• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was wichtig beim TFT?

Moin,

Bin zz am überlegen, meinen 19 Zoll Röhre gegen einen 22Zoll TFT zu tauschen. hab mal bissl rumegeschaut und der samsung 226bw sieht ganz nett aus, entschieden, habe ich mich aber noch nicht. Nun meine Frage: Auf was muss ich , achten, wenn ich so einen monitor betreiben möchte?

Ich habe einen p4 3,2 ghz mit 1024 ram und einer ati x850xt.

Benutzten möchte ich den TFT zum WoW zoggn(zocke sonst eigentlich nix) und will nebenbei auch meine xbox360 daran betreiben.

Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass man eine starke Graka für so einen Monitor brauch und vor allem fürs widescreen, wieso? Ich blick das net so ganz, bin aber auch net wirklich ein Fachmann in dem bereich, muss ich ehrlich sein.

Welchen TFT kann man mir für meinen Rechner und meine "vorhaben" empfehlen?

Danke schonmal und MFG

Ghazghkull

Wenn du nur WoW zockst brauchst auch keinen schnellen PC für die 1680x1050 Auflösung eines 22"ers.

Nur bei neueren Games braucht man ne schnelle grafikkarte um in der nativen Auflösung flüssig spielen zu können.

22" hat eine Auflösung von 1680x1050, d.h. die Grafikkarte muss in dieser Auflösung mehr leisten. Kommt natürlih auch auf die Programme/Spiele drauf an. Wenn Du eine andere Auflösung als die native wählst, kann es evtl. zu Unