• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühlung bedenken

DarkTigger

Spiele-Novize/Novizin
Wasserkühlung bedenken

hi leute,

habe vor in nächster zeitmir eine wasserkühlung anzulegen. Raumtemperatur und leise cpu wär schon nett!! Jedoch hab ich immer noch bedenken, dass die wakü auslaufen könnte(wasser)! Welche erfahrungen habt ihr mit wasserkühlungen?

AW: Wasserkühlung bedenken

moin

also mir is sie ma meine ausgelaufen, da einer der dichtugnsringe durch die kuehlfluessigkeit zerfressen wurde...

is nix weiter passiert rechner is ausgegangen... da abschaltung wenn zu heiss!

nur die fluesigkeit (eingefaerbte) war scheisse vom tisch zu bekommen...

hab dann dichtungen aus dem heizungsbereich benuzt seit dem kein problem mehr

-fabo

Wenn du destilliertes Wasser hernimmst, kann nichts passieren. Es kommt hin und wieder mal vor, dass irgendwelchen (Steck/Winkel-) Verbindungen undicht sind, aber die kann man ja leicht wechseln. Ich hatte auch schonmal ne regelrechte Pfütze auf der Grafikkarte, die hat das gar nicht gestört.

Einfach in Ruhe und ordentlich die Wakü montieren, dann passt das schon. Beim ersten Einbau/Inbetriebnahme der Wakü einfach mit ausgeschaltetem PC die Wakü befüllen und ne Zeit lang laufen lassen, dann siehst du wo evtl. noch Wasser austritt.

DarkTigger am 22.06.2007 13:50 schrieb:
hi leute,

habe vor in nächster zeitmir eine wasserkühlung anzulegen. Raumtemperatur und leise cpu wär schon nett!!

:confused: "raumtemperatur wäre nett" :haeh:

falls du komponenten auf raumtemperatur runterkühlen willst, wirst du auch mit wakü nicht so einfach zum ziel kommen...

Jedoch hab ich immer noch bedenken, dass die wakü auslaufen könnte(wasser)! Welche erfahrungen habt ihr mit wasserkühlungen?

abgesehen davon, dass mir beim befüllen und entleeren ab und zu mal was daneber geht, hat es bei mir ein weilchen gedauert, bis ich den deckel meines eigenbau-agbs richtig dicht hatte (so ziemlich die einzige öffnung an dem teil, die ich nicht selbst gebaut sondern 1:1 übernommen hatte :rolleyes: )
in zuge dessen hab ich 2-3 mal meine festplatten unter wasser gesetzt, einmal tropfte das wasser weiter, am netzteil vorbei, über gehäusestreben auf die grafikkarte (auch da ein pool), von da auf den gehäuseboden,... bemerkt hab ich das ganze dann nur, weil das vom gehäuseboden zurück spritzende wasser störungen des sounds verursacht hat - soviel also zur empfindlichkeit von hardware gegenüber wasser.

(füllung bei mir: destilliertes wasser, reste von farbstoff aus einem gebrauchten radiator :$ )

mit anschlüssen an sich & gekauften komponenten hatte ich nie probleme - man sollte die verschraubungen halt nochmal nachziehen, wenn die schläuche warm geworden sind, dann sind die auch auf dauer dicht.

was ist das eigendlich für eine Flüssigkeit? ist das Spezialwasser oder ist das ganz normales Leitungswasser?

MadBaer am 22.06.2007 15:25 schrieb:
was ist das eigendlich für eine Flüssigkeit? ist das Spezialwasser oder ist das ganz normales Leitungswasser?

Im normalfalle ist das destilliertes Wasser.

MadBaer am 22.06.2007 15:25 schrieb:
falls du destiliertes wasser meinst:
das ist reines H2O ohne andere stoffe wie sie bei leitungswasser (da ist z.B. chlorid oder kalk drinnen)enthalten sind

ich meine das für eine Wakü :-S

MadBaer am 22.06.2007 18:15 schrieb:
ich meine das für eine Wakü :-S

wie schon erwähnt - destilliertes wasser bzw. dass, was in bau- und supermärkten unter dem namen verkauft wird. (also deionisiertes wasser, dass durchaus noch was anderes als h2o enthält)

selbst reines bi-destilat ist übrigens leitend und nach dem ersten kontakt mit staub oder offenen metallflächen (z.b. in einer wakü) wird das auch nicht gerade besser.
kommt dann noch ein wasserzusatz dazu, hat die füllung einer wakü oft eine höhere leitfähigkeit, als leitungswasser. (im gegensatz zu letzterem hinterlässt reines destilliertes wasser aber keine flecken, wenn es trocknet, was imho schon für sich ein ausreichendes argument ist)

weis jemand von euch was Glysantin ist? das bentuzt man bei Autos zur Kühlung von Motoren. Ob es einen Unterschied macht, wenn mann das Zeug in einer Wakü benutzt? ob das gehen würde :ugly:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glysantin

MadBaer am 22.06.2007 19:21 schrieb:
weis jemand von euch was Glysantin ist? das bentuzt man bei Autos zur Kühlung von Motoren. Ob es einen Unterschied macht, wenn mann das Zeug in einer Wakü benutzt? ob das gehen würde :ugly:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glysantin

das zeug benutzt man nicht zur kühlung, dass gibt man zum kühlwasser dazu.
ansonsten hat man ne ziemlich zähe pampe mit vergleichsweise mieser wärmekapazität.

natürlich kann man das zeug auch in ne wakü kippen, mach(t)en auch genug leute - nur hat es da wieder den effekt, dass es die kühlleistung leicht senkt und den frostschutz braucht man im pc jetzt nicht wirklich...
einziger nutzen währe die antibiologische wirkung, aber die kann man auch anders haben.
von daher: wenn man die billigen kühlwasserzusätze nicht wegen der farbe oder der hoffnung auf korrosionsschutz nutzt, kann man imho auch die finger von lassen.

Zurück