• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

wasserkühlung oder luftkühlung

TheGameMC

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
750
Reaktionspunkte
0
wasserkühlung oder luftkühlung

hallo liebe community!
ich wollte mir in nächster zeit ein neues, sehr gutes oc-system (so 850€) zulegen. grundlage soll ein ein gigabyte board werden irgendwas in die richtung: gigabyte (e)p35-ds3p oder (e)p35-ds4 oder x38-ds4 + ein e8400 oder q6600. graka elitegroup 8800gt oder leadtek 8800gts g92. + 2 oder 4 gig ram. (lohnt sich eigentlich schon ddr2 1066?) doch welche kühlung zum sehr guten oc dieser cpus nehmen? wieviel kostet eine gute wasserkühlung und umfasst diese auch die graka (bin absolut neu auf dem gebiet)? oder doch lieber nen thermalright ifx-14 + 3x140mm lüfter(<wie teuer sind solche lüfter und wo krieg ich die her?)? zuletzt sei noch gesagt, dass ich mit mein system schon ziemlich gut sein sollte, aber dennoch im vergleich zur leistung recht günstig bleiben sollte > max. preis-/leistungsverhältnis.
thx schon mal für eure hilfe
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

wasserkühlung is ne teure sache ein guter threat dafür is dieser:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

Je nachdem.... Es gint durchaus starke und leise Luftkühlungen für z.B. CPU - Die reichen den meisten Übertaktern. Wenn du weiter an die Grenzen der Hardware gehen möchtest und es zudem noch leise und "kühl" haben willst, dann solltest du zur teureren Wasserkühlung greifen. Und welche Hardware du damit kühlen willst ist ganz dir überlassen. Du kannst z.B. nur die CPU Kühlen. In der Regel sind Wasserkühlungen erweiterbar.
Was du schlußendlich bei dir einbauen wirst, wird der Preis entscheiden. Ich denke mal so, dass (nur für CPU) du für einen gescheiten CPU Kühler mit OC-Potenzial ca. 50€ berappen musst und für eine gescheite Wasserkühlung (Kühleraufsatz, Radiator, Pumpe, erweiterbar,...) ca. das dreifache....
Die Ramsache ist auch immer eine OC Frage. Aber du wirst mit Lüftkühlung warscheinlich eh nicht mehr als DDR2-800 brauchen....

Leg dir am besten dein Wunsch-System vorab mal richtig zurecht, rechne nach, was du für die Hardware bis auf die Kühlung ausgeben wirst und entscheide dann, wie und was und zu welchem Preis du Kühlen willst.
auf caseking.de findest du zahlreiche Hersteller für CPU Luft- und Wasserkühlungen,- auch komplettsysteme. Da kannst mal nachschauen, was Preislich in deinen Rahmen passt. - Wieviel willst eigentlich ausgeben?
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

Ich finde, man sollte bedenken, dass Wasserkühlung nur mit großen Systemen wirklich Sinn machen kann.

Eine Wasserkühlung mit Einer-Radi etc. ist weder leistungsstärker noch leiser noch günstiger als ne gescheite Luftkühlung - sprich Spielerei.
Erst ab nem 3er Radi und entsprechender Öffnung am Gehäusedach oder eventueller Auslagerung sowie sehr guter Enkopplung der Pumpe etc. kommt man meiner Meinung nach in Bereiche, in denen die Wasserkühlung klar dominiert, da so eine hohe Leistung bei geringem Betriebsgeräusch erreicht werden kann. Das kostet allerdings auch richtig viel Geld.
Da kommt für mich die Frage auf, ob ich nicht eher ein System der oberen "Mittelklasse" kaufe und vom gesparten Geld früher aufrüste.
Einen Penryn Prozessor mit ner 8800GT/GTS oder vergleichbare Systeme bekommt man (mit halbwegs durchdachtem Aufbau) auch mit Luft sehr, sehr leise und gut gekühlt - zu sehr moderaten Preisen
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

beim ram muss ich einem meiner vorredner wiedersprechen, wenn du den q6600 occest wird sich der unterschied zwischen 800er udn 10600er zeigen, dann kannst du mit passendem teilen den ram deutlich über den werten von 800er ram laufen lassen, was bei einem quad durchaus zu vorteilen führen kann, man bedenke das dieser bei voller auslastung doch einiges an daten braucht
und die 333mhz fsb erreichen ja meines wissens doch einige der q6600 ohen allzugroße probleme, wen man gf sogar den multi senken mag udn den fsb gen 400 treibt machts vielelicht sogar richtig sinn ;)

die frage ist dabei natürlich auch nach dem preis, ich würde nicht all zu viel mehr dafür ausgeben, aber wenn es in nem vernünftigen rahmen bleibt sind die 1066er mittlerweile ne überlegung wert und man kann beim unterschreiten der 1066mhz ja auch versuchen die timings zu straffen ;) das bringt ggf noch ein quämtchen extraleistung

wirklich nötig ist das freilich nicht, und beim auge auf das budget ne frage der komponenten udn der zum kaufzeitpunkt herschenden preise, man denke nur an die rampreisexplosion vor jahren als die ramfabrik in asien einfach wech war über nacht (erdbeben ode rbrand war damals glaub die ursache) da sind über nacht preise auf dem markt gewesen die wollt keiner bezahlen ;)
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

TheGameMC am 17.03.2008 15:38 schrieb:
wieviel kostet eine gute wasserkühlung und umfasst diese auch die graka (bin absolut neu auf dem gebiet)?

faustregel (für gute komponenten):
grundlemente (pumpe, agb, schlauch): 100€
mainbordkühler: 100€
gpu-kühler: 100€
radiator: 35/40/50€ (single/dual/triple. pro kühlende komponente ein 120er für gute temperaturen bei niedriger lautstärke)

soll heißen: mit 350€ bist du auf der sicheren seite - natürlich kann man hier und da auch 10-20€ einsparen, genauso wie man überall dass doppelte aufn tisch knallen kann, wenn man will.
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

ruyven_macaran am 17.03.2008 18:52 schrieb:
TheGameMC am 17.03.2008 15:38 schrieb:
wieviel kostet eine gute wasserkühlung und umfasst diese auch die graka (bin absolut neu auf dem gebiet)?

faustregel (für gute komponenten):
grundlemente (pumpe, agb, schlauch): 100€
mainbordkühler: 100€
gpu-kühler: 100€
radiator: 35/40/50€ (single/dual/triple. pro kühlende komponente ein 120er für gute temperaturen bei niedriger lautstärke)

soll heißen: mit 350€ bist du auf der sicheren seite - natürlich kann man hier und da auch 10-20€ einsparen, genauso wie man überall dass doppelte aufn tisch knallen kann, wenn man will.
Kurz: Entweder kompromissloses OC und dafür nur das Beste nehmen (alles andere wäre Spielerei). Dann lohnt sich auch der 1066er RAM. Oder ne vernünftige Lukü vom Schlage Noctua (ich glaube, die haben immer nur einen Lüfter im Angebot) und in Sachen OC Kompromisse eingehen. Allerdings würde man einen q6600 mit guter Lukü auf 3,6-3,8 Ghz bringen können. Ob man dann für die Wakü extra 300-400 €uronen berappen will, nur um 200Mhz mehr rauszuholen, wage ich zu bezweifeln. Ne Wakü ist was für Leute, die ihre CPU mit mehr als 1,5V betreiben wollen. Wer mit weniger seine Ansprüche befriedigen kann, braucht sowas nicht. Mir zum Beispiel reichen zZ die 3,1 Ghz meines Q6600 locker aus. Dafür reicht dann auch ein 15€uro Lukü dicke aus. Wenn ich mal mehr brauche, hole ich mir nen Noctua und übertakte weiter.
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

