• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Webshop ein Umbauauftrag erteilen für Lüfterumbau?

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Webshop ein Umbauauftrag erteilen für Lüfterumbau?

Servus da drausen,

wie der Titel schon erahnen lässt möcht ich einem WebShop ein Auftrag erteilen für ein Umbau einer Grafikkarte. Ich möcht demnächst ja aufrüsten und natürlich auch gleich eine neue Grafikkarte kaufen. Allerdings kennt jeder das Problem das die meisten Referenzkühler recht laut werden und demzufolge möcht ich ein neuen Silentkühler drauf haben.

Bekanntermaßen ist es ja so dass wenn man selber hand anlegt die Garantie erlischt, das wiederum möcht ich nun umgehen und Alternate oder einen anderen Shop beauftragen einen ausgesuchten Kühler draufmontieren zu lassen.

Meine Vorstellung wäre da ein ATI1900XT ummodden :) und ein Silentkühler drauf montieren lassen.

Frage : Würden das Alternate oder ein anderer Webshop das machen?

Gruß
onliner

AW: Webshop ein Umbauauftrag erteilen für Lüfterumbau?

onliner am 30.10.2006 12:28 schrieb:
Servus da drausen,

wie der Titel schon erahnen lässt möcht ich einem WebShop ein Auftrag erteilen für ein Umbau einer Grafikkarte. Ich möcht demnächst ja aufrüsten und natürlich auch gleich eine neue Grafikkarte kaufen. Allerdings kennt jeder das Problem das die meisten Referenzkühler recht laut werden und demzufolge möcht ich ein neuen Silentkühler drauf haben.

Bekanntermaßen ist es ja so dass wenn man selber hand anlegt die Garantie erlischt, das wiederum möcht ich nun umgehen und Alternate oder einen anderen Shop beauftragen einen ausgesuchten Kühler draufmontieren zu lassen.

Meine Vorstellung wäre da ein ATI1900XT ummodden :) und ein Silentkühler drauf montieren lassen.

Gruß
onliner

vielleicht schon, allerdings dürfte es deutlich billiger sein, wenn du deine karte verkaufst und eine bereits "gesilente" neue kaufst... überleg mal: versand hin+zurück je mind 7-8€. material, arbeitskosten mind. 1 arbeitsstunde kommt dich sicher 50-60€ minimum. wegen garantie verlangen die sicher auch noch was... und das ist noch tiefgegriffen...

Herbboy am 30.10.2006 12:45 schrieb:
vielleicht schon, allerdings dürfte es deutlich billiger sein, wenn du deine karte verkaufst und eine bereits "gesilente" neue kaufst... überleg mal: versand hin+zurück je mind 7-8€. material, arbeitskosten mind. 1 arbeitsstunde kommt dich sicher 50-60€ minimum. wegen garantie verlangen die sicher auch noch was... und das ist noch tiefgegriffen...
:haeh: 1 Arbeitsstunde

Ich hab damals für meinen Umbau der Graka gerademal 15min gebraucht. Die 7-8Euro hätt ich ja noch eingesehen aber ein Fuffi für den Dienst wäre glatt ne sauerei :finger2:

Öhmm.. kennt vielleicht einer nen Shop der Siltengrakas (evtl. bereits umbaute) anbietet?

Gruß

onliner am 30.10.2006 12:57 schrieb:
Herbboy am 30.10.2006 12:45 schrieb:
:haeh: 1 Arbeitsstunde

Ich hab damals für meinen Umbau der Graka gerademal 15min gebraucht. Die 7-8Euro hätt ich ja noch eingesehen aber ein Fuffi für den Dienst wäre glatt ne sauerei :finger2:

Öhmm.. kennt vielleicht einer nen Shop der Siltengrakas (evtl. bereits umbaute) anbietet?

Gruß

http://www.mad-moxx.de/shop/start.jsf

onliner am 30.10.2006 12:57 schrieb:
LOOOOOOOOL 7-8€...???? sehr sehr naiv... ;) auch wenn eine firma nur 20min braucht wird eine stunde veranschlagt, das ist überall so, nur wenige rechnen 30min-weise ab. du darfst auch nicht vergessen: die müssen die karte vorher checken (nicht dass du ne kaputte schickst und später dann behauptest, die hätten die kaputt gemacht), danach erneut checken, ob alles funktioniert, wie es sollte, UND haben einen verwaltungsaufwand mit kundendaten, rechnung, paket empfangen und wieder verschicken usw..

und beim stundenlohn für technik wird ein mittelwert genommen. eine firma kauft werkzeuge, mess-geräte, monitore usw., diese kosten werden natürlich in den stundenlohn miteingerechnet. und ein ausgebilderter fachmann will ja sicher seine 15-20€ die stunde raushaben, d.h. die firma muss dem 35-40€ zahlen, dazu kommen noch die sozialabgaben seitens des arbeitgebers PLUS diese eben genannten kosten für material&co UND diverse steuern wie zB mehrwertsteuer. dann soll sie ja noch für die garantie einstehen, .h. das ist auch ein gewisses risiko, das die firma in irgendiener weise in rechnung stellt (zB jede 50. karte ist ein garantiefall und kostet den laden dann 200€ => 200€/50 = 4€ wird auf JEDEN kunden abgewälzt) - und danach will die firma ja noch nen kleinen gewinn machen - ich denk mal, da sollte dir klar sein, dass die das nicht wie ein hobby-bastler für 10-15€ freundschaftpreis machen können...

das ist bei allen handwerklichen dienstleistungen so: egal, ob es ne kleinigkeit ist oder nicht: du zahlst pro stunde halt das, was so ein beruf pro stunde auch an kosten hat für lohn+werkzeug+fahrt+verwaltung+sozialabgaben... auch wenn du nen klempner rufst, der nur mal eben den abfluss aufschraubt, frei macht und wieder anschraubt zahlst du nicht nur 10€...

onliner am 30.10.2006 12:28 schrieb:
Servus da drausen,

Gruß
onliner

es gibt n paar kleinere shops, die das als service anbieten.
sofern du explizit einen umbau in auftrag gibts, hast du vom hersteller keine garantie auf die karte und vom händler nur auf den umbau.
bietet der händler dagegen eine fertig gemoddete karte an, tritt er quasi als hersteller auf und du hast bei ihm garantie- bzw. zumindest gewährleistungsanspüche. (ich hab z.b. auf meine 7800gs garantie von watercool.)

Zurück