• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühlung!

AW: Wasserkühlung!

was haltet ihr von dieser

http://web.hoh.de/hoh/(S(m2nxy5nyt25advmjqy1k3abc))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=11206&CT=1047

eXitus64 am 17.07.2007 20:46 schrieb:

http://web.hoh.de/hoh/(S(m2nxy5nyt25advmjqy1k3abc))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=11206&CT=1047

abstand.
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3104&tid=5766149&x=5

ruyven_macaran am 17.07.2007 21:35 schrieb:

abstand.

es geht hier aber um die Neuauflage, die Angeblich eine bessere Pumpe beinhalten soll :-o

eXitus64 am 17.07.2007 21:37 schrieb:
ruyven_macaran am 17.07.2007 21:35 schrieb:

abstand.

es geht hier aber um die Neuauflage, die Angeblich eine bessere Pumpe beinhalten soll :-o

diese "neuauflage" dürfte mitlerweile zwei jahre alt sein und nur weil die erste pumpe noch schlechter war, ist diese hier keineswegs gut - und cpu kühler und radiator waren auch schon immer verbesserungswürdig.

ok überzeugt die wakü ist wirklich nicht das beste^^

aber ich weis nicht was ich alles benötige.....ich hätte hier schon einige sachen für eine Wakü z.b. cpu-kühler und irgendwelche gewinde(?)

ich wollte aber auch nicht mehr als 150-200€ dafür ausgeben......

allerdings weis ich nicht so genau was als wakü komponenten zusammenpasst und was nicht, da es verschiedene schlauchdicken gibt.

ich würde auch gerne mit der wakü meine cpu und meine beiden gpus kühlen wollen.....vllt wisst ihr ja was passen würde %-)

Hardware: 2x7800GTX, E4300

edit: ich dachte an dieser Kühlung http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=5147

eXitus64 am 18.07.2007 09:06 schrieb:
ok überzeugt die wakü ist wirklich nicht das beste^^

aber ich weis nicht was ich alles benötige.....ich hätte hier schon einige sachen für eine Wakü z.b. cpu-kühler und irgendwelche gewinde(?)
Welche denn?
Guter anfang
allerdings weis ich nicht so genau was als wakü komponenten zusammenpasst und was nicht, da es verschiedene schlauchdicken gibt.
Dafür ist ja ein Forum da :D
ich würde auch gerne mit der wakü meine cpu und meine beiden gpus kühlen wollen.....vllt wisst ihr ja was passen würde %-)
Mhh, zu deinem gewünschtem Preis wir das wohl nichts mit den Grafikkarten. Da die kühler dazu recht teuer sind.

edit: ich dachte an dieser Kühlung http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=5147
Denke da lässt sich etwas kosten günstigeres zusammenstellen bzw set nehmen.

eXitus64 am 18.07.2007 09:06 schrieb:

details, details :)

knapp, sehr knapp. man bekommt dafür zwar eine brauchbare wasserkühlung, aber wenn du das geld auf mehr als eine komponente verteilen willst, dürfte sich das endergebniss nicht alzu sehr von einer guten luftkühlung abheben.

in dem thread hier wurde ja schon recht ausführlich beraten - da kannst du dich dran orientieren.
ist zwar eher eine oberklassewakü, aber da ettliche komponeten bei einer wakü bereits für eine komponenten und hohe temperaturen benötigt werden, aber genauso gut auch für 5komponenten bei guten temperaturen eingesetzt werden können, bieten teurere wasserkühlungen -bis zu einer gewissen grenze- meist das bessere p/l verhältniss. (z.b. pumpe & ausgleichsbehälter können durchaus 100€ kosten, n triple radiator kostet nicht mal das doppelte von einem single,...)

bis auf wenige ausnahmen (z.b. zalman) setzen alle, selbst die billigst hersteller (z.b. thermaltake) durchgängig 1/4" innengewinde ein, in die dann anschlüsse für diverse schläuche geschraubt werden.
im schlimmsten fall musst du halt beiliegenden anschlüsse austauschen. (aber bei den besseren herstellern liegt i.d.r. nichts bei :ugly: )

von daher kann man die schlauch&anschlussfrage meist unabhängig vom rest beantworten.

würd ich von abraten.
die kühlung stammt zwar von einem hersteller mit sehr guter verarbeitung (aber fragwürdiger materialwahl), hat aber einen recht kleinen radiator (1x120mm kannst du auch direkt auf die cpu schrauben, da brauchst du keine wakü) und einen hoffnungslos veralteten cpu-kühler (dass funktionsprinzip war so auch schon vor 10jahren zu haben - und auch wenn waküs langlebig sind: es gibt kühler die locker 10-15° besser sind)
den größten teil des preises dürfte der herstellername ausmachen.

hier z.b. bekommst du deutlich bessere leistung - und ebenfalls ganz gute qualität.

