• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Überflieger oder Enttäuschung? Die Wertungsübersicht

Die Armutszeugniss das manche bringen das die nur Titel spielen die mind. ne 80 bekommen ist schon fragwürdig, aber 90? Ernsthaft?

Dann grab ich es wieder aus, worum es Fresh1981 eigentlich ging.

Ich habe sehr wenig Zeit. Ich habe das Spielen am PC vor ca. einem Jahr ganz aufgegeben und spiele wenn ich Zeit habe nur noch auf der 360. Warum ist es ein Armutszeugnis, wenn ich beim Spielekauf nur zu Titeln greife, die eine Wertung von 90 oder Höher haben?

Ich verpasse so oder so den Grossteil der Spiele weil ich keine Zeit dafür habe. Warum kann ich mir für meine Freizeit dann nicht die Rosinen rauspicken ohne dass das ein Armutszeugnis wäre?

Es wurde dir doch erklärt ... oder nicht?

Eine hohe Wertung sagt noch lange nichts über das Spiel aus, ob man mit diesem Spiel Spass hat. Mir ging es, wie McDrake schon schrieb, bei Skyrim so.

Der absolute Fehlkauf für mich ... für andere ist es der heilige Spielemessiahs, ich finde es strunzlangweilig.

Es gibt genug Titel, die eben keine 90+% Spiele sind ... nehmen wir z.B. Evil Genius. "Nur" 81% Spielspasswertung in der PC Games, für mich eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

Wertung = für'n Arsch

Das war der tiefe Sinn dieser Aussage.

Was soll bei Kunst (als das betrachte ich Spiele), transparent beurteilt werden?
Den einen gefällt ein minimalistischer Stil. Andere wollen es opulent.
Manchmal ist Grafik ein wichtiger Aspekt, manchmal ist die Soundkulisse wichtiger.

Ein guter Test ist in meinen Augen, wenn man aus dem TEXT rauslesen kann, ob das Spiel einem selbst zusagt.
Also Zusatz kann man dann noch die +/-Punkte anschauen und gut ist.

Grafik, Sound sind ja nur Teilaspekte eines Tests. Für mich kommen noch Instalierbarkeit, KI, Umfang, Steuerung, welche sonstigen Steuergeräte werden unterstüzt, etc... hinzu und da gibt es nun mal unterschiedliche Gewichtung.

Für mich zum Beispiel ist der DMR ein Punkt, der mit einfließen sollte, aber eine recht geringe Gewichtung in einer Bewertung hätte (Beispiel hier: Trotz Steam wird Uplay benötigt).

Ich gehe davon aus, das die Bewertungen recht Neutral (keiner ist 100% neutral) abgehalten werden und die persönliche Meinung bei PCG im Testerfazit nur wiederspiegelt.

Und da ja jeder seine eigenen Vorlieben hat, kann man aus einer Liste, wo die Gewichtung des Tests enthalten ist, Rückschlüsse auf seine eigenen Vorlieben etwas genauer interpretieren (meine Meinung).

Nachträglich hinzugefügt:
Ich gehe mal davon aus, das die Tester bei PCG eine bestimmtes Testmuster haben, wie die Spiele getestet werden und da haben sie denke ich schon eine Liste mit Punkten die abgearbeitet werden und für jeden Punkt eine bestimmte gewichtung benutzen. Es würde ja reichen, ein "so Testen wir"- blanko Bewertungsbogen, damit man weiß worauf der Augenmerk in den Tests gelegt wird und wie gesagt wie wichtig PCG was in den Tests ist. So könnte man das dann auch auf alle Tests übertragen, so das dann halt nicht bei jedem Test die Gewichtungsliste dabei ist, es sei denn es gibt ausserordentliches in einem Spiel, wo die Gewichtung dann ja bei +/- Punkten mitangegeben werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde dir doch erklärt ... oder nicht?

Eine hohe Wertung sagt noch lange nichts über das Spiel aus, ob man mit diesem Spiel Spass hat. Mir ging es, wie McDrake schon schrieb, bei Skyrim so.

Der absolute Fehlkauf für mich ... für andere ist es der heilige Spielemessiahs, ich finde es strunzlangweilig.

Es gibt genug Titel, die eben keine 90+% Spiele sind ... nehmen wir z.B. Evil Genius. "Nur" 81% Spielspasswertung in der PC Games, für mich eines meiner absoluten Lieblingsspiele.

Wertung = für'n Arsch

Das war der tiefe Sinn dieser Aussage.

Man sollte sich natürlich klar sein, welche persönlichen Vorlieben man hat. Ich weiss, dass ich mit GTA (oder aktuell Watch Dogs) nichts anfangen kann, also könnte es auch auf allen bekannten Seiten eine 100 bekommen, und ich würde es nicht kaufen. Das selbe bei Skyrim. Ich habe Oblivion gespielt, es hat mich auch super unterhatlen, aber heute könnte ich damit nichts mehr anfangen. Deshalb habe ich auch auf Skyrim verzichtet.
Für mich persönlich steht die Story eines Spiels über allen anderen Aspekten. Wenn ich also ein Spiel kaufe, dann achte ich in den Tests darauf, dass das Spiel eine gut erzählte Story hat. Und wenn ich dann die Wertungen von drei Games gleichzeitig vor mir habe, nehme ich natütlich immer das mit der höchtsten Wertung, welche für mich eben möglichst nahe an 90 sein sollte.

Dass ich Spiele verpasse, die mir sehr gut gefallen hätten, aber nur eine 70er Wertung haben, ist natürlich klar. Aber wie gesagt, ich kann nicht alles haben. Dann hätte ich das 70er Spiel gespielt und das 89er verpasst.

Was? Ist klar ich habe dir am Anfang dieser Diskusion eine Frage gestellt bis jetzt noch keine Antwort daruf bekommen. Du scheinst auch nicht richtig zu lesen

Junge, du hast ne Antwort bekommen, ich hab dir gesagt wo die zu finden ist und du bist nicht ein Stück darauf eingegangen und tust so als hättest keine bekommen, nicht einfach das die nicht gut ist oder dünn, sondern nicht da. Wirf daher anderen nicht vor nicht lesen zu können.

Ich habe sehr wenig Zeit. Ich habe das Spielen am PC vor ca. einem Jahr ganz aufgegeben und spiele wenn ich Zeit habe nur noch auf der 360. Warum ist es ein Armutszeugnis, wenn ich beim Spielekauf nur zu Titeln greife, die eine Wertung von 90 oder Höher haben?

Ich verpasse so oder so den Grossteil der Spiele weil ich keine Zeit dafür habe. Warum kann ich mir für meine Freizeit dann nicht die Rosinen rauspicken ohne dass das ein Armutszeugnis wäre?

Ich grabe da auch was aus:

Nur gibts nicht DAS perfekte Spiel.
Einige können mit Skyrim üüüberhaupt nix anfangen.
Für mich wars bis jetzt beinahe DAS Spiel überhaupt für mich.
Einige hätten gerne ne straffere Story gehabt. Mir war die relativ schnell egal.
Die einen mögen jenes Spielelement, ein anderer will was anderes.

Genau so gibts nicht den perfekten Film oder das perfekte Lied.
Auch nicht "beinahe" Perfekt.

Dazu kommt, das auch natürlich der Puntk vergessen wird, von wem so eine Aussage kommt, von Leuten die keine Tests lesen
und mal ehrlich, glaubt ihr wirklich das die Leute auch jeden Test bei Metacritic lesen ob das keine Pfeife ist die besser vom örtlichen Häckeltreffen berichten sollte weil die Spiele nicht leider kann, eine Niedrige Wertung verteilt um klicks zu erhaschen oder einfach ein Fanboy ist dessen Seite es aus irgendeinen Grund geschafft hat von denen getrakt zu werden? Und vorallem auch von Personen kommt die Jede Menge Zeit haben!

Warum soll ich also ein Spiel spielen das ne Hohe Wertung hat, aber im Test deutlich wird dass das so garnicht meins ist anstatt lieber einen Titel zu nehmen, dessen Test mich anspricht, aber aufgrund von angestaubter Grafik und anderen kleinigkeiten die für mich nicht ins Gewicht fallen, aber durchaus berechtigete Kritikpunkte sind, keine top Wertung hat

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit einem Armutszeugniss zutun wenn ich für mein Geld ein fast perfektes Spiel haben will? Ich würde mir keine Spiel holen die eine wenige gute Wertung habe wo liegt denn der Sinn dabei

Das Armutszeugnis, wenn Du es so sehen willst, ist daß Du offensichtlich der Meinung bist daß eine Wertung aussagt wie gut Dir das Spiel gefällt.

vielleicht sollten hier einige mit weniger harschen begriffen um sich werfen.
es geht 'nur' um ein spiel und nicht um den konflikt im nahen osten. ;)

ums mal kurz auf den punkt zu bringen (aus meiner sicht): die zahl, die unter einem test steht, sagt für einen selbst wenig bis gar nix aus.
man kann dieser zahl vielleicht entnehmen, ob ein spiel handwerklich gut gemacht ist, also ob es problemfrei spielbar ist, das war aber auch schon.

Naja wenn Watch Dogs nicht gehypt wurde scheinst Du wohl sehr Weltfremd zu sein.

Ähm lesen ist tatsächlich nicht Deine Stärke. Ich habe nirgendwo etwas auch nur ansatzweise davon geschrieben, daß Watch Dogs nicht gehypt worden ist. Ich schrieb "den Hype mal außen vor gelassen .....". Du solltest vielleicht doch noch einmal lesen, verarbeiten, verstehen und dann erst antworten.

Und dann auch einmal begreifen, daß ein Spiel mehr ausmacht als die Wertungszahl am Ende. Wenn Du nur die als Maßstab nimmst, hast Du die Tests nicht verstanden und verarbeitet. Ich halte die Wertungszahlen am Ende sogar für kontraproduktiv, da diese nie den Wert des Spiels aussagen können.

Mal einfach formuliert: Es gibt 70% Spiele die sind gut, weil bugarm, Spieldauer ziemlich lang, Story und Setting gefällt einem. Aber nur weil es bei diesem Spiel keine Crysis-Grafik gibt, die Features gut aber eben trotzdem nicht übermäßig vorhanden sind und es keinen MP hat das Spiel halt 70%. Das ist aber Blödsinn.

Ein COD bekommt Wertungen jenseits von 90%, die Spieldauer im SP ist unterirdisch kurz, die Features kann man an einer Hand abzählen und es sind Schlauchlevel. Dazu extrem blasse Charaktere und eine teils hanebüchene Story mit übertriefenden US-Patriotismus. Aber das Game hat ja einen MP und eine gute Grafik. Obs das rausreißt ?? Ich weiß ja nicht, Da zocke ich lieber das benannte 70% Spiel. Merkst Du was ? Die über 90% Wertungen sagen 0,0 etwas über die Gesamtqualität eines Spiels aus. Erst recht nichts über eine persönliche Präferenz. Würde ich mich nur stringent nach den Wertungsprozenten halten, würde ich mir sinnloserweise viele gute Spiele versagen. Und ob das der richtige Weg ist ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge, du hast ne Antwort bekommen, ich hab dir gesagt wo die zu finden ist und du bist nicht ein Stück darauf eingegangen und tust so als hättest keine bekommen, nicht einfach das die nicht gut ist oder dünn, sondern nicht da. Wirf daher anderen nicht vor nicht lesen zu können.

Ich grabe da auch was aus:

Dazu kommt, das auch natürlich der Puntk vergessen wird, von wem so eine Aussage kommt, von Leuten die keine Tests lesen
und mal ehrlich, glaubt ihr wirklich das die Leute auch jeden Test bei Metacritic lesen ob das keine Pfeife ist die besser vom örtlichen Häckeltreffen berichten sollte weil die Spiele nicht leider kann, eine Niedrige Wertung verteilt um klicks zu erhaschen oder einfach ein Fanboy ist dessen Seite es aus irgendeinen Grund geschafft hat von denen getrakt zu werden? Und vorallem auch von Personen kommt die Jede Menge Zeit haben!

