• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühlung optimieren?

DarkTigger

Spiele-Novize/Novizin
Wasserkühlung optimieren?

Servus, seitdem ich meine Wakü mit einem triple Radiator(+3Lüfter) gleicht mein zimmer einer Sauna. Alle 3 Lüfter ziehen der maßen wärme aus dem gehäuse so dass sich das zimmer extrem erwärmt. Gibt es noch irgndwellche andere möglichkeiten den Radiator zu kühlen?

bei 850rpm kommt NUR heiße luft aus den Lüftern. Bei 1200Rpm kommt eher normale(vl auch etwas warm) dafür sind aber schweine laut.

Kann mir wer weiterhelfen?

AW: Wasserkühlung optimieren?

DarkTigger am 13.08.2008 12:28 schrieb:
Servus, seitdem ich meine Wakü mit einem triple Radiator(+3Lüfter) gleicht mein zimmer einer Sauna. Alle 3 Lüfter ziehen der maßen wärme aus dem gehäuse so dass sich das zimmer extrem erwärmt. Gibt es noch irgndwellche andere möglichkeiten den Radiator zu kühlen?

bei 850rpm kommt NUR heiße luft aus den Lüftern. Bei 1200Rpm kommt eher normale(vl auch etwas warm) dafür sind aber schweine laut.

Kann mir wer weiterhelfen?

was hast du den alles mit der wakü gekühlt?
und wie sind die temps?

die abgeführte wärme ist ja die selbe wie davor mit er lukü... von dem her sollt es keine temperaturunterschiede geben
vielleicht kommt dir das nur so vor und ich weis nciht ob's dir shcon aufgefallen ist wir haben sommer und darum ist's sowieso etwas wärmer^^

draußen ist es etwa 20°C. Ich Kühle eine Geforce 280GTX und ein E8400. habs mit der Hand getestet......mekt man ja.(800rpm)! Die Kühlung reicht so oder so... 40°C Graka und 29°C CPU. Wenn ich die fenster nicht den ganzen Tag aufhätte würd ich eingehen ;(

Habe 3 sflexlüfter die wiegesagt bei 800-900rpm laufen.

naja wirklich was ändern kannste daran nicht und das die luft bei höherer umdrehung nicht so warm ist ist klar, denn je nach geschwindigkeit nimmt die luft mehr oder weniger wärme auf aber am ende ist es egal es wird die gleiche wärme abgeführt

in was für einen zimmer hasst du dein pc weil das es so krass ist kann ich mir fasst nicht vorstellen außer du wohnst in einem 5qm² zimmer

mich würd interessieren was für einen radiator und welche wasser temps du hast den 29°C cpu sind schon recht wenig auch wenn du nur 20°C raum temp und lüfter auch 800rpm hast...

achja ob du die lüfter schnell oder langsam drehen hast ist vollkommen egal den entweder erwärmt sich die luft mehr dafür weniger erwärmte luft oder sie erwärmt sich weniger dafür mehr leicht erwärmet luft kommt im grunde aufs gleiche hin...

einfach den pc auf den tisch stellen dann ist die warme luft eh scon über kopf höhe und da sie weiter aufsteigt merktst du sie nicht so stark

Radiator habe ich diesen hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1749_Thermochill-PA120-3-Triple-Radiator-G3-8.html

Zur Wassertemperatur kann ich leider nichts sagen, hab damals vergessen einen Sensor einzubauen. nach 30min hat die cpu temp kern 1 sogar manchma kern 1 28°C und kern 2 25°C. Also kann die Wassertemp nicht besoonderst hoch sein *glaub*. Das Gehäuse wiegt um die 25KG(alleine gehäuse wiegt laut hersteller 18KG) Also auf den Tisch stellen fällt somit auch aus^^. Belibt mir nur eins... Fenster den ganzen Tag auflassen ;(

DarkTigger am 14.08.2008 19:02 schrieb:
Radiator habe ich diesen hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1749_Thermochill-PA120-3-Triple-Radiator-G3-8.html

