• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Ubisoft bricht Verkaufsrekord mit GTA 5-Konkurrent

Tja... was soll man sagen. Ubisoft hat es geschafft den PC Nutzer mit Aussagen über sein Spiel zu täuschen und doch nicht zu täuschen.

Beispiel: Kooperatives Spiel. Man kann super zusammen durch die Stadt streifen... aber das war es dann auch. Niemand hat gesagt, dass man zusammen Minimissionen machen kann...

4vs4. Funktioniert... solange man nicht mit seinen Freunden zusammen spielen will.

nur um zwei der Beispiele zu nennen... ich will gar nicht darauf eingehen was im E3 Video so gezeigt wurde... Zum Beispiel, dass ein anderer Spieler unterstützend deinem Spiel beitreten kann um zusätzliche Hilfe zu leisten...

ich bin leider sehr enttäuscht von dem Spiel...
 
also das geht jetzt aber echt zu weit, die mehrheit der menschen im internet findet das spiel doch schlecht, und dann meinst du du kannst hier deine persönliche meinung sagen, wo sind wir denn hier?


Haha,ich habs nur hinzugefügt damit das nicht so verallgemeinert klingt :)
 
Tja, wo soll man anfangen....?
Watch Dogs ist eine ganz fiese Mischung: Die Steuerung von Autobahnraser, das Schadensmodell und die Fahrphysik von The Saboteur, eine Handlung und Witzigkeit wie ein guter GTA-Clone und eine KI ist nur eine nette Zierde, damit das Spiel nicht ganz so trocken ist.
Aber: die Grafik ist nicht schlecht.

Im Grunde ist Watch Dogs spielbar. Es macht auch irgendwie Spaß, wenn ich noch nicht weiß, warum eigentlich. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass Rockstar es einfach nicht hinbekommt endlich mal eine Statusmeldung zur möglichen PC-Version zu machen.
Vielleicht haben sich Ubisoft und Rockstar abgesprochen, damit beide etwas mehr Geld machen und die Leute sich erstmal Watch Dogs kaufen. Denn wäre Watch Dogs und GTA 5 für PC fast zeitgleich rausgekommen, würden wir wissen, wohin die Leute eher greifen würden.

Wie dem auch sei. Bei der PC-Version ist die Steuerung mit Tastatur und Maus einfach katastrophal. Es braucht etwas Übung, um es wenigstens im Ansatz gut hinzubekommen. Ein leichter Tastendruck auf W um vorwärts zu fahren kann gerne schon mal die Reifen durchdrehen lassen. Hinzu kommt die absolut miese Fahrphysik, Kollisionsabfrage und das miese Schadensmodell, gekoppelt mit der Künstlichen Unintelligenz. Man fährt mit 200 Sachen auf einen Vorgänger drauf und hat eine kleine Schramme in der Seite, während der Vordermann ganz trocken sagt: "Das war meine Schuld."
Wie erinnere ich mich noch an die guten alten GTA 4-Zeiten, als man volle Kanne auf seinen Vordermann drauf geknallt ist, das Auto dermaßen demoliert war, Feuer fing und der Insasse sterbend aus dem Auto kroch....
Die KI ist allerdings genauso grottig. Mir ist mehrfach ein Szenario aufgefallen: Ein Typ raubt eine Person aus, flüchtet und schießt auf mich. Doch die Polizei, welche durch einen aufmerksamen Passanten gerufen wurde, interessiert sich überhaupt nicht für den Räuber, sondern für mich als denjenigen, der eigentlich nur helfen wollte.
Bei Watch Dogs bekommt das Kürzel "ACAB" zurecht seine Bedeutung zugewiesen.

Aber es ist trotzdem sehr interessant, auch von der Idee her.
Watch Dogs nimmt das 21. Jahrhundert sehr schön auf die Schippe, was man stellenweise an den gehackten Whatsapp-Ersatzmessanger-Nachrichten sieht.
Und eins muss man den Jungs lassen: Im Gegensatz zu ihren Konkurrenten von Rockstar hat Ubisoft es geschafft ihr Spiel für alle möglichen Plattformen anzubieten. PC, PS3, PS4, Xbox360, Xbox One...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setting ist übrigens auch noch so eine Sache, die mich bei Watch Dogs ein wenig stört: Wäre das Ganze in einer etwas dunkleren, leicht futuristischen Spielwelt angesiedelt, dann würde es mir besser gefallen. Nicht selten dachte ich bei den sehr atmosphärischen Nachtabschnitten im Spiel an Deus Ex, aber sobald die Sonne aufgeht ist man wieder in der gewöhnlichen US-Großstadt, die es so oder so ähnlich schon in so vielen Spielen und Filmen gab.
Ich weiß nicht...vlt. ist das ja auch genau so gewollt? Also, mir gefällt dieser Kontrast sogar sehr gut.
 
GZ! an Ubisoft. Absolut verdient. Watch_Dogs ist ein tolles Spiel geworden. Für mich ganz klar ein Favorit auf "Spiel des Jahres". Open World ohne Gängzta-Zwang und geilem Hacking-Feature.
 
