AW: Wasserkühlung
Muehri am 18.12.2006 18:56 schrieb:
Bin am überlegen mir eine wakü zu kaufen dazu die erste frage : ist ein sys mit aktiv oder passiv gekühltem radioter leistungsstärker?
hängt vom radiator und dem ausmaß von "aktiv" ab

sagen wir mal: n durchschnittlicher dual120 mit nicht zu lahmen lüftern kann es locker mit nem passiven mora2 aufnehmen.
Würde die Dual Radiator Variante innovatek Set XXD in mein enermax chakra mit 25cm seitenlüfter und drei freien 5,25 zoll schächten(möglicher platz für pumpe) hineinpassen???
link (für beides)?
problematisch ist i.d.r. eher der radiator, pumpen gibts notfalls auch in klein (auch wenn ich zugegebenermaßen eher eheim empfehle)
Ist es sinnvoll mir den Tank o matic von innovatik dazuzukaufen um das wasser von außen beqeum nachfüllen zukönnen??
imho macht es überhaupt keinen sinn, irgendwas von innovatek zu kaufen, außer schläuche und anschlüsse und die boykottiere auch mitlerweile.
aber das ist meine subjektive meinung.
wasser von außen nachfüllen ist allerdings ziemlich sinnlos, ich hab bislang nicht einmal explizit wasser nachgefüllt, neues wasser kam nur rein, wenn ich das alte zwecks bastelei abgelassen hatte - und dann ist der rechner eh offen.
Wo ist der beste ort für den radiator und der pumpe???
am wichtigsten: da wo platz ist
radiator: tendenziell irgendwo, wo er gleich noch die warme luft ausm gehäuse absaugen kann, damit man sich extra gehäuselüftung plant.
alternativ für optimale kühlleistung auch extern. (bei passiv quasi pflicht)
wenn man mehrere radiatoren hat, kann auch einer in der front zur belüftung sinnvoll sein.
sehr beliebt sind gehäusedeckel.
pumpe:
kann man sich quasi frei aussuchen.
nach meinem ersten defekt (kein ausfall, aber geratter) hab ich weitere ausbaupläne mitlerweile "da wo sie gut erreichbar ist" festgehalten.
wenn man nen aufsteck-agb hat ist das sowieso pflicht.
wichtig zu bedenken: man muss auch n bissl platz zum entkoppeln einplanen. (gerade bei eheim1046. ist zwar an sich extrem leise, aber virbriert in nem maße, dass meinen könnte, eheim würde gezielt weibliche käufer ansprechen. ich selbst hab n schweres stahlgehäuse, da gehts einigermaßen und meine 3-fach entkopplung ist eher perfektionismus denn nötig, aber mit so nem leichtbau chakra...)