• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

Scycs100

NPC
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Wasserkühlungen von Innovatek?
Ich plane mein System umzustellen von aktiver Kühlung auf passive Kühlung. Grund ist die Hitzeentwicklung in meinem System. Die Hardware:

Gehäuse Tsunami Dream
Asus A8N32SLI
Athlon 64 FX57
Nvidia GTX7800 256MB SLI (2x)
Corsair CMX3500LL 1024 (2x)
Zahlmann CNPS9500

Trotz eigentlicher guter Kühlung, Gehäuse und auch Prozessor, nach längerem zocken wird die Kiste extrem heiß (CPU 51Grad, Speicher 49 Grad).Entsprechend kann ich nur mit geöffneter Gehäusetür arbeiten.
Keine Dauerlösung das Ganze und furchtbar laut.

Nun ist der Gedanke auf eine Wasserkühlung umzusteigen, lt. PC GAMES Hardware bietet sich hier als Top Produkt Innovatek an.

Ich liebäugle mit der Passiven Gehäuselösung von Innvoatek
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/

Wer hat Erfahrungen?? Meine konkreten Fragen dazu:

1. Wie ist die Kühlleistung eines solchen passiven Gehäuses
2. Reicht die Leistung um genug kalte Luft für die beiden Grafikkarten zuzuführen? (bzw. ich verstehe, dass bei dieser passiven Kühlung, außer vom Netzteil, gar kein Lufstrom im Gehäuse ist)
3. Was passiert mit der Temperatur des Speichers?
4. Bin ich, bei Einsatz einer solchen Wasserkühlung, auch dazu verdonnert die Grafikkarten und den Speicher (geht das überhaupt) mit zusätzlichen Optionen in den Wasserkreislauf einzubinden? Eigentlich würde ich mich gerne auf den Prozessor und die passive Kühlplatte von außen beschränken.

Fragen über Fragen, zu denen ich nirgendwo eine Antwort finde und da der Preis eines solchen Systems nicht gerade mit dem Wörtchen billig in Verbindung gebracht werden kann :-D .... kann mir jemand von Euch helfen??

Vielen Dank vorab, Grüße, Stephan
 
AW: Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

Scycs100 am 25.02.2006 12:48 schrieb:
Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Wasserkühlungen von Innovatek?
Ich plane mein System umzustellen von aktiver Kühlung auf passive Kühlung. Grund ist die Hitzeentwicklung in meinem System. Die Hardware:

Gehäuse Tsunami Dream
Asus A8N32SLI
Athlon 64 FX57
Nvidia GTX7800 256MB SLI (2x)
Corsair CMX3500LL 1024 (2x)
Zahlmann CNPS9500

Trotz eigentlicher guter Kühlung, Gehäuse und auch Prozessor, nach längerem zocken wird die Kiste extrem heiß (CPU 51Grad, Speicher 49 Grad).Entsprechend kann ich nur mit geöffneter Gehäusetür arbeiten.
Keine Dauerlösung das Ganze und furchtbar laut.

Nun ist der Gedanke auf eine Wasserkühlung umzusteigen, lt. PC GAMES Hardware bietet sich hier als Top Produkt Innovatek an.

Ich liebäugle mit der Passiven Gehäuselösung von Innvoatek
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/

Wer hat Erfahrungen?? Meine konkreten Fragen dazu:

1. Wie ist die Kühlleistung eines solchen passiven Gehäuses
2. Reicht die Leistung um genug kalte Luft für die beiden Grafikkarten zuzuführen? (bzw. ich verstehe, dass bei dieser passiven Kühlung, außer vom Netzteil, gar kein Lufstrom im Gehäuse ist)
3. Was passiert mit der Temperatur des Speichers?
4. Bin ich, bei Einsatz einer solchen Wasserkühlung, auch dazu verdonnert die Grafikkarten und den Speicher (geht das überhaupt) mit zusätzlichen Optionen in den Wasserkreislauf einzubinden? Eigentlich würde ich mich gerne auf den Prozessor und die passive Kühlplatte von außen beschränken.

Fragen über Fragen, zu denen ich nirgendwo eine Antwort finde und da der Preis eines solchen Systems nicht gerade mit dem Wörtchen billig in Verbindung gebracht werden kann :-D .... kann mir jemand von Euch helfen??

Vielen Dank vorab, Grüße, Stephan

erstma---->
:top: schickes system^^
so...jetzt zum thema....ich weiß zwar nicht was du für eine kühlung nehmen willst (der link verweist auf die startseite) aber ich weiß dass es mit einer "fertig-passiv-kühlung" auch nicht viel kühler wird!! ich denke mal du solltest ein selbstzusammenbau einer aktiven wasserkühlung nehmen wobei dir andere besser helfen können als ich.... =) ich schätze mal du hast das geld dir eine richtig gute zu kaufen anstatt diesem fertig shice ;)
ich denke da du dann nur noch den luftstrom des NT´s hast würd ich an deiner stelle den ram auch mitkühlen lassen (das geht auch)!!
und wenn das dann alles fertig ist möcht ich mal nen paar pics :X :X :-D
 
AW: Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

Es sollte ein Chieftek Big Tower passiv Gehäuse von Innovatek werden, im Shop unter "Fertiggehäuse mit Wasserkühlung" zu finden.

Ok, wenn Du sagst besser aktiv Kühlung...hast Du eine Empfehlung? Ich habe noch nie mit dem Zeug gearbeitet. Ist quasi mein Erstesmal :]
 
AW: Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

sauschwer diese gehäuse... :S
aber ich bin auch am überlegen, ob ich mein triebwerk hier nicht mal abstellen sollte. der lärm nervt allmählich, ich muss die musik lauter ufdrehen, damit ich nicht das rattern höre...
wäre schon extrem geil, so ein praktisch lautloses teil, wenn nur noch die platten rattern (wenn ich die nicht auch noch einw enig verpacke)...
könnte man bei diesem pasivgehäuse denn beispielsweise noch weitere kühler für GPU, NB und evtl. platten anhängen?

radi im gehäuse wäre optimal, aber auch eine lösung wie die von Zalman oder ähnliches (mit riesigen standradis, passiv) käme prinzipiell in frage.

http://zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=160&code=021
 
AW: Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

Moinsen,
ich habe mir bei meinem Wakü-Einstieg das Basic Set von Innovatek geholt.
Die Qualität und der Service ist spitze.
Inzwischen habe ich auch auf passiv umgestellt. Jetzt hab ich den Singleradiator und den Cora zusammen,
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=794&cPath=5_34_263

Gekühlt werden:
P4 3,2@z.Zt.3,6
6800gt@450Mhz in 3D

Beim Musikhören oder Fernehschauen läuft er passiv mit ca 40C
Zum Daddeln mach ich den 120mm-Lüfter dann ein bissl an (<7V, so das er anläuft) und lasse 3 Gehäuselüfter mit ca 7V laufen.
Auch dann bleibt er unter 50C.
Dazu ist dann noch das Gehäuse gedämmt und die Festplatte "verpackt" so das man den Rechner nicht mehr hört.
Es lohnt sich^^.......
 
AW: Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

Scycs100 am 25.02.2006 13:21 schrieb:
Es sollte ein Chieftek Big Tower passiv Gehäuse von Innovatek werden, im Shop unter "Fertiggehäuse mit Wasserkühlung" zu finden.

Ok, wenn Du sagst besser aktiv Kühlung...hast Du eine Empfehlung? Ich habe noch nie mit dem Zeug gearbeitet. Ist quasi mein Erstesmal :]

hmm...ich mein das ist schon ein riesiger radiator...aber ich würde bei dem system nicht unbedingt riskieren dass im sommer doch noch was schief geht ;)
also...ich bin hier im forum auch nicht so der spezialist für wasserkühlung, da sind inu-id etc schon etwas bewanderter....auch ziemlich gut informiert ist flyer24 oder wie die zahl auch noch lautete^^....naja...ich würde an deiner stelle dir von den experten im forum ein solches set zusammenstellen lassen und dann zuschlagen, denn die haben wirklich ahnung von dem thema! :]
 
AW: Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

flensburger am 25.02.2006 15:35 schrieb:
Moinsen,
ich habe mir bei meinem Wakü-Einstieg das Basic Set von Innovatek geholt.
Die Qualität und der Service ist spitze.
Inzwischen habe ich auch auf passiv umgestellt. Jetzt hab ich den Singleradiator und den Cora zusammen,
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=794&cPath=5_34_263

Gekühlt werden:
P4 3,2@z.Zt.3,6
6800gt@450Mhz in 3D

Beim Musikhören oder Fernehschauen läuft er passiv mit ca 40C
Zum Daddeln mach ich den 120mm-Lüfter dann ein bissl an (<7V, so das er anläuft) und lasse 3 Gehäuselüfter mit ca 7V laufen.
Auch dann bleibt er unter 50C.
Dazu ist dann noch das Gehäuse gedämmt und die Festplatte "verpackt" so das man den Rechner nicht mehr hört.
Es lohnt sich^^.......

sowas wär für sein system aber völlig schwachsinnig....da hätte er keine chance...man bedenked dass er 2 graka´s + high end cpu + ram + evt. northbrige + evt. hdd´s kühlen will...da hat so ein "schwaches" set keine chance (nicht böse gemeint ;) )
 
AW: Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

D1V1N am 25.02.2006 15:37 schrieb:
flensburger am 25.02.2006 15:35 schrieb:
Moinsen,
ich habe mir bei meinem Wakü-Einstieg das Basic Set von Innovatek geholt.
Die Qualität und der Service ist spitze.
Inzwischen habe ich auch auf passiv umgestellt. Jetzt hab ich den Singleradiator und den Cora zusammen,
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=794&cPath=5_34_263

Gekühlt werden:
P4 3,2@z.Zt.3,6
6800gt@450Mhz in 3D

Beim Musikhören oder Fernehschauen läuft er passiv mit ca 40C
Zum Daddeln mach ich den 120mm-Lüfter dann ein bissl an (<7V, so das er anläuft) und lasse 3 Gehäuselüfter mit ca 7V laufen.
Auch dann bleibt er unter 50C.
Dazu ist dann noch das Gehäuse gedämmt und die Festplatte "verpackt" so das man den Rechner nicht mehr hört.
Es lohnt sich^^.......

sowas wär für sein system aber völlig schwachsinnig....da hätte er keine chance...man bedenked dass er 2 graka´s + high end cpu + ram + evt. northbrige + evt. hdd´s kühlen will...da hat so ein "schwaches" set keine chance (nicht böse gemeint ;) )

also wenn sein RAM solche temperaturen erreicht (womit hast die überhaupt gemessen ? ) dann stimmt da wohl mehr nicht als nur die Kühlung. und Ram mit wasser zu kühlen, hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen und cih wüßte auch nicht warum.

desweitern sind seine temperaturen absolut normal un cih versteh ned warum er da was machen will.

aber wie du richtig sagst, wird er mit den komponenten ned grad viel ausrichten können. um das alles anständig zu kühlen udn um vielleicht ncoh etwas spielraum nach oben zu haben dürfte das alles so bei 400€ liegen, was meiner meinnung nach viel zu viel wird.

zudem kommt noch, dass der rechner dadurch extrem schwer wird, was natürlich echt schlecht ist, falls man mal auf Lan geht oder so.

also ich würde mir das alles nciohmal gründlich überlegen, ob das wirklich sinn macht.

zu bedenken ist auch, dass damit die garantie der Grakas futrsch ist, wenn die kühler gewechselt werden, was bei diesem Warenwert nicht außer acht zu lassen ist.
 
AW: Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

Scycs100 am 25.02.2006 12:48 schrieb:
1. Wie ist die Kühlleistung eines solchen passiven Gehäuses
2. Reicht die Leistung um genug kalte Luft für die beiden Grafikkarten zuzuführen? (bzw. ich verstehe, dass bei dieser passiven Kühlung, außer vom Netzteil, gar kein Lufstrom im Gehäuse ist)

Komplett Passiv ist ne Sache für sich, auch mit Wakü würde ich nicht auf einen Luftstrom durch das Gehäuse verzichten wollen, sonst leiden vor allem die Spannungswandler auf dem Mobo..
das Mindeste wäre deshalb für mich jeweils ein 120vorn und hinten @5V

Scycs100 am 25.02.2006 12:48 schrieb:
3. Was passiert mit der Temperatur des Speichers?

Über Temperaturen von Arbeitsspeicher würde ich mir unübertaktet keine Sorgen machen, imo heizen verschiedene Chipbestückungen auch unterschiedlich , nach einer stunde Blend Prime95 verbrenn ich mir an den Heatspreadern meiner Crucials die Finger , trotzdem läuft die Kiste

Scycs100 am 25.02.2006 12:48 schrieb:
4. Bin ich, bei Einsatz einer solchen Wasserkühlung, auch dazu verdonnert die Grafikkarten und den Speicher (geht das überhaupt) mit zusätzlichen Optionen in den Wasserkreislauf einzubinden? Eigentlich würde ich mich gerne auf den Prozessor und die passive Kühlplatte von außen beschränken.

Nein, selbstverständlich kannst du die Wakü erweitern ,
für die CPU allein reicht das PassivSet auch mehr als aus, problematischer wirds erst wenn du vllt. später deine zwei Grafikkarten ans Wasser schließen möchtest , da ist mit komplett Passiv wohl nichts mehr zu reißen

mfg flyer24 (mittlerweile 26@divine ;) )
 
AW: Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

Scycs100 am 25.02.2006 12:48 schrieb:
Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Wasserkühlungen von Innovatek?

das nicht, aber es gibt ja tests ;)

von der kühlleistung sind die cpu kühler mitlerweile überholt, konkurrenzprodukte bringen bei gleichem preis (der bei inno prinzipiell hoch ist) 6° niedrigere temperaturen, ohne irgendwelchen anderen nachteile zu haben.
desweiteren lassen sich innovatek kühler nicht öffnen (zwecks z.b. reinigung) und bei den inno-eigenen radiatoren kommt immer alu zum einsatz, was korrosiontechnisch problematisch ist.
(wobei es da seit den desaströsen fällen mit dem innocool rev3 keine probleme mehr gab - mag auch am korrosionsschutzmittel liegen)

Ich plane mein System umzustellen von aktiver Kühlung auf passive Kühlung. Grund ist die Hitzeentwicklung in meinem System.

:confused:
du willst dein system wegen der hitzeentwicklung passiv machen?
ist der rechner dir zu kalt?
gute temperaturen mit passiv kühlung sind jedenfalls nicht so ganz einfach (=plan n paar 100€ für radiatoren und genug platz ein) zu erzielen

Die Hardware:

Gehäuse Tsunami Dream
Asus A8N32SLI
Athlon 64 FX57
Nvidia GTX7800 256MB SLI (2x)
Corsair CMX3500LL 1024 (2x)
Zahlmann CNPS9500

Trotz eigentlicher guter Kühlung, Gehäuse und auch Prozessor, nach längerem zocken wird die Kiste extrem heiß (CPU 51Grad, Speicher 49 Grad).Entsprechend kann ich nur mit geöffneter Gehäusetür arbeiten.

eigentlich ganz akzeptable temperaturen und wenn du damit nicht arbeiten kannst, stimmt noch irgendwas anderes im system nicht.
kühler wirds mit passivkühlung jedenfalls auch nicht zwangsläufig.
zumal du den ram mit innovatekprodukten gar nicht und auch mit z.b. watercool ram-kühlern nur nach entfernen der anzeigen gekühlt bekommst. (ich geh einfach mal davon aus, dass das die corsair-lichtorgeln sind, da du sonst ja wohl kaum die temperatur kennen würdest.)

