• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wechsel der C: Platte ohne Neuinstallation [update: Probleme... Hilfe...]

Succer

Spiele-Kenner/in
Moin, muss mich mal wieder an dem Rechner meiner Eltern zu schaffen machen ;)

Die benötigen eine Komplett neue Festplatte, da die Jetzige VIEL zu klein ist (glaub 4GB) und auch die Einzige :B muss diese Nun logischerweise getauscht werden!

Wie mache ich das am Unkompliziertesten? Es Müsste doch gehen dass ich beide Platten einstecke, eine 1:1 kopie mache und die Alte wieder abstöpsele oder?

Welches Programm macht sowas? Am besten Freeware. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass was schief läuft? Es sind nämlich auch wichtige Daten auf Dem Rechner, die zwar vorher nochmal extra gesichert werden, aber besser man muss erst gar nix wiederherstellen!

AW: Wechsel der C: Platte ohne Neuinstallation

Guck mal bei heise.de im Downloadbereich, da gibts ein kostenloses Tool weiss allerdings nicht wie es heißt. Sonst kenne und nutze ich Acronis True Image.
Schiefgehen kann da so gesehen nichts, solange du die Ursprungsplatte nicht platt machst;) da kannst du zur Not auch noch einmal einen neuen Versuch starten.

informier dich aber genau - ich weiß nicht, ob man dann später nicht ebenfalls eine nur 4GB-partition hat... dann wäre das ganze an sich für die katz, auch wenn man dann noch ne 490GB D: hat ;)
und wenn der PC so alt ist, dann auch schauen, ob da überhaupt platten mit ner bestimmten größe passen ^^

auch solltest du überlegen: das system ist sicher schon jahrelang drauf. da wäre es so oder so besser, mal neu aufzusetzen, und so lang dauert das ja nicht. das kann man locker nebenbei machen, wenn du nen film schaust oder so. nach 2 stunden sollte wirklich ALLES drauf sein, und selber eingreifen muss man in der zeit vlt. 20 minuten lang.

was für ein windows isses denn?

Ich lege dir dafür Parted Magic ans Herz. Das ist eine Live-Linux-Distribution.

Zuerst kannst du mit dem Komandozeilentool dd die alte Platte auf die neue spiegeln und anschließend mit gparted die Partition vergrößern oder weitere Partitionen anlegen.

Platten spielgelt man afaik nur unter selben Bedingungen, sprich: Du spiegelst eine Festplatte des selben Herstellers und des selben Modells.
Birgt die wenigsten Risiken.
Bei so einer alten Platte würde ich dir eh zu einer Neuinstallation raten. Mach ein Backup der wichtigen Dateien und installier das Windows von Hand - ist zwar aufwendiger, als die Platten zu spiegeln, dafür kannst du dir sicher sein, dass es klappt.

informier dich aber genau - ich weiß nicht, ob man dann später nicht ebenfalls eine nur 4GB-partition hat... dann wäre das ganze an sich für die katz, auch wenn man dann noch ne 490GB D: hat ;)
und wenn der PC so alt ist, dann auch schauen, ob da überhaupt platten mit ner bestimmten größe passen ^^

auch solltest du überlegen: das system ist sicher schon jahrelang drauf. da wäre es so oder so besser, mal neu aufzusetzen, und so lang dauert das ja nicht. das kann man locker nebenbei machen, wenn du nen film schaust oder so. nach 2 stunden sollte wirklich ALLES drauf sein, und selber eingreifen muss man in der zeit vlt. 20 minuten lang.

was für ein windows isses denn?
Das einzig sinnvolle währe ehrlich gesagt nen neuer Rechner, aber den wollen sie nicht, genauso wenig wie ne neuinstallation... :B

laut meiner Mutter (!) ist ME drauf...

@kratos: ich wollte es eigentlich einfach haben ;) Kenne mich zwar mit PCs aus, aber Linux ist für mich nicht einfach :P

Werde jetzt wohl doch ne LiveDistr. nehme, hab mich auf Grund der Empfehlungen bei Chip für Clonezilla entschieden!

