• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Weihnachten mit PCGames: Gratis-Geschenke, Flippige Flops und jede Menge Bugs (Feedback PCG 01/25)

der-gilb

Anfänger/in
Die drittschönste Zeit des Jahres ist da und auch die PCG kann sich der festlichen Stimmung eher leicht entziehen, denn spieletechnisch gibt es in dieser Ausgabe ja nicht ganz so viel zu feiern...abgesehen von der überraschend guten

1. Vollversion: "Rage 2" - einer der Titel, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie eigentlich mal spielen wollte. Aber erst den Erstling, dann logischerweise den zweiten Teil...und genau da beginnt das Problem, denn so viele andere Spiele stehen in der Reihe noch weit vor "Rage", dass es eben noch nicht Zeit dafür war. Da sieht man mal, wie hoch so ein digitaler Pile-of-Shame sein kann. Trotzdem ist es damit ein Spiel, dass ich a) noch nicht habe und b) eigentlich auch mal angehen will, aber wie das halt mit Zeit so ist...aber eine Note 1 ist es mir dennoch wert.

2. Previews: "Monster Hunter Wilds" (nie probiert, die Reihe hat mich auch systemübergreifend niemals gereizt), "Industrie Gigant 4.0" (einer der Vorgänger war mal auf der "Gold Games" (Wer kennt das noch?) drauf, wurde probiert und war nicht wirklich so "gigantisch", daher auch hier eher "meh"), "Towers of Aghasba" (bäh, noch ein Survival-Titel)...kommt da auch was Hoffnungsvolles? Ja! Von "Worshippers of Ctulhu" hatte ich bislang nix gehört, aber der ungewöhnliche Ansatz gefällt mir. Gleiches gilt für das "Tabletop" namens "Sunderfolk" und das anstehende neue Adventure aus dem Hause Don´t Nod namens "Lost Records: Bloom & Rage". Letzteres ist übrigens wieder ein potentieller Grund dafür, "Rage" auf der To-Do-Liste noch einen Platz nach hinten rücken zu lassen (diese Adventures kann man aber auch so schön dazwischen schieben).

3. Reviews: So langsam werde ich auch Fan von Stefan, denn in seinem Test zu "Stalker 2" bringt er wunderbar verständlich rüber, was uns "alte" Fans und auch neue Anhänger der Sperrzone erwartet. Sachlich, nicht zu ausschweifend und vor allem werden die Probleme des Spiels an klaren Beispielen benannt. Ich werde also mindestens noch bis Ostern warten, bis ich mich wieder in die verstrahlte Gegend begebe. "Call of Duty" war mal meins, inzwischen ist es mir zu schnelllebig geworden und ich meide die Reihe. "LEGO: Horizon Adventures" könnte mal was für die Kinder sein, für den Landschaftssimulator ist mir mein Leben noch zu aufregend und auch mit "Planet Coaster" bin ich nie warm geworden. Da bleibe ich lieber bei "Jurassic World 2". "Nikoderiko"? Nö, auch nicht mein Genre.

4. Die "8": 7,8,9,8,7, 8 - 3:3, unentschieden.

5. Der "Rest": Als "Dragon Age"-Freund las ich Antonias Kolumne natürlich gerne, aber frage mich nach wie vor, wie man mit dem, was man da so erleben konnte, nach den ersten drei Teilen für Probleme haben sollte. Dass die Reihe mit den Themen "Diversität" und "alles-andere-außer-hetero"von Anfang an recht erwachsen umgeht, sollte doch nicht verborgen geblieben sein? Noch besser, weil lehrreich, empfand ich aber den Bericht rund um die Barrierefreiheit in Videospielen. Auch wenn ich beruflich (nicht so oft, aber immer öfter) mit z.B. visuell oder akustisch eingeschränkt wahrnehmenden Kindern zu tun habe, gehen mir deren potentielle Freizeitbeschäftigungen bzw. die Partizipation am beliebten Thema "Gaming" gerne mal etwas unter. Vernachlässigbar, das klären die schon selbst, aber nun weiß ich, dass ich gerne "The Last of us" oder aber "Forza Motorsport" als Möglichkeiten der Teilnahme an der digitalen Spielewelt einwerfen kann, füllt das gefühlt schon eine Bildungslücke. Zumal man es, auch wenn man die Spiele kennt, auf dieser Ebene noch nicht wahrgenommen hat. Carlos Reminiszenz an die wunderbaren Gothic-Spielewelten bringt dann noch den nostalgischen Kick und rundet den Extra-Teil blendend ab.

Unterm Strich also mal wieder einige wenige Highlights, aber auch vergleichsweise, aus meiner Sicht, viel Material über Titel, die mich nicht sonderlich ansprechen. Der Infoteil ist aber teilweise grandios, daher gehört die 01/25 vielleicht nicht zu den ganz dicken Fischen des Jahres, aber muss sich auch nicht mit der Flop-3 balgen.

Also wünsche ich allen eine pannenfreie Weihnachtszeit, sprengt euch am 31.12. nicht in die Luft (dieses Jahr war der Redakteurs-Verlust schon viel zu hoch ausgefallen) und habt Spaß.

Zurück