• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs für PS4 und Xbox One: "Nur" mit 30 FPS auf Next Gen-Konsolen

Ich glaube kaum, dass ein God of War 3, Uncharted 2+3, Last of Us oder GTA V auf einem PC mit GTX9800 und 512MB Ram laufen würde oder?

Zum Glück nicht, denn sonnst würde es so mies aussehen wie auf der PS3/X360.
Insbesondere GTA5 sieht schrecklich aus auf den aktuellen Konsolen und läuft noch dazu sehr schlecht.
Im Prinzip kann man sagen das sämtlich Multi-Plattform-Titel der letzten 3-4 Jahre auf der PS3/X360 ziemlich bescheiden aussehen und noch dazu sehr schlecht laufen.

Ein GTA V in der grafischen Qualität bräuchte einen heutigen Mittelklasse-PC!

Nein - Eher ein Smart Phone.

GTA5 läuft in 720P und ~20 FPS bei minimaler Qualität auf der PS3/X360.

Aktuell wischt sogar oft die langsamste iGP Grafikkarte (HD4000 von Intel) mit der PS3/X360 den Boden auf.
Tomb Raider 2013 läuft auf der iGP HD4000 zum Beispiel besser und schöner als auf der PS3/X360.
Und diese "integrated" Grafikeinheit ist konzipiert als Notlösung bzw. für den Desktop. Also Low-Low-End.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, einige leute (wie der ea kerl) haben ja tatsächlich behauptet dass die konsolen ne generation vorraus seien (ohne die einschränkung "gegenüber Mittelklasse PCs" zu erwähnen) insofern hat er ja recht. es gibt menschen, die das so gesagt haben.

es ging um das wort "leistungsfähiger" und nicht um "eine generation voraus".
das ist nämlich wider erwarten nicht dasselbe.
eine amd hd 7750 ist auch mindestens eine generation weiter als bspw eine hd 5850.
ist sie deshalb leistungsfähiger?
 
Auf den Konsolen zählen sowieso nur die exklusiven Titel und da gefällt mir die X1 im Moment besser als die PS4.
Das Problem ist nur das sehr sehr viele Entwickler nun doch noch eine PC Fassung bringen werden und deswegen würde ich da erst mal abwarten. Konsolen werden sowieso erst 2+ Jahre nach Release interessant.

Dieser Next-Hype nervt. Gibt ja sowieso bis auf weiteres kaum was interessantes exklusives zum spielen auf den Next Gen Konsolen und Multi-Titel holte ich mir noch NIE für eine Konsole weil da einfach die Hardware limitiert und die Spiele am PC besser laufen und noch dazu besser aussehen.

Außerdem bevorzuge ich in FPS einen TFT, eine Maus und eine Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA5 läuft in 720P und ~20 FPS bei minimaler Qualität auf der PS3/X360.

Woher weißt du, dass es minimale Qualität ist? Vielleicht sieht GTA5 für den PC ja später genauso aus. Ein Misthaufen bleibt nunmal ein Misthaufen, auch wenn er auf einem HD-Bild abgebildet ist.
 
Woher weißt du, dass es minimale Qualität ist? Vielleicht sieht GTA5 für den PC ja später genauso aus. Ein Misthaufen bleibt nunmal ein Misthaufen, auch wenn er auf einem HD-Bild abgebildet ist.

Die PC Version von GTA5 kommt mit 2K Texturen, Bloom, DX11 Effekten, AA Modi etc.
Sämtliche gute Multi-Titel der letzten 3-4 Jahre haben eine aufpolierte PC Fassung - Auch die Titel von "reinen" Konsolenpublisher wie Capcom oder Konami.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PC Version von GTA5 kommt mit 2K Texturen, Bloom, DX11 Effekten, AA Modi etc.
Sämtliche gute Multi-Titel der letzten 3-4 Jahre haben eine aufpolierte PC Fassung - Auch die Titel von "reinen" Konsolenpublisher wie Capcom oder Konami.
Du behauptest ja gerne mal irgendwelchen Blödsinn. :)
Gib mir eine seriöse Quelle und ich schenke dir dieses Mal vielleicht Glauben.

Aber dieses Thema "Aufpolierte PC-Versionen" hatten wir ja vor ein paar Tagen schonmal.

