Wasserkühlung für AM3+ System
Guten Tag,
nach ein paar abwesenden Jahren mal wieder hier im Forum
ich habe versucht mich etwas über Wasserkühlungen zu belesen, habe auch bisschen gesucht ob es schon Forum-Diskussionen über Wakü's für FX 8350 Systeme gibt.
Ich habe leider immernoch das Gefühl keinen Dunst zu haben.
Mal mein System:
Mobo: Sabertooth 990
CPU: FX 8350 @ 4,0 - 4,8 GHz (je nach Sommer / Winter Zimmertemps.)
Graka: MSI R9 390 8GB
RAM: Corsair Vengeance 1600er 8 Gb (2x4GB)
Paar SSD/HDDS und so unwichtiges Zeugs
Im Moment habe ich eine Corsair H50 AiO Wakü. Die langsam aber am Abkakken ist. Ich vermute das da Luft im System ist. Wenn ich mein PC etwas schüttel dann fließt das Wasser iwann. Wieder.
Nun möchte ich gerne eine Richtige Wakü. Hab schon gelesen, dass nur CPU sich nicht lohnt.
Wobei ich sagen muss, dass ich schnell eine hohe Zimmer-Temp. habe und ich denke das da eine WaKü wohl doch ein besseres Ergebnis liefern würde.
Ich weiß nicht was für Komponenten man so brauchen würde. Und ob ich die Graka doch mit in den Wakü-Kreis nehmen sollte oder nicht.
Ich denke mal
Pumpe
AGB
Radiator
CPU-Kühlung
MoBo-Kühlung (hätte ich gerne gibt es wohl nicht wirklich)
Schläuche
Verbinder
...
Wie groß sollte ich den Radiator Dimensionieren?
Kann es ein 2x 140er sein? oder lieber gleich ein MoRa?
wie wähle ich eine richtige Pumpe?
einfach alles von einer Marke? zb. EK-Waterblooks?
Würde mich über Zusammenstellungsvorschläge freuen. Vielleicht gibt es ja Menschen die sowas gerne Zusammenstellen?
Budget zwischen 0 - 450€ langt das?
Und so Cool n Quiet wie möglich.
Guten Tag,
nach ein paar abwesenden Jahren mal wieder hier im Forum
ich habe versucht mich etwas über Wasserkühlungen zu belesen, habe auch bisschen gesucht ob es schon Forum-Diskussionen über Wakü's für FX 8350 Systeme gibt.
Ich habe leider immernoch das Gefühl keinen Dunst zu haben.
Mal mein System:
Mobo: Sabertooth 990
CPU: FX 8350 @ 4,0 - 4,8 GHz (je nach Sommer / Winter Zimmertemps.)
Graka: MSI R9 390 8GB
RAM: Corsair Vengeance 1600er 8 Gb (2x4GB)
Paar SSD/HDDS und so unwichtiges Zeugs
Im Moment habe ich eine Corsair H50 AiO Wakü. Die langsam aber am Abkakken ist. Ich vermute das da Luft im System ist. Wenn ich mein PC etwas schüttel dann fließt das Wasser iwann. Wieder.
Nun möchte ich gerne eine Richtige Wakü. Hab schon gelesen, dass nur CPU sich nicht lohnt.
Wobei ich sagen muss, dass ich schnell eine hohe Zimmer-Temp. habe und ich denke das da eine WaKü wohl doch ein besseres Ergebnis liefern würde.
Ich weiß nicht was für Komponenten man so brauchen würde. Und ob ich die Graka doch mit in den Wakü-Kreis nehmen sollte oder nicht.
Ich denke mal
Pumpe
AGB
Radiator
CPU-Kühlung
MoBo-Kühlung (hätte ich gerne gibt es wohl nicht wirklich)
Schläuche
Verbinder
...
Wie groß sollte ich den Radiator Dimensionieren?
Kann es ein 2x 140er sein? oder lieber gleich ein MoRa?
wie wähle ich eine richtige Pumpe?
einfach alles von einer Marke? zb. EK-Waterblooks?
Würde mich über Zusammenstellungsvorschläge freuen. Vielleicht gibt es ja Menschen die sowas gerne Zusammenstellen?
Budget zwischen 0 - 450€ langt das?
Und so Cool n Quiet wie möglich.