• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wattberechnung

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Servus,
ich wolte wissen, wie berechnet man max Lesitung der Netzteile. Ich habe n Enermax mit 480 Watt und 40 A bei 12 V und würde gerne wissen was für Hardware ich noch dran hängen kann,weil eine böse überraschung will ich nicht.
PCGH hat es mal geschreiben bzw auch schon mal in Forum gesehen.Danke im voruas wenn ihr mir helfen könnt.

Normalerweise rechnet man mit dieser Formel:

Leistung P= Spannung U x Strom I
z.B. 12V Spannung x 4 Ampere Strom = 48W Leistung

justice am 14.11.2006 17:06 schrieb:

ja, nur ist es bei netzteilen idR so, dass du zB 350A bei 12V und 40A bei 5V haben kannst, aber wenn du zB bei 5V schon 20A verbrauchst, dann gehen bei 12V nur noch 20A - nur als beispiel.

Herbboy am 14.11.2006 17:09 schrieb:
justice am 14.11.2006 17:06 schrieb:

ja, nur ist es bei netzteilen idR so, dass du zB 350A bei 12V und 40A bei 5V haben kannst, aber wenn du zB bei 5V schon 20A verbrauchst, dann gehen bei 12V nur noch 20A - nur als beispiel.

in dem fall die stark vereinfachte formel:
enermax+40a@12v=aktuell keine gängige desktophardware verfügbar, die das system ausreizt.
(hab noch keine werte von 8800gtx sli systemen gesehen, aber ich gehe stark davon aus, dass selbst deren gesamtverbrauch nicht einmal annähernd in die nähe der 480w, die dein netzteil allein auf 12v liefern kann, von daher wirst du mindest bis zur verfügbarkeit von amds 4x4 warten oder auf server hardware setzen müssen, wenn du das ding voll auslasten möchtest)

Zurück