Warum soll ich also ein Spiel spielen das ne Hohe Wertung hat, aber im Test deutlich wird dass das so garnicht meins ist anstatt lieber einen Titel zu nehmen, dessen Test mich anspricht, aber aufgrund von angestaubter Grafik und anderen kleinigkeiten die für mich nicht ins Gewicht fallen, aber durchaus berechtigete Kritikpunkte sind, keine top Wertung hat

Das Junge kannst Du Dir sparen ganz ehrlich.Ich glaube GutenMorgen hat es verstanden. Warum soll man sich nicht die Rosinen rauspicken? Spiele mt niedriger Wertung fallen durch das raster. Ich hatte auch schon Spiele mit 70 oder weniger aber dementsprechend war auch mein Empfinden beim Spielen. Irgendwo sind die Tests doch eine Kaufberatung oder nicht. Warum sollte ich um es nochmal zu verdeutlichen etwas kaufen was schlecht bewertet wurde wenn ich zum gleichen Preis ein Produkt bekomme woran ich weitaus länger Spass haben kann. Es gibt sicher Spiele die schlecht Bewertet wurden aber dennoch Spass machen nur trifft das bei mir nicht zu
Deshalb ist es noch lang kein Armutszeugniss.

Das Armutszeugnis, wenn Du es so sehen willst, ist daß Du offensichtlich der Meinung bist daß eine Wertung aussagt wie gut Dir das Spiel gefällt.
Wenn ich also bei einem Grossteil der Test eines bestimmten Magazins mit dessen Meinung und Wertung konform gehe, und danach meinen Spielekauf richte, ist das ein Armutszeugnis.

Dann wird das wohl so sein...

Ich hatte auch schon Spiele mit 70 oder weniger aber dementsprechend war auch mein Empfinden beim Spielen.

Dann hast Du entweder ein Spiel gefunden, was Dir tatsächlich nicht gefallen hat oder Du läßt Dich schon unterschwellig von den Tests beeinflussen ohne Dir eine wirkliche eigene Meinung zu bilden. Letzteres wäre dann tatsächlich ein Armutszeugnis.

Aber zu sagen 70% Spiele sind durch die Bank weg Schrott ist genauso großer Blödsinn wie zu sagen alle 90% + X Spiele sind Top. Zumal bei den Tests immer der subjektive Faktor des Testers eine gewichtige Rolle spielt (ein Tester der ein Rollenspiel testen muß, das Genre aber absolut nicht mag wird immer anders werten als einer der dem Genre zugetan ist; gleiches kann man für jedes andere Game-Genre entsprechend zugrundelegen). Und der subjektive Faktor muß im Normalfalle nicht immer unbedingt mit dem eigenen konform gehen, kann es natürlich mal, aber sicher nicht in allen Fällen. Zumindestens wenn man so etwas wie eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack hat und sich den nicht immer von anderen vorgeben läßt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm lesen ist tatsächlich nicht Deine Stärke. Ich habe nirgendwo etwas auch nur ansatzweise davon geschrieben, daß Watch Dogs nicht gehypt worden ist. Ich schrieb "den Hype mal außen vor gelassen .....". Du solltest vielleicht doch noch einmal lesen, verarbeiten, verstehen und dann erst antworten.

Ein COD bekommt Wertungen jenseits von 90%, die Spieldauer im SP ist unterirdisch kurz, die Features kann man an einer Hand abzählen und es sind Schlauchlevel.

Nein, ich glauben Lesen ist nicht sein Freund
Ach ja, Peter hat im übrigen CoD abgewatsch, nur mal so am Rande mit ner 70ger Wertung ;)

Wenn ich also bei einem Grossteil der Test eines bestimmten Magazins mit dessen Meinung und Wertung konform gehe, und danach meinen Spielekauf richte, ist das ein Armutszeugnis.

schön
das hat zwar niemand behauptet oder so erklärt, aber hey, warum nicht mal was wild in die Gegend interpretieren, was die Religionen seit Jahrtausenden machen, muss ja funktionieren

Ich sehe es nunmal so. CoD hin oder her(kann ich nicht allzu viel zu sagen habe insgesammt einen Teil gespielt). Die Tests sind für miich nicht bindend aber sie tragen zur Kaufentscheidung bei. Ich kann mir dennoch unter den 80-90% bewerteten Spiele immer nochmal das Beste raussuchen. Ich habe mir damals "Jason und die Argonauten" geholt und bin damit möderlich auf die Nase gefallen. Seitdem halöte ich es nunmal so.

COD war ja auch nur ein klassisches Beispiel aus der Vergangenheit. Das aktuelle (hatte gar nicht mal mehr daran gedacht) wurde ja tatsächlich für den Stillstand der Serie abgewatscht.

