• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs angeblich nur auf PS4 in 1080p - PC-Version unterstützt 4K

Das ist Geschmackssache. Es gibt Leute, die bei Rennspielen besser mit Tastatur zurecht kommen und andere bevorzugen lieber ein Gamepad. Ich bin schon immer mit Tastatur gefahren und fahre damit in Openworld-Spielen wie GTA oder Sleeping Dogs ohne Probleme.

Bei richtigen Rennspielen? Dann hast du noch nie eines richtig gespielt. Tastatur geht nicht weil du das Gasgeben und bremsen mit der Tastatur nicht regulieren kannst!

@Kerusame:

Du hast vergessen das man auf den Konsolen Spiele weiterverkaufen kann. Somit bezahlt man wenn man es ordentlich macht vielleicht 10-20€ pro Spiel. Ja, so mach ich das immer. Spiel kaufen - durchspielen und wieder verkaufen. Somit komme ich in sogut wie all den Titeln in den genuss und das für einen Preis der schon fast wie geschenkt ist.
Natürlich wenn ein Spiel mich wirklich überzeugt dann wird es natürlich behalten :)
PCspiele kaufe ich meistens in Keystores. Aber auch seit der PS4/XBox One Kann man nun spiele im keystore kaufen. Also kommt das auch so langsam ins Rollen.

Und 4k ist sowas von overhypet. Was hilft mir eine höhere auflösung wenn aber ganze effekte beschnitten wurden? Sogar die Gesichter in Watchdogs sehen nicht mehr sogut aus - da hilft mir die auflösung gar nix!
Hier mal ein vergleich: http://www.areagames.de/games/watch...weisen-alte-version-sieht-besser-neue-129487/

Was soll da 4k bringen wenn die effekte fehlen? 4k bringt keine neue Texturen rein. Nicht mehr Polygone für die Charaktere noch sonst irgendwas. 4K ist NUR interessant für leute mit einem Beamer oder 60zoll Fernseher! Das ist genauso sinnlos wie 1080p bei Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
@Kratos333 ...Jau ist schon schlimm was die aus dem Game gemacht haben, genau wie bei Fyr Cry 3...
Am schlimmsten sind aber mMn nicht die Texturen, sondern die Beleuchtung, die mal wieder sowas von altbacken ausschaut, genau wie GTA4 OHNE Mods...
Warum nur, warum konnten sie das Game nicht für PC/PS4/One in schön machen und halt die Effekte Beleuchtung/Explosionen/Rauch für die Last Gen einfach Streichen, warum nur?
Einfach mal, das letzte Gif anschauen, das ist ja so abartig schlecht gegenüber dem ersten Trailer...au Backe...
Aber auch der Rauch, der wahscheinlich nichtmal Volumetrisch ist :-B
Tja mal schauen was die Modder da wieder draus Zaubern müssen/können.
Hoffe ja auf eine IcEnhancer Mod, die evtl. nicht so viel Leistung zieht... Träumen darf man ja noch, oder?
Naja mal schauen was wird...will nicht jetzt schon in depressionen verfallen :-B

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer erklären was der Unterschied zwischen 1080P und 960P ist? Und was ist 4K? 4000P? o_o
Also 1080p ist kurz für 1920x1080 "progressive" (also Vollbilder). Einfach multiplizieren und du erhältst die Bildpunkte aus denen jeder Frame aufgebaut ist. 1920x1080 = 2.073.600 Pixel pro Frame. 1080p ist ein 16:9 Format was du ganz leicht selbst nachrechnen kannst. 1920 Pixel breit und 1080 Pixel hoch ergibt ein Seitenverhältnis von 16:9:
1920 : 16 = 120
1080 : 9 = 120
Identisches Ergebnis = Passt!
oder 1080 : 9 x 16 = 1920 Passt
oder 1920 : 16 x 9 = 1080 Passt!

720p bzw. 1280x720 = 921.600 Pixel pro Frame. Also weniger als die Hälfte an Information/Pixeln im Vergleich zu 1080p. Man muss immer im Hinterkopf behalten dass hier eine Fläche angegeben ist und keine Strecke. Obwohl 1080 nur der Faktor 1,5 von 720 ist, steht hier tatsächlich die 2,25fache Menge an Information/Pixeln zur Verfügung.
1280 : 16 = 80
720 : 9 = 80
Passt!

900p ist 1600 x 900 (nicht 1920x900 sonst wäre es kein 16:9 sondern 32:15 - noch nie gehört - oder man stretched es was richtig Kot aussieht), da braucht du noch nicht mal nen Taschenrechner um zu sehen dass 1600x900 Glatt auf 16:9 kürzbar ist. Hier liegt die Pixelanzahl bei 1.440.000 und Full HD (1080p) liegt somit beim Faktor 1,44, also fast 1 1/2 mal so viel Information/Pixel obwohl die differenz von 900 zu 1080 sehr gering wirkt.

960p ist eigentlich ein 4:3 Format. 1280x960
1280 : 4 = 320
960 : 3 = 320
Wie das in 16:9 aussehen soll kann ich mir nur wenig vorstellen. Wenn man davon ausgeht dass die Höhe 960 Pixel beträgt ergibt 960 : 9 x 16 die Breite (bei einem 16:9 Format). Das wären aber 1706,67 und geht somit nicht glatt auf. Keine Ahnung was die da fabrizieren.

Das i in 1080i oder 720i beispielsweise steht wie schon erwähnt für "interlaced" und ist das Gegenstück zum p für "progressive". Beim interlaced handelt es sich um Halbbilder, keine Vollbilder. So versendet man in der Fernsehtechnik 50 Halbbilder anstelle von 25 Vollbildern um so die Bildwiederholrate zu erhöhen ohne das Transfervolumen zu steigern.. Die Halbbilder werden aber nicht einfach in der Mitte durchgeschnitten sondern Zeile für Zeile um es für die Trägheit des menschlichen Sehapparats zu verschleiern. So werden im ersten Bild beispielsweise die geraden und im zweiten Bild die ungeraden Zeilen übermittelt und wieder von vorne und so weiter.

Edit: Ah so ja, 4k entspricht 4096 x 3072 was ein 4:3 Format ist. Das 16:9 Gegenstück ist Ultra HD bzw. UHD und entspricht einer Auflösung von 3840 x 2160 und ist eigentlich das Format was gemeint ist, wenn man von 4k spricht.
3840 x 2160 = 8.294.400 was dem Faktor 4 von Full HD (1080) entspricht. Also das Vierfache an Information/Pixel

Zuletzt bearbeitet:
Warum so ein billiges Soundsystem? Wenn du schon über 2000 für deinen Kram ausgibst sollte doch auch ein passendes Soundsystem drin sein.
Edit: Wie spielt es sich denn so mit einer so niedrig liegenden Tastatur? Mein Wohnzimmer sieht ähnlich aus. Nur die Couch und der Tisch sind bei mir größer und ich hab nur 40 Zoll. Insofern wäre bei mir die selbe Konstruktion möglich.
Bis jetzt zock ich im Wohnzimmer aber nur PS3 und schau fern. Meinen PC hab ich in nem anderen Zimmer bei einem Schreibtisch stehn. Und ich hab das gleiche Soundsystem ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Kratos333 ...Jau ist schon schlimm was die aus dem Game gemacht haben, genau wie bei Fyr Cry 3...
Am schlimmsten sind aber mMn nicht die Texturen, sondern die Beleuchtung, die mal wieder sowas von altbacken ausschaut, genau wie GTA4 OHNE Mods...
Warum nur, warum konnten sie das Game nicht für PC/PS4/One in schön machen und halt die Effekte Beleuchtung/Explosionen/Rauch für die Last Gen einfach Streichen, warum nur?
Einfach mal, das letzte Gif anschauen, das ist ja so abartig schlecht gegenüber dem ersten Trailer...au Backe...
Aber auch der Rauch, der wahscheinlich nichtmal Volumetrisch ist :-B
Tja mal schauen was die Modder da wieder draus Zaubern müssen/können.
Hoffe ja auf eine IcEnhancer Mod, die evtl. nicht so viel Leistung zieht... Träumen darf man ja noch, oder?
Naja mal schauen was wird...will nicht jetzt schon in depressionen verfallen :-B

Also der Vergleich zwischen dem PS4 Stream und dem Trailer...da liegen Lichtjahre dazwischen...der Trailer war richtig schmackhaft, beim Stream dachte ich zuerst, es wäre entweder a)eine Verarsche b)ein altes Nfs oder c)alles auf niedrigsten Details.
GTA IV sieht im Vergleich zum Stream auch nicht gerade schlecht aus.

@p4nd4fri3nd
Also die Anlage an sich ist ganz OK. Ist ein Samsung hw-c700 AV-Receiver, Mainstream halt, aber gekauft weil ich alles von Samsung habe TV,AV-Receiver,S3 und alles halt gut Kompatibel ist.
Die Boxen nungut die sind zwar nicht der Burner, aber sind am AV-Receiver angeschlossen (musste ganz schön Frickeln, d.h. Kabel umlöten und co.) und geben doch ganz Ordentlichen Sound, natürlich nicht mit Teufel und co. vergleichbar, höre aber kaum laute Musik und zum zocken und Filme schauen reichen sie allemale. Und wie gesagt ich fand sie vom Optischen auch recht ansprechend, klein und fein, bissl etwas Futuristisches :-B
Zum zocken: Also wenn ich aufm Sofa zocke, dann mit nem xbox Pad...und wenn ich Ego Shooter zocke dann schiebe ich den Tisch zur seite setzte mich mit dem Sessel vor dem TV und benutze ein Brett was ich auf dem Schoß liegen habe, wo meine Tasta und Maus drauf sind. Ausserdem habe ich noch so einen kleinen Tisch wo ich mein G25 dranschrauben kann wenn ich Simulationen zocke...
Jo im Schlafzimmer habe ich auch noch einen PC...der vorherige :D
Und zum Sofa...sicher das deines Größer ist, mein Wohnzimmer ist 30 m² groß, das schaut dann alles bissl klein auf den Fotos aus,
http://www.fotothing.com/photos/8c9/8c9cf3c1f0d13f048fdbb5ea058244cf_1e4.jpg
http://www.fotothing.com/Toaster/photo/8c9cf3c1f0d13f048fdbb5ea058244cf/
kann damit nicht leben wenn jemand behauptet ein größeres Sofa zu haben :-B
und wenn dann ist mein Balkon bestimmt größer, sage und schreibe 12 m²... 6m länge des Wohnzimmers und 2m Breite :D
BTW: da war alles noch ein bissl Leer, da ich kurz davor erst eingezogen bin...

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sagen, du weißt anscheinend, wie man sehr entspannt spielen kann :-D
Hört sich traumhaft an ^^

Oh...danke für die Blumen. Aber ich denke da geht bei einigen noch viel mehr...
Würde zB gerne ein Fanatec CSW Wheel haben und einen Playseat muss ich mir auch noch kaufen wenn Oculus Rift rauskommt. Werde da immer Neidisch bei YT...aber ja bin schon sehr zufrieden mit dem was ich habe... :)

Meckert mal nicht auf Far Cry 3 rum, das sieht maxed out immernoch richtig sahne aus... Im Gegensatz zu dem, was man bei Watch Dogs in den letzten Tagen gesehen hat, kam man bei Far Cry 3 doch noch recht oft ins Staunen...

Die Beleuchtung geht mal gar nicht in Watch Dogs, deswegen liebe ich auch die neue Fox Engine in Metal Gear :)

@p4nd4fri3nd
Also die Anlage an sich ist ganz OK. Ist ein Samsung hw-c700 AV-Receiver, Mainstream halt, aber gekauft weil ich alles von Samsung habe TV,AV-Receiver,S3 und alles halt gut Kompatibel ist.
Die Boxen nungut die sind zwar nicht der Burner, aber sind am AV-Receiver angeschlossen (musste ganz schön Frickeln, d.h. Kabel umlöten und co.) und geben doch ganz Ordentlichen Sound, natürlich nicht mit Teufel und co. vergleichbar, höre aber kaum laute Musik und zum zocken und Filme schauen reichen sie allemale. Und wie gesagt ich fand sie vom Optischen auch recht ansprechend, klein und fein, bissl etwas Futuristisches :-B
Zum zocken: Also wenn ich aufm Sofa zocke, dann mit nem xbox Pad...und wenn ich Ego Shooter zocke dann schiebe ich den Tisch zur seite setzte mich mit dem Sessel vor dem TV und benutze ein Brett was ich auf dem Schoß liegen habe, wo meine Tasta und Maus drauf sind. Ausserdem habe ich noch so einen kleinen Tisch wo ich mein G25 dranschrauben kann wenn ich Simulationen zocke...
Jo im Schlafzimmer habe ich auch noch einen PC...der vorherige :D
Und zum Sofa...sicher das deines Größer ist, mein Wohnzimmer ist 30 m² groß, das schaut dann alles bissl klein auf den Fotos aus,
http://www.fotothing.com/photos/8c9/8c9cf3c1f0d13f048fdbb5ea058244cf_1e4.jpg
http://www.fotothing.com/Toaster/photo/8c9cf3c1f0d13f048fdbb5ea058244cf/
kann damit nicht leben wenn jemand behauptet ein größeres Sofa zu haben :-B
und wenn dann ist mein Balkon bestimmt größer, sage und schreibe 12 m²... 6m länge des Wohnzimmers und 2m Breite :D
BTW: da war alles noch ein bissl Leer, da ich kurz davor erst eingezogen bin...
Es ging mir nicht darum dich auszustechen, sondern mehr darum den Raumaufbau zu beschreiben ;-) Mein Wohnzimmer sieht ähnlich aus. Hat auch ähnliche Maße, hört aber nach dem Sofa auf. Hat am Ende nur 21,5 m². Würde ich eine Wand einreissen und einen weitestgehend ungenutzten Raum einbeziehen wär es ein bischen größer als deines :-B. Nämlich 33,4 m². Das Sofa geht ein wenig um den Tisch "herum".
Aber ich hab nur an der Seite Lampen und dafür an der Decke einen recht großen Ventilator.
Und mein Wohnzimmer ist auch nicht so "homogen". Links neben/hinter dem Fernseher befindet sich mein Regal mit Computerspielen, Brett/Kartenspielen und Büchern. Rechts vom Sofa ist eine Durchreiche zur Küche.
Als ich mal versucht hab den selben Aufbau nachzubauen hab ich gemerkt dass das mit Kabelmaus und Tastatur nicht so gut funzt ;-)
Und Ein und Ausgang befinden sich "vorne". Allerdings ist das auch meine erste eigene Wohnung. Ich hatte eigentlich vor mir einen "Zockersitz" und ein Lenkrad zu kaufen, aber da kam der Winterurlaub zwischen und ich hab mir erstmal ein eigenes Snowboard + Ausrüstung gekauft (snowboarden macht mehr Spass als zocken) und hab dafür das fürs Lenkrad gesparte Geld ausgegeben (ich hab mir sogar extra Richard Burns Rally gekauft :( ). Wobei da noch ein bischen mehr draufkam.
Als ich versucht hab den Aufbau bei mir einzurichten hab ich gemerkt dass das mit Kabelmaus und Tastatur nicht so gut läuft ;-)
Nebenbei sind ja die Kabel der Lautsprecher noch zu kurz. Jetzt hab ich den PC halt ein Stück vorgezogen und Maus und Tastatur vorne hingelegt.
Ein eigenes Haus hol ich mir wohl frühestens 2020. Noch wohn ich vom Ersparten, bald dann aus der Tasche meiner Eltern, aber ich weiss dass ich nach der Ausbildung einen gut bezahlten Job sicher hab. Aber so ein Wohnzimmeraufbau gefällt mir schon irgendwie. Vielleicht hol ich mir mal Funktastatur, Gamepad und Maus. Momentan reicht nur das Kabel vom Gamepad bis zur Couch hin. Noch ist aber der Bildschirm am normalen Platz des PCs "größer".

Und mein Wohnzimmer wird definitiv größer als deines ;-P

Aber langsam geht es ins Off-Topic...

P.S.: Ich erkenne neidlos an dass deine Zockerecke einfach geil geworden ist! Und ich denke du solltest das nicht allzustark "überladen". So wie es jetzt ist sieht es denke ich besser aus als wenn es "gefüllt" ist.

Zurück