Zubunapy am 17.03.2008 21:24 schrieb:
ruyven_macaran am 17.03.2008 18:52 schrieb:
TheGameMC am 17.03.2008 15:38 schrieb:
wieviel kostet eine gute wasserkühlung und umfasst diese auch die graka (bin absolut neu auf dem gebiet)?

faustregel (für gute komponenten):
grundlemente (pumpe, agb, schlauch): 100€
mainbordkühler: 100€
gpu-kühler: 100€
radiator: 35/40/50€ (single/dual/triple. pro kühlende komponente ein 120er für gute temperaturen bei niedriger lautstärke)

soll heißen: mit 350€ bist du auf der sicheren seite - natürlich kann man hier und da auch 10-20€ einsparen, genauso wie man überall dass doppelte aufn tisch knallen kann, wenn man will.
Kurz: Entweder kompromissloses OC und dafür nur das Beste nehmen (alles andere wäre Spielerei). Dann lohnt sich auch der 1066er RAM. Oder ne vernünftige Lukü vom Schlage Noctua (ich glaube, die haben immer nur einen Lüfter im Angebot) und in Sachen OC Kompromisse eingehen. Allerdings würde man einen q6600 mit guter Lukü auf 3,6-3,8 Ghz bringen können. Ob man dann für die Wakü extra 300-400 €uronen berappen will, nur um 200Mhz mehr rauszuholen, wage ich zu bezweifeln. Ne Wakü ist was für Leute, die ihre CPU mit mehr als 1,5V betreiben wollen. Wer mit weniger seine Ansprüche befriedigen kann, braucht sowas nicht. Mir zum Beispiel reichen zZ die 3,1 Ghz meines Q6600 locker aus. Dafür reicht dann auch ein 15€uro Lukü dicke aus. Wenn ich mal mehr brauche, hole ich mir nen Noctua und übertakte weiter.
vielen dank erstmal an alle für die vielen antworten. dann werde ich mich wohl gegen eine wasserkühlung entscheiden und eine leistungsstarke luftkühlung vorziehen, denn die mehrleistung beim oc mit einer wasserkühlung steht in keiner relation zu einem aufpreis von ~350€, vor allem wo ich doch ein "preis-leistungshammer"-system (wenn ihr versteht was ich meine ;) ) aufbauen wollte. das wäre dann ja schwachsinn. hab auch bloß gefragt, da ich mir nicht sicher war, ob ich nicht vielleicht auch schon für unter 100€ ne bessere (wasser-)kühlung im vergleich zur luftkühlung kriege, da es bei caseking schon diverse sets ab 130€ gibt und caseking ja nicht immer zu den billigsten gehört. ;)
@Zubunapy das mit der noctua luftkühlung hört sich interessant an. von der marke noctua hab ich schon mal was gehört, aber noch keine konkreten kühler oder vergleichtests mit noctuakühlern gesehen. gibts da irgendwelche vergleiche mit anderen kühlern?
ach ja und weil fragen aufkamen, wie weit ich gehen will beim oc:
beim e8400 sollten 4,2 ghz schon drin sein wenn nicht gar 4,5 und beim q6600 wollte ich schon auf mind. 3,5 ghz kommen. ich wollte mich beim oc nicht durch den kühler zu sehr einschrenken, d.h. es sollte eher die cpu schlapp machen als der kühler. was gäbe es da? irgendwo wurde mir gesagt, dass der von mir zuerst favourisierte scythe mugen nicht ausreichende kühlleistung hierfür liefern könnte. stimmt das?
und wieviel würde denn ein thermalright ifx-14 mit 3x140mm lüftern denn nun kosten und welche lüfter kommen da in frage? außerdem: um wieviel verbessert sich die kühlleistung mit 3x140mm lüftern im verlgiech zu einem 120mm lüfter? in der pcgh war mal die rede, dass ein test des ifx-14 mit 3x140mm lüftern nachgeliefert werden sollte, habe aber bisher noch keinen gesehen. gibts da irgendwelche vergleiche?
zum ram: werde wohl 2 oder 4 gb ram ddr2 1066 von corsair nehmen, da dieser nicht soo teuer ist und doch noch einen leistungsschub bringen sollte. (2gb(2x1gb)=55€; 4gb(2x2gb)=110€).
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

