Ich mag es wie du aus deinen persönlichen Ansichten allgemeine Regeln zu stricken versuchst. Erinnert mich so an mich selbst...
Naja er beschreibt gut was das Marketing bei ihm bewirkt und darüber kann er schreiben wie es ihm passt.
Man muss nicht vom Fach sein um
1. seine Meinung abgeben zu können und
2. die Praktiken in Frage zu stellen.
Tja bekannte Marken kann man durchaus mit Marketing unter die Arme helfen und die Leute ab und zu ans
Spiel zu erinnern
Das ist eben der Vorteil einer bekannten Marke und Rockstar/Take2 haben eben ihren Style den die Leute mögen
Ubisoft hingegen hat viel Mist gebaut und hat bei vielen Gamern für Unruhe gesorgt in den letzten Jahren..
Ich finds komisch dass Unternehmen heute unzählige Möglichkeiten finden den Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können
aber in Sachen Marketing wird immer noch so viel Geld reingepumpt dass es fast schon peinlich ist.
Ich habs schon oft genug geschrieben dass viele Publisher unnötig viel Geld verschwenden und am Ende
mit Verkaufszahlen unter 5 Millionen nicht zufrieden sind
Zu wenig Geld für Dies - Zu wenig Geld für Das - ordentlicher PC Port zu teuer aber locker 100%
die gleiche Summe ins Marketing investieren
Einige können sich sowas leisten aber neue IPs muss man mehr als nur mit Marketing schmackhaft machen.
Valve verzichtet z.b. fast gänzlich aufs Marketing und versucht stattdessen die Leute vor dem Release aufs Spiel heiß zu machen
indem sie z.b. ARGs raushauen
Für mich ist es ein Teufelskreis den sich die Unternehmen selber immer weiter schaufeln.
Mit mehr Marketing erreichen sie vielleicht ein paar nicht informierte Zocker aber sind es die Kosten wert?
Microsoft hat genau den gleichen scheiss Fehler mit der Xbone gemacht.
Statt sich auf die eigenen Kunden zu konzentrieren, haben sie sich auf jeden anderen Bereich konzentriert
aber die eigenen Stammkunden komplett ignoriert.
In erster Linie muss man sich um die Stammkunden kümmern denn sie haben das Unternehmen erst so weit gebracht
und erst dann kann man versuchen all die anderen Neuzugänge davon zu überzeugen - sind die Core Gamer nicht überzeugt
dann hilft das beste Marketing auch nix.
Man muss nur seinen gesunden Menschenverstand einschalten und die Dinge etwas analysieren...
Im ernst... Wo kommen wir hin wenn nur noch Leute vom "Fach" <- sehr lustig, sich unterhalten können?
Leute vom Marketing sind auch nur Angestellte die fürs "Gedanken machen" bezahlt werden und nix anderes.
Denken können viele Menschen heute auch ohne bezahlt zu werden... Sorry aber nen TV Spot ö.ä. zu produzieren
ist nix was man nur mit fachlichem Wissen beurteilen könnte.