Nein, ich glauben Lesen ist nicht sein Freund
Ach ja, Peter hat im übrigen CoD abgewatsch, nur mal so am Rande mit ner 70ger Wertung ;)

schön
das hat zwar niemand behauptet oder so erklärt, aber hey, warum nicht mal was wild in die Gegend interpretieren, was die Religionen seit Jahrtausenden machen, muss ja funktionieren

Doch genau das sagst Du doch die ganze zeit über

Ja, das ist einme Krankheit die ich in unserem gesegneten Land schon oft bemerkt habe. Selber nachdenken ist nicht mehr in, lieber von anderen Meinungen hören und diese dann als eigene annehmen. In Foren, in der Politik, auf Arbeit, überall wird man mit Individuen konfrontiert die zusammen leider (oder zum Glück) die Masse ausmachen - die am besten darin sind die Meinungen anderer zu vertreten. Ohne Scheiss, wir werden in unserem Land durch Medien, Politik und leider oft auch Eltern dazu erzogen Lemminge zu werden, nur wer "in" ist ist cool und nur wer COD spielt weiss was gut ist da es sich ja so gut verkauft und super Wertungen bekommt.

Amen.

Ich finds aber klasse daß es diese Art von Mensch gibt - sonst wären wir anderen nichts besonderes :)

Ich könnte so nicht leben - mich ist das schönste/aufregenste am Leben ist es für mich neues, unbekanntes zu entdecken, nicht dem Strom hinterherschwimmen. Für mich ist es das interessanteste im Leben eine EIGENE Meinung zu haben und nicht Spielle mögen nur weil sie gut bewertet wurden. Denn genau das deutest Du im Umkehrschluss an in dem Du meine Aussage umkehren wolltest. :B

boah, wenn ich mir die kommentare so durchlesen möcht ich kotzen vor lauter "ich drück dir meinen stempel auf"-mimimi-blabla gelaber.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

vordack - du hast natürlich recht, man sollte sich seine eigene meinung bilden. allerdings ist meinungsbildung immer von vorhandenen quellen abhängig und diese können ebenso kompromittiert sein wie die information selbst. leichter gesagt: allein durchs lesen dieses test kann man sich eine meinung bilden. klar, eine aufgeschnappte. doch wie oft hast du schon, wie jede andere person auf dieser welt, meinungen übernommen? oder warst du selbst im irak, afgahnistan, ukraine, am mond,.... und hast dir "selbst ein bild gemacht"? hast du dir schonmal selbst durchgerechnet ob eine steuererleichterung für den deutschen steuerzahler drin wäre? warst du selbst als arzt vor ort und hast die dopingtests der olympioniken durchgeführt? ich für meinen teil nicht, wie auch die wenigsten anderen. beinahe jede meinung die du vertrittst kannst du nur durch die meinung anderer vertreten. das anzuprangern ist ungemein sinnvoll, vergiss dabei aber nicht auch alles andere auf der welt anzuprangern und sei es noch so egal.

fresh - gute wertungen haben manchmal sogar recht! manchmal. allerdings hängen wertungen immer vom tester ab und dieser kann ebenso bestochen worden sein (in keiner branche abwegig) wie eine persönliche vorliebe für das spiel zu haben. genauso ist eine persönliche abneigung möglich, weshalb dir vielleicht genau das spiel nachdem du suchst, durch die lappen geht weil du nur 90+ wertungen ansiehst. pauschalierungen sind einfach nie gut, genau das ist das problem an wertungssystemen überhaupt. skyrim ist für viele das spiel schlechthin, das einzig westliche rpg welches im japanischen raum unter die top-spiele überhaupt aufgenommen wurde. ich schlaf nach ner stunde skyrim trotzdem ein, einfach weils nicht meines ist. da hilft die gute wertung auch nicht.

