• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Wird sich auch offline spielen lassen

Wie war das noch mit der "Wahrscheinlichkeit von 90%" ;)

Bis jetzt wirkt Watch Dogs unterstützungswürdig. Aber vorbestellen werde ich es auf keinen Fall!

Bei allem Respekt...

Was die Publisher die letzten Jahre alles unter die Kunden gejagt haben
ist jegliche Kritik berechtigt.

Ich bin aber ehrlich gesagt schockiert dass man (gerade heutzutage)
keinerlei kritische Aspekte mehr nennen darf und alles kommentarlos schlucken soll.

Anscheinend sind wir schon längst soweit dass wir uns gegenseitig nicht mehr ernst nehmen
obwohl wir eigentlich alle für unseren Verbraucherschutz gemeinsam kämpfen sollten.

Sinnvolle Kritik ist ja heutzutage schon Hate / Heulerei. :S

Ich spiele meist schwarz d.h. gezoggen oder von Kumpels (mit Crack)^^. Weil wie schon gesagt ich so eine Client/Platform Schei*** nicht unterstütze und auch nicht unterstützen will. Da kann man zwar nicht Online zoggen aber das is mir recht egal, mir geht eh der Vergleichs Schwachsinn aufn Sack und bevor mich ein paar noobs oder lamer zutexten wollen/werden, dann lieber so.

Du bekennst dich also offiziell zu Straftaten und bist auch noch irgendwie stolz drauf? Respekt, alleine dafür solltest du schon gebannt werden hier......(bitte schreitet hier mal zur Tat, liebe Mods.....)

Klar, so gut wie jeder hier hat wahrscheinlich schon mal was illegal heruntergeladen, gerade als man noch jünger war und weniger Geld hatte. Aber die Begründung vorzuschieben, man möge Clients wie Steam nicht, ist einfach nur lächerlich und macht es auch nicht besser.

Man klaut ja auch kein Auto nur weil man es nicht mag, dass Autos in Autohäusern verkauft werden, oder? Und bekennt sich dann nocht stolz als Autodieb im Netz? ;)

Wie ich, nur bei mir spielt DRM auch ein Rolle.
Sprich hat/brauch ein Game ein/e Client/Platform wie z.B. Steam, Origin, ... kauf ich es mir nicht. Egal wie gut es aussieht (Graifk) oder es ist(Story).
Egal ob dieser Client ein Off-Modus hat oder nicht.
Falls das nicht der fall sein sollte, beziehe ich solche Spiele (mit abgetrennten Off und On Modus) lieber schwarz und habe dann die Sicherheit, das ich nicht ausspioniert werde oder das meine Daten an dritte gehn.

Ich kauf doch kein Spiel und Unterstütze damit den Entwickler/Publisher. Wenn ich das machen würde sage ich doch den Entwickler/Publisher das dieser/diese Client/Platform mir recht oder scheiß egal ist. Und dadurch sieht der Entwickler/Publisher doch nur das er noch viel weiter gehn kann (z.B. Dauerüberwachung egal ob man zoggt oder nicht). Und das muss echt nicht sein.

lol .. sorry - aber du bist einfach erbärmlich.
Dann spiel es einfach gar nicht - aber dafür fehlt dir wahrscheinlich einfach das, was man Konsequenz nennt.

Auf der einen Seite ist man total dagegen, aber auf der anderen Seite ist man so erbärmlich, dass man doch nicht auf das Spiel verzichten kann und es sich auf illegalem Wege besorgen muss ... lol ... lächerlich ...

Die ganzen potenziellen Raubkopierer hiert sollte man doch echt mal melden... Hat eure Polizei wenigstens wieder was zu tun... DRM hin oder her, verschwinden wird Steam, Origin Uplay ect sowieso nicht mehr... Im Gegenteil spätestens die nächste Konsolengeneration hat sowas ebenfalls, erste Indizien bieten Ps4 und XBox720 ja schon ;)
BTW. Spiel ist vorbestellt ;)

Bei allem Respekt...

Was die Publisher die letzten Jahre alles unter die Kunden gejagt haben
ist jegliche Kritik berechtigt.

Ich bin aber ehrlich gesagt schockiert dass man (gerade heutzutage)
keinerlei kritische Aspekte mehr nennen darf und alles kommentarlos schlucken soll.

Anscheinend sind wir schon längst soweit dass wir uns gegenseitig nicht mehr ernst nehmen
obwohl wir eigentlich alle für unseren Verbraucherschutz gemeinsam kämpfen sollten.

Sinnvolle Kritik ist ja heutzutage schon Hate / Heulerei. :S

Naja konstruktive Kritik ist sicherlich nicht schlecht und wird auch nicht belächelt, jedenfalls nicht von mir aber Leute die ein Hass gegen Entwickler hegen und deren Spiele dann illegal runterladen kann ich auch nicht mehr ernst nehmen. Dafür fehlt mir einfach jedes Verständnis.

Ich bin auch nicht begeistert davon auf welche seelenlose und abgewichste Art die Publisher ihre Games an den Kunden bringen. Aber ich bin leidenschaftlicher Gamer und wenn mir ein Spiel zusagt dann kaufe ich es und habe mein Spaß. Da einem heutzutage ein gekauftes Spiel nicht mehr gehört bestelle ich spiele nicht mehr vor, einzige Ausnahme wäre Rockstar wo ich weiß wie großartig der Spielumfang sein wird. Ansonsten warte ich immer die Tests ab oder schaue mir LPs auf YouTube an.
Wenn das Gesetz den Publishern kein Riegel vor die goldene Nase setzt dann wird sich leider auch im Bereich DRM usw. nichts ändern.

