• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Ubisoft veröffentlicht die offiziellen PC-Systemanforderungen

ja klar, wenn wenn wenn... wenn man sich ein Zimmer mit OLED-Tapeten und ner virtual Reality bei 32Mio mal 18Mio anschaffen will, dann reicht natürlich kein X4 965 mit ner AMD 7950 ;) es geht natürlich immer nur um die Frage, was wirklich nötig ist und Sinn macht fürs Geld. Und selbst mit ner GTX 780: FALLS der gewünschte Modus mit ner GTX 770 schon ruckelt, dann isses mit ner GTX 780 auch nicht wirklich super... :-S
Nicht alles im Leben muss super Sinn machen. Leute kaufen sich auch keinen Ferrari, weil es so sinnvoll ist.

Ein topaktuelle Grafikkarte IST ein Luxusprodukt. Das kann man mit Sinn oder Unsinn gar nicht fassen.....;-)

Nicht alles im Leben muss super Sinn machen. Leute kaufen sich auch keinen Ferrari, weil es so sinnvoll ist.

Ein topaktuelle Grafikkarte IST ein Luxusprodukt. Das kann man mit Sinn oder Unsinn gar nicht fassen.....;-)

Es ging nur um das "nötig sein", und ein Ferrari, da würde auch ein Millionär nicht sagen, dass der "nötig" wäre ;) es geht darum, dass manche hier so tun oder wg. der News denken, dass es ohne 500€-CPU/Graka GAR nicht läuft... dass man immer die Schraube höher drehen kann mit "ich will es aber nicht nur flüssig, sondern in 100FPS bei echtem 3D" usw. und manche DAS für nötig haben, steht ja außer Frage. Aber wenn man bei Diskussionen auf eine kleine Minderheit eingehen würde, würde man nie zutreffende Aussagen treffen können, außer man schreibt bei jedem Scheiss dazu "was den typischen Durchschnittsspieler und -verdiener angeht..." ;)

Ui !!! Nach "Crysis 3" endlich wieder ein Titel, der die Kisten zum Rauchen bringen könnte. :-)

Ich bin entzückt. Endlich nach 5 Jahren Stillstand tut sich wieder was. Allerdings werd ich mir jetzt noch keine neue Kiste kaufen, sondern erst im nächsten Jahr. :-)

Ich bin entzückt. Endlich nach 5 Jahren Stillstand tut sich wieder was. Allerdings werd ich mir jetzt noch keine neue Kiste kaufen, sondern erst im nächsten Jahr. :-)

Machs so wie ich (wenn du eine gute Grafikkarte hast) und kaufe dir jetz zu Weihnachten nen neuen Rechner ;-)

Eigentlich wollte ich erst im Sommer komplett neuen Rechner kaufen aber es wird wohl folgendermaßen ablaufen:

Ich suche momentan alle Hardwarekomponente aus aber ohne eine Grafikkarte.
Ich werde für paar Monate meine GTX 550 TI übernehmen die noch für sehr viele Spiele dann ausreichend schnell sein wird
und wenn die neue Geforce Generation antanzt werde ich alle Preise nochmal vergleichen und die beste
dann für ca. 300 € + / - holen.

Durch die neue Generation werden die Preise ein wenig durchgeschüttelt :-)

Bei mir ist es halt wirklich langsam happig weil der aktuelle PC wirklich total hinüber ist %-)
Wie ichs schon paar mal gepostet habe - ist die GPU das einzige was die nächsten ~12 Monate im PC Sektor leistungstechnisch verändern wird.
Cpu, Ram etc. bleiben von der Leistung her so wie sie sind also kann man diese schon jetzt festlegen.

Das einzige interessante wäre noch die Preisentwicklung der SSDs und wann der nächste Preisturz stattfindet.

Aber alles in einem (bei meiner Situation) sehe ich keinen Grund warum ich mit dem Kauf warten sollte

Ich mache mir mit meinem i5 760@ 3,4 GHz da keine großen Sorgen, ich werde da eher Skylake & DDR4 abwarten, bevor ich in der Richtung wieder was investiere.

Eventuell nochmal ein Grafikupdate nächstes Jahr (auf Witcher 3 schiel), aber mehr braucht's imho nicht.

Ich mache mir mit meinem i5 760@ 3,4 GHz da keine großen Sorgen, ich werde da eher Skylake & DDR4 abwarten, bevor ich in der Richtung wieder was investiere.

Eventuell nochmal ein Grafikupdate nächstes Jahr (auf Witcher 3 schiel), aber mehr braucht's imho nicht.
Hm, oder noch eine Oculus Rift....%-)

Ich glaube sogar dass DDR4 so gut wie gar keine Rolle spielen werden :-]
weil sie wohl lediglich auf Effizienz getrimmt werden und eher (wie 8 Kerne CPUs) im Server Bereich eingesetzt werden.

Kann mir schon vorstellen dass sie irgendwann mal vielleicht zur neuen Norm werden, aber mehr Leistung wird
man dadurch nicht wirklich haben bzw. wirds die erste Zeit lang ziemlich unbezahlbar werden.