im allgemeinen - ein armutszeugnis ist,... ja, was eigentlich?
für die einen sind cod-player ein armutszeugnis, für die anderen jene, die nicht cod spielen. für den konservativen sind drogen ein armutszeugnis, für den liberalen sind es kleinkarrierte gedanken. für linke sind faschisten eines, für faschisten sinds linke. kapitalisten sehen armut als armutszeugnis, vielleicht trifft das sogar zu, wogegen kommunisten den kapitalismus als armutszeugnis ansehen, was auch nicht völlig falsch ist.
armutszeugnisse sind auch nur eine persönliche auffassung, niemals ein fakt. was heute ein armutszeugnis ist, kann morgen gerade in sein. solltet ihr als gamer, jedenfalls wenn ihr noch einer älteren generation entstammt und für euer hobby ständig an den rand der gesellschaft gedrängt worden seid, nicht offener gegenüber anderen gedanken und meinungen sein? oder habt ihr alle die weisheit mit löffeln gefressen und habt nun die eine, allumfassende meinung zu allem? ....,natürlich jeder aus nem anderen topf "weisheit".

willkommen bei meiner meinung zu watchdogs.

nachdem ich nun einige stunden spielen hinter mir habe empfinde ich es als guten anfang einer neuen marke, ähnlich wie damals assassins creed. viele gute ideen, viel potenzial und noch viel umzusetzen. es wird sich im nachhinein, nach teil 3,4,5,.. wohl als schlechtester teil herausstellen, was aber keineswegs heißen soll, dass es schlecht ist. eine wertung zwischen 80% und 90% kommt meiner meinung nach gut hin. es hat viele open-world typische elemente und bietet, besonders wenn man auch nebenmissionen etc. macht, sicherliche viele unterhaltsame stunden. spiel des jahres wird es wohl nicht, wobei man den tag ja nicht vor dem abend loben soll, vielleicht kommt heuer wirklich nichts "besseres" mehr auf den markt. :) die online-aktivitäten kann man mitmachen, muss man aber nicht. zwar sind die ideen hinter den spielmodi keine schlechten, mir wurden sie aber so schnell zu routine, dass ich mich vorerst wohl vom mp fernhalten werde.
davon abgesehen sollte es durch das "hacken" und die interaktionen mit der umwelt, für jeden der auf open-world ala GTA, AC, SR und co. steht ein pflichtkauf sein. jeder der sich assassins creed erst nach teil 2 angesehen hat, weil er davor von den fehlerhaften kleinigkeiten und den teilweise halbfertigen ideen nicht glücklich war, kann auch bei watch dogs auf teil 2-3 warten. das große los entgeht einem dabei nicht. einen starken kritikpunkt habe ich allerdings: die m+t steuerung. diese finde ich wirklich nicht gelungen, auch wenn ich sie problemlos umkonfigurieren konnte um sie, für mich, passend zu machen. die standardeinstellungen fand ich zu umständlich und teilweise unlogisch. hoffentlich bessert sich das bis teil 2, glaube ich aber nicht. meine endwertung wäre wohl bei 83%, 84% wenn ubisoft mir auch ein tablet schenkt. :-D

(nicht gefundene schlechtreibhefler dürfen gerne an den zentralrat der choleriker gespendet werden, bankdaten nur auf anfrage)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du entweder ein Spiel gefunden, was Dir tatsächlich nicht gefallen hat oder Du läßt Dich schon unterschwellig von den Tests beeinflussen ohne Dir eine wirkliche eigene Meinung zu bilden. Letzteres wäre dann tatsächlich ein Armutszeugnis.

Aber zu sagen 70% Spiele sind durch die Bank weg Schrott ist genauso großer Blödsinn wie zu sagen alle 90% + X Spiele sind Top. Zumal bei den Tests immer der subjektive Faktor des Testers eine gewichtige Rolle spielt (ein Tester der ein Rollenspiel testen muß, das Genre aber absolut nicht mag wird immer anders werten als einer der dem Genre zugetan ist; gleiches kann man für jedes andere Game-Genre entsprechend zugrundelegen). Und der subjektive Faktor muß im Normalfalle nicht immer unbedingt mit dem eigenen konform gehen, kann es natürlich mal, aber sicher nicht in allen Fällen. Zumindestens wenn man so etwas wie eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack hat und sich den nicht immer von anderen vorgeben läßt.

Das kann ich so unterschreiben. Remember Me ist ein gutes Beispiel,bei Metacritic hat es eine 65 bekommen und ich mochte das Spiel trotzdem sehr gerne,auf jeden Fall lieber als manch anderen 80+/90+ Titel.

Zurück