• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Weißer Bildschirm beim Bootvorgang

Franzenstein

Anwärter/in
Weißer Bildschirm beim Bootvorgang

Hey Buddys!!!

Also, wollte vorhin meinen PC starten und plötzlich erscheint während des Bootvorgangs ein seltsamer weißer Bildschirm mit einer verzerrten Meldung. Die Schrift ist irgendwie verpixelt, sodass ich die Meldung nicht entziffern kann, was die Suche nach der Ursache zugegebenermaßen erleichtern würde.
Dann kann ich jede beliebige Taste drücken, was einen stumpfen Neustart zur Folge hat, der mit dem gleichen Ergebnis endet....na wunderbar.
Selbst beim abgesicherten Modus bleibt er mir da pappen, oder jeglicher anderer Option in diesem boot-menü....immer wieder dieser seltsame weiße Bildschirm....is das nen Virus??
Ich hab echt keine Ahnung, wodran es liegen könnte...das letzte was ich installiert hab is "obilvion" aber ich bezweifel, dass es damit zusammenhängt, da ich seitdem schon mindestens 20 gebootet hab und das auch wohl schon 2 wochen her is.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, will Oblivion weiter zocken :ugly:

Mein (beschissenes) System:
XP Prof.
AMD 64 3200+
radeon 9600xt
1024mb RAM
asus k8v deluxe

AW: Weißer Bildschirm beim Bootvorgang

heißt dass, du er gar nicht mehr erfolgreich zu ende bootet? oder isses nur BEIM booten, und dann isses normal?

was für nen monitor hast du?

Ne, ich kann nicht mal zu Ende booten, das is ja der Kack, der bleibt da kleben und sobald ich was drück, startet der PC neu.......auf dem Monitor steht Scott ich find jetzt keine nähere Beschreibung, sry ...-is aber nen röhrenmonitor
:-$ :-$ :-$

Franzenstein am 06.07.2006 19:15 schrieb:
Ne, ich kann nicht mal zu Ende booten, das is ja der Kack, der bleibt da kleben und sobald ich was drück, startet der PC neu.......auf dem Monitor steht Scott ich find jetzt keine nähere Beschreibung, sry
:-$ :-$ :-$

ja, aber du wirst doch wissen, ob es ein TFT oder röhrenmonitor ist, oder?

kannst du nen anderen monitor testen?

kommst auch GANZ SICHER eine ungewöhnltiche meldung, die du nur nicht ganz lesen kannst, oder kann es sein, dass der PC bootet, und nur der monitor spinnt? oder siehst du zu beginn BIOS usw? wenn ja, dann dürfte der monitor nicht der grund sein.

bios und der ganze krempel geht, wie gesagt, ich war ja auch schon in diesem bootmenü für abgesicherten modus usw.
daher is der monitor ja nicht kaputt....den schmarn am anfang zeigt er ja problemlos an, nur dann wenn er booten soll (bei mir kommt da ein apple-symbol, hab mir da sowas drauf gschmissen, damit alles aussieht wie bei apple)
und nochmal(hatte es vorhin geaddet) es ist ein röhrenmonitor..

Ich habe sowas schon lange nicht mehr benutzt, aber früher hatte ich immer gelesen, dass veränderte Bootscreens auch Probleme machen können :haeh: Sowas meinst du doch mit dem Apple Symbol oder? Das ist sicher nicht einfach, aber gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, den Bootscreen wieder auf den normalen zu stellen?
Funktioniert der schon länger tadellos oder hast du den erst vor kurzem installiert? (Jaja, ich weiß, Oblivion war das letzte ^^)

DeLuxus am 07.07.2006 22:10 schrieb:
Ich habe sowas schon lange nicht mehr benutzt, aber früher hatte ich immer gelesen, dass veränderte Bootscreens auch Probleme machen können :haeh: Sowas meinst du doch mit dem Apple Symbol oder? Das ist sicher nicht einfach, aber gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, den Bootscreen wieder auf den normalen zu stellen?
Funktioniert der schon länger tadellos oder hast du den erst vor kurzem installiert? (Jaja, ich weiß, Oblivion war das letzte ^^)

Also bisher gab es damit keine Probleme, das sind bestimmt schon 6-10 Monate...und ich wüsste nicht, wie ich den bootscreen ändern sollte, ohne ins windows zu kommen.
rotzdem danke schonmal, dass ihr euch Gedanken macht :top:

Franzenstein am 07.07.2006 23:36 schrieb:
...und ich wüsste nicht, wie ich den bootscreen ändern sollte, ohne ins windows zu kommen.
so: http://www.windowspower.de/artikel_Wenn+die+Datei+ntoskrnl.exe+fehlt+oder+besch%C3%A4digt+ist_621.html

aber wenn's ein halbes jahr ging, war das kaum das problem.
ja, ich hab mir auf diese weise auch schon mein windows unstartbar gemacht. :oink:

ich würde versuchen, aus der wiederherstellungskonsole eine systemwiederherstellung zu starten.
achtung, in die konsole kommst du nur rein, wenn ein adminpasswort gesetzt wurde.

