• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Grafik auf PS4 und Xbox One entspricht PC-High-Settings

Ich finde Infamous jetzt z.B. nicht wirklich toll oder gar NextGen verdächtig. :O

Wo man die Qualität bzw. Machbarkeit der PS4 sehr gut sieht, ist IMO dieses MGS:GZ Spiel in den in Echtzeit berechneten Zwischensequenzen.

Das hat mich wirklich beeindruckt.

Ja gut das sind aber eben zwei Exklusive PS4 Titel. Infamous sieht absolut Genial aus keine Frage. Aber ich dachte aber gerade das die NextGen optimal unterstüzt werden. Da bräuchte man sicher ordentlich Leistung.
Was heisst hier Optimal?
Ich wage zu behaupten, dass wenn WD exklusiv für die PS4 entwickelt worden wäre, explizit auf die Hardware der PS4, wäre da mehr drin gewesen.

In zwei Jahren werden wir so langsam sehen, was die Konsolen können. Sobald die Multis nicht mehr Cross-Gen sind und die Entwickler sich auf die Hardware eingeschossen haben. Killzone und selbst Infamous ist da noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn man mal bedenkt wie groß der Unterschied zwischen GTA 4 und 5 ist.

Dass die neue Konsolengeneration beim aktuellen Stand der Grafikqualität nichtmal 1080p schafft, empfinde ich auch als Unding.

Die Dinger sind gerade neu und sollten eigentlich so viel Ressourcen haben, dass noch Platz nach oben ist. Aber bei aktuellen Spielen stoßen sie ja jetzt schon an ihre Grenzen. Zumal Full HD jetzt schon einige Jahre Standard und beim Großteil der (zockenden) Bevölkerung vorhanden ist. Warum man die Hardware nicht dafür ausgelegt hat, bleibt mir ein Rätsel...

Was heisst hier Optimal?
Ich wage zu behaupten, dass wenn WD exklusiv für die PS4 entwickelt worden wäre, explizit auf die Hardware der PS4, wäre da mehr drin gewesen.

Ja das sehe ich auch so.
Exklusiv Titel reizen die Konsolen immer mehr aus als MultiPlattform Titel. Das war bisher auf jeder Konsole so. Ausser vielleicht bei den 16Bit Konsolen damals

In zwei Jahren werden wir so langsam sehen, was die Konsolen können. Sobald die Multis nicht mehr Cross-Gen sind und die Entwickler sich auf die Hardware eingeschossen haben. Killzone und selbst Infamous ist da noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn man mal bedenkt wie groß der Unterschied zwischen GTA 4 und 5 ist.

Das seh ich auch so.
Im Allgemeinen bin ich der Ansicht, dass der Unterschied in Sachen Performace zwischen PC und Konsolen folgender ist:
Auf dem PC entwickelt sich die Hardware weiter.
Auf den Konsolen müssen sich die Programmierer weiter entwickeln.

Ich finde Infamous jetzt z.B. nicht wirklich toll oder gar NextGen verdächtig. :O
Infamous erzeugt eigentlich ein sehr hübsches Gesamtbild, vor allem von den Farben her. Aber ein paar Makel hat es schon. Die sieht man teilweise allerdings nur, wenn man sich die Screenshots am PC anschaut.
Der Batman Trailer zeigt meiner Meinung nach wohin die Reise noch dieses Jahr geht. Das könnte vermutlich genauso auf der PS4 aussehen. Ich denke mal zur E3 werden wir da noch was zu Gesicht bekommen.

ich glaube wir unterschätzen auch das problem der fragmentierung im pc-markt.
das wird zwar immer wieder mal am rande erwähnt, von wegen 'x-tausend verschiedene konfigs' (was ja noch um einige dezimalstellen untertrieben ist), aber dass das die entwickler wohl vor ernste probleme stellt, das kam bislang irgendwie nie so raus.
das gleiche haben wir heute bei smartphones. es ist kein zufall, dass viele apps zuerst oder sogar nur für ios entwickelt werden, obwohl android mit riesigem abstand marktführer ist.

hinzu kommt beim (spiele-) pc noch, dass die leistungsunterschiede zwischen lowest- und highest-end riesig sind. die kategorisierung in low-, mid- und high-end wird dem ja schon lange nicht mehr gerecht.
nicht umsonst schreib ich immer, dass es "den pc" nicht gibt. das hat schon eine gewisse bewandtnis und ist nicht nur luftleeres gelaber (wie sonst meist :B).

Ok vielleicht etwas überzogen aber so war es nunmal. Nur ein par Monate später bekommen die NextGen Kisten nicht mal FullHD hin.
Natürlich bekommen sie FullHD hin. Sie bekommen auch 60fps hin. Die Entwickler wollten aber so wenig Abstriche wie möglich bei der Grafikqualität machen, wodurch Performance und Bildqualität (Auflösung) leiden mussten. Man hätte es ja auch umgekehrt machen können und die Effekte noch ein bisschen herunter schrauben können, sodass 60fps bei 1080p möglich gewesen wären.

Wenn eine PS4 für High Settings ausreicht, zwar nur mit 30 fps und 900p, wieso braucht man dann eine gtx 780 und andere high end Komponenten für "Ultra" settings? Riecht für mich nach einer schlechten Optimierung.

Jonathan Morin hat sich letztens verbessert und gesagt,dass eine GTX 670 ausreicht für Ultra,sofern man eine gute CPU hat :)

Auch wenn ich was Grafikeffekte angeht kein Experte bin, muss ich doch sagen das man das schon alleine wegen der auf dem PC vorhandenen Kantenglättung nicht vergleichen kann...

Natürlich bekommen sie FullHD hin. Sie bekommen auch 60fps hin. Die Entwickler wollten aber so wenig Abstriche wie möglich bei der Grafikqualität machen, wodurch Performance und Bildqualität (Auflösung) leiden mussten. Man hätte es ja auch umgekehrt machen können und die Effekte noch ein bisschen herunter schrauben können, sodass 60fps bei 1080p möglich gewesen wären.

Wie willst du das denn bitte bei Spielen wie Trials Fusion erklären. Zumindest auf der XBox one "nur" in 900P. Da geht es sicher nicht um Performance.

Wie willst du das denn bitte bei Spielen wie Trials Fusion erklären. Zumindest auf der XBox one "nur" in 900P. Da geht es sicher nicht um Performance.
Natürlich geht's um Performance. Hier hatte 60fps Vorrang vor 1080p. Wenn man nicht beides haben kann, wieso auch immer, muss man sich entscheiden. Sicherlich hätte die One das auch noch in 1080p geschafft mit genügend Optimierung. Dafür hat es aber wohl am Budget gehapert.

Zurück