ich war leider so dumm mir eine Komplett-PC zu kaufen und hab jetzt daheim ein erstklassiges Schrottding herumstehen. Nun wollt ich mir ein neues System zusammenstellen, steh jetzt aber vor der Frage, welche CPU ich nehmen soll, da ich davon absolut keine Ahnung habe.

1. Frage: Soll ich mir eine CPU von Intel oder AMD kaufen (evtl. Vor- und Nachteile?)?

2. Frage: Die CPU sollte nicht über 200 EUR teuer sein (besser wäre noch billiger). Welche CPU kann man da empfehlen?

Schon mal in Vorraus THX :top:

shirib am 14.08.2005 22:03 schrieb:
*schleim*

ich war leider so dumm mir eine Komplett-PC zu kaufen und hab jetzt daheim ein erstklassiges Schrottding herumstehen. Nun wollt ich mir ein neues System zusammenstellen, steh jetzt aber vor der Frage, welche CPU ich nehmen soll, da ich davon absolut keine Ahnung habe.

1. Frage: Soll ich mir eine CPU von Intel oder AMD kaufen (evtl. Vor- und Nachteile?)?

2. Frage: Die CPU sollte nicht über 200 EUR teuer sein (besser wäre noch billiger). Welche CPU kann man da empfehlen?

AMD 64 ist sicherlich besser. Die Intel sind stromfressend und werden wärmer.

Für den Preis ist ein 3200 gut. Der kann später hochgezogen werden (OC).

jediknight1 am 14.08.2005 22:14 schrieb:
shirib am 14.08.2005 22:03 schrieb:
*schleim*

AMD 64 ist sicherlich besser. Die Intel sind stromfressend und werden wärmer.

Für den Preis ist ein 3200 gut. Der kann später hochgezogen werden (OC).

1. "AMD sicher besser"
......
2. Der 3000 ist vom Preis her "besser"
3. JEDEN A64 kann man übertackten.

Welche Anwendungen machst du hauptsächlich? (denke mal zocken?)
Wie viel willste max. ausgeben?
Wenn du fast nur zockst wie sieht dein restliches System aus?

Kauf dir ne A64 3200+ Venice auf Sockel 939
AMD CPUs sind günstiger und bei spielen schneller.....

Weitere Fragen und welche GraKa?

BamBuchaa am 14.08.2005 22:32 schrieb:
1. "AMD sicher besser"
......

1. Welche Anwendungen machst du hauptsächlich? (denke mal zocken?)
2. Wie viel willste max. ausgeben?
3. Wenn du fast nur zockst wie sieht dein restliches System aus?

1. Jo, ganz klar zocken :)
2. Preis bis 200 EUR
3. *g* das restliche System bsteht noch nicht wirklich.

- Aber ich hab da schon beim MB an das Asus A8N-SLI Deluxe gedacht.
- Dazu den AMD Athlon 64 3200+. Dabei stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt die boxed-Version nur wegen dem Kühler zu kaufen.
- Bei der GraKa könnte ich mir die ATI Radeon X800 XT vorstellen.
- Beim Ram dachte ich an den MDT DDR-RAM 1024MB.
- Das Laufwerk ist ein ganz einfaches von Philips.

Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen. =)

AW: Weitere Fragen und welche GraKa?

shirib am 15.08.2005 00:16 schrieb:
BamBuchaa am 14.08.2005 22:32 schrieb:
1. "AMD sicher besser"
......

1. Welche Anwendungen machst du hauptsächlich? (denke mal zocken?)
2. Wie viel willste max. ausgeben?
3. Wenn du fast nur zockst wie sieht dein restliches System aus?

1. Jo, ganz klar zocken :)
2. Preis bis 200 EUR
3. *g* das restliche System bsteht noch nicht wirklich.

- Aber ich hab da schon beim MB an das Asus A8N-SLI Deluxe gedacht.
- Dazu den AMD Athlon 64 3200+. Dabei stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt die boxed-Version nur wegen dem Kühler zu kaufen.
- Bei der GraKa könnte ich mir die ATI Radeon X800 XT vorstellen.
- Beim Ram dachte ich an den MDT DDR-RAM 1024MB.
- Das Laufwerk ist ein ganz einfaches von Philips.

Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen. =)

ok ich würd den AMD 3000 mit dem Zalman 7700CU nehmen anstatt den box und den 3000 dann auf einen 3500 übertackten.
Das Asus ohne das "delux" und dann noch 2 gig Arbeitsspeicher. Preis wär dann fast identisch.
Als Festplatte würd ich 2*80GB Samsung SATA2 im RAID0 nehmen. Werd ich auch bald machen :top:
Dann haste ein :top: ausgewogenes System

BamBuchaa am 15.08.2005 01:23 schrieb:
ok ich würd den AMD 3000 mit dem Zalman 7700CU nehmen anstatt den box und den 3000 dann auf einen 3500 übertackten.
Das Asus ohne das "delux" und dann noch 2 gig Arbeitsspeicher. Preis wär dann fast identisch.
Als Festplatte würd ich 2*80GB Samsung SATA2 im RAID0 nehmen. Werd ich auch bald machen :top:

Was meinste denn, sollte ich für ein Netzteil holen, diese hier oder lieber ein stärkeres?

Die boxed sind trotzdem meist billiger als die tray wegen der nachfrage!

wenn du zum OCn nen guten kühler brqauchst nimm den thermeltake big typhoon!

shirib am 15.08.2005 01:31 schrieb:
BamBuchaa am 15.08.2005 01:23 schrieb:

Was meinste denn, sollte ich für ein Netzteil holen, diese hier oder lieber ein stärkeres?

Das Netzteil ist völlig ausreichend :top:

"Dankesrede"

Dann ma vielen Dank alle die mir geholfen haben, besonders an BamBuchaa. :-X

Gehäuse

ARGH
verdammt
,

ich hab das Gehäuse vergessen. Und da ich bei Gehäusen auch keine Ahnung habe :rolleyes: :-S , weil ich bisher immer mit Komplettsystemen von der Stange ausgekommen bin, wollt ich noch eine klitze kleine Frage stellen und zwar welche Gehäuse ihr empfehlen könnt? Bei Alternate gibt es dieses hier. Vorteil: Es ist nicht all zu teuer. :-D

Was für eine GraKa?

Eigentlich hatte ich mich ja schon für eine ATI Radeon X800 XT entschieden. Doch nun bin ich durch einen anderen Thread auf die XFX GF6800GT gestoßen. Welche ist denn besser? Welche lohnt sich zu kaufen?

Die Vorteile von der 6800GT sind ja
- SLI
- Vertex Shader

Die X800 XT hat einen höheren Chiptakt (X800 XT: 500 MHz, 6800GT: 350 MHz). Frage: Macht der Unterschied viel aus?

AW: Was für eine GraKa?

Die X800XT ist um einiges schnellerr als die 6800GT, einziger nachteil ist, dassie kein SM 3.0 besitzt!!
Würd die X800 kaufen

gabler am 15.08.2005 11:14 schrieb:
Die boxed sind trotzdem meist billiger als die tray wegen der nachfrage!

wenn du zum OCn nen guten kühler brqauchst nimm den thermeltake big typhoon!

War heute bei Frozen-Silicon.ch und habe mir auch CPU-Khler angeschaut. Auch den Bog Typhoon. Der ist anscheinen dvollkommen schrott. Schlecht zum montieren, sehr laut, die untere Kupferplatte hat rillen etc.

Zurück