Skylake wäre aber evtl wirklich interessant ;-)

Hm, oder noch eine Oculus Rift....%-)

Naja, ist zwar nett, aber nur eine Spielerei (zumindest für meine Ansprüche).
Wenn es irgendwann zu unseren Lebzeiten tatsächlich noch ein funktionierendes Holodeck geben sollte, sprechen wir weiter. :-D

@Doomkeeper:

Wenn ich schon wegen neuer CPU (und neuem Sockel) ein neues Motherboard einbauen muss, dann pack ich dann gleich auch noch den bestmöglichen RAM rein. ;-)

Edit: Btw., ich glaube, ich habe endlich meinen neuen Monitor gefunden:

http://www.asus.com/de/Monitors_Projectors/VN279QLB/#overview

Der hier scheint endlich allen meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Exzellenter Schwarzwert, höhenverstellbar und Pivotfunktion - dazu macht er laut PRAD auch als Spielemonitor eine sehr gute Figur. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube sogar dass DDR4 so gut wie gar keine Rolle spielen werden :-]
weil sie wohl lediglich auf Effizienz getrimmt werden und eher (wie 8 Kerne CPUs) im Server Bereich eingesetzt werden.

Kann mir schon vorstellen dass sie irgendwann mal vielleicht zur neuen Norm werden, aber mehr Leistung wird
man dadurch nicht wirklich haben bzw. wirds die erste Zeit lang ziemlich unbezahlbar werden.

Skylake wäre aber evtl wirklich interessant ;-)
Passiert aber alles nicht vor 2015.....da kommt dann erst Broadwell mit 14nm und noch später Skylake mit DDR 4. Ist zwar für Server, aber das wird normalerweise auch auf Desktop CPUs über kurz oder lang übertragen.... ;-)

Roadmap: Intels Skylake kommt 2015 mit DDR-4 und PCI-Express 4.0 - Golem.de

Edit: Btw., ich glaube, ich habe endlich meinen neuen Monitor gefunden:

VN279QLB - Monitore & Projektoren - ASUS

Der hier scheint endlich allen meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Exzellenter Schwarzwert, höhenverstellbar und Pivotfunktion - dazu macht er laut PRAD auch als Spielemonitor eine sehr gute Figur. :-)

Top Monitor, würde mir auch gefallen....:-)

Aber die dafür aufgerufenen 350€ sind halt auch ne Ansage....:-|

Top Monitor, würde mir auch gefallen....:-)

Aber die dafür aufgerufenen 350€ sind halt auch ne Ansage....:-|

In Anbetracht der Tatsache, dass ich Monitore ca. 7-10 Jahre in Gebrauch habe und das Ding obendrein steuerlich absetzen kann, relativiert sich das stark. :-D

Ich bin eigentlich froh, dass er *relativ* preisgünstig ist - ich dachte schon, ich muss bei EIZO für knapp 800 zuschlagen. :-S

Eigentlich mag ich ja UbiSoft bzw. deren Produkte - aber langsam gehen die mir mit ihren ständigen, widersprüchlichen Aussagen wirklich auf den Geist. Man sollte die ganzen Trottel feuern, die für dieses Kommunikationschaos verantwortlich sind.
Hm, vielleicht hatten die einfach keine Lust auf das Geflame von Leuten, die genau die Minimalanforderung haben (inkl. mega Defragmentierung auf der Festplatte, veralteten Treibern und hunderte Treiberleichen auf der Platte...) und sich über 20-30 FPS auf Minimaleinstellungen oder beschweren.... :-D:-P

Hm, vielleicht hatten die einfach keine Lust auf das Geflame von Leuten, die genau die Minimalanforderung haben (inkl. mega Defragmentierung auf der Festplatte, veralteten Treibern und hunderte Treiberleichen auf der Platte...) und sich über 20-30 FPS auf Minimaleinstellungen oder beschweren.... :-D:-P

Das hat doch damit nichts zu tun. Von mir aus sollen sie Spiele produzieren, die als Minimalanforderung einen Mainframe brauchen. :-B
Nein, dieses ständige Vor- und wieder Zurückrudern, war bei AC 4 doch ähnlich. Gut, Facebook und Twitter sind da nicht unerheblich schuld dran, aber muss denn wirklich jeder Seppel bei UbiSoft da seinen Senf dazugeben? Klar, dass sich dann das halbe Internet drauf stürzt und sich diese "News" wie ein Lauffeuer verbreitet.
Ja, ich weiß, das Problem haben alle größeren Firmen, aber eigentlich sollte es da doch jemanden geben, der eine stringente Kommunikationsstrategie von oben verordnen kann und auch dafür sorgt, dass diese eingehalten wird.

So, wie das momentan abläuft, ist das doch alles andere als professionell - eher peinlich.

Das hat doch damit nichts zu tun. Von mir aus sollen sie Spiele produzieren, die als Minimalanforderung einen Mainframe brauchen. :-B
Nein, dieses ständige Vor- und wieder Zurückrudern, war bei AC 4 doch ähnlich. Gut, Facebook und Twitter sind da nicht unerheblich schuld dran, aber muss denn wirklich jeder Seppel bei UbiSoft da seinen Senf dazugeben? Klar, dass sich dann das halbe Internet drauf stürzt und sich diese "News" wie ein Lauffeuer verbreitet.
Ja, ich weiß, das Problem haben alle größeren Firmen, aber eigentlich sollte es da doch jemanden geben, der eine stringente Kommunikationsstrategie von oben verordnen kann und auch dafür sorgt, dass diese eingehalten wird.

So, wie das momentan abläuft, ist das doch alles andere als professionell - eher peinlich.
Absolut.

Spiele top, Kommunikation fragwürdig....;-)

Zurück