• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: 50 Millionen Euro Budget für Open-World-Highlight

Mich würde interessieren, wie lange die durchschnittliche Spielzeit angedacht ist. Die dann durch die Summe teilen und man hat den Finaz-Spass-Faktor.

Leute vom Marketing sind auch nur Angestellte die fürs "Gedanken machen" bezahlt werden und nix anderes.
Denken können viele Menschen heute auch ohne bezahlt zu werden... Sorry aber nen TV Spot ö.ä. zu produzieren
ist nix was man nur mit fachlichem Wissen beurteilen könnte.
Marketing ist nicht dasselbe wie Werbung, auch wenn das gerne gleichgesetzt wird..:B

Marketing ist zunächst mal vor allem Marktforschung und Statistik. Und das kann nicht jeder, der sich ein bisschen Gedanken drum macht, das kannst du mir glauben. Dafür braucht man eine universitäre Ausbildung (höhere Mathematik, Statistik, spezielle Methoden des Marketing). Oder glaubst du wirklich, da entscheidet jemand in der Kaffeepause, dass man für Spiel X dieses Mal 10 Trailer und 5 TV Spots macht? Sorry, aber realitätsfremder gehts nicht mehr... ;)

Eine Werbeagentur, die einen TV-Spot produziert, ist was völlig anderes als eine Marketingabteilung. Werbung und PR ist nur dass, was am Ende von Marketingbemühungen in der Regel herauskommt.

Die Xbox One hat sich doch bisher prima verkauft. All die Kritik, die auf MS eingeprasselt ist, hat nicht verhindert, dass die Xbox One millionenfach über die Ladentheke gegangen ist. Das ist doch wieder ein Sieg für das Marketing...

Ich finde es äußerst irritierend und auch ein wenig belustigend, dass für erfolgreiche Produkte nie das Marketing gelobt wird während für weniger erfolgreiche Produkte scheinbar schnell das Marketingbudget verantwortlich gemacht wird. So kann man sich sein Weltbild natürlich auch zurechtrücken, nur Argumente oder eindeutige Beweise hat man natürlich keine. Nein, es ist reine Spekulation und daher fast völlig wertlos, sorry.

Hast du dich schon mal gefragt, warum 12 Millionen Leute AC3 gekauft haben, obwohl doch Ubisoft angeblich so viel falsch gemacht hat? Ist das dann nicht gerade ein Erfolg des Marketings? Und glaubst du nicht, dass der "Style" von Rockstar auch zumindest in Teilen dem Marketing geschuldet ist?

Mit mehr Marketing erreichen sie vielleicht ein paar nicht informierte Zocker aber sind es die Kosten wert?
Also zum einen macht es wenig Sinn, das generell zu besprechen, sondern man müsste es situationsspezifisch untersuchen. Zum anderen fehlen mir und dir wichtige Daten und Zahlen, um das überhaupt in irgendeiner sinnvollen Weise diskutieren zu können. Wie gesagt, denken ist nicht verkehrt. Aber wenn dabei nur Spekulation rauskommt, sollte man sich doch irgendwann eingestehen, dass man für eine fundierte Position einfach zu wenig Einsicht und zu wenig Informationen hat und letztlich auch viel zu unmethodisch vorgeht. ;)

Marketing ist nicht dasselbe wie Werbung, auch wenn das gerne gleichgesetzt wird..:B

Marketing ist zunächst mal vor allem Marktforschung und Statistik. Und das kann nicht jeder, der sich ein bisschen Gedanken drum macht, das kannst du mir glauben. Dafür braucht man eine universitäre Ausbildung (höhere Mathematik, Statistik, spezielle Methoden des Marketing). Oder glaubst du wirklich, da entscheidet jemand in der Kaffeepause, dass man für Spiel X dieses Mal 10 Trailer und 5 TV Spots macht? Sorry, aber realitätsfremder gehts nicht mehr... ;)

Ich halte Marketing für nicht so kompliziert sorry. Ehrliche Statements und ein kundenfreundliches Produkt
ist Marketing genug. Man sollte aus diesem Bereich keine Wissenschaft machen denn sie ist es einfach nicht.