Solange die PC-Version nichtmal offiziell angekündigt ist, glaube ich gar nichts. Schon gar nicht das, was du da von dir gibst. Meine Wurstsuppe von heute Abend hatte glaubwürdigere Dinge von sich gegeben, als du es jemals getan hast.
 
die ganzen sch*ß konsolen sterben langsam aus , logische konsequenz durch verfehlte preis politik . günstige hardware , hohe software preise . man sollte im kindergarten schon damit anfangen die kleinen an pc´s zu setzen . ein gutes hat dieser ganze blödsinnige konsolen hype aber : sony / microsoft und co dürften mit ihrer schlechteren als angegebenen hardware ganz schön viele minus punkte bei der konsolen generation eingefahren haben . der trend läuft darauf hinaus das die jugend von heute hohen wert auf qualität statt quantität legt , in allen lebenslagen .
in dem sinne allen ein schönes wochenende °!°
 
die ganzen sch*ß konsolen sterben langsam aus , logische konsequenz durch verfehlte preis politik . günstige hardware , hohe software preise . man sollte im kindergarten schon damit anfangen die kleinen an pc´s zu setzen . ein gutes hat dieser ganze blödsinnige konsolen hype aber : sony / microsoft und co dürften mit ihrer schlechteren als angegebenen hardware ganz schön viele minus punkte bei der konsolen generation eingefahren haben . der trend läuft darauf hinaus das die jugend von heute hohen wert auf qualität statt quantität legt , in allen lebenslagen .
in dem sinne allen ein schönes wochenende °!°

Soviel Blödsinn bin ich eigentlich nur von einigen wenigen Usern hier gewohnt. Da kriegt man ja Karies, wenn man das liest... :$
 
es ging um das wort "leistungsfähiger" und nicht um "eine generation voraus".
das ist nämlich wider erwarten nicht dasselbe.
eine amd hd 7750 ist auch mindestens eine generation weiter als bspw eine hd 5850.
ist sie deshalb leistungsfähiger?

Ich weiß schon wie du das gemeint hast. Das Problem ist, dass die Ausage vom EA Chef eigentlich fast nur falsch zu verstehen ist, da er den Punkt Leistungsfähigkeit außen vor lässt. So wie ers formuliert, is es ne Provokation und man kann nichts anderes herauslesen als: fortgeschrittener. Weshalb auch Mark rein entsprechend mit "schwachsinn" und "bullshit" darauf reagiert und erst an anderer stelle relativiert. soweit ich weiß hat der ea mensch das auch später nich genauer definiert.
 
Dass das Spiel auf 30fps läuft dürfte kaum an der CPU liegen... GTA V hat - von dem was ich bisher gesehen habe - weitaus mehr Leben in der Stadt als Watch Dogs. Und ich glaube kaum, dass die CPU da die große Bremse ist, eher der geringe Ram und die lahme GPU.

Ich werde es wenn überhaupt auf dem PC spielen, die letzten Gameplayvideos haben mehr Langeweile als Spannung vermittelt bei mir.

Und so schlecht wie GTA V auf Youtubevideos aussieht ist es definitiv nicht, ich frage mich jedes mal, warum es dort so scheisse aussieht. Ich hatte es auch erst an meinem PC Monitor, aber die skalieren ja total übel. Am Fernseher hingegen sieht es weitaus besser aus. Vor allem das Aliasing fällt dann nicht mehr so stark auf, lässt sich schwer erklären, einfach testen :)
 
Zum Glück nicht, denn sonnst würde es so mies aussehen wie auf der PS3/X360.
Insbesondere GTA5 sieht schrecklich aus auf den aktuellen Konsolen und läuft noch dazu sehr schlecht.
Im Prinzip kann man sagen das sämtlich Multi-Plattform-Titel der letzten 3-4 Jahre auf der PS3/X360 ziemlich bescheiden aussehen und noch dazu sehr schlecht laufen.



Nein - Eher ein Smart Phone.

GTA5 läuft in 720P und ~20 FPS bei minimaler Qualität auf der PS3/X360.

Aktuell wischt sogar oft die langsamste iGP Grafikkarte (HD4000 von Intel) mit der PS3/X360 den Boden auf.
Tomb Raider 2013 läuft auf der iGP HD4000 zum Beispiel besser und schöner als auf der PS3/X360.
Und diese "integrated" Grafikeinheit ist konzipiert als Notlösung bzw. für den Desktop. Also Low-Low-End.

Krass, soviel Dumm.... ähm Unwissenheit tut schon weh... Ist doch in Ordnung das du deinen Horizont NUR dem PC widmest. Ich bin da zum Glück offener seit C64 Zeiten! Aber da warst du wohl noch nicht mal in Planung!

Wenn du jemals ein God of War 3 gespielt hättest und nicht nur Videos auf Youtube dir anschauen würdest, dann würdest du nicht solch einen Schwachsinn schreiben.

Ausserdem hast du mir ja Recht gegeben, dass es auf einem hardwaretechnisch gleichen PC nicht laufen würde. Ein Smartphone, ich lach mich weg... selten so gelacht! Denkst wohl auch, dass ein Auto das mehr PS als das andere hat immer schneller sein muss oder? :-D

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Die ersten richtigen Exklusivtitel werden einem HighEnd-PC in NICHTS nachstehen. Wetten? Achja, habe übrigens einen. Und ja, an den kommt naklar die Current Gen null dran... aber soll ich wirklich eine GTX680 mit 16GB und I7 mit einer GTX9800 und 512MB Ram vergleichen? Ihr seid so lächerlich hier zum Teil!

Es geht darum, dass eine 8 Jahre alte Konsole mit einem 4 Jahre alten PC (damals HighEnd) verglichen werden muss. Und so isses bald genauso... Aber das Geschwafel gabs damals bei den GTX9800ern ebenfalls... Und siehe da, heute würde keiner mehr solchen Dünnpfiff verbreiten... Also viel Spaß in deinem Scheuklappendenken... Ich habe zum Glück alles dastehen und erfreue mich an allen Vorteilen...;)
 
Wenn du jemals ein God of War 3 gespielt hättest und nicht nur Videos auf Youtube dir anschauen würdest, dann würdest du nicht solch einen Schwachsinn schreiben.

Das ist ein exklusiver Konsolentitel - Zählt also nicht.
Nur nebenbei interessieren mich 95% der exklusiven Konsolentitel nicht die Bohne.

Wetten? Achja, habe übrigens einen.

Du hast laut deiner Aussage bestenfalls ein 200€ Aldi Tablet.


nd so schlecht wie GTA V auf Youtubevideos aussieht ist es definitiv nicht, ich frage mich jedes mal, warum es dort so scheisse aussieht. Ich hatte es auch erst an meinem PC Monitor, aber die skalieren ja total übel. Am Fernseher hingegen sieht es weitaus besser aus. Vor allem das Aliasing fällt dann nicht mehr so stark auf, lässt sich schwer erklären, einfach testen

GTA5 sieht schrecklich aus auf der Konsole. Egal was man da ansteckt.
Bei Media Markt läuft es in der Spielabteilung und es ist zum kotzen sonnst hätte ich es mir nämlich sofort für meine XBOX360 geholt die seit ~4 Jahren im Keller verstaubt.
In der miesen Konsolen-Qualität kann es sich Rockstar aber behalten und ich hole mir die PC Fassung.

Gib mir eine seriöse Quelle und ich schenke dir dieses Mal vielleicht Glauben.

Steht auf jeder zweiten Game-Seite in den NEWS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast laut deiner Aussage bestenfalls ein 200€ Aldi Tablet.

Den Spruch bringst du öfter, oder Lunica? Wird da jemand einfallslos...


GTA5 sieht schrecklich aus auf der Konsole. Egal was man da ansteckt.
Bei Media Markt läuft es in der Spielabteilung und es ist zum kotzen sonnst hätte ich es mir nämlich sofort für meine XBOX360 geholt die seit ~4 Jahren im Keller verstaubt.
In der miesen Konsolen-Qualität kann es sich Rockstar aber behalten und ich hole mir die PC Fassung.



Steht auf jeder zweiten Game-Seite in den NEWS.

Nenn nur eine, wo drin steht, dass GTA V auf jeden Fall mit 2k Texturen etc kommt ;)

Und GTA V sieht nicht schrecklich aus. Ich finde es überraschend gut, nachdem ich GTA IV damals wirklich übel fand. Ich hols mir nochmal, wenn es für PC / PS4 rauskommt. Wenn.

Achja zum eigentlichen Thema:
PS4 soll die beste Konsolenversion haben.
http://www.examiner.com/article/rum...initive-version-of-watch-dogs?cid=db_articles
 
Zuletzt bearbeitet:
@lunica

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe meine Spezifikationen im gleichen Post geschrieben...

Und schon wieder widersprichst Du dir. Exklusivtitel zählen nicht? Achja, die laufen dann auf ner anderen Hardware oder was? Mannomann Du bist nur peinlich! Erst allgemein sagen ps4 wird immer schlechter als pc sein, wenn dann aber ein exklusiver Titel besser ausschaut, zählt es nicht...???!!?!?? Weil DICH die nicht interessieren? Wow, dass nennt man dann wohl die verinnerlichung der Subjektivität! Applaus...
 
Achja zum eigentlichen Thema:
PS4 soll die beste Konsolenversion haben.
http://www.examiner.com/article/rumo...id=db_articles

Da steht erst mal dick und fett "Rumor" und noch dazu ist nicht klar mit wie viel FPS Watch Dogs auf der PS4 laufen wird. Vermutlich genauso mit nur 30 FPS wie so ziemlich alle bisher angekündigten Titel.

