man kann nicht unnatürlich hüpfen
kontextsensitives springen geht aber natürlich
Kontextsensitiv... Drücke "E" um zu gewinnen... Die Seuche des modernen Gamings
Da hilft es leider auch nicht, freies Springen als "unnatürliches Hüpfen" abzuwerten.
Mir geht dieser kontextsensitive Käse auf die Nerven. Permanent huschen da irgendwelche Hinweise über den Bildschirm. Wie oft hab ich mir in Tomb Raider sämtliche Knochen gebrochen, weil ich dachte ich kann irgendwo entlanghüpfen? Oder wie viele versteckte Gänge habe ich verpasst? Heute unmöglich.
Spiel: Drücke "E" um...
Ich: Häh? Was war das? Ich geh mal zurück.
Spiel: Drücke "E" um zu klettern
Ich: Ach, da kann man also hoch!
oder
Ich: Hey, da drüben gibts bestimmt nen versteckten Schatz.
Spiel: ...
Ich: Vielleicht, wenn ich mich hier hinstelle?
Ich: Kann man da echt nicht rüber?
Ich: Gut, gehe ich halt weiter.
Selbiges gilt für GTA (welches ja doch ein sehr passender Vergleich ist). Klar, man kommt sich nicht wie der oberkrasse Über-Gangsta vor, wenn man aus Versehen vom Dach springt. Man schaut auch recht dämlich aus, wenn man von der Autobahnbrücke plumpst, weil man zu blöde war über die Motorhaube eines querstehenden Autos zu hüpfen. Aber Spaß macht es trotzdem, auch wenn es nur "unnatürliches hüpfen" ist. Und ein bisschen Spaß sollte, bei all dem "Skill" den man vermitteln möchte, doch auch in einem Spiel vorhanden sein, oder?
Nein, ehrlich mal... Watch Dogs schaut ja recht spannend aus. Was mich aber vom Kauf abhält, ist die Befürchtung, dass das Spiel ein wenig
zu kontextsensitiv ist. Es schaut so aus, als würde alles mit einem einzigen Knöpfchen gehen. Und damit der Spieler nicht überfordert ist, hat man auch noch ne Bullet Time reingeklatscht. Ich kann mich täuschen, aber Watch Dogs wirkt bisher wie ein "Du bist der Coolste und kannst nichts falsch machen"-Spiel. Ähnlich wie bei Thief. Da hat man ja auch das fehlende freie Springen damit begründet, dass die Spieler sich nicht wie ein Meisterdieb fühlen würden, wenn sie einen Sprung nicht schaffen und herunterfallen... Drücke "E" um zu gewinnen. Bin gespannt, wann die Seuche auf Egoshooter übergreift. Klicke "Maus 1" für einen Kopfschuss. Der Spieler würde sich ja nicht wie ein Elitesoldat fühlen, würde er danebenschießen
Ich hoffe das Beste für Watch Dogs. Aber mit dem Kauf werde ich definitiv 2, 3 Wochen bis nach Veröffentlichung warten. Bis sich der Hype gelegt hat und auch von Spielern die ersten, vernünftigen Meinungen kommen.