Eine Werbeagentur, die einen TV-Spot produziert, ist was völlig anderes als eine Marketingabteilung. Werbung und PR ist nur dass, was am Ende von Marketingbemühungen in der Regel herauskommt
Das Produzieren selber ist nix besonderes aber über unzählige Sender zu verteilen ist wohl sicherlich der teuerste Punkt
in diesem Segment - Sorry aber in der heutigen Zeit halte ich das Marketing für etwas überbewertet.
Vor allem im Internetzeitalter und Stand der heutigen Technik frage ich mich ernsthaft wofür man so viel Geld
ausgeben kann.

Die Xbox One hat sich doch bisher prima verkauft. All die Kritik, die auf MS eingeprasselt ist, hat nicht verhindert, dass die Xbox One millionenfach über die Ladentheke gegangen ist. Das ist doch wieder ein Sieg für das Marketing...
Xbox One verkauft sich nur weil Microsoft ihr DRM Konzept umgekrempelt haben und wegen nix anderem.
Wie deren Marketingabteilung gearbeitet hat, hat man ja an den unzähligen Monaten vor dem Release genau sehen und gehört.

Ich finde es äußerst irritierend und auch ein wenig belustigend, dass für erfolgreiche Produkte nie das Marketing gelobt wird während für weniger erfolgreiche Produkte scheinbar schnell das Marketingbudget verantwortlich gemacht wird. So kann man sich sein Weltbild natürlich auch zurechtrücken, nur Argumente oder eindeutige Beweise hat man natürlich keine. Nein, es ist reine Spekulation und daher fast völlig wertlos, sorry.

Was muss man eigentlich als Konsument noch so alles "loben"? Mich interessiert nur das Produkt und nicht das ewige
"Honig ums Maul Geschmiere" - Die Unternehmen können froh sein dass mich ihr Produkt überzeugt und nicht irgendwelche
Marketing Ideen.

Was hinter den Türen gearbeitet wird interessiert mich ehrlich gesagt 0 - mir ist es nur wichtig was ich persönlich davon habe
und wie sehr sich die Hersteller ins Zeug legen um mich zu überzeugen.
08/15 Versprechungen und fragwürdige Entwicklungen können mir gestohlen bleiben und bei solchen Produkten
erzählt das Marketing viel Bullshit um einige doch noch um den Finger zu wickeln. Es gibt viele Fälle
wo ich das Marketing für absolut lächerlich halte und mich ernsthaft frage welche Menschen vom "Fach" dort
ihre Arbeit verrichten %)

Hast du dich schon mal gefragt, warum 12 Millionen Leute AC3 gekauft haben, obwohl doch Ubisoft angeblich so viel falsch gemacht hat? Ist das dann nicht gerade ein Erfolg des Marketings? Und glaubst du nicht, dass der "Style" von Rockstar auch zumindest in Teilen dem Marketing geschuldet ist?
Mit AC hab ich nix am Hut und kann dazu nix sagen sorry :S
Klar macht Rockstar Games so ziemlich alles richtig aber sie haben auch an ihrem Image lange genug gearbeitet.. Deren
"Style" ziehen sich durch fast alle Spiele durch und das erkennt man nunmal oft wieder.

Die reden nicht um den heißen Brei und liefern zum Teil geschmackloses Material ab.. Aber Rockstar
ist auch jemand der damals mit GTA 3/Vice City neue Maßstäbe gesetzt hat und seitdem
als DER Erfinder von Open World Spielen gilt.

