• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Release für PC, Xbox 360 und PS3 geplant - Keine Wii U, kein Next-Gen

...
Mich würde halt interessieren, ob diese Reaktion durch die KI ausgelöst wird, oder eben vordefiniert ist, z.B. wenn der Spiele diesen Weg nimmt, das Fahrzeug von DeMarco(?) anzuhalten, dann passiert das immer 100%. Oder ob sich die Passanten wie in GTA IV verhalten, sprich die Bewegungs- und Handlungsmuster absolut unterschiedlich sind.

So oder so ... diese 10 Minuten Gameplay haben mich jedenfalls sehr neugierig gemacht. :top:
Zu dem Mann mit dem Regenschirm, ich denke da der zuvor schon an der passenden Stelle steht, ist das so vorgesehen. Aber z. B. das die Frau in dem Auto erschossen wird, ist denke ich kein Script, dafür war eigentlich der Zeitpunkt zu spät, die Gegner hätten wohl schon erledigt sein können.

Außerdem kann man die Zivilisten in den Autos retten, es erschien ein 'Rescue' über dem Auto, deshalb bin ich mir da zumindest relativ sicher, dass dieses nicht automatisch so ablaufen muss und kein vorgefertigtes Script ist.
 
Allerdings wäre es etwas affig, wenn bestimmte Passanten immer an Ort und Stelle stehen und bei bestimmten Dingen immer nach Script arbeiten. Egal ob es nun ein Mann mit Regenschirm ist oder eine Frau ... ich glaube solche Details würden mir den Spielspass schon ein wenig vermiesen. :-|

;-)

Aber schauen wir mal ... das Spiel kommt ja bestimmt bald, quasi morgen! :-] :-B
 
Optisch auf jeden Fall beeindruckend (und in vielen Szenen kann man tatsächlich die AnvilNext-Engine erahnen. Die Art und Weise wie von Ingame-Cutscenes wieder zurück zur eigentlich Spiel-Position gewechselt wird, die Bewegungen der Charaktere, das Mimikspiel).Die Umgebungsgestaltung find ich richtig gelungen (Bäume wiegen sich im Wind, ebenso Sonnenschirme, die Wettereffekte wie Regen und die nassen Straßen...)...
Ich frage mich nur was das Spiel tatsächlich sein soll: Ein Action-Adventure im Stile AC/GTA oder eher ein 3rd-Person-Shooter mit wenigen Interaktionsmöglichkeiten und Fahrelementen... :-| Hmm... Momentan noch schwierig zu beurteilen.
 
Allerdings wäre es etwas affig, wenn bestimmte Passanten immer an Ort und Stelle stehen und bei bestimmten Dingen immer nach Script arbeiten...
Gut, dass kann man natürlich noch nicht beurteilen, mir fiel halt nur vor der genannten Straßenüberquerung auf, das ein relativ großer Teil der Leute auf der anderen Seite etwas Regungslos waren und der Spieler die Ansicht vielleicht nicht ganz ohne Grund in Richtung Straße geschwenkt hat.

EDIT: Wobei wenn ich es mir recht überlege, macht es schon Sinn, bevor man die Straße überquert zu schauen, ob Autos kommen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundervoll.
Das ist genau das was ich sehen will.
Ich will nicht in ein Auto crashen und sehen, dass der Fahrer regungslos sitzenbleibt. Wenn Ich eine Rakete in eine Kreuzung feuere, will ich die Auswirkungen nicht nur an einer Explosion sehen. Ich will, dass sich die Reporterin aufregt, wenn ihre Kamera ausfällt, dass Leute unterschiedlich auf das Jam ihrer Hadys reagieren. Dass Passanten Unfallopfern aus den Wagen helfen und ein Mann um seine verstorbene Frau weint. Authentizität ist das Stichwort. Und wenn es umgesetzt wird, wie im Trailer gesehen erwartet uns Großes.
Man wird noch Träumen dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst CD Projekt RED, jetzt Ubisoft. Man merkt schon wie nch dem Erflog von Deus Ex HR langsam alle mal wieder auf die selbe Thematik zusteuern. Beschweren moechte ich mich allerdings noch nicht. Immerhin sehen beide Projeke sehr interessant und unterschiedlich aus and solange die Atmosphaere stimmt, bin ich dabei.

Uberhaupt finde ich, dass Ubisoft ein ziemlich imposantes line-up auf dieser E3 zu bieten hat, auch wenn Assassins Creed 3, Splinter Cell Blacklist, Far Cry 3 und nun eben Watch Dogs alle in eine sehr aehnliche Richtung gehen, solange es die richtige Richtung ist have ich nichts dagegen.
 