Seitdem Sim City Desaster bestell ich auch nix mehr vor und ignoriere auch jegliche Lobes Wellen seitens PC-Games oder anderen Zeitschriften. Das geht nicht gegen die.....die wurden auch nur geblendet in einer Std Spielzeit.

Das Vertrauen ist komplett verschwunden, weil es echt erschreckend ist wie sich die Game Politik entwickelt hat.

Aber dennoch freue ich mich auf Watch Dogs. Erst der Test, dann wird evtl gekauft!

Ich zogg ja nicht nur NEUE Spiele. Außerdem machen das soviele da kommt es auf einen, wie ich, auch nicht an.

Dadurch geht der Teufelskreis aber immer weiter. Wenn die Hersteller sehen, dass sich ihr Spiel nicht verkauft, aber sehen, dass es viel raubkopiert wird...na, was machen sie dann? Beim nächsten Mal den Kopierschutz noch härter. Wenn man wirklich dagegen angehen will, dann hilft nur: Nicht kaufen, aber auch nicht raubkopieren, denn dann haben sie wirklich kein Argument mehr dafür und müssen sich wirklich Gedanken darum machen. Wenn du dagegen raubkopierst, fördest du indirekt die Gängelungen sogar noch mehr :B

Dadurch geht der Teufelskreis aber immer weiter. Wenn die Hersteller sehen, dass sich ihr Spiel nicht verkauft, aber sehen, dass es viel raubkopiert wird...na, was machen sie dann? Beim nächsten Mal den Kopierschutz noch härter. Wenn man wirklich dagegen angehen will, dann hilft nur: Nicht kaufen, aber auch nicht raubkopieren, denn dann haben sie wirklich kein Argument mehr dafür und müssen sich wirklich Gedanken darum machen. Wenn du dagegen raubkopierst, fördest du indirekt die Gängelungen sogar noch mehr :B

Die Gängelung wäre auch ohne der Raubkopierszene nicht anders als sie heute schon ist.

Internet öffnet für beide Seiten Tür und Tor. So gesehen hat sich eigentlich nichts verändert
nur dass der "Krieg" jetzt einfach ins neue Zeit- und Technikalter
versetzt wurde.

Das ist zumindest meine Meinung zu diesem Thema.

Bin ich anderer Meinung.
Sicherlich spielt ein Teil davon mit, aber wenn ich aus meiner Erfahrung der letzten knapp 30 Jahre (beide Seiten, Kunde und Gamesverkäufer) drüberschaue, bin ich immer mehr der Meinung, daß das ganze DRM Zeugs nur dazu da ist den Kunden an sich zu binden, Daten zu sammeln und mehr Geld/Pro Kunde dadurch zu generieren und vor allem auch dazu gedacht ist den Gebrauchtmarkt einzudämmen.

Dann überleg mal ob es nicht eventuell so sein könnte dass Plattformzwang in der Spieleindustrie auch nach einem grossen Vorläufer folgte, der im Grunde genommen ähnliche Leistungen wie die illegalen Downloads angeboten hat. Nur halt mit mehr Komfort und einer Bezahlung. Und natürlich legal.
Das Absurde daran ist dass viele Leute darauf angesprungen sind und diesen Anbieter sogar verteidigen (dabei aber andere die das Gleiche machen verteufeln...).
DRM ist der Musikindustrie gefolgt. Mit dem Unterschied dass die Publisher der Spieleindustrie damit leider Erfolg hatten. Mittlerweile bin ich so weit dass ich nicht mehr vorbestelle (es gibt Ausnahmen) und boykottiere wenn die Digitale Rechte-Minderung oder der Vorbesteller DLC zu extrem sind.

DRM ist der Musikindustrie gefolgt. Mit dem Unterschied dass die Publisher der Spieleindustrie damit leider Erfolg hatten.
Wobei das Scheitern des DRM bei der Musikindustrie so wie ich es verstanden habe wohl vor allem darauf zurückzuführen ist, dass es große technische Probleme gab und die Musik bei vielen nicht mehr abgespielt werden konnte.

Aber hat nicht iTunes einen DRM? Kenne die genauen Zahlen nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass dieser Markt zumindest nicht unerheblich ist.

Zum Thema kann ich nur sagen, dass man den Aussagen von Ubisoft nicht zu viel Wahrheitsgehalt unterstellen sollte. :-D Was aber natürlich auch nicht automatisch bedeutet, dass Watch Dogs nicht doch komplett Offline spielbar sein wird.

Hätte mich jetzt auch gewundert das Ubisoft wieder auf diesen Dauer Online Zwang besteht, Ich hab GRFS, Blood Dragon, SplinterCell und die ersten 3 Assassins Creed und die laufen alle nach Aktivierung im Offline Modus und bei mir eigendlich auch nur. Für mich ist das kein DRM sondern eher so wie damals der EA Lancher oder wie der hies. Da man auch Patches Manuell laden und Sichern kann. Man kann auch ein Spiel Spielen wenn man den Patch nicht hat,was bei anderen Plattformen meines wissens nicht geht.
Das ganze kam auch bei den Kunden gut an und ich denke das Ubisoft das auch bei den Verkäufen gemerkt hat,also warum sollten sie jetzt wieder Anfangen das ganze zu ändern?
Uplay ist in seiner Jetzigen Form der einzige Kopierschutz oder Plattform die ich so aktzeptiere und auch unterstütze. Von meiner Seite der beste der großen drei.

Zurück