Zubunapy am 17.03.2008 21:24 schrieb:
Ne Wakü ist was für Leute, die ihre CPU mit mehr als 1,5V betreiben wollen.

hey, meine ist mit 1,55v spezifiziert :finger:

ansonsten ist ne wakü vor allem auch für leute, die das (oder anderes) mit geringer lärmbelästigung machen wollen.
für leute, die nur hohen takt wollen, gibt es delta lüfter.
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

Einen guten Test zum Noctua NH-U12P findest Du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...ler_nh-u12p/4/#abschnitt_performancevergleich

Der beiliegende Lüfter ist aber auch eher für den leisen Betrieb entwickelt worden, denn für OC.
Die beste Performance hat noch immer der IFX-14, wenn er passt kannst Du ja auch den "Oschi"Orochi von Scythe anschauen
http://www.computerbase.de/artikel/...kuehler-riese/5/#abschnitt_referenzbelueftung

Das Du bei <3,5GhZ und entsprechender Spannung natürlich aus den leisen Regionen entfleuchst sollte Dir aber klar sein...
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

flipflop am 17.03.2008 22:12 schrieb:
Einen guten Test zum Noctua NH-U12P findest Du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...ler_nh-u12p/4/#abschnitt_performancevergleich

Der beiliegende Lüfter ist aber auch eher für den leisen Betrieb entwickelt worden, denn für OC.
Die beste Performance hat noch immer der IFX-14, wenn er passt kannst Du ja auch den "Oschi"Orochi von Scythe anschauen
http://www.computerbase.de/artikel/...kuehler-riese/5/#abschnitt_referenzbelueftung

Das Du bei <3,5GhZ und entsprechender Spannung natürlich aus den leisen Regionen entfleuchst sollte Dir aber klar sein...
thx werd ich gleich mal reinschauen...
das mit dem laut ist klar. aber laut ist ziemlich relativ. wie laut wird es denn dann ungefähr (in sone)? von meinem aktuellen system bin ich ziemlich viel in sachen lautstärke gewöhnt. :B
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

das mit dem laut ist klar. aber laut ist ziemlich relativ. wie laut wird es denn dann ungefähr (in sone)? von meinem aktuellen system bin ich ziemlich viel in sachen lautstärke gewöhnt. :B

Will ich gar icht so gnau wissen - bin von der Silencer Fraktion - nicht meine Liga ;-.)
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

flipflop am 17.03.2008 22:31 schrieb:
das mit dem laut ist klar. aber laut ist ziemlich relativ. wie laut wird es denn dann ungefähr (in sone)? von meinem aktuellen system bin ich ziemlich viel in sachen lautstärke gewöhnt. :B

Will ich gar icht so gnau wissen - bin von der Silencer Fraktion - nicht meine Liga ;-.)
tja ich bin ja eigentlich auch ein bisschen silencer, doch fujitsu siemens und deren fertigcomputer :B haben mich abgehärtet.
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

was ist denn mit der kühlung in diesem gehäuse und was wird da alles gekühlt? wie gut ist die?
http://geizhals.at/deutschland/a207760.html
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

TheGameMC am 19.03.2008 00:01 schrieb:
was ist denn mit der kühlung in diesem gehäuse und was wird da alles gekühlt? wie gut ist die?
http://geizhals.at/deutschland/a207760.html

gekühlt wird nur die cpu, die qualität dürfte mies sein, die leistung brauchbar, aber nicht wesentlich besser als bei einer deutlich günstigeren luftkühlung - guck einfach mal die threads hier durch, wir haben dutzende zum thema thermaltake/lcs, auch die meisten "wasserkühlung" threads drehen sich letztendlich um dieses billigst-zeug.
in den foren, in denen ich so unterwegs bin, finden sich <5% tt-wakü besitzer. und die kommen meist mit "neuer kühler?" "neue pumpe?" - nur den radi nutzen einige leute weiter.
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

