RAM. Bzw: Das Problem für die Mirko-Ruckler und das gelegentliche Einfrieren sind vermutlich zu 95% die Ultra-Texturen. (Oder, auf älterer Hardware, die Texturen generell.)
Es ist zumindest so, dass eine Veringerung der Texturenqualität massive Performance-Gewinne bringt.
~
Also das ist das Problem, so weit ich es verstanden habe:
Warum steigt der VRAM auf Grafikkarten plötzlich so sehr an? Das liegt, natürlich, an den neuen Konsolen. Aber die Sache ist diesmal durchaus interessant: diese haben nämlich dynamischen Arbeitsspeicher. Was bedeutet das? Nun, die alten Konsolen hatten 512 MB RAM. Krass wenig - deshalb reagiert die ps3 auch so lahm und verzögert in Menü. Die neuen Konsolen besitzen 8 GB. Also etwa so viel, wie ein normaler PC. Argument dafür: die Konsolen können den Speicher aber komplett nutzen, statt eine größere Menge für das System zu benutzen. Also es ist grob etwas mehr als die gleiche Menge im PC.
ABER
Aber der RAM der Konsolen ist wie bereits erwähnt dynamisch. Am PC haben wir den RAM auf dem Mainboard und den VRAM in der Grafikkarte. Zum beispiel werden alle Texturen in den RAM geladen und bei Bedarf in die Grafikkarte geschaufelt. Daher brauchen die Karten kaum Speicher, 1 GB ist normal, 2 sind super. Auf den neuen konsolen hingegen gilt der RAM dynamisch für alles! Also Arbeitsspeicher und VRAM in einem. Großer Nachteil ist natürlich, dass damit sofort wieder deutlich weniger verfügbar ist als in jedem PC - niemand ist überrascht. Aber der Vorteil ist: kein Schaufeln zwischen RAM und VRAM mehr!
Während Spiele bisher so optimiert waren, dass der RAM voll benutzt und in guten Austausch mit dem VRAM steht, ist es bei "next gen" Spielen üblich, dass (bei schlechten Portierungen) der VRAM voll geballert wird. Trauriges beispiel ist Watch Dogs: mit vollem Anti-Alaising und Ultra Texturen belegt das Spiel weit über 4 GB VRAM. Mehr als jede normale halbwegs aktuelle Grafikkarte leisten kann.
Kurz bedeutet das: RAM selbst wird die nächsten Jahre mäßig wichtig - Konsolen limitieren eben, nach wie vor - aber dafür wird man sehr schnell massiv mehr VRAM auf den Grafikkarten brauchen.
--keine Garantie für diese Aussage, aber für mich klingt es zumindest nachvollziehbar.