Zur Wassertemperatur kann ich leider nichts sagen, hab damals vergessen einen Sensor einzubauen. nach 30min hat die cpu temp kern 1 sogar manchma kern 1 28°C und kern 2 25°C. Also kann die Wassertemp nicht besoonderst hoch sein *glaub*. Das Gehäuse wiegt um die 25KG(alleine gehäuse wiegt laut hersteller 18KG) Also auf den Tisch stellen fällt somit auch aus^^. Belibt mir nur eins... Fenster den ganzen Tag auflassen ;(

was hast du den für einen instabilen tisch? oder ist das deutsche wertarbeit^^

mein pc hat ca 30kg und steht auch auf nen tisch. ich kann mich sogar auf den tisch setzen ohne das er zusammenbricht und ich hab sogar mehr als 30kg

hast du zufällig einen Q9450?

der radi ist gut an deiner stelle würd ich mal schauen ob du das ganze mit 500rpm noch kühlen kannst da der radi ja für langsam drehende lüfter konzipiert ist

Du könntest die Lüfter langsamer machen dann staut sich halt die Wärme im PC. Oder du verlegst den Radi nach draußen.

PS: nur weil bei 1200rpm kalte Lüft rauskommt heißt das nicht das weniger Wärme ins Zimmer kommt.
PPS: Ich glaub auf den Tisch stellen wird das Problem auch nicht lösen wenn sich die Wärme immer noch im Zimmer staut.

NixBlick am 14.08.2008 23:42 schrieb:
Ich glaub auf den Tisch stellen wird das Problem auch nicht lösen wenn sich die Wärme immer noch im Zimmer staut.
es kommt einen aber so vor...
ist zumindest bei mir so wenn ich von unten die warme lüft abbekomme ist's viel schlimmer wie wenn sie über meinen kopf raus kommt...

achja warum sollte sich die warme luft im gehäuse stauen? er hat's ja eh unter wasser und darum is die hitze im wasser und wenn die lüfter langsamer drehen nimmt die luft halt mehr hitze auf wie wenn die lüfter schnell drehen

pazifismus am 15.08.2008 00:33 schrieb:
NixBlick am 14.08.2008 23:42 schrieb:
Ich glaub auf den Tisch stellen wird das Problem auch nicht lösen wenn sich die Wärme immer noch im Zimmer staut.
es kommt einen aber so vor...
ist zumindest bei mir so wenn ich von unten die warme lüft abbekomme ist's viel schlimmer wie wenn sie über meinen kopf raus kommt...
Mhh, müsste man mal Messen ob die Temps tatsächlich in Körper höhe anders ist als unter der Decke. Also das die warme Luft sich Quasi vom Tisch zur Decke abkühlt und dann "zu boden" geht. Und der Temp unterschied messbar ist. Oder ob es doch nur ein Placebo Effekt ist. Als zweiter Fall wenn der PC am Boden steht ob die Temp in Körper höhe ansteigt.
achja warum sollte sich die warme luft im gehäuse stauen? er hat's ja eh unter wasser und darum is die hitze im wasser und wenn die lüfter langsamer drehen nimmt die luft halt mehr hitze auf wie wenn die lüfter schnell drehen
CPU und Grafikkarte werden wärmer da das Wasser einfach nicht mehr so stark abgekühlt wird im Radi (wobei der TC ja sehr gut sein soll trotz langsamen Lüfter). Der Radi an sich gibt ja auch wärme an die Umgebung ab das Wasser gibt auch durch die Schläuche wärme ab (wobei das wohl wirklich nicht beachtenswert wäre) . HDD's sowie NB und sowas sind auch noch da.
Es wird jetzt nicht viel sein aber ein wenig schon. Wenn er jetzt vorne und hinten jeweils einen Lüfter hat dürfe es wohl wirklich nicht mehr viel sein. Aber dann kommt halt wieder warme Lüft raus.
Müsste er einfach mal ausprobieren.

die komponenten die er hat geben ja die gleiche hitze ab wie zuvor bei lukü...
also kann er ja die lüfter so lange drossel bis er die gleiche temps hat wie zuvor bei lukü dann sollte das problem behoben sein.

oder er untertaktet all seine komponenten damit sie nicht so viel abwärme haben.

zu den lüfterdrehzahlen kann ich nur sagen schnelldrehende lüfter sollten das zimmer deutlich mehr aufheitzen als langsam drehende da sie ja mehr wärme abführen und irgenwo muss die wärme ja hin.

ja der thermochill is bei langsam drehenden lüftern einer der besten
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

zum thema pc am tisch... warme luft steigt auf also ist man auf die schnelle die "heisse" luft ma los... und es kann niemand abrteiten das es angenehmer ist wenn man die warme luft nicht direkt ins gesicht bzw auf den körber bekommt

Zurück