Die Systemwiederherstellung von CD
Sollten Sie den PC nicht mehr ordentlich hochfahren können, haben Sie die Möglichkeit über die Windows XP-CD-ROM die Systemwiederherstellung zu starten:

1. Legen Sie die Windows XP-CD-ROM in Ihr CD-ROM-Laufwerk ein und starten Sie den PC anschließend erneut.
2. In der folgenden Abfrage bestätigen Sie den Startvorgang von der CD. Wenn die Willkommensseite angezeigt wird, starten Sie mit der Taste "R" die Wiederherstellungskonsole.
3. Wechseln Sie in der Eingabeaufforderung in den Ordner "\Restore". Geben Sie dazu ein: "CD C:\Windows\System32\Restore", und drücken Sie "Enter"
4. Geben Sie "RSTRUI" ein, um die Systemwiederherstellung zu starten. Sie haben anschließend die Möglichkeit, einen Wiederherstellungspunkt zu wählen und das System in einen früheren Zustand zurückzuversetzen.
quelle

Danke!
Werd das heute mal ausprobieren, und dann wieder hier posten...werden solche Wiederherstellungspunkte automatisch gesetzt oder hätte ich die selber setze müssen, und was geht dabei alles flöten? auch gespeicherte daten wie spiele usw.?
naja wenns nich anders geht, ich mach das nachher mal, thx!!!

Franzenstein am 08.07.2006 11:02 schrieb:
Danke!
Werd das heute mal ausprobieren, und dann wieder hier posten...werden solche Wiederherstellungspunkte automatisch gesetzt oder hätte ich die selber setze müssen, und was geht dabei alles flöten? auch gespeicherte daten wie spiele usw.?
naja wenns nich anders geht, ich mach das nachher mal, thx!!!
die werden automatisch gesetzt, z.b. bei treiberinstallationen oder systemsensiblen sachen wie .NET oder DirectX.
solange du sie nicht deaktiviert hast.

HanFred am 08.07.2006 09:28 schrieb:
3. Wechseln Sie in der Eingabeaufforderung in den Ordner "\Restore". Geben Sie dazu ein: "CD C:\Windows\System32\Restore", und drücken Sie "Enter"
.
quelle [/quote]

Ich scheine keinen Ordner "Restore" in diesem verzeichnis zu haben, zumindest kackt er mich an, dass das kein gültiger Pfad is....verdammte Hacke, wieso hab ich diesen ordner nicht....system32 hab ich *stolz* :ugly: aber dann gehts nich weiter :hop: :hop: :-$ :-$

kannst du dich auch nicht ordner für ordner vorhangeln? also zuerst c:\, dann cd windows, cd system32, dann cd restore.
hmm... bei mir ist er da, hab grad nachgeguckt.
komme über CMD allerdings auch über die eingabe des ganzen pfads rein.

HanFred am 08.07.2006 13:38 schrieb:
kannst du dich auch nicht ordner für ordner vorhangeln? also zuerst c:\, dann cd windows, cd system32, dann cd restore.
hmm... bei mir ist er da, hab grad nachgeguckt.
komme über CMD allerdings auch über die eingabe des ganzen pfads rein.

Also auf dem PC, an dem ich sitz, existiert der Ordner auch...komisch...wäre es möglich, dass ich irgendwann mal deaktiviert hab, dass er diese restore-punkte speichert, und ich deswegen nix in diesem ordner hab, bzw. der selbige nicht mal existiert? dann wäre ich nämlich gearscht :ugly:

Glänzend....er lässt mich nicht mal in die ordner "system" oder so, anscheinend meint er, dass die auch nicht da sind....und den befehl "dir" also den ganzen schmu mal aufzulisten, den verweigert er mir auch...."Fehler beim Auflisten der blabla"
Anscheinend is das alles nen bisschen im Eimer, frag mich warum, ich denke ich sollte mein OS mal runterschmeißen, das wird heut nix mehr :ugly:

Trotzdem danke jungs und mädels, für die Hilfe :top:

Zurück