ruyven_macaran am 19.03.2008 19:06 schrieb:
TheGameMC am 19.03.2008 00:01 schrieb:
was ist denn mit der kühlung in diesem gehäuse und was wird da alles gekühlt? wie gut ist die?
http://geizhals.at/deutschland/a207760.html

gekühlt wird nur die cpu, die qualität dürfte mies sein, die leistung brauchbar, aber nicht wesentlich besser als bei einer deutlich günstigeren luftkühlung - guck einfach mal die threads hier durch, wir haben dutzende zum thema thermaltake/lcs, auch die meisten "wasserkühlung" threads drehen sich letztendlich um dieses billigst-zeug.
in den foren, in denen ich so unterwegs bin, finden sich <5% tt-wakü besitzer. und die kommen meist mit "neuer kühler?" "neue pumpe?" - nur den radi nutzen einige leute weiter.
und wenn ich jetzt nen thermalright ifx-14 nehme, wie viele lüfter sollte ich da draufpacken (max. gehen ja glaub ich 3x 140mm). wo bekommt man eigentlich sehr gute und am besten auch einigermaßen leise 140mm lüfter her und wie teuer sind die?
mal ne dumme frage: sind gehäuselüfter und cpu-kühler-lüfter eigentlich das gleiche? :confused:
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

also lüfte rsind immer die selben im prinzip, e-motor plus luftschaufeln,
wofür du die einsetzt is dann egal,

ein gehäuselüfter ohen steuerung kann mit passender fachkenntnis auch als ersatzüfter für einen defekten netzteillüfter dienen,

beim ifx14 würde ich 2 120 mm scythe sflex 800 ode r1200 nehmen, das reicht eigentlich schon

oder wolltest du wirklich an die grenzen gehen? dann wirds aber ertsens eh lauter und zweitens macht das auch wenig sin weil man die leistung dann eh nicht braucht, das ist nur fürs ego gut

140er sidn selten, gibt aber bei alternate glaube auch welche von scythe ode rpapst, musst du mal schauen,
die 2 cm machen es abe rmeiner meinung nach nicht wirklich zumal die auch einen leicht anderen preis haben dürften
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

TheGameMC am 20.03.2008 08:59 schrieb:
und wenn ich jetzt nen thermalright ifx-14 nehme, wie viele lüfter sollte ich da draufpacken (max. gehen ja glaub ich 3x 140mm). wo bekommt man eigentlich sehr gute und am besten auch einigermaßen leise 140mm lüfter her und wie teuer sind die?

die auswahl bei 140mm ist nach wie vor nahe 0 - ich würd eher 120er nehmen.
zahlenmäßig bietet einer (in der mitte, saugend auf den vorderen lamellenblock) die meiste leistung und wenigste lautstärke fürs geld - man kann zwar auch 2 oder 3 nehmen, aber die machen eher in der lautstärke denn in der leistung einen unterschied.

mal ne dumme frage: sind gehäuselüfter und cpu-kühler-lüfter eigentlich das gleiche? :confused:

noctua hat mal speziell als gehäuselüfter optimierte rausgebracht, jetzt haben sie welche, die "speziall" für kühler/radiatoren sind - und aussehen, wie alle anderen auch.
 
AW: wasserkühlung oder luftkühlung

flipflop am 17.03.2008 22:12 schrieb:
Einen guten Test zum Noctua NH-U12P findest Du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...ler_nh-u12p/4/#abschnitt_performancevergleich

Der beiliegende Lüfter ist aber auch eher für den leisen Betrieb entwickelt worden, denn für OC.

Die aktuelle PCGH sagt da etwas anderes. Ich würde den Noctua durchaus empfehlen. Und wenn er zu heiß wird/ werden sollte (!!!!), dann kannst immernoch nen Scythe-Gehäuselüfter draufschrauben. Schon ist er zwar etwas lauter aber auch deutlich kühler.
 
Zurück