Keine Dauerlösung das Ganze und furchtbar laut.

okay - an LAUT lässt sich was ändern.
zuerst sollte man aber mal sicherstellen, welche komponente zu laut ist.

Nun ist der Gedanke auf eine Wasserkühlung umzusteigen, lt. PC GAMES Hardware bietet sich hier als Top Produkt Innovatek an.

pcgh testet nur ein sehr kleines marktsegment, aktuell sind insbesondere watercool und alphacool zu empfehlen, die gleich/höherwertige produkte zu niedrigeren preisen anbieten.

Ich liebäugle mit der Passiven Gehäuselösung von Innvoatek
http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/

Wer hat Erfahrungen?? Meine konkreten Fragen dazu:

1. Wie ist die Kühlleistung eines solchen passiven Gehäuses[/quote]

besser als die jeder anderen passiv-lösung.
schlechter als die jeder aktiven lösung im 120mm bereich.

2. Reicht die Leistung um genug kalte Luft für die beiden Grafikkarten zuzuführen? (bzw. ich verstehe, dass bei dieser passiven Kühlung, außer vom Netzteil, gar kein Lufstrom im Gehäuse ist)

wenn du keine weiteren gehäuselüfter einbaust, wird das wohl so sein.
und somit definitiv zu wenig sein.
und weitere lüfter wirst du wohl benötigen, solange du nur den cpu-kühler ersetzt.

3. Was passiert mit der Temperatur des Speichers?

nichts bzw. sie werden einer steigenden gehäusetemperatur folgen

4. Bin ich, bei Einsatz einer solchen Wasserkühlung, auch dazu verdonnert die Grafikkarten und den Speicher (geht das überhaupt) mit zusätzlichen Optionen in den Wasserkreislauf einzubinden? Eigentlich würde ich mich gerne auf den Prozessor und die passive Kühlplatte von außen beschränken.

verdonnert nicht - es stellt sich aber die frage nach dem sinn einer passiven cpu-kühlung, wenn man weiterhin lärmende grafikkarten- und gehäuselüfter einsetzt.
 
AW: Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

ruyven_macaran am 25.02.2006 22:01 schrieb:
(wobei es da seit den desaströsen fällen mit dem innocool rev3 keine probleme mehr gab - mag auch am korrosionsschutzmittel liegen)

was meinst du damit genau ?

würde mich nämlich betreffen.
 
AW: Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

Danke an Euch Alle! :-D

Der Tip mit Alphacool ist echt Spitze, günstiger und wie es ausschaut auch gut. Hab noch andere Test's lesen können. :X

cu
 
AW: Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

Piccolo676 am 25.02.2006 22:21 schrieb:
ruyven_macaran am 25.02.2006 22:01 schrieb:
(wobei es da seit den desaströsen fällen mit dem innocool rev3 keine probleme mehr gab - mag auch am korrosionsschutzmittel liegen)

was meinst du damit genau ?

würde mich nämlich betreffen.


die rev3 war quasi der erste wakühler, der kupfer und aluminium einsetzte - was bekanntermaßen nen galvanisches element ergibt, da kupfer doch deutlich edler ist.
bringt man somit beide in wässrige lösung und verbindet sie leitend (in einem wasserkühler garantiert der fall), hat man ziemlich heftige oxidation am aluminium und da aluminium bei oxidieren einen gelartigen (=von der wasserströmung wegspülbaren) übergangszustand bildet, hört das von alleine auch nicht wieder auf.