Gut gemachte, große Spielwiesen sind die Zukunft. Technisch ist die Industrie immer mehr dazu in der Lage. Am Besten macht's bisher noch Rockstar, was die Kombination von vielen kleinen guten Inhalten bei größtmöglicher Freiheit angeht.Das alles Weitergesponnen bis in den Weltraum mit Cloudbadierten Inhalten und bald haben wir das Spiel der Spiele, das so gut wie alles möglich macht.
 
Ich im Gegenzug konnte mit Just Cause 2 überhaupt nichts anfangen. ^^ Das Spiel hat mich immer an einen hirnlosen Actionstreifen a'la Michael Bay erinnert.
full ack! Mir gings auch bei saints row III nicht besser... gekauft->30min gezockt->zum verrotten in der steam bib. freigegeben... :B

Prinzipiell müsste man als Spieleredakteur schon seit Assassins Creed 3 den Braten gerochen haben dass Ubisoft zum Frontalangriff auf die Rockstar OpenWorld Dominanz bläst... AC3 is imho nix anderes wie Red Dead Red. im Osten...

Und da Konkurrenz für den Konsumenten nie was schlechtes is, begrüß ich das sogar. Besonders in Hinblick darauf dass GTA5 bei weitem nicht das dickste Ei unter sonne is (so wie's in dem Video durch die Superlative suggeriert wird). Selbst nach 3 monatiger Verdauungszeit, kann ich mich noch gut erinnern dass mir damals beim Zocken einige Mängel schwer aufgestoßen sind. :S
Gleich darauf hab ich eher unfreiwillig (weil gratis) AC4 angefangen und war begeistert! Bin nach wie vor der Meinung dass man kein besseres OpenWorld PiratenGame hätte machen können....
 
Konkurrenz unter den Großen ist gut. Ansonsten ruht man sich auf den Lorbeeren aus. Und sicher lernt auch Ubisoft aus den Fehlern bei Watch Dogs. Man siehe doch nur mal, was für eine Entwicklung AC seit dem 1. Teil hingelegt hat.

Und hätte GTA keine Konkurrenz ruht man sich zu schnell auf irgendwelchen Lorbeeren aus. Das gilt natürlich auch im Umkehrschluß für Ubisoft.
 
Und hätte GTA keine Konkurrenz ruht man sich zu schnell auf irgendwelchen Lorbeeren aus. Das gilt natürlich auch im Umkehrschluß für Ubisoft.
Glaube grade Rockstar gibt immer alles.
Sonst würden sie nicht so lange zwischen den Teilen warten, bzw sich immer so viel Arbeit machen mit ihren Spielen.
 
Aber nur für die Konsolen. Der PC scheint denen egal zu sein. Und gäbe es keine Konkurrenz wäre Rockstar vielleicht auch laxer. Man weiß es nicht.
 
Aber nur für die Konsolen. Der PC scheint denen egal zu sein. Und gäbe es keine Konkurrenz wäre Rockstar vielleicht auch laxer. Man weiß es nicht.

Bin mir da echt nicht so sicher (was die Konkurrenz angeht)
Ich glaub, die haben genug Kohle, um Games nur aus purem Spass an der Freude zu machen.
Und das fühlt man irgendwie. Auch halt an der Detailverliebtheit und dem Wunsch hier noch und da nach was
zu verbessern (Gameplaytechnisch)
 
Naja, ist ja auch keine Kunst von Ubisoft, ist Multiplattform, d.h. wird auf 5 Systemen verkauft (PS3, XBOX360, PC, PS4 und XBOX One) und dann gabs noch nen riesen Hype um das Spiel, beeindruckt mich also nicht wirklich dieser "Verkaufsrecord"...

Mehr nervt, das aus Watch_Dogs wieder nur eine mittelmäßige Konsolenportierung geworden ist, damals wurde ja sogar von Ubisoft versprochen das der PC die "Lead Plattform" ist, und jetzt ist es doch die PS4, sauerei das ganze...

Und mit dem Wort "Spiel Des Jahres" würde ich mal noch abwarten, erstens kommen noch ein paar Titel, und mit viel Glück kommt evtl. auch noch eine Next-Gen Version von GTA 5, dann wird man schnell sehen wer hier in Sachen Verkaufsrecorde die Hosen an hat, Rockstar hat GTA 5 bisher nur auf 2 Systemen angeboten ;)

Im Großen und ganzen kann ich sagen, von der Story her und als "Schleichspiel" taugt Watch_Dogs absolut, aber als Open-World Titel versagt es auf ganzer Linie, da ordnet es sich eher zwischen Sleeping Dogs und Saints Row ein, leider, an das Niveau von GTA kommt es um Welten nicht hin.

Aber was will man Ubisoft auch vorwerfen, die Spielehersteller sind wie Automarken, Ubisoft ist eher der Volkswagen, möglichst viele Multiplattform Titel nacheinander auf den Markt bringen, kurze Entwicklungszeiten und alles zum Vollpreis.

Rockstar ist da der Rolls Royce unter den Spielherstellern, nur alle paar Jahre ein Titel auf den Markt bringen, der oft nur ein paar Systemen vorbehalten ist, und teilweise sehr lange Entwicklungszeiten und immense Entwicklungskosten hat, aber dafür hat man dann Spiele die es wirklich in sich haben, viele verrückte Ideen, Storys und Charaktere mit sich bringen und auch noch Jahre danach eine große Community und Mod-Community haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück