• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühlung!

AW: Wasserkühlung!

ruyven_macaran am 11.07.2007 15:46 schrieb:
also ich hab nen hk-cpu 2.0 (höherer wiederstand als der 2.5), auch nen gpu-x 2.5 und nen hk-northbridge2.0 und nen netzteilkühler und 4 radiatoren mit zusammen ~25m rohr in reihe von z.t. nur 6mm innendurchmesser und geschätze 3-4m schlauch und 2 schnelltrennkupplungen und einen strömungsbremsenden strömungsmesser - %-) und ich bin mit meiner 1046 sehr zufrieden.
nur entlüften dauert bei so nem kreislauf natürlich etwas länger.
Kannst du mal bitte ein paar Bilder von deiner Wakü machen? Und hier oder so posten? Das klingt nämlich krank was du da erzählst^^ da brauch ich bilder ^^ Vorallem wofür hast du 25m rohr als radi?

TheNightShadow am 11.07.2007 18:00 schrieb:
Kannst du mal bitte ein paar Bilder von deiner Wakü machen? Und hier oder so posten? Das klingt nämlich krank was du da erzählst^^ da brauch ich bilder ^^

in meinem profil (siehe sig) sollten welche zu finden sein

arrrgh. kennt mal irgend jemand einen webhoster, bei dem bilder auch nach nem jahr noch online sind ???

*neu hochlad* (bilder sind n bissl größer, nicht gehende links bitte melden)

erster radiator an der gehäuserückseite
vierter radiator in nem ikearegal unterm schreibtisch, cd&geldstück für maßstab.
(von radiator 2&3 hab ich grad kein bild, sind beide n bissl kleiner als no4 und hängen im gleichen regal. vielleicht find ich ende august mal zeit, mein profil auf den aktuellen stand zu bringen)
die eigentliche wakü im system - rechts sieht man die pumpe an ihrer halterung hängen, oben ragt das netzteil ins bild.
abgesehen davon, dass die anschlüße der grafikkarte jetzt nach links und somit die schläuche anders liegen, hat sich nicht viel geändert.
und zu guter letzt noch der eigenbauagb.

Vorallem wofür hast du 25m rohr als radi?

es sind 25m rohr als radi (was auch gehen würde), es sind 25m rohr im radi, schließlich muss das wasser ja irgendwo drin fließen)

ruyven_macaran am 11.07.2007 15:48 schrieb:
etwas. ähnlich wie bei luftkühlern wird es aber eher lauter, einfach stärkere lüfter zu verwenden, wäre billiger und wer mit 3x2000rpm nicht zurecht kommt, hat imho echt ein problem.
Danke. Hatte mir das mit der Lautstärke schon gedacht. Habe nicht selbst vor das zu machen, da meine Wakü momentan sowieso auf unbestimmte Zeit demontiert ist, aber vor 1 oder 2 Jahren hatte ich mal diese Idee und hab mich gefragt, obs was bringen würde. ;)

Den Radiator weiss ich wie einbauen. Ich wollte oben ein Loch sägen/fräsen und dann eine Abdeckung drauf schrauben. Den Radiator dann einfach ins Gehäuse hinein und blocke damit den obersten DVDF LW einschub, aber ich denke, ich kann es dann so einrichten, dass davor die lüftersteuerung hinein passt und dann eins unten drunter das DVD LW.
Aber wo die Pumpe um himmels willen? Oo

@ruyven_macaran
Lol :top: :ugly: mehr kann ich dazu nicht sagen

DoktorX am 11.07.2007 21:13 schrieb:
Den Radiator weiss ich wie einbauen. Ich wollte oben ein Loch sägen/fräsen und dann eine Abdeckung drauf schrauben. Den Radiator dann einfach ins Gehäuse hinein und blocke damit den obersten DVDF LW einschub, aber ich denke, ich kann es dann so einrichten, dass davor die lüftersteuerung hinein passt und dann eins unten drunter das DVD LW.
Mess es aus ob der Radi wirklich oben reinpasst. Wegen der Pumpe, ich würde unten den Festplattenkäfig ausbauen. Und die Festplatten in die 3... und 5 1/4 schächte einbauen.

DoktorX am 11.07.2007 21:13 schrieb:

je nach modell 3-6cm dicke für den radi (mehr gibts auch ;) ), dazu 2,5cm für den lüfter und wenigstens 1,5cm abstand bis zum laufwerk, damit überhaupt luft angesaugt werden kann - macht wenigstens 7, eher 10cm, besser mehr abstand von der gehäuseoberseite bis zum ersten laufwerk - das wird bis in den bereich des zweiten 5,25" gehen.

wie schon gesagt: an stelle des unteren hdd-käfigs, einzige möglichkeit in dem gehäuse.

Den HDD Käfig wollte ich eigentlich nicht entfernen, damit die vorgesehen 2 HDDs wenigstens auch gekühlt werden... ;-(
aber mal schauen, evtl kann ich da was basteln, ich bin ja nich tumsonst mechaniker :finger: :-D

DoktorX am 12.07.2007 22:43 schrieb:
Den HDD Käfig wollte ich eigentlich nicht entfernen, damit die vorgesehen 2 HDDs wenigstens auch gekühlt werden... ;-(
aber mal schauen, evtl kann ich da was basteln, ich bin ja nich tumsonst mechaniker :finger: :-D
klingt fast so als hättest du das Gehäuse noch nicht?!?

Also ich seh noch zwei Möglichkeiten die evt gehen.
1. Wenn noch zwei 5 1/4 übrigbleiben könnte man dort die eheim platzieren. Indem man den Standfuss einfach an die Seite schiebt so das der Auslass nicht mehr oben ist. Evt muss man dann ein winkel benutzen und man wird wohl kein Aufsteck AGB benutzen können.
2. Man könnte die Pump dort montieren wo jetzt der Lüfter ander Seite ist. Aber dadurch können evt nicht mehr alle PCI-karten verwendet werden.

Oder du bleibst bei der vorgeschlagende Lösung und kaufst so nen HDD Rack von Lian Li. Da kann man 3 HDD's in zwei 5 1/4 einbauen und vorne ist ein 80mm Lüfter.

TheNightShadow am 12.07.2007 23:40 schrieb:
klingt fast so als hättest du das Gehäuse noch nicht?!?

das würde vieles vereinfachen...

Also ich seh noch zwei Möglichkeiten die evt gehen.
1. Wenn noch zwei 5 1/4 übrigbleiben könnte man dort die eheim platzieren. Indem man den Standfuss einfach an die Seite schiebt so das der Auslass nicht mehr oben ist. Evt muss man dann ein winkel benutzen und man wird wohl kein Aufsteck AGB benutzen können.

man wird definitiv keinen aufsteck agb nutzen können und entkoppeln wird auch extrem aufwendig - und sofern man nicht das glück hat, dass eheim+lüfter+radiator weniger als 3 slots brauchen (was definitiv einen sehr flachen radiator verlangt), hat man auch keinen platz mehr für optische laufwerke.
entlüftung könnte mit liegender pumpe auch schwer werden - und der agb braucht immer noch irgendwo anders einen platz, genauer: oberhalb der pumpe.
also da, wo alles voll mit radi bzw. netzteil ist.

2. Man könnte die Pump dort montieren wo jetzt der Lüfter ander Seite ist. Aber dadurch können evt nicht mehr alle PCI-karten verwendet werden.

wenn die pumpe aufrecht steht und in gängiger weise entkoppelt ist, könnte es schon probleme mit der grafikkarte geben...
aufsteck agb geht jedenfalls wieder nicht - dürfte zum einen nicht passen, zum anderen müssten man die grafikkarte ausbauen, um wasser reinzukippen.
(aber in nem 5,25" sollte so platz für nen slot-in agb sein)

Oder du bleibst bei der vorgeschlagende Lösung und kaufst so nen HDD Rack von Lian Li. Da kann man 3 HDD's in zwei 5 1/4 einbauen und vorne ist ein 80mm Lüfter.

dann hat er definitiv keinen platz mehr für n optisches laufwerk ;)

ruyven_macaran am 13.07.2007 00:43 schrieb:
Hatte nur den Radiator im Kopf ohne Lüfter XD :ugly:

EDIT:
Hab mal eben geschaut und einwenig gemessen. Wenn der Radiator mit Lüfter 7 cm Hoch währe und die Pumpe ohne entkoplung einsetzt wird, dann währe der untere 5 zoll schacht frei. Und zwischen pumpe und Lüfter wäre noch ~1cm frei.

Und die andere Alternatvie kann ich nachher nochmal schauen aber ich denke wenn die Grafikkarte keine überbreite hat sollte das gut funkitonieren. Vorraus gesetzt man braucht nicht soviele PCI slot. Aber ich mess das lieber mal nachher aus.

TheNightShadow am 13.07.2007 09:34 schrieb:
die Pumpe ohne entkoplung

mit ner eheim ganz ohne entkopplung wirst du nicht glücklich.
notfalls musst du die auf nen winkel schrauben und den dann entkoppelt befestigen.

aber wenn es dir wirklich so wichtig ist, alles in dass bißchen gehäuse zu quetschen, wäre eine laing vielleicht wirklich eine überlegung wert, die passt meines wissens nach in 2 3,5" schächte und gut ist.

ruyven_macaran am 13.07.2007 14:55 schrieb:

notfalls musst du die auf nen winkel schrauben und den dann entkoppelt befestigen.

aber wenn es dir wirklich so wichtig ist, alles in dass bißchen gehäuse zu quetschen, wäre eine laing vielleicht wirklich eine überlegung wert, die passt meines wissens nach in 2 3,5" schächte und gut ist.
Wenn wir schon bei kleinen Pumpen sind.
Was hältst du(oder irgend ein anderer mit Ahnung von Waküs der sich hier hin verirrt) eigentlich von den compact Pumpen von Eheim.
Also z.B.
So eine zusammen mit dem AGB.

ruyven_macaran am 13.07.2007 14:55 schrieb:

Mir ist es nicht wichtig, sind ja nur vorschläge für DoktorX. :-P

olstyle am 13.07.2007 15:18 schrieb:
Wenn wir schon bei kleinen Pumpen sind.
Was hältst du(oder irgend ein anderer mit Ahnung von Waküs der sich hier hin verirrt) eigentlich von den compact Pumpen von Eheim.
Also z.B.
So eine zusammen mit dem AGB.

ne günstige alternative - sind halt ein bißchen unflexibler bei der montage, da sie getaucht werden müssen, dann aber nicht lauter als die eheim universal - mit agb aber auch nicht wirklich billiger als eine 1046+adapter und i.d.r. wohl auch nicht stärker.
im endeffekt spart man sich also nur einen extra agb.
n bissl kürzer ist das ganze afaik auch noch, aber normalerweise hat man ja eher probleme mit der höhe oder breite...

Sieht wohl so aus, dass ich den Käfig entfernen muss :>

Oder ich such mir n anderes Gehäuse aus...
*auf die Suche mach*

Im Prinzip wäre eine solcher Vorderergehäuseteil am besten für mein Vorhaben:
http://www.pc-cooling.ch/images/products/600084000/600084000-4_gr.jpg
So sieht das Gehäuse von der Seite aus:
http://www.pc-cooling.ch/images/products/600084000/600084000-3_gr.jpg
Da könnte ich bequem den Radiator oben innen einbauen und 2 Schächte belegen, in den einen noch die Lüftersteuerung und dann im 4ten Schacht von oben das LW und dann eins drunter den HDD Käfig.
aber hier hats auch gleich n drehzahlpotentiometer für die Lüfter.
Allerdings:
http://www.pc-cooling.ch/images/products/600084000/600084000_gr.jpg
Das Gehäuse lässt sich zur falschen Seite öffnen :/

Das CoolerMaster Stacker 830 gefällt mir auch.
Aber ich finde da keine guten und grossen Bilder von Innen, so wie beim Lian Li oben... Leider sehr teuer.

Lian Li PC-A10A wäre auch ein Kanditat.
auch sehr teuer, da wäre aber evtl eine Montage der Pumpe unten neben dem Netzteil möglich: http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=6_38&products_id=4636#top
und dort könnte ich auch den Radiator aussen hinbauen, denn das hat 2 Löcher im Gehäusedeckel für WaKü schläuche.
hier hats auch gleich n drehzahlpotentiometer für die Lüfter.

Das Antec P182/P180 (wo sind die unterschiede ausser Farbe und Material?) wäre auch etwas:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=133947
unteren HDD Käfig raus und Pumpe rein.
ist nicht allzu teuer, gefällt mir (bis auf die Schräge hinten und hat auch 2 löcher hinten, zB für Wakü.
aber tür auf der falschen seite, jedoch kann sie um 270° geöffnet werden, also bis an die Seitenwand.
auch vorne n drehpotentiometer

Kennt ihr vllt noch welche die man in diese Liste aufnehmen könnte?
Aber ohne Seitenfenster :-S
Egal ob Midi oder Big, schrebt mal rein, welche geeignet wären :D

DoktorX am 14.07.2007 17:58 schrieb:
Lian Li PC-A10A wäre auch ein Kanditat.
auch sehr teuer, da wäre aber evtl eine Montage der Pumpe unten neben dem Netzteil möglich: http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=6_38&products_id=4636#top

definitiv eine sehr gute aufteilung, bei 21cm breite für das gehäuse und 12cm für den radiator sollte es möglich sein, denn nach links versetzt zu montieren, so dass sich lüfter&co vor dem oberen mainbordrand befinden - die meisten bords bauen da ja eh eher flach, um platz für große luftkühler zu bieten.

von der länge her würde auch locker ein triple platz finden.

und dort könnte ich auch den Radiator aussen hinbauen, denn das hat 2 Löcher im Gehäusedeckel für WaKü schläuche.

öhm - im vergleich zu den anderen arbeiten, wäre das bohren zweier löcher in ein beliebiges gehäuse wohl noch das kleinste übel, oder? ;)

Kennt ihr vllt noch welche die man in diese Liste aufnehmen könnte?

lian li g70 sollte genug platz bieten.
die großen chieftec (gibts auch mit anderer front) sind sowieso n klassiker, aber auch in die midi-ableger geht einiges rein, in den großen stacker erst recht.
silverstone ist auch einen blick wert, wobei die größeren exemplare nach wie vor kaum bezahlbar sind - mittelklasse ist aber vielleicht einen blick wert.

p.s.: da du ursprünglich mit lian-li geplant hast, hab ich die billig-klasse mal außen vor gelassen.

ich wollte vorallem ein Al Tower. und die billig gehäuse sind ja eh aus stahl (is ja klar, wenn zB Rundrohlinge aus stahl à 3m (beliebieger durchmesser) ~1.3€ kosten ^^ ).

Die von dir vorgeschlagenen sind alle irgendwie hässlich oder zu gross. das PC-A10A geht ja noch mit der Höhe, das Stacker 830 auch. aber so ein Riesen Big Tower is imo hässlich.

Aber was is deine Meinung zum Antec P180?

was auch wichtig ist, sind leise lüfter :>

DoktorX am 14.07.2007 22:59 schrieb:
ich wollte vorallem ein Al Tower. und die billig gehäuse sind ja eh aus stahl (is ja klar, wenn zB Rundrohlinge aus stahl à 3m (beliebieger durchmesser) ~1.3€ kosten ^^ ).

gibt auch genug billig-alugehäuse :ugly:
ist nunmal noch effektiver, einfach die wandstärke zu halbieren, als das material zu wechseln.

aber musst du wissen - wenn dir alu soviel besser gefällt...

Die von dir vorgeschlagenen sind alle irgendwie hässlich

da kann ich nicht helfen :)

zu groß ist kein einziges, wenn man den platzbedarf einer wakü berücksichtigt..

verschenkt relativ viel platz - luft über netzteil, luft unterm netzteil, luft zwischen den festplattenkäfigen, luft rechts vom netzteil, luft links vom unteren festplattenkäfig...
und eigentlich ist es schon zu klein, um platz zum verschenken übrig zu haben.
der innenraum ist außerdem nicht alzu lang - für sehr lange grafikarten müsste der obere festplattenkäfig raus.
für die montage einer eheim muss vermutlich nicht nur ein festplattenkäfig sondern auch dessen halterung raus - 3hdds höhe sind sehr knapp. alternativ unten die senkrechte strebe vor dem netzteil entfernen.
so oder so: blecharbeiten sind nötig.
stichwort blech: die türen bestehen ja aus einem kunststoff-metall verbund.
wenn das auch für den deckel gilt, könnte die radiatoröffnung eine mühselige angelegenheit werden.

für die interne montage des radiators gilt allgemein wieder, was ich zum a10 gesagt habe:
seitlich versetzt, so dass die lüfter vorm mainbord (hoffentlich genug) platz finden.
im vergleich zum a10 gibts hier aber 1cm weniger platz.

unterm strich: wer ein kompaktes gehäuse für luftkühlung sucht, ist damit gut beraten - aber für ne wakü würde ich das nicht extra kaufen.

was auch wichtig ist, sind leise lüfter :>

du willst ne wakü, einige der genannten gehäuse bieten platz für nen triple radiator.
die lüfterstärke oder besser schwäche, die du die damit erlauben kannst, bieteten eh keine beigelegten lüfter, silent-exemplare muss man halt einzeln kaufen.

ruyven_macaran am 15.07.2007 16:33 schrieb:
zu groß ist kein einziges, wenn man den platzbedarf einer wakü berücksichtigt..
schon klar, aber mir gefllt ab einer bestimmten grösse ein gehäuse nicht mehr. ^^

mkay :D

du willst ne wakü, einige der genannten gehäuse bieten platz für nen triple radiator.
die lüfterstärke oder besser schwäche, die du die damit erlauben kannst, bieteten eh keine beigelegten lüfter, silent-exemplare muss man halt einzeln kaufen.
Ich denke ich werde das geld fürs A10A ausgeben :D

Zurück