soweit das "allgemein bekannte".
dummerweise hat sich im waküsektor seinerzeit niemand über die chemie gedanken gemacht, weil es mit den vorrangegangenen, i.d.r. nur aus alu besthenden konstruktionen innerhalb der einsatzdauer keine ernsthaft warhnehmbare korrosion gab.
dann kam halt die rev3 hat und hat es allen wunderbar vor augen geführt - afaik gab es sogar mehrere fälle von undichtigkeiten, weil sich das alugehäuse schlichtweg aufgelöst hat.

folge ist, dass seitdem quasi alle aluelemente in wasserkühlungen (auch das gehäuse späterer rev3) eloxiert wurde, was korrosion verhindert.
jedenfalls solange die eloxierung keinen kratzer hat - was bei fehlern in der elxoierung passiert, hat ein paar jahre später watercool mit dem deckel des gpu-hk 1.0 ebenfalls sehr demonstrativ dargestellt, allerdings wurde es da bemerkt, bevor es zu schlimmeren kommen konnte. (seitdem stellt mit ausnahme von innovatek und alphacool keine mir bekannte firma mehr kühler mit aluminiumteilen her.)

wenn du aber heute ne funktionierdende rev3 hast, ist wohl davon auszugehen, dass die aus ner späteren, unproblematischeren baureihe stammt - eine der ersten generation dürfte jetzt wirklich nicht mehr dicht sein, wenn sie solange im einsatz war.
 
AW: Wasserkühlung - Wer hat Erfahrungen mit Innvoatek

ruyven_macaran am 26.02.2006 16:20 schrieb:
Piccolo676 am 25.02.2006 22:21 schrieb:
ruyven_macaran am 25.02.2006 22:01 schrieb:
(wobei es da seit den desaströsen fällen mit dem innocool rev3 keine probleme mehr gab - mag auch am korrosionsschutzmittel liegen)

was meinst du damit genau ?

würde mich nämlich betreffen.


die rev3 war quasi der erste wakühler, der kupfer und aluminium einsetzte - was bekanntermaßen nen galvanisches element ergibt, da kupfer doch deutlich edler ist.
bringt man somit beide in wässrige lösung und verbindet sie leitend (in einem wasserkühler garantiert der fall), hat man ziemlich heftige oxidation am aluminium und da aluminium bei oxidieren einen gelartigen (=von der wasserströmung wegspülbaren) übergangszustand bildet, hört das von alleine auch nicht wieder auf.

soweit das "allgemein bekannte".
dummerweise hat sich im waküsektor seinerzeit niemand über die chemie gedanken gemacht, weil es mit den vorrangegangenen, i.d.r. nur aus alu besthenden konstruktionen innerhalb der einsatzdauer keine ernsthaft warhnehmbare korrosion gab.
dann kam halt die rev3 hat und hat es allen wunderbar vor augen geführt - afaik gab es sogar mehrere fälle von undichtigkeiten, weil sich das alugehäuse schlichtweg aufgelöst hat.

folge ist, dass seitdem quasi alle aluelemente in wasserkühlungen (auch das gehäuse späterer rev3) eloxiert wurde, was korrosion verhindert.
jedenfalls solange die eloxierung keinen kratzer hat - was bei fehlern in der elxoierung passiert, hat ein paar jahre später watercool mit dem deckel des gpu-hk 1.0 ebenfalls sehr demonstrativ dargestellt, allerdings wurde es da bemerkt, bevor es zu schlimmeren kommen konnte. (seitdem stellt mit ausnahme von innovatek und alphacool keine mir bekannte firma mehr kühler mit aluminiumteilen her.)

wenn du aber heute ne funktionierdende rev3 hast, ist wohl davon auszugehen, dass die aus ner späteren, unproblematischeren baureihe stammt - eine der ersten generation dürfte jetzt wirklich nicht mehr dicht sein, wenn sie solange im einsatz war.

dann hab ich ja nochmal glück gehabt. Probleme hab ich bis jetzt keine. aber sollte ich mal meine kühler erneuern, werd ich darauf achten. hab das damals allerings auch nicht beachtet. (bin au ned grad das chemie-genie :P )
 
Zurück