Allerdings, wenn ich das Image einfach Brenne (mit iso Burn) und sie dann im laufenden betrieb ins Laufwerk stecke sagt er mir nur "Datenträger einlegen" das icon im Arbeitsplatz verändert sich aber, als wenn eine scheibe drin währe... ist das normal? Oder is das Iso kaputt gewesen? immerhin ist das gleiche wenn ich das Image direkt in nen Virtuelles laufwerk mounte

Edith: Booten geht aber,

So, bin jetzt vor Ort und habe das von Herb prophezeite Problem. es scheint, als wenn die Platte nicht erkannt wird... sie wird zwar gelistet, aber noch bevor ich von der CD booten könnte kommt folgendes:

2009-08-22%2013.10.10.jpg

die platte dreht sich (gefühlt) aber ansonsten passiert nix, der unterstrich hinter der "2" blinkt...

kommt das bIOS mit der Platte nicht klar?

Habe schon versucht die Platte umzujumpern, aber im endeffekt komme ich ich endweder so weit oder es geht garnix :S

jemand nen Vorschlag?

Also laut BIOS-Bild muss die 2. Platte als "Slave" gejumpert sein (Prim Slave), kontrollier das mal. Wenn das nicht hilft, dann könntest du noch nach der Jumperung für "Cable Select" schauen. Vielleicht geht es damit. Ansonsten würde ich mal darauf tippen, dass der nicht mehr wirklich taufrische Rechner mit der neuen Platte nicht harmoniert. Was hast du angeschlossen, 400GB?

Edit: Ansonsten würde ich in deinem Fall nicht unbedingt die Platten tauschen, sondern - wenn überhaupt - lediglich eine 2. Platte einbauen, damit der Rechner mehr Speicherplart hat.

Angeschlossen hab ich ne Seagate Baracuda mit 80gb.
Tauschen hatte ich jetzt gedacht, weil die alte Platte eben schon wirklich alt ist (8GB ;) ) und da natürlich das Risiko eines Crashs relativ groß is!

Mit den Jumpern hab ich auch schon probiert. Hatte es erst per Cable Select an einen eigenen Kabel angeschloopsen, da erschien sie dann als Secondary Master. Cable select am Gleichen Kabel geht garnicht, da wird die nicht erkannt und jetzt hab ich sie als Slave am Gleichen Kabel und sie wird eben als Primary Slave erkannt... könnte es gerade nochmal als Secondary Slave versuchen, habe aber wenig hoffnung...

Angeschlossen hab ich ne Seagate Baracuda mit 80gb.
Tauschen hatte ich jetzt gedacht, weil die alte Platte eben schon wirklich alt ist (8GB ;) ) und da natürlich das Risiko eines Crashs relativ groß is!
Naja, man kann ja die wichtigen Daten auf die neuen Platte packen (Eigene Dateien, etc.) und Backups sollten ja eigentlich auch regelmäßig gemacht werden.

Ansonsten noch zur neuen Platte. Man sollte eigentlich auch einen Jumper setzen können, um die Festplatte auf 32GB zu limitieren. Vielleicht geht es damit.

Super, das mit dem Jumper hat geholfen, jetzt ist zwar ne menge verschenkt, aber besser als nix! danke.

Aber: wenn ich die Platte jetzt Spiegel, dann werden auch die kompletten Partitionen übernommen oder? müsste also die Systempartition nachträglich vergrößern, oder kann ich das vorher schon auswählen? (nutze Clonezilla) Oder ginge das nachträglich mit partition magic? davon hab ich hier noch ne lizenz rumliegen

so, scheint alles geklappt zu haben! Vielen Dank für die hilfe!

so, scheint alles geklappt zu haben! Vielen Dank für die hilfe!

kleiner tipp meinerseits: überrede deinen vater, deine mutter nen 400-500€-laptop zu weihnachten zu schenken - garantiert mehrfach schneller als die alte gurke, stromsparend, platzsparend usw.... :-D

Wem sagst du das... ^^ :|

Zurück