Erst CD Projekt RED, jetzt Ubisoft. Man merkt schon wie nch dem Erflog von Deus Ex HR langsam alle mal wieder auf die selbe Thematik zusteuern. Beschweren moechte ich mich allerdings noch nicht. Immerhin sehen beide Projeke sehr interessant und unterschiedlich aus and solange die Atmosphaere stimmt, bin ich dabei.

Deus Ex war in der Tat erfolgreich:
Deus Ex 3: Human Revolution – Verkaufszahlen veröffentlicht

trotzdem weiß ich nicht, ob man da Parallelen ziehen muss.
Da gab es Spiele, die weit erfolgreicher waren und nach denen man sich richten könnte.
Vielleicht zeichnet sich hier einfach ein Trend ab, wie bei Farben in der Modewelt. Obwohl man aus zwei Spiele noch keinen Trend ableiten kann.
 
Naja, im Fantasy Bereich gibt es ja schon einen Haufen hervorragender Spiele.

Aber seit Neuromancer (1984) oder Shadowrun (1989) sind eigentlich nur eine Handvoll brauchbarer Spiele im "Cyberpunk" (oder ähnlichem) Setting erschienen. Da wären zB die Familie um "System Shock" und "Deus Ex", "Syndicate", "Dreamweb" oder "Beneath a Steel Sky"... noch sehr überschaubar.

Es gab zwar ein paar ambitionierte Versuche wie "Shadowrun Online", die "Neocron" Serie, "The Matrix Online", "Restricted Area" (hätte gerne einen zweiten Teil gesehen), "Syndicate (2012)"... welche aber recht untergegangen sind.

So gesehen, besteht da eh Nachholbedarf. Das jetzt so viele ähnliche Spiele herauskommen, mag ein Zufall sein.
Vermutlich der selbe Zufall, der "Disney Pixar" und "Dreamworks" fast gleichzeitig Filme über Insekten oder Fische machen lässt. ;-)
 
Woher weißt du das? :confused:

Also ich denke auch das es gescriptet war, allerdings war die Grafik und auch das Gameplay durchaus, jedenfalls für den PC, State of the Art. :-O

Klar, die PCs packen die Grafik, aber da du ja schon bemerkt haben solltest, dass ubisoft wohl den PC nicht gerade als Lead nimmt, sollten wir davon ausgehen, dass sie sich wohl eher auf die Konsolen konzentrieren werden. Wenn alles gut läuft, sieht das Spiel am Ende wirklich so schön aus, aber ich denke es war einfach eine Demonstration, eine Vision des Games. Woher ich das weis? Ich weis das doch garnicht, ich vermute hier lediglich :) Oder gebe meinen Gedanken freien lauf :P
 
Klar, die PCs packen die Grafik, aber da du ja schon bemerkt haben solltest, dass ubisoft wohl den PC nicht gerade als Lead nimmt, [...]
Mag ja alles sein, nur lief die Präsentation von Watch Dogs auf einem PC, gesteuert wurde mit einem 360 Controller. ;-)
Da es mehr als flüssig lief, würde ich es absolut nicht verstehen, wenn diese grafische Qualität nicht beibehalten wird, warum auch nicht? Vllt. war es ja wirklich das Optimum, zwei GTX 680 Grafikkarten oder sonst was, nur kann man bei der PC Version durchaus eine Skalierung einbauen.

Ich denke schon, dass das fertige Produkt in etwa so aussehen wird, wie in dem Video. :-]
 
Mag ja alles sein, nur lief die Präsentation von Watch Dogs auf einem PC, gesteuert wurde mit einem 360 Controller. ;-)
Da es mehr als flüssig lief, würde ich es absolut nicht verstehen, wenn diese grafische Qualität nicht beibehalten wird, warum auch nicht? Vllt. war es ja wirklich das Optimum, zwei GTX 680 Grafikkarten oder sonst was, nur kann man bei der PC Version durchaus eine Skalierung einbauen.

Ich denke schon, dass das fertige Produkt in etwa so aussehen wird, wie in dem Video. :-]

Skalierung ist bei Publishern sehr unbeliebt, wenn der untere Durchschnittsrechnerbesitzer nicht alles auf Ultra stellen kann, wird der Aufschrei wieder groß. Da stellt man es lieber so ein, dass selbst die Mittelmäßigsten Rechner mit der höchsten Einstellung auskommen.
 
Woher weißt du das? :confused:

Also ich denke auch das es gescriptet war, allerdings war die Grafik und auch das Gameplay durchaus, jedenfalls für den PC, State of the Art. :-O

Grundsätzlich kann man immer davon ausgehen dass
man so gut wie nie die gleiche Qualität auf den Bildschirm bekommt
wie es mal "irgendwann" auf einer Präsentation schmackhaft gemacht wurde.

Und das trifft wohl auf so nahezu jeden Titel.

Wenn Watch Dogs jetzt rauskommen würde, wärs eine Granate.

Aber der Release zieht sich noch soo lange hin,
da wird die Euphorie doch etwas nachlassen und andere Games werden in der Zeit
locker nachkommen.
 
Skalierung ist bei Publishern sehr unbeliebt, wenn der untere Durchschnittsrechnerbesitzer nicht alles auf Ultra stellen kann, wird der Aufschrei wieder groß. Da stellt man es lieber so ein, dass selbst die Mittelmäßigsten Rechner mit der höchsten Einstellung auskommen.
Pauschalisierung 4tw! :ugly: :-D

Grundsätzlich kann man immer davon ausgehen dass
man so gut wie nie die gleiche Qualität auf den Bildschirm bekommt
wie es mal "irgendwann" auf einer Präsentation schmackhaft gemacht wurde.

Und das trifft wohl auf so nahezu jeden Titel.
... magst du jetzt noch Beispiele bringen, vorallem von Spielen, die auf der E3 'live' präsentiert wurden? :-O

Ich mag dir ja bei schmuddeligen Renderfilmchen recht geben, aber mir fällt ad hoc kein Spiel ein, was auf der E3 der breiten Masse live präsentiert wurde und anschließend im Handel nicht die gleiche Grafik geboten hat.

Klär mich auf ... :top:
 
... magst du jetzt noch Beispiele bringen, vorallem von Spielen, die auf der E3 'live' präsentiert wurden? :-O

Ich mag dir ja bei schmuddeligen Renderfilmchen recht geben, aber mir fällt ad hoc kein Spiel ein, was auf der E3 der breiten Masse live präsentiert wurde und anschließend im Handel nicht die gleiche Grafik geboten hat.

Klär mich auf ... :top:
Kann man "C&C: Tiberian Sun" dazu zählen ? Was man damals auf der Messe sah und das was am Ende herauskam waren zwei arg unterschiedliche Paar Schuhe. :-|
 
ähem - und inwiefern kommst du zu dieser merkwürdigen ansicht?
die konferenzen der 3 konsolen-hersteller waren allesamt mehr oder weniger ein reinfall, seh ich ebenfalls so.
aber das ist wohl eher ein problem der gesamten industrie.

wo hat sich denn der pc als spieleplattform bislang besonders hervorgetan?
auf die erklärung bin ich gespannt schattenman...

ich hatte auch nicht wirklich mit einer antwort gerechnet, wenn ich ehrlich bin. :-D
 
ich hatte auch nicht wirklich mit einer antwort gerechnet, wenn ich ehrlich bin. :-D

Naja, ich bin ja auch nicht 24 Stunden online ;-) Aber was soll man da noch groß erklären? Ich hab ja schon so manches bei meinen ersten Beiträgen geschrieben. Und es hat ja auch jeder bei den Pressekonferenzen gesehen. Wenn etwas auf dem PC präsentiert wurde (beispielsweise dieses Jahr Watch Dogs & letztes Jahr Battlefield 3), dann machte das mit Abstand den besten Eindruck. Konsolen(versionen) wirken da einfach extrem altbacken.
Deswegen würde ich mir wünschen, dass auf solch' einer Messe auch mal AMD oder Nvidia auftritt und ein paar PC Spiele oder PC Versionen zeigt. :-D
 
Es ist aber viel einfacher, jemandem ein kabelloses Gamepad in die Hand zu drücken und auf die Bühne zu scheuchen, als ihm ein wassergekühltes SLI/CF System auf den Rücken und Tisch mit Tastatur und Maus vor den Bauch zu schnallen.
Mit dem Hinweis, er möge nicht über das Verlängerungskabel stolpern und sich so zum Affen machen. :-D
 
Es ist aber viel einfacher, jemandem ein kabelloses Gamepad in die Hand zu drücken und auf die Bühne zu scheuchen, als ihm ein wassergekühltes SLI/CF System auf den Rücken und Tisch mit Tastatur und Maus vor den Bauch zu schnallen.
Mit dem Hinweis, er möge nicht über das Verlängerungskabel stolpern und sich so zum Affen machen. :-D

DAS wäre eine gute Pressekonferenz :-D
 
wie ich in dem anderen thread schon erwähnte hab ich auch dein eindruck das es sich bei dem trailer um ein target rendering handelt und die aussage "lief auf einem highend pc" steht nicht im widerspruch dazu das man nur ein video gezeigt hat denn selbiger ist nötig wenn man ein 4k video (angemessen für eine große anzeigefläche) ruckelfrei wiedergeben möchte :-B

ich hab jedenfalls meine zweifel das man eine derartige simulation (nichts anderes ist es was im video angedeutet wurde) auf der akteullen konsolen generation umsetzen kann, schon garnicht in einem open world setting. ich lass mich aber natürlich gern vom gegenteil überzeugen :-)
 
Zurück