Auch dieser Multi wird wie immer auf dem PC besser laufen und besser aussehen.
Nur ist das kein Gerücht sondern wurde offiziell bestätigt.
http://www.pcgames.de/Watch-Dogs-PC...on-erhaelt-exklusive-Nvidia-Features-1085556/

Erst allgemein sagen ps4 wird immer schlechter als pc sein,

Tatsache ist das für den PC 2014/15 die leistbare 4K Era anfängt und die PS4 genauso wie die X1 nur bereits jetzt veraltetes 1080P bietet.
Außerdem hat die X1 meinen Geschmack nach die besseren Exklusives und das bessere Gamepad in der Tasche. Die PS4 würde so oder so nicht für mich in Frage kommen.

Sollte! ich mir irgendwann noch mal eine Konsole holen dann wird es sehr wahrscheinlich eine X1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht erst mal dick und fett "Rumor" und noch dazu ist nicht klar mit wie viel FPS Watch Dogs auf der PS4 laufen wird. Vermutlich genauso mit nur 30 FPS wie so ziemlich alle bisher angekündigten Titel.

Auch dieser Multi wird wie immer auf dem PC besser laufen und besser aussehen.
Nur ist das kein Gerücht sondern wurde offiziell bestätigt.
Watch Dogs: PC-Version erhält exklusive Nvidia-Features



Tatsache ist das für den PC 2014/15 die leistbare 4K Era anfängt und die PS4 genauso wie die X1 nur bereits jetzt veraltetes 1080P bietet.
Außerdem hat die X1 meinen Geschmack nach die besseren Exklusives und das bessere Gamepad in der Tasche. Die PS4 würde so oder so nicht für mich in Frage kommen.

Sollte! ich mir irgendwann noch mal eine Konsole holen dann wird es sehr wahrscheinlich eine X1.

Gut, 4k ist im Kommen. Aber was bringt einem Hardware, die 4K-Auflösungen stemmen, wenn dafür entwickelte TVs und Monitore gerade in den Kinderschuhen stecken und teilweise extrem teuer sind? Hardware, die 4K-Auflösungen stemmen kann, gibt es vermutlich auch jetzt schon, auch wenn ich mir über Hardwarespefizikationen nicht ganz im Klaren bin. Und wahrlich bezahlbar werden diese Monitore vermutlich auch erst Ende 2015 oder gar erst Mitte 2016.

1080p ist nicht veraltet. Es ist ein Standart, der noch einige Zeit ein Standart bleiben wird. 4K ist erst im Kommen, hat sich aber noch nicht etabliert. Und erst wenn es dies tut, kann man sagen, dass 1080p veraltet sind.
 
Lunica lass es einfach. Du reitest dich immer mehr in Unwissenheit.
Deine 4K Ära wird es noch sehr lange nicht geben. Momentan ist ja gerade erst seit der IFA der HDMI 2.0 Standard veröffentlicht worden. Welcher, juhuu anstatt 24P nun 60Hz in 4K schafft...

Also wenn du nicht gerade 4K über Displayport auf nem Monitor spielen willst, isses wohl erstmal vollkommener Blödsinn von einer Ära zu reden, da 60Hz wohl keinem PC-Spieler reichen werden (so wie du dich darüber äusserst). Und 4K auf nem Monitor is der gleiche Schwachsinn, wie 1080p auf nem Handy... Aber Hauptsache es geht. Das man das nicht wahrnehmen kann ist dabei ja egal...

Das mal zu deiner "Tatsache"! Hast du überhaupt n kleines bissl technisches Know-How oder haust du gerne nur irgendwelche aufgeschnappten Phrasen in den Raum?
 
Das mal zu deiner "Tatsache"! Hast du überhaupt n kleines bissl technisches Know-How oder haust du gerne nur irgendwelche aufgeschnappten Phrasen in den Raum?

Nicht irgendwelche aufgeschnappten Phrasen. Seine eigenen hohlen Phrasen...was das ganze nur noch schlimmer macht.

Tut mir Leid, aber ich bin mir irgendwie nicht sicher, was ich von Lunica halten soll. Abneigung? Oder ist Lunica eher ein schlechter, aber lustiger B-Movie, den man sich im Suff mit Freunden mal rein ziehen kann? Andere User dieser Art haben wenigstens den Anstand, auf Gegenargumentationen nicht mehr weiter einzugehen und für ein Weilchen die Finger still zu halten...
Ich bin ja der letzte, der wirklich was gegen andere Foren-User in dieser Art und Weise etwas sagt, aber Lunica hat es echt geschafft, dass ich meine Prinzipien dies bezüglich über den Haufen werfe. :B
 
Zurück