• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Kontroverses Video zeigt Jagd auf Minderheiten

Das sind meiner Meinung nach zwei verschiedene Paar Schuhe, ob du NPCs über den Haufen fährst, weil sie dumm sind oder ob du deine rassistischen bzw. homophoben Gedanken im Spiel auslebst und das öffentlich zur Schau stellst weil du es cool oder witzig findest und andere beeindrucken willst.
Das war halt ein praktisches Beispiel, was ich im Spiel wirklich mal gemacht habe und das mir adhoc eingefallen ist.

Ich sehe da keine ausgelebten homophoben oder rassistischen Gedanken. Da hat jemand einfach mal eine Eigenschaft der NPCs eingeblendet und abgedrückt - darunter auch "asexuell", "lebt im Keller seiner Eltern" und "schaut regelmäßig Anime". Wenn das jetzt homophob wäre, wären nur entsprechende NPCs erschossen worden. Dann könnte man sich fragen, was dahinter steckt. Bei einem solchen Mischmasch wie im Video hingegen ist der wahrscheinlich durch die Gegend gelaufen und hat einfach jeden abgeknallt, egal, was da steht.

Das eine hat keinen Bezug zur Realität, das andere ist direkt damit verknüpft und irgendwie doch ein Zeichen dafür, dass mit dieser Person was nicht stimmt.
Es gibt ja auch noch sowas wie RP. Sprich: derjenige spielt das Spiel einfach mal wie ein rassistisches, homophobes Arschloch. Nicht, weil er diese Einstellung vertritt, sondern einfach mal nur als Experiment, um zu sehen, was dann im Spiel passiert.

Und in gewissen Teilen der Erde haben die Menschen tatsächlich solche Einstellungen gegenüber Homosexuellen, Ausländern und religiösen Gruppierungen, von daher ist das schon irgendwie mehr als nur ein schlechter Scherz.
Dann kannst du ebensogut sämtliche Kriegsspiele infrage stellen, denn irgendwo gibt es immer Krieg auf der Welt.
 
Ich habe in Watch_Dogs mal aus einer Laune heraus wahllos Zivilisten erschossen und den Verkehr durch Ampeln, Dampfrohre usw. lahm gelegt. Mit dem Ziel, böse zu sein. Bin ich jetzt auch im RL ein Amokläufer? :B

Worrel hat es ja bereits auf den Punkt gebracht. ^^ Man sollte nun nicht von einem lumpigen Video auf die Person dahinter schließen.
 
Tja, willkommen in der Realität.
Die "Schuld" hierfür liegt nämlich nicht bei den Entwicklern sondern bei dem, der es in dieser Art und Weise ausnutzt.

Ich kennen zB ein Video (kann es aber auf Youtube nicht mehr finden), in dem jemand in GTA Vice City scheinbar aus Frauenhass es sich zum Ziel gemacht hat, bei den Passanten nur auf Frauen zu schießen.

Ist das krank? Ja. Aber auch so sind scheinbar Menschen...
 
Und was ich in einer virtuellen Realität mache und was im Real Life™, sind und bleiben immer noch zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

Und wenn das mal der Rest der Kritiker verstehen würde, dass das wohl eher die Mehrheit der Zocker so denkt, dann ist es Zeit, zu feiern.
Das Video selbst fand ich eher witzig bzw. habe es als Satire verstanden. Wenn da aber nicht der Gedanke dahinter, dann isses ein Spinner. Und dann bin ich froh, dass er es im Spiel macht und nicht in der Realität......
 
" auch wenn er weiß, dass das bloße Androhen von Polizeikräften nicht unbedingt derartige Morde verhindert"

Tauchen die Cops bei irgendwem eigentlich auch mal außerhalb von gescripteten Sequenzen auf? Manchmal kann ich (wenn ich es drauf anlege) mehrere Minuten lang über den Bürgersteig heizen und keine Sau interessierts. Aber kaum zieh ich mal ne Waffe hab ich die halbe Armee am Hintern...
 
Allein dieses "Spiel"element gehört in den Bereich Kunst. Hier würde sich ein soziales Projekt, eine Art Experiment, z.B. an Schulen hervorragend anbieten.
 
Ich find das Video generell lustig. Spätestens ab der Stelle wo er den "avid video gamer" erschiesst hätte auch der Letzte merken sollen dass das nicht ernst gemeint ist.
Aber selbst das erschiessen vom Kanadier war irgendwie lustig.
Und damit mein ich einfach den Kontext ;)

Letzten Endes sind es ja sowieso nur Pixel und niemand wird irgendwie durch das Video geschädigt. Nichtmal beleidigend ist es.
 
Letzten Endes sind es ja sowieso nur Pixel und niemand wird irgendwie durch das Video geschädigt. Nichtmal beleidigend ist es.
Ich als homosexueller muslimischer Afroamerikaner mit jüdischen Wurzeln und Verschwörungstheoretikern als Eltern fühle mich sehr beleidigt von diesem Video. :pissed:
 
Zurück