Mich würde interessieren, wie lange die durchschnittliche Spielzeit angedacht ist. Die dann durch die Summe teilen und man hat den Finaz-Spass-Faktor.
Marketing ist nicht dasselbe wie Werbung, auch wenn das gerne gleichgesetzt wird..Leute vom Marketing sind auch nur Angestellte die fürs "Gedanken machen" bezahlt werden und nix anderes.
Denken können viele Menschen heute auch ohne bezahlt zu werden... Sorry aber nen TV Spot ö.ä. zu produzieren
ist nix was man nur mit fachlichem Wissen beurteilen könnte.
Also zum einen macht es wenig Sinn, das generell zu besprechen, sondern man müsste es situationsspezifisch untersuchen. Zum anderen fehlen mir und dir wichtige Daten und Zahlen, um das überhaupt in irgendeiner sinnvollen Weise diskutieren zu können. Wie gesagt, denken ist nicht verkehrt. Aber wenn dabei nur Spekulation rauskommt, sollte man sich doch irgendwann eingestehen, dass man für eine fundierte Position einfach zu wenig Einsicht und zu wenig Informationen hat und letztlich auch viel zu unmethodisch vorgeht.Mit mehr Marketing erreichen sie vielleicht ein paar nicht informierte Zocker aber sind es die Kosten wert?
Marketing ist nicht dasselbe wie Werbung, auch wenn das gerne gleichgesetzt wird..
Marketing ist zunächst mal vor allem Marktforschung und Statistik. Und das kann nicht jeder, der sich ein bisschen Gedanken drum macht, das kannst du mir glauben. Dafür braucht man eine universitäre Ausbildung (höhere Mathematik, Statistik, spezielle Methoden des Marketing). Oder glaubst du wirklich, da entscheidet jemand in der Kaffeepause, dass man für Spiel X dieses Mal 10 Trailer und 5 TV Spots macht? Sorry, aber realitätsfremder gehts nicht mehr...
Das Produzieren selber ist nix besonderes aber über unzählige Sender zu verteilen ist wohl sicherlich der teuerste PunktEine Werbeagentur, die einen TV-Spot produziert, ist was völlig anderes als eine Marketingabteilung. Werbung und PR ist nur dass, was am Ende von Marketingbemühungen in der Regel herauskommt
Xbox One verkauft sich nur weil Microsoft ihr DRM Konzept umgekrempelt haben und wegen nix anderem.Die Xbox One hat sich doch bisher prima verkauft. All die Kritik, die auf MS eingeprasselt ist, hat nicht verhindert, dass die Xbox One millionenfach über die Ladentheke gegangen ist. Das ist doch wieder ein Sieg für das Marketing...
Ich finde es äußerst irritierend und auch ein wenig belustigend, dass für erfolgreiche Produkte nie das Marketing gelobt wird während für weniger erfolgreiche Produkte scheinbar schnell das Marketingbudget verantwortlich gemacht wird. So kann man sich sein Weltbild natürlich auch zurechtrücken, nur Argumente oder eindeutige Beweise hat man natürlich keine. Nein, es ist reine Spekulation und daher fast völlig wertlos, sorry.
Mit AC hab ich nix am Hut und kann dazu nix sagen sorryHast du dich schon mal gefragt, warum 12 Millionen Leute AC3 gekauft haben, obwohl doch Ubisoft angeblich so viel falsch gemacht hat? Ist das dann nicht gerade ein Erfolg des Marketings? Und glaubst du nicht, dass der "Style" von Rockstar auch zumindest in Teilen dem Marketing geschuldet ist?
Also zum einen macht es wenig Sinn, das generell zu besprechen, sondern man müsste es situationsspezifisch untersuchen. Zum anderen fehlen mir und dir wichtige Daten und Zahlen, um das überhaupt in irgendeiner sinnvollen Weise diskutieren zu können. Wie gesagt, denken ist nicht verkehrt. Aber wenn dabei nur Spekulation rauskommt, sollte man sich doch irgendwann eingestehen, dass man für eine fundierte Position einfach zu wenig Einsicht und zu wenig Informationen hat und letztlich auch viel zu unmethodisch vorgeht.
Ich halte Marketing für nicht so kompliziert sorry. Ehrliche Statements und ein kundenfreundliches Produkt
ist Marketing genug. Man sollte aus diesem Bereich keine Wissenschaft machen denn sie ist es einfach nicht.
Da hört die Diskussion schon wieder auf, denn scheinbar hast du einfach keine Ahnung, sorry. Hast du jemals was von Marktanalyse und Statistik gehört? Das ist reine Mathematik und damit sehr wohl eine Wissenschaft. Das kann ich dir auch als jemand sagen, der das teilweise studiert hat, an so einer Universität, weißt du...
Ich rede vom Marketing was beim Kunden ankommt und nicht wie ein Hans Peter komplizierte Statistiken per Taschenrechner
ausrechnet o.ä.
Umso schlimmer falls im Hintergrund viel gearbeitet wird und der Konsument nix davon mitbekommt und trotzdem Geld verbrannt wird..
. jap toller Job den man natürlich würdigen sollte als Gamer
Dein "Fach" Gerede ist hier komplett fehl am Platz und etwas drauf einbilden brauchst du dir gleich 2x nicht.
Ich rede vom praktischen Nutzen einer Marketing Kampagne die beim Kunden ankommen soll und nicht über die erforderlichen
Kenntnisse um diesen Job ausüben zu können.
Es geht darum wie effektiv die Marketingkosten eingesetzt werden und nicht wie "kompliziert" dieser Job ist.. Herr Gott..
Die Statistiken werden dahingehend analysiert (nicht "ausgerechnet"), daß man danach Entscheidungen trifft, zu welcher Sendezeit bei welchem Sender ein Werbespot läuft und wie lange dieser sein sollte. oder ob es vielleicht sinnvoller ist, zwei kürzere zu zeigen. Oder welche Szenen aus dem Spiel man zeigt. oder welche Art Musik im Hintergrund laufen soll. Ob man vergangene Titel erwähnen sollte, die entsprechend gut oder schlecht angekommen sind (das alleine ist ja auch schon eine Statistik, auch wenn man für diese spezielle Entscheidung nicht unbedingt studiert haben muß) - dann gibt es ja noch die Möglichkeit, Prominente einzuspannen (per Zitat, gesprochenem Wort oder auch komplett in Wort und Bild) etc etcIch rede vom Marketing was beim Kunden ankommt und nicht wie ein Hans Peter komplizierte Statistiken per Taschenrechner ausrechnet o.ä.
Also auf meiner Uni haben alle Betriebswissenschaftler, die eigentlich nix drauf hatten, Marketing als Studienschwerpunkt gewähltMarketing ist nicht dasselbe wie Werbung, auch wenn das gerne gleichgesetzt wird..
Marketing ist zunächst mal vor allem Marktforschung und Statistik. Und das kann nicht jeder, der sich ein bisschen Gedanken drum macht, das kannst du mir glauben. Dafür braucht man eine universitäre Ausbildung (höhere Mathematik, Statistik, spezielle Methoden des Marketing).
Also auf meiner Uni haben alle Betriebswissenschaftler, die eigentlich nix drauf hatten, Marketing als Studienschwerpunkt gewählt
Die Statistiken werden dahingehend analysiert (nicht "ausgerechnet"), daß man danach Entscheidungen trifft, zu welcher Sendezeit bei welchem Sender ein Werbespot läuft und wie lange dieser sein sollte. oder ob es vielleicht sinnvoller ist, zwei kürzere zu zeigen. Oder welche Szenen aus dem Spiel man zeigt. oder welche Art Musik im Hintergrund laufen soll. Ob man vergangene Titel erwähnen sollte, die entsprechend gut oder schlecht angekommen sind (das alleine ist ja auch schon eine Statistik, auch wenn man für diese spezielle Entscheidung nicht unbedingt studiert haben muß) - dann gibt es ja noch die Möglichkeit, Prominente einzuspannen (per Zitat, gesprochenem Wort oder auch komplett in Wort und Bild) etc etc
Zum größtenteil sind das alles nur Entscheidungen und nix anderes Ne Wissenschaft schaut für mich anders aus.Werbung macht sich nicht von selbst. Auch wenn man mit einem Foto der Spiele Packung und 10 x-beliebige Sekunden ingame Footage in kürzester Zeit einen Trailer zusammenschustern kann, ist das was ganz anderes als ein Konzept einer einheitlichen Werbekampagne aufzustellen und in den entsprechenden Internetseiten, TV/Radio Spots, Zeitschriften, Videos, Pappaufstellern in Geschäften, Plakate, Handzettel, Info Flyer oder Gutscheine für DLCs in anderen Spiele oder Hardware Packungen oder was einem sonst noch so einfällt, zu verteilen. Und dann gibt's ja auch noch Interviews mit Entwicklern, Produzenten, Präsentationen auf Spielemessen, Produzieren von Making of Videos und und und
Aber auch nur wenn man wirklich das volle Programm durchzieht und das Marketing wirklich extrem aufwendig gestaltetAll diese Entscheidungen, was davon man denn überhaupt macht, und wieviel Kosten das entsprechende Herstellen und Verteilen verursachen würde und welchen Erfolg das bringen würde, muß man aus Statistiken herauslesen und entsprechend bewerten.
Aber das kann man nunmal nicht garantieren - umso dümmer finde ich die EntscheidungUnd alles, was man aufgrund dieser Statistiken entscheidet, sollte bei den potentiellen Endkunden ankommen - sonst macht man irgendwas falsch.
Wer hat denn von einem Superhirn gesprochen? Ich sagte, dass man dafür Ahnung von Statistik und höherer Mathematik haben muss. Aber bei dir scheint das ja egal zu sein: was du selbst nicht kannst, das wird einfach so weit marginalisiert, dass es gar nicht mehr auffällt, dass du einfach nur Unsinn und Spekulatius hoch 10 von dir gibt....Ist ja alles schön und gut aber du sagst es ja schon selbst dass man für diese Tätigkeiten nun wirklich kein super Hirn wie Lordcrash sein muss... vor allem mit "fachlichem" Wissen...
Was redest du nur immer für einen Unsinn??? Ich habe an keiner Stelle das Marketing "extrem gelobt", ich habe lediglich darauf hin gewiesen, dass solche Pauschalurteile wie "Ab Betrag X ist Marketing nur noch kontraproduktiv" absoluter Humbug sind und dass sich eine Marketingabteilung sehr wohl etwas dabei denkt, wenn sie Summe X für eine Spiel ausgeben. Natürlich können da auch extreme Fehlkalkulationen auftreten, wie immer halt, wenn es um Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Statistik geht. Aber das ein Herr Neunmalschlau Doomkeeper meint, er wüsste es grundsätzlich besser als Leute, die sich beruflich ständig damit beschäftigen und auch entsprechende Methoden beherrschen usw, ist einfach der Gipfel der Lächerlichkeit, sorry....Zum größtenteil sind das alles nur Entscheidungen und nix anderes Ne Wissenschaft schaut für mich anders aus.
Ich möchte das Marketing selbst bestimmt nicht komplett als unwichtig abstempeln aber sie so extrem zu loben wie es der Lord macht ist einfach nur falsch mMn.
Du hast scheinbar nach wie vor nicht verstanden, dass Marketing und Werbung nicht dasselbe ist, sondern Werbung nur der Teil des Marketings ist, der nach außen hin sichtbar ist. Und nur weil du persönlich nur mal einen Werbespot siehst, heißt das noch lange nicht, dass das Geld irgendwo im Äther versinkt. Schon mal daran gedacht, dass in den USA vielleicht deutlich stärker beworben wird? Oder auf Fernsehkanälen, die du persönlich gar nicht schaust? Oder in Magazinen, die du nicht liest? usw usw usw....Aber auch nur wenn man wirklich das volle Programm durchzieht und das Marketing wirklich extrem aufwendig gestaltet
Bis auf irgendwelche Werbespots sehe ich persönlich nix von den krassen Marketing Kampagnen ehrlich gesagt.
Du steckst auch Betrag X in die Entwicklung eines Spiels ohne zu wissen, ob es sich lohnen wird. Jedes Projekt ist ein Risikogeschäft. Das alleine auf Marektingkosten zu beschränken ist sinnbefreit, zumal es dutzende Studien gibt, die Marketing als durchaus sinnvoll darstellen...aber stimmt, hier komme ich ja schon wieder mit deiner so verachteten Wissenschaft und ihren Fakten. Auf Stammtischniveau zu diskutieren ist natürlich deutlich angebrachter, also ruhig weiter im Text....Aber das kann man nunmal nicht garantieren - umso dümmer finde ich die Entscheidung
in eine vermeindlich erfolgreiche Marketingkampagne derart viel Kohle zu investieren und am Ende
nicht genau zu wissen ob es sich überhaupt gelohnt hat
Und wieder ein Pauschalurteil Nummer X....Wir reden hier wirklich von einer Kampagne die genau so viel kostet wie die ganze Entwicklung des Spiels ..
In Zeiten wo große Publisher wegen Geld am heulen, kann ich nur den Kopf schütteln...
Du wirst es nicht glauben, aber Publisher und Entwickler sind normalerweise durchaus interessiert daran, ein gutes und "fertiges" Produkt abzulegen. Nur leider sind die Kunden nicht die einzigen Shareholder eines Unternehmens, sondern auch Aktionäre usw. Und in diesem Spannungsfeld bewegen sich nun mal große Publisher, da sie gleichzeitig ihre Investoren als auch ihre Kunden befriedigen müssen und da Kompromisse treffen müssen. Das muss dir nicht schmecken, aber so läuft nun mal das Geschäft....Ich hätte da einen ganz guten Vorschlag - wie wäre es einfach mal mit einem guten Umgang mit dem Kunden?
Wie wäre es wenn man seine Versprechungen einhält und alle möglichen Ressourcen in die Version 1.0 reinsteckt?
Wie wäre es wenn DLC/Premium und anderes Zeugs mal die ersten Monate komplett aus dem Plan gestrichen werden
damit das eigentliche Produkt erstmal sein Geld wert ist?
Falsch: ich schrob: "für diese spezielle Entscheidung" - denn mal eben eine Handvoll sinnvolle Durchschnittswertungen zu Vorgänger X sammeln, um die Aussage: "Das ist gut angekommen" rechtfertigen oder ihr widersprechen zu können, das traue ich jedem zu.Ist ja alles schön und gut aber du sagst es ja schon selbst dass man für diese Tätigkeiten nun wirklich kein super Hirn ... sein muss...
Natürlich. Und auf welcher Grundlage fällst du solche Entscheidungen?Zum größtenteil sind das alles nur Entscheidungen und nix anderes
"Nur" Es sind Entscheidungen, die besser den Erfolg der jeweiligen Kampagne garantieren sollten, denn sonst bist du als Werbefirma bald arbeitslos. Was nützt eine Werbefirma, deren Werbung nicht erfolgreich ist? Das ist dann in der Tat raus geworfenes Geld.Wie gesagt sind es oft einfach nur Entscheidungen, richtige Wörter und kluges Einsetzen vorhandener Materialien.
Das Veröffentlichen sämtlichen Materials bezüglich des Spiels ist Teil der Werbestrategie und bevor das passiert, gibt es zig Entscheidungen zu fällen:Auch Making Ofs - sind so gesehen nix spezielles wenn von Anfang an sowas geplant ist und hier und da ne Kamera mitläuft.
Oder nen Praktikanten o.ä. in bestimmten Zeiträumen durch die Büros ziehen lässt.
Es geht eben gerade nicht um "das ganze Programm", sondern darum, eine Ahnung von der Zielgruppe zu haben und entscheiden zu können, welche von den vielen Werbemöglichkeiten für das Produkt denn optimal ist/sind.Aber auch nur wenn man wirklich das volle Programm durchzieht und das Marketing wirklich extrem aufwendig gestaltet
- Liest du keine Zeitschriften? Die wimmeln nur so von Anzeigen.Bis auf irgendwelche Werbespots sehe ich persönlich nix von den krassen Marketing Kampagnen ehrlich gesagt.
Das ist durchaus diskussionswürdig, aber ein generelles "Marketing besteht ja nur aus Entscheidungen, das kann doch jeder" ist realitätsfremd.umso dümmer finde ich die Entscheidung in eine vermeindlich erfolgreiche Marketingkampagne derart viel Kohle zu investieren
Ohne Marketing hättest du dann das perfekte Spiel, aber keiner wüßte davon.Solche Sachen haben einen spürbaren Impact aufs Endergebnis und keine TV Spots, Flyer und andere Ideen...