exe030 am 08.10.2008 09:32 schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Provider und bin auf QSC gestoßen.
Dort kann man eine 1536er Leitung (1024/512 oder 768/76
![Cool 8) 8)](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_8-Cool.gif)
und eine 3072er Leitung(2048/1024) bekommen.
Reicht die kleine Leitung aus um uneingeschränkt alles online spielen zu können? Welche Bandbreite benötigt man um einen Server zu stellen( z.B. BF2)?
Vorab besten Dank!
Die Bandbreite fürs Spielen selber ist recht minimal, man sollte nur auf zwei Dinge achten:
1) hat mein Provider Fastpath, d.h. ist mein Ping so gering wie möglich?
2) erscheinen für mein Spiel oft größere Datenmengen wie Patches, Mods, Maps etc.?
Punkt eins sollte klar sein, umso geringer der Ping umso geringer die Verzögerung ins Internet und du kannst 'schneller' auf Gegebenheiten reagieren. Ein Ping um die 20 mit Fastpath ist normal, ein Ping um die 100-120 mit einer normalen DSL Leitung.
Punkt zwei leuchtet auch ein, man will ja nicht immer ewig und drei Tage darauf warten, bis irgendwelche Daten auf den heimischen PC geschaufelt werden.
Der Punkt mit dem Server selbst erstellen ist eine interessante Frage, umso mehr Bandbreite wie möglich umso besser. Des Weiteren wäre SDSL interessant, afaik hat QSC früher jedenfalls SDSL Leitungen generell gehabt, d.h. dein Upload hat deinen Download nicht beeinträchtigt bzw. andersrum gab es auch keine Probleme. Im Normalfall steigt der Ping und die Downloadrate bricht ein wenn du deinen Upload bis zur Obergrenze ausnutzt, was bei einem Server recht schnell der Fall ist.
Wiki liefert die einige Informationen zu diesem Thema, also was sich hinter SDSL verbirgt.
Ich weiss leider nicht, ob QSC immer noch ihre DSL Leitung mit SDSL ausliefert, vor ca. vier Jahren war es der Fall.