• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Anschlüsse am Monitor nehmen?

HardCore4Ever

Anwärter/in
Welche Anschlüsse am Monitor nehmen?

Hallo,
ich hätte eine Frage. An meinem Monitor sind mehrere Anschlüsse belegbar. DVI, VGA und HDMI. Im Moment ist nur DVI angeschlossen. Da ich meinen Monitor mit Full HD benutzen möchte, wollte ich HDMI anschließen. Muss man einfach alles anschließen oder nur HDMI..?
Vielleicht auch DVI mit HDMI?
Entschuldigt mich falls die Frage etwas dumm ist, aber ich kenn mich da nicht so gut aus...

Mit freundlichen Grüßen HardCore4Ever

DVI und HDMI sind was das Bild angeht das gleiche. HDMI hat lediglich eine andere Stecker und MUSS auch per Standardnorm festgelegt auch Ton übertragen können sowie den Kopierschutz für BluRays.

Mit FullHD hat das aber nichts zu tun, du hast auch per DVI natürlich FullHD, und wenn Du nicht unbedingt den Ton zum Monitor übertragen willst und keine Probleme wegen Kopierschutz und BluRay hast, brauchst Du kein HDMI nutzen.

D.h. wenn Du jetzt an der Grafikkarte DVI nutzt und am Monitor auch und es nur ums Bild geht, dann brauchst Du da rein gar nix dran zu ändern.

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Mein Problem ist es, dass ich schon ein HDMI Kabel bestellt hab. Und ich denke ich würde ihn auch gerne anschließen. Was macht man dann? Nur HDMI?

Ja, dann nutzt halt einfach nur HDMI - oder hör dich um, ob vlt einer aus Deinem Bekanntenkreis grad nen BluRay-Player kaufen will - oder schon gekauft hat und vergessen hat, ein HDMI-Kabel mitzukaufen ;)

Wenn Du das Kabel ansteckt, könnte es sein, dass der Ton sich umschaltet auf HDMI - dann musst Du in die Systemsteuerung zu Sound und wieder per Rechtsklick Deine normale Soundkarte/Onboardsound zum "Standardgerät" machen. Da steht oft zB "Lautsprecher" und klein drunter der Soundchip-Hersteller wie ZB Realtek

Eventuell musst du noch den Eingang wählen. Es kann sein, dass der Monitor weiterhin denkt, das Signal käme über DVI. Dann müsste man einfach als eingangssignal HDMI wählen

Zurück