bei heutigen grafikkarten lässt sich leider schwerer sparen - und komplettkühler sind mit die teuersten elemente.
anbieten würde sich z.b. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1508_EK-Water-Blocks-EK-FC79-f-r-GeForce-7800-7900.html (ist auch noch eine "sli" ausführung gelistet - aber keine unterschiede beschrieben), ich persönlich bevorzuge watercool produkte - http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1427_HK-GPU-X-Rev2-5-GF7800-7900-GTX.html
(die preisersparniss ist nicht ganz so groß, beim heatkiller gehen nochmal n paar euro für die extra anschlüsse des spannungswandlerkühlers drauf. dafür wird denen dann auch richtig kalt.

unterm strich wären wir dann bei 230€+n bissl anschlüsse und n bissl schlauch für die zusätzlichen kühler -> ~240€.
pumpe, cpu-kühler und radiator sind dann aber nur mittelklasse und es würde sich empfehlen, noch einen chipsatzkühler zu ergänzen.
wie die lüfter sind, weiß ich nicht - vermutlich nicht die besten.

diese teile besitz ich schon^^

KBSowY2Z.jpg

eXitus64 am 18.07.2007 21:09 schrieb:

]

Schau mal hier rein http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563 das wird dir sicher weiter helfen. Bei Fragen einfach im Forum posten, du bekommst meist innerhalb der ersten 30-60 Minuten antwort. ;)

eXitus64 am 18.07.2007 21:09 schrieb:

bild

hmm - ein plexiglasdeckel von was auch immer, 3 plug&cool anschlüsse, davon 2 für 1/4" und einer für 1/8", ein plug&cool 3fach verteiler mit 1/4" und 2 plastikdeckel von irgendwelchen kühler - vielleicht auch mit kühler drunter?
anschlüsse jedenfalls tüllen.

naja. die beiden 1/4" anschlüsse kannst du benutzen, wenn du dich für plug&cool entscheidest, nen verteiler kann man quasi nie gebrauchen, 1/8" anschlüsse auch nicht und ne plexi platte ohne boden erst recht nicht.

bei den beiden undurchsichtigen plastikdingern müsste man mal mehr wissen - hinweise auf hersteller? (scheint was drauf zustehen) steckt nun mehr darunter? falls wir den typ nicht ermitteln können: kannst du die öffnen?
hast du ne halterung dazu?

@madz: du machst fortschritte, aber noch besser wäre es, wenn du deine hilfreichen antworten gleich hier schreibst ;)

ruyven_macaran am 18.07.2007 22:01 schrieb:
hmm - ein plexiglasdeckel von was auch immer, 3 plug&cool anschlüsse, davon 2 für 1/4" und einer für 1/8", ein plug&cool 3fach verteiler mit 1/4" und 2 plastikdeckel von irgendwelchen kühler - vielleicht auch mit kühler drunter?
anschlüsse jedenfalls tüllen.

naja. die beiden 1/4" anschlüsse kannst du benutzen, wenn du dich für plug&cool entscheidest, nen verteiler kann man quasi nie gebrauchen, 1/8" anschlüsse auch nicht und ne plexi platte ohne boden erst recht nicht.

bei den beiden undurchsichtigen plastikdingern müsste man mal mehr wissen - hinweise auf hersteller? (scheint was drauf zustehen) steckt nun mehr darunter? falls wir den typ nicht ermitteln können: kannst du die öffnen?
hast du ne halterung dazu?

also ich habe 2verteiler und und 2 1/8 anschlüsse sind aber nicht aufm dem Foto drauf^^

diese 2 "Plastikdinger" sind Wakü CPU-Kühler mit Kupferboden und die Plastikdeckel sind die Halterung der CPU-Kühler.......

@Nifty73: rechts steht keine Schokolade..sondern Raffaello :ugly:

eXitus64 am 19.07.2007 08:11 schrieb:
diese 2 "Plastikdinger" sind Wakü CPU-Kühler mit Kupferboden und die Plastikdeckel sind die Halterung der CPU-Kühler.......

jetzt wo dus sagst... *Klonk* (hand-trifft-stirn)

in dem fall ließe sich sicherlich einiges mehr machen.
kühlleistung der kühler ist natürlich unbekannt, solange man keine kenntnisse von deren innerem aufbau hat, aber ausreichen tun selbst primitivste kühler (siehe innovatek set), d.h., wir können sie erstmal nehmen.
die halterungen dürften für so462 (soA) sein (oder am2 - aber das glaube ich mal nicht), die können wir also nicht nehmen.
aber wenn du ein bißchen bastelfreudig bist, sollte sich sowas selbst anfertigen lassen - wahlweise aus nem guten plexiglas oder aus metall.
ich persönlich würde im baumarkt mal nach stahl oder so gucken, vielleicht n leichtes u-profil mit hochgezogenen ecken - dann sollten 1,5-2mm mehr als ausreichend sein.
nur noch passend absägen und die beiden löcher durch.

je nach abmessungen der kühler und wahl des mainbords (befestigung des kühlers) könnte man den zweiten vermutlich als chipsatzkühler einsetzen.

unterm strich sind dann noch anzuschaffen
-pumpe
-agb (kann man auch selbst bauen)
-radiator&lüfter (wenn du spaß am basteln findest: bei ebay finden sich billige alternativen aus der klimatechnik)
-grafikkartenkühler

zu gucken wäre noch, wieviel billiger das ganze wird - im set war ohnehin nur ein 30€ cpu-kühle veranschlagt...
müsste man mal durchrechnen.

Jetzt ich mal wieder :-D .
Hab mir mal aus "Jux" dieses Set ersteigert.
Ich denke für das was normalerweise die Pumpe samt AGB alleine kostet ist der Preis annehmbar.
Zumindest diese und den CPU-Kühler möchte ich vorerst auch verwenden.
Beim Radiator werde ich mich noch nach einem größeren umsehen.
Hab da noch den in Beobachtung aber eventuell lass ich zu Lernzwecken auch erst mal alles so wie es ist(für eine Woche oder so ;-) ).
EDIT: Der Preis vom Rad. ist mir dann doch "etwas" zu hoch geschossen also bis jetzt ist nur das Set sicher.

Was haltet ihr davon?

olstyle am 22.07.2007 10:26 schrieb:
Was haltet ihr davon?
Anscheinend -nichts- .
Oder liegts nur daran dass ruyven mal nicht online ist und sonst keiner was dazu zu sagen hat?

olstyle am 24.07.2007 19:36 schrieb:
olstyle am 22.07.2007 10:26 schrieb:
Was haltet ihr davon?
Anscheinend -nichts- .
Oder liegts nur daran dass ruyven mal nicht online ist und sonst keiner was dazu zu sagen hat?
Ich halte von diesem Set eigentlich nicht viel. Die Leistung dürfte für aktuelle Prozis gerade reichen. allerdings nur aufgrund des kleinen Radis. Wenn du einen zweiten Single oder einen Dual radi in das System integrierst, hast du einen guten Anfang für deine Wakü. :)
Vor allem zu dem Preis hast du ein gutes Schnäppchen gemacht. Die Pumpe und den CPU Kühler empfehle ich auch im Budget Set meiner FAQ auf forumdeluxx.de.

Madz am 24.07.2007 20:47 schrieb:
Ich halte von diesem Set eigentlich nicht viel. Die Leistung dürfte für aktuelle Prozis gerade reichen. allerdings nur aufgrund des kleinen Radis. Wenn du einen zweiten Single oder einen Dual radi in das System integrierst, hast du einen guten Anfang für deine Wakü. :)
Vor allem zu dem Preis hast du ein gutes Schnäppchen gemacht. Die Pumpe und den CPU Kühler empfehle ich auch im Budget Set meiner FAQ auf forumdeluxx.de.
Wie weiter oben zu lesen ist habe ich ja genau das vor, also Pumpe und Kühler benutzen und noch einen Radiator dazu kaufen. Mal sehen was ebay noch so ausspuckt ;-) .
Ansonsten überlege ich gleich aufs ganze zu gehen und noch sowas dazu zu nehmen.
Damit sollten dann zumindest von Radiator Seite her erst einmal genügend Reserven für die Erweiterungen des Kreislaufs und OC-Ambitionen beim Prozessor gegeben sein.

olstyle am 24.07.2007 23:03 schrieb:
Madz am 24.07.2007 20:47 schrieb:
Wie weiter oben zu lesen ist habe ich ja genau das vor, also Pumpe und Kühler benutzen und noch einen Radiator dazu kaufen. Mal sehen was ebay noch so ausspuckt ;-) .
Ansonsten überlege ich gleich aufs ganze zu gehen und noch sowas dazu zu nehmen.
Damit sollten dann zumindest von Radiator Seite her erst einmal genügend Reserven für die Erweiterungen des Kreislaufs und OC-Ambitionen beim Prozessor gegeben sein.
Von Aquacomputer kann ich nur das Aquaero und das Power Adjust empfehlen, die anderen Produkte sind für die gegebene Leistung einfach zu teuer. :rolleyes:

Madz am 25.07.2007 01:45 schrieb:
Von Aquacomputer kann ich nur das Aquaero und das Power Adjust empfehlen, die anderen Produkte sind für die gegebene Leistung einfach zu teuer. :rolleyes:
:-S Deeplinks gehen nicht so einfach.
Folgendes war gedacht:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1581&osCsid=3e5e2950f9e8d4a5d3fad6438f829591
Für einen Triple Radiator mit drei Lüftern scheint mir das nicht zu teuer.
Da kosten die von dir in der FAQ empfohlenen MagiCool Radiatoren auch nicht weniger.

olstyle am 25.07.2007 10:30 schrieb:
Madz am 25.07.2007 01:45 schrieb:
:-S Deeplinks gehen nicht so einfach.
Folgendes war gedacht:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?products_id=1581&osCsid=3e5e2950f9e8d4a5d3fad6438f829591
Für einen Triple Radiator mit drei Lüftern scheint mir das nicht zu teuer.
Da kosten die von dir in der FAQ empfohlenen MagiCool Radiatoren auch nicht weniger.
Der Preis ist ok, nur performen die Magicoolbesser mit langsam drehenden Lüftern. ;) Wenn du dazu noch Yate Loons einsetzt, hast du ein sehr leises und trotzdem leistungsstarkes System.

Zurück