Bei Ubisoft denke ich persönlich nur an PC Feindlichkeit und ihr damaliges Always Online uPlay. :rolleyes:

Also zum einen macht es wenig Sinn, das generell zu besprechen, sondern man müsste es situationsspezifisch untersuchen. Zum anderen fehlen mir und dir wichtige Daten und Zahlen, um das überhaupt in irgendeiner sinnvollen Weise diskutieren zu können. Wie gesagt, denken ist nicht verkehrt. Aber wenn dabei nur Spekulation rauskommt, sollte man sich doch irgendwann eingestehen, dass man für eine fundierte Position einfach zu wenig Einsicht und zu wenig Informationen hat und letztlich auch viel zu unmethodisch vorgeht. ;)

Klar spekuliert man rum aber dafür sind doch Foren da um etwas Gesprächsstoff zu haben oder nicht?
Wie gesagt - ich halte die Marketing Abteilung in sehr vielen Situationen für total sinnlos und reine Geldverschwendung.

Unternehmen denken in vielen Bereichen immer noch sehr altmodisch und geben Geld für Dinge aus
die man heutigen Mitteln anders regeln könnte.
Die beste Werbung ist immer noch ein kundenfreundliches Unternehmen, zufriedene Stammkunden und gute Qualität der Produkte.
Alles andere ist "cheaten" um besser darzustehen als man es in Wirklichkeit tut. -> So ein Marketing kriegt kein Lob von mir.

Ich halte Marketing für nicht so kompliziert sorry. Ehrliche Statements und ein kundenfreundliches Produkt
ist Marketing genug. Man sollte aus diesem Bereich keine Wissenschaft machen denn sie ist es einfach nicht.

Da hört die Diskussion schon wieder auf, denn scheinbar hast du einfach keine Ahnung, sorry. Hast du jemals was von Marktanalyse und Statistik gehört? Das ist reine Mathematik und damit sehr wohl eine Wissenschaft. Das kann ich dir auch als jemand sagen, der das teilweise studiert hat, an so einer Universität, weißt du... ;)

Da hört die Diskussion schon wieder auf, denn scheinbar hast du einfach keine Ahnung, sorry. Hast du jemals was von Marktanalyse und Statistik gehört? Das ist reine Mathematik und damit sehr wohl eine Wissenschaft. Das kann ich dir auch als jemand sagen, der das teilweise studiert hat, an so einer Universität, weißt du... ;)

Ich rede vom Marketing was beim Kunden ankommt und nicht wie ein Hans Peter komplizierte Statistiken per Taschenrechner
ausrechnet o.ä.
Umso schlimmer falls im Hintergrund viel gearbeitet wird und der Konsument nix davon mitbekommt und trotzdem Geld verbrannt wird..
. jap toller Job den man natürlich würdigen sollte als Gamer :|%)

Dein "Fach" Gerede ist hier komplett fehl am Platz und etwas drauf einbilden brauchst du dir gleich 2x nicht. :$

Ich rede vom praktischen Nutzen einer Marketing Kampagne die beim Kunden ankommen soll und nicht über die erforderlichen
Kenntnisse um diesen Job ausüben zu können.
Es geht darum wie effektiv die Marketingkosten eingesetzt werden und nicht wie "kompliziert" dieser Job ist.. Herr Gott.. :pissed:

Ich rede vom Marketing was beim Kunden ankommt und nicht wie ein Hans Peter komplizierte Statistiken per Taschenrechner
ausrechnet o.ä.
Umso schlimmer falls im Hintergrund viel gearbeitet wird und der Konsument nix davon mitbekommt und trotzdem Geld verbrannt wird..
. jap toller Job den man natürlich würdigen sollte als Gamer :|%)

Dein "Fach" Gerede ist hier komplett fehl am Platz und etwas drauf einbilden brauchst du dir gleich 2x nicht. :$

Ich rede vom praktischen Nutzen einer Marketing Kampagne die beim Kunden ankommen soll und nicht über die erforderlichen
Kenntnisse um diesen Job ausüben zu können.
Es geht darum wie effektiv die Marketingkosten eingesetzt werden und nicht wie "kompliziert" dieser Job ist.. Herr Gott.. :pissed:

Oje....:B

Aber was solls, ich hab alles gesagt, was ich dazu zu sagen hatte. Auf dieser Basis würde es nur meiner Gesundheit schaden, weiter zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom Marketing was beim Kunden ankommt und nicht wie ein Hans Peter komplizierte Statistiken per Taschenrechner ausrechnet o.ä.
Die Statistiken werden dahingehend analysiert (nicht "ausgerechnet"), daß man danach Entscheidungen trifft, zu welcher Sendezeit bei welchem Sender ein Werbespot läuft und wie lange dieser sein sollte. oder ob es vielleicht sinnvoller ist, zwei kürzere zu zeigen. Oder welche Szenen aus dem Spiel man zeigt. oder welche Art Musik im Hintergrund laufen soll. Ob man vergangene Titel erwähnen sollte, die entsprechend gut oder schlecht angekommen sind (das alleine ist ja auch schon eine Statistik, auch wenn man für diese spezielle Entscheidung nicht unbedingt studiert haben muß) ;) - dann gibt es ja noch die Möglichkeit, Prominente einzuspannen (per Zitat, gesprochenem Wort oder auch komplett in Wort und Bild) etc etc

Werbung macht sich nicht von selbst. Auch wenn man mit einem Foto der Spiele Packung und 10 x-beliebige Sekunden ingame Footage in kürzester Zeit einen Trailer zusammenschustern kann, ist das was ganz anderes als ein Konzept einer einheitlichen Werbekampagne aufzustellen und in den entsprechenden Internetseiten, TV/Radio Spots, Zeitschriften, Videos, Pappaufstellern in Geschäften, Plakate, Handzettel, Info Flyer oder Gutscheine für DLCs in anderen Spiele oder Hardware Packungen oder was einem sonst noch so einfällt, zu verteilen. Und dann gibt's ja auch noch Interviews mit Entwicklern, Produzenten, Präsentationen auf Spielemessen, Produzieren von Making of Videos und und und

All diese Entscheidungen, was davon man denn überhaupt macht, und wieviel Kosten das entsprechende Herstellen und Verteilen verursachen würde und welchen Erfolg das bringen würde, muß man aus Statistiken herauslesen und entsprechend bewerten.

Und alles, was man aufgrund dieser Statistiken entscheidet, sollte bei den potentiellen Endkunden ankommen - sonst macht man irgendwas falsch. ;)

Marketing ist zunächst mal vor allem Marktforschung und Statistik. Und das kann nicht jeder, der sich ein bisschen Gedanken drum macht, das kannst du mir glauben. Dafür braucht man eine universitäre Ausbildung (höhere Mathematik, Statistik, spezielle Methoden des Marketing).
Also auf meiner Uni haben alle Betriebswissenschaftler, die eigentlich nix drauf hatten, Marketing als Studienschwerpunkt gewählt :]

Die Statistiken werden dahingehend analysiert (nicht "ausgerechnet"), daß man danach Entscheidungen trifft, zu welcher Sendezeit bei welchem Sender ein Werbespot läuft und wie lange dieser sein sollte. oder ob es vielleicht sinnvoller ist, zwei kürzere zu zeigen. Oder welche Szenen aus dem Spiel man zeigt. oder welche Art Musik im Hintergrund laufen soll. Ob man vergangene Titel erwähnen sollte, die entsprechend gut oder schlecht angekommen sind (das alleine ist ja auch schon eine Statistik, auch wenn man für diese spezielle Entscheidung nicht unbedingt studiert haben muß) ;) - dann gibt es ja noch die Möglichkeit, Prominente einzuspannen (per Zitat, gesprochenem Wort oder auch komplett in Wort und Bild) etc etc

Ist ja alles schön und gut aber du sagst es ja schon selbst dass man für diese Tätigkeiten nun wirklich kein super Hirn
wie Lordcrash sein muss... vor allem mit "fachlichem" Wissen... :B

Werbung macht sich nicht von selbst. Auch wenn man mit einem Foto der Spiele Packung und 10 x-beliebige Sekunden ingame Footage in kürzester Zeit einen Trailer zusammenschustern kann, ist das was ganz anderes als ein Konzept einer einheitlichen Werbekampagne aufzustellen und in den entsprechenden Internetseiten, TV/Radio Spots, Zeitschriften, Videos, Pappaufstellern in Geschäften, Plakate, Handzettel, Info Flyer oder Gutscheine für DLCs in anderen Spiele oder Hardware Packungen oder was einem sonst noch so einfällt, zu verteilen. Und dann gibt's ja auch noch Interviews mit Entwicklern, Produzenten, Präsentationen auf Spielemessen, Produzieren von Making of Videos und und und
Zum größtenteil sind das alles nur Entscheidungen und nix anderes :rolleyes: Ne Wissenschaft schaut für mich anders aus.
Ich möchte das Marketing selbst bestimmt nicht komplett als unwichtig abstempeln aber sie
so extrem zu loben wie es der Lord macht ist einfach nur falsch mMn.

Wie gesagt sind es oft einfach nur Entscheidungen, richtige Wörter und kluges Einsetzen vorhandener Materialien.. Auch Making Ofs
sind so gesehen nix spezielles wenn von Anfang an sowas geplant ist und hier und da ne Kamera mitläuft.
Oder nen Praktikanten o.ä. in bestimmten Zeiträumen durch die Büros ziehen lässt.

All diese Entscheidungen, was davon man denn überhaupt macht, und wieviel Kosten das entsprechende Herstellen und Verteilen verursachen würde und welchen Erfolg das bringen würde, muß man aus Statistiken herauslesen und entsprechend bewerten.
Aber auch nur wenn man wirklich das volle Programm durchzieht und das Marketing wirklich extrem aufwendig gestaltet ;)
Bis auf irgendwelche Werbespots sehe ich persönlich nix von den krassen Marketing Kampagnen ehrlich gesagt.

Rest wird so oder so im Radio oder sonst wo berichtet wo Unternehmen wenig Einfluss drauf haben.

Und alles, was man aufgrund dieser Statistiken entscheidet, sollte bei den potentiellen Endkunden ankommen - sonst macht man irgendwas falsch. ;)
Aber das kann man nunmal nicht garantieren - umso dümmer finde ich die Entscheidung
in eine vermeindlich erfolgreiche Marketingkampagne derart viel Kohle zu investieren und am Ende
nicht genau zu wissen ob es sich überhaupt gelohnt hat %)

Wir reden hier wirklich von einer Kampagne die genau so viel kostet wie die ganze Entwicklung des Spiels :S..
In Zeiten wo große Publisher wegen Geld am heulen, kann ich nur den Kopf schütteln...

Ich hätte da einen ganz guten Vorschlag - wie wäre es einfach mal mit einem guten Umgang mit dem Kunden?
Wie wäre es wenn man seine Versprechungen einhält und alle möglichen Ressourcen in die Version 1.0 reinsteckt?
Wie wäre es wenn DLC/Premium und anderes Zeugs mal die ersten Monate komplett aus dem Plan gestrichen werden
damit das eigentliche Produkt erstmal sein Geld wert ist?

Solche Sachen haben einen spürbaren Impact aufs Endergebnis und keine TV Spots, Flyer und andere Ideen...
Es wird nach neuen Wegen gesucht den Leuten Honig um den Mund zu schmieren und jeden zusätzlichen €
aus der Tasche zu ziehen... aber der ehrliche Umgang mit dem Kunden ist vielen immer noch ein Fremdwort? Sorry
aber hier werden Ressourcen in die falschen Dinge gesteckt und nicht da wo es endlich angebracht wäre.

Also ich persönlich brauche auch keinen Trailer um mir ein Spiel zu kaufen und auch sonst nichts. Der erfolg von AC3 liegt mit Sicherheit zum großen Teil an AC 2 und eben der Mundpropaganda der Spieler. Alleine vom Trailer her hätte ich mir AC nie gekauft, da ein Trailer absolut nichts über ein Spiel sagt. Es zeigt nur wie die Grafik aussieht, man hat weder nen Plan über die Story noch über das Gameplay und genau das vermisse ich auch bei Watch Dogs , das verwechsele ich dauernd mit nem andern UBI Game das so ähnlich ist und auch bald kommen soll oder auch nicht.
Und Ubisoft vorzuwerfen es wäre schlecht das Spiel ein halbes Jahr zu verschieben finde ich persönlich dann schon etwas fragwürdig. Was ist denn besser, wenn die Lemminge ihr Geld früher ausgeben können und dann enttäuscht werden oder wenn ein neues Spiel, nahezu Fehlerfrei auf den Markt kommt und dadurch glänzen kann? Was hätte es gebracht das Game zu bringen und die Leute hätten nur ärger damit? Das wäre mit Sicherheit ein Supergau geworden... Der erste Eindruck zählt, das ist bei allem so, man hat nur eine Chance und wenn man die Verbockt ist es gleich Doppelt schwer. Und da macht UBI es gerade richtig. Wenn das Game kommt und gut ist wird es sich sicher auch gut verkaufen, da die beste Werbung immer noch Heinz ist wenn er seinem Kumpel Klaus begeistert von dem Game erzählt. So hat ein Bekannter von mir,schon 6 oder 7 Spiele gekauft,die er sonst nie angerührt hätte.

Mir persönlich wäre ne Aktion wie zb. Ubisoft spendet von jedem verkauften Exemplar 1 Euro an Kinder in Afrika lieber wie 3 Werbespots, das bleibt bei den Leuten hängen und wirft ein gutes Bild auf das Unternehmen und die Branche und nicht so ein Marketing Gewäsch und übertriebener Mist den EA da jedes Jahr aufs neue Abzieht mit BF3/4 und die andern 726 die da noch kommen..

Ist ja alles schön und gut aber du sagst es ja schon selbst dass man für diese Tätigkeiten nun wirklich kein super Hirn wie Lordcrash sein muss... vor allem mit "fachlichem" Wissen... :B
Wer hat denn von einem Superhirn gesprochen? Ich sagte, dass man dafür Ahnung von Statistik und höherer Mathematik haben muss. Aber bei dir scheint das ja egal zu sein: was du selbst nicht kannst, das wird einfach so weit marginalisiert, dass es gar nicht mehr auffällt, dass du einfach nur Unsinn und Spekulatius hoch 10 von dir gibt....:B

Zum größtenteil sind das alles nur Entscheidungen und nix anderes :rolleyes: Ne Wissenschaft schaut für mich anders aus.
Ich möchte das Marketing selbst bestimmt nicht komplett als unwichtig abstempeln aber sie so extrem zu loben wie es der Lord macht ist einfach nur falsch mMn.
Was redest du nur immer für einen Unsinn??? Ich habe an keiner Stelle das Marketing "extrem gelobt", ich habe lediglich darauf hin gewiesen, dass solche Pauschalurteile wie "Ab Betrag X ist Marketing nur noch kontraproduktiv" absoluter Humbug sind und dass sich eine Marketingabteilung sehr wohl etwas dabei denkt, wenn sie Summe X für eine Spiel ausgeben. Natürlich können da auch extreme Fehlkalkulationen auftreten, wie immer halt, wenn es um Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Statistik geht. Aber das ein Herr Neunmalschlau Doomkeeper meint, er wüsste es grundsätzlich besser als Leute, die sich beruflich ständig damit beschäftigen und auch entsprechende Methoden beherrschen usw, ist einfach der Gipfel der Lächerlichkeit, sorry....:B

Aber auch nur wenn man wirklich das volle Programm durchzieht und das Marketing wirklich extrem aufwendig gestaltet ;)
Bis auf irgendwelche Werbespots sehe ich persönlich nix von den krassen Marketing Kampagnen ehrlich gesagt.
Du hast scheinbar nach wie vor nicht verstanden, dass Marketing und Werbung nicht dasselbe ist, sondern Werbung nur der Teil des Marketings ist, der nach außen hin sichtbar ist. Und nur weil du persönlich nur mal einen Werbespot siehst, heißt das noch lange nicht, dass das Geld irgendwo im Äther versinkt. Schon mal daran gedacht, dass in den USA vielleicht deutlich stärker beworben wird? Oder auf Fernsehkanälen, die du persönlich gar nicht schaust? Oder in Magazinen, die du nicht liest? usw usw usw....

Egozentrischer argumentieren kann man ja wohl nicht mehr.

Aber das kann man nunmal nicht garantieren - umso dümmer finde ich die Entscheidung
in eine vermeindlich erfolgreiche Marketingkampagne derart viel Kohle zu investieren und am Ende
nicht genau zu wissen ob es sich überhaupt gelohnt hat %)
Du steckst auch Betrag X in die Entwicklung eines Spiels ohne zu wissen, ob es sich lohnen wird. Jedes Projekt ist ein Risikogeschäft. Das alleine auf Marektingkosten zu beschränken ist sinnbefreit, zumal es dutzende Studien gibt, die Marketing als durchaus sinnvoll darstellen...aber stimmt, hier komme ich ja schon wieder mit deiner so verachteten Wissenschaft und ihren Fakten. Auf Stammtischniveau zu diskutieren ist natürlich deutlich angebrachter, also ruhig weiter im Text....

Wir reden hier wirklich von einer Kampagne die genau so viel kostet wie die ganze Entwicklung des Spiels :S..
In Zeiten wo große Publisher wegen Geld am heulen, kann ich nur den Kopf schütteln...
Und wieder ein Pauschalurteil Nummer X....

Ich hätte da einen ganz guten Vorschlag - wie wäre es einfach mal mit einem guten Umgang mit dem Kunden?
Wie wäre es wenn man seine Versprechungen einhält und alle möglichen Ressourcen in die Version 1.0 reinsteckt?
Wie wäre es wenn DLC/Premium und anderes Zeugs mal die ersten Monate komplett aus dem Plan gestrichen werden
damit das eigentliche Produkt erstmal sein Geld wert ist?
Du wirst es nicht glauben, aber Publisher und Entwickler sind normalerweise durchaus interessiert daran, ein gutes und "fertiges" Produkt abzulegen. Nur leider sind die Kunden nicht die einzigen Shareholder eines Unternehmens, sondern auch Aktionäre usw. Und in diesem Spannungsfeld bewegen sich nun mal große Publisher, da sie gleichzeitig ihre Investoren als auch ihre Kunden befriedigen müssen und da Kompromisse treffen müssen. Das muss dir nicht schmecken, aber so läuft nun mal das Geschäft....

Jetzt habe ich mich doch wieder hinreißen lassen, verdammt....

Ist ja alles schön und gut aber du sagst es ja schon selbst dass man für diese Tätigkeiten nun wirklich kein super Hirn ... sein muss...
Falsch: ich schrob: "für diese spezielle Entscheidung" - denn mal eben eine Handvoll sinnvolle Durchschnittswertungen zu Vorgänger X sammeln, um die Aussage: "Das ist gut angekommen" rechtfertigen oder ihr widersprechen zu können, das traue ich jedem zu.

Hingegen festzustellen, welche Zielgruppe man mit Konzept X ansprechen würde, welche Art Sprecher sich speziell für bspweise 13-16jährige optimal eignet, ob man potentielle Kunden verschreckt, wenn der farbliche Hintergrund in Pink Tönen gehalten ist, oder ob das bei diesem Produkt positiv in der entsprechenden Zielgruppe ist, dafür muß man schon entsprechende Methoden kennen, wissen, welche Statistiken man wie zu deuten hat und die richtigen Schlüsse ziehen.

Zum größtenteil sind das alles nur Entscheidungen und nix anderes :rolleyes:
Natürlich. Und auf welcher Grundlage fällst du solche Entscheidungen?

Wenn du jetzt einfach mal so machst, daß es nachher "gut aussieht", dann hast du vielleicht schöne Werbung gemacht - aber keine erfolgreiche.

Hast du dir beispielsweise bei einer Internetseite mal Gedanken darüber gemacht, wo denn das Menü hin soll?
Hast du bei der Entscheidung darüber über den Blickverlauf nachgedacht? oder darüber, wo der Benutzer das Menü erwartet? oder ob du erfahrene Webbenutzer ansprechen willst oder eher unerfahrene? Wo du bei der jeweiligen Gruppe am besten Werbung plazierst?

(Erfahrene Webbenutzer schauen eine Werbungsleiste am oberen Rand der Webseite deutlich kürzer an als unerfahrene).

Wie gesagt sind es oft einfach nur Entscheidungen, richtige Wörter und kluges Einsetzen vorhandener Materialien.
"Nur" :B Es sind Entscheidungen, die besser den Erfolg der jeweiligen Kampagne garantieren sollten, denn sonst bist du als Werbefirma bald arbeitslos. Was nützt eine Werbefirma, deren Werbung nicht erfolgreich ist? Das ist dann in der Tat raus geworfenes Geld.

Auch Making Ofs - sind so gesehen nix spezielles wenn von Anfang an sowas geplant ist und hier und da ne Kamera mitläuft.
Oder nen Praktikanten o.ä. in bestimmten Zeiträumen durch die Büros ziehen lässt.
Das Veröffentlichen sämtlichen Materials bezüglich des Spiels ist Teil der Werbestrategie und bevor das passiert, gibt es zig Entscheidungen zu fällen:
- in welcher Machart (Doku, humorvoll, im Stile des Spiels, mit einem Spielcharakter als Erzähler ...)
- wieviel vom Spiel will und darf man preisgeben?
- wie soll das ganze veröffentlicht werden? Youtube oder BluRay Beigabe? was sich auf entsprechende Qualitätsanforderungen auswirkt.
- wie hoch ist das Budget und der Zeitaufwand dafür?
- läuft da nur ein Host rum und erzählt was oder gibt es auch Interviews?
- was ist der Inhalt der Interviews? Idee zu dem Spiel? Pläne für die Zukunft? wie man bestimmte Probleme während der Entwicklung beseitigt hat? (Letzteres ist evtl. revolutionär, würde aber bei der Erklärung, warum das denn revolutionär ist, unglaublich langweilig werden.)
- wer ist letztendlich für den Krempel verantwortlich, schaut also nach, ob nicht zB irgend eine Musik verwendet wird, für die man keine Rechte hat, ein Poster eines indizierten Spiels im Hintergrund hängt oder ob man gerade auf dem Bildschirm Code sieht, der das Hacken des Spiels erleichtern würde?
- ...

Es geht eben gerade nicht um "das ganze Programm", sondern darum, eine Ahnung von der Zielgruppe zu haben und entscheiden zu können, welche von den vielen Werbemöglichkeiten für das Produkt denn optimal ist/sind.

- Liest du keine Zeitschriften? Die wimmeln nur so von Anzeigen.
- Siehst du in deiner Stadt keine Plakate?
- Pappaufsteller im Saturn/Media Murx & Co?
- Gewinnspiele à la "Ergänzen sie folgenden Spieletitel: Assassin's a) Creed b) Krieg c) Pik d) Sieg"?
- keine aufgestellten Konsolen wo man probespielen kann?

umso dümmer finde ich die Entscheidung in eine vermeindlich erfolgreiche Marketingkampagne derart viel Kohle zu investieren
Das ist durchaus diskussionswürdig, aber ein generelles "Marketing besteht ja nur aus Entscheidungen, das kann doch jeder" ist realitätsfremd.

Solche Sachen haben einen spürbaren Impact aufs Endergebnis und keine TV Spots, Flyer und andere Ideen...
Ohne Marketing hättest du dann das perfekte Spiel, aber keiner wüßte davon.

Zurück