• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: GTA 5 laut Michael Pachter für Verschiebung verantwortlich

bleibt noch die frage,was ist wenn gta V im frühjahr für den pc auf den markt kommt?
wird es dann wieder verschoben,weil dann alle gta zocken? :P
 
nicht zu fassen, aber wir sind schon wieder einer meinung.
pachter ist eigentlich ein sauwitziger typ!
das wird vermutlich jeder bestätigen können, der schon einmal pach-attack gesehen hat.
Seine wöchentlichen Kolumnen auf Gamtrailers sind für mich genau so pflicht wie jene vom Anoyed Gamer.
Und Pachter ist sich auch nicht zu schade, zu sagen, wenn er mal Mist erzählt hat oder falsch gelegen hat.
 
Pachter erzählt Bullshit hoch 10. GTA V hat seinen großen Kundenstamm im Prinzip schon erreicht. Über 1 Milliarde Dollar Umsatz wurde bereits erreicht. In wieweit ein GTA Online für einen ständigen Zustrom von neuen Fans (Spielekäufern) sorgt ist die andere Frage. Klar kaufen immer noch Fans das Spiel (sicher auch oder gerade wegen GTA Online). Selbst aus dem Krabbeltisch. Aber die großen Umsätze von GTA V sind imho durch. Und auch eine PC-Version von GTA V würde sich nicht auf die Verkäufe von einem Watch Dogs merklich auswirken.

Daher sehe ich GTA nicht unbedingt als Umsatzkiller für ein Watch Dogs an, wenn ich das Argument auch als das einzigste der von Pachter genannten ansehe, daß ich auf dem ersten Blick für zumindestens einigermaßen belastbar halte, wenn auch schlußendlich aus den o.g. Gründen nicht für stichhaltig genug. Der Rest der von Pachter genannt wird (insbesondere COD und BF4) ist schlichtweg Blödsinn. Dann kann ich übertrieben gesagt auch GT6 in Konkurrenz zu GTA V setzen.

Ein 6 h Railroad-Shooter mit Schlauchleveln ala COD mit einem Open World Stealth Game mit zig Nebenmissionen und 25 h Spieldauer zu vergleichen ist als zumindestens mutig anzusehen, wenn nicht gar als komplett blödsinnig. Das ist ungefähr das gleiche als vergleiche ich ein SIMS mit Stronghold.

Genauso wenig vergleichbar mit Watch Dogs ist imho ein Battlefield 4 wo man auf vorgefertigten Karten mit begrenztem Raum gegeneinander antritt und wo ein Singleplayerpart quasi keine Rolle spielt.

Einziger Grund für die Verschiebung von Watch Dogs ist nach meiner Ansicht eine eventuelle Gefahr der Kannibalisierung von 2 Ubisoftmarken (davon eine nagelneue mit riesigem Potential) untereinander (in dem Falle AC und Watch Dogs). Das ist für mich der einzigste stichhaltige Grund, den Pachter aber noch nicht einmal in seinem Statement erwähnt (in meinen Augen schwach).

Ich erinnere in dem Zusammenhang nur daran, daß die PC-Versionen von Watch Dogs und AC 4 (wenn sich das nicht quasi über Nacht schlagartig geändert hätte) faktisch taggenau gleichzeitig erschienen wären. Das wäre für Ubisoft von den Umsätzen her mehr als ein Eigentor geworden. Und es wäre auch Erklärungsbedarf zur Releaseplanung laut geworden.

AC sehe ich trotz einer anderen Zeitära in der AC spielt am ehesten noch als Konkurrenzprodukt zu Watch Dogs an. Hinzu kommt, daß Ubisoft vielleicht doch noch den einen oder anderen Haken (Bugs, Balancingprobleme, Stabilität o.ä.) gefunden hat und vermeiden will, daß man beim Start einer komplett neuen Marke qualitativ ein Eigentor schießt und sich das Image versaut.

Diese Probleme kann man dank der Verschiebung in dem Zusammenhang gleich mit beseitigen. Selten, daß ein Entwickler mal mehr Zeit für die Spielentwicklung hat als eigentlich geplant. Schlußendlich hat man ja nun rund 6 Monate mehr Zeit dafür. Da Watch Dogs erst im Frühjahr 2014 und nicht nur wenige Wochen später erscheinen soll, sehe ich GTA V auch nicht unbedingt als Konkurrent an (dann hätte eine Verschiebung auf Dezember auf das direkte Weihnachtsgeschäft in meinen Augen vollauf gelangt). Und freiwillig verzichtet Ubisoft auf das Weihnachtsgeschäft mit Watch Dogs sicher nicht. Erst Recht nicht wegen der Konkurrenz von Außerhalb. Ergo gibts da schon größere Probleme bei Ubisoft. Und da fällt mir in dem Zusammenhang wieder ein, daß ja quasi Ende November AC4 für den PC herauskommt.

Damit läge ein Watch Dogs auch bei einem theoretischen Dezember-Release noch voll im Verkaufsfenster von AC Black Flag (Stichwort: Weihnachtsgeschäft). Ganz zu schweigen von dem dann auch angebotenen Next Gen Umsetzungen des Spiels (sprich für X-Box One und PS4). Somit schließt sich wieder der Kreis und ich behaupte, daß der eigentliche Grund für die Verschiebung von Watch Dogs darin liegt, daß man sich nicht unnötig selbst kannibalisieren will, was vollkommen nachvollziehbar ist. Auch wenn das in dem Fall schlußendllich bedeutet, daß das Fiskaljahr 2013 nicht so rosig endet wie man es ursprünglich geplant hatte. Dafür ist die Fertigstellung von Watch Dogs zu unglücklich mitten in die Releaseplanung von AC geplatzt.

Das sind für mich die einzigsten nachvollziehbaren Gründe. Aber nicht ein an den Haaren herbeigezogenes COD oder ein BF4.

In Zukunft wird man die Marken sicher cleverer bei den Releases positionieren. Beispiel Watch Dogs im Frühjahr und AC im Herbst. Dann geht man sich bei beiden Marken elegant aus dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, weil GTA 5 nicht im Frühjahr kommen wird

Wie kommst Du da drauf ? Wenn ich mir die Geschichte von GTA so anschaue lagen seit San Andreas zwischen Konsolen- und PC-Version immer so 6-8 Monate. Ergo wäre ein PC-GTA V-Release im Frühjahr 2014 nur logisch und alles andere als ausgeschlossen. Es sei denn Rockstar ist der Meinung, daß eine PC-Portierung nicht lohnt. Aber das ist ja noch deren Geheimnis. Und mit einer offiziellen Bestätigung hat Rockstar sich immer bis kurz vor einem Release zurückgehalten. Von daher würde ich mir da noch absolut keine Gedanken machen.

Interessant ist imho nur wie Rockstar in diesem Ausnahmefall (neue Konsolen) einen Release handelt. Ich tippe nämlich auch auf eine Next Gen Umsetzung für PS4 und X-Box One. Ob Rockstar diese gleichzeitig mit einer PC-Version veröffentlichen wird ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am kleversten wäre Rockstar wenn sie zuerst die Next Gen-Version und dann die PC-Version bringen. So bekommen sie die ganzen Current Gen-Verkäufe doppelt oder zumindest einen großen Teil. Außerdem fahren sie die Lizenzen ein die sie abdrücken müssen. Die Lizenzen müssen erst mal sichergestellt sein, weshalb alles andere vor der PC-Version erscheinen sollte. Und selbstverständlich nichts vorher ankündigen, sonst warten die Leute auf die Version ihrer bevorzugten Plattform, das kostet wieder Lizenzgelder und Doppeltverkäufe.

1. PS360 veröffentlichen, Lizenzgelder einnehmen, keine weitere Version ankündigen.
2. Oh Überraschung, Next Gen veröffentlichen, PS360er doppelt abkassieren, Lizenzgelder einnehmen, keine weitere Version ankündigen.
3. Oh Überraschung, PC-Version rausbringen, PS360er doppelt abkassieren, Lizenzgelder sind schon ausgeschöpft, Mund abwischen und sich feiern lassen weil man sich die Mühe gemacht und alle Plattformen bedacht hat, natürlich nachträglich, es war nicht geplant und verbunden mit großem großem Aufwand! ;)
 
Am kleversten wäre Rockstar wenn sie zuerst die Next Gen-Version und dann die PC-Version bringen.

Das Szenario halte ich auch für das wahrscheinlichste. Auch wenn die Spielereihe GTA mit Legenden wie GTA I/II und London auf dem PC groß geworden ist so zählt der PC spätestens seit einem GTA San Andreas nur noch als Pflichtprogramm und ist nicht unbedingt Rockstars Liebling. Siehe RdR (kein PC-Release), L.A. Noire (ein geschlagenes Jahr nach den Konsolen für den PC erschienen) und eben GTA (seit Vice City bzw. spätestens San Andreas ist der PC ins Hintertreffen geraten).

Einzigster Grund für Rockstar, daß man GTA V nicht gleich nur für die Next Gen gebracht hat ist die am Anfang geringere Verbreitung der Konsolen. Aber Rockstar wird einen Teufel tun und mit Sicherheit eine Next Gen Fassung bringen. Zumal eine Portierung vom PC auf die neuen Konsolen oder umgekehrt deutlich leichter sein dürfte als die alte Portierung von PS3 auf den PC. Und man kann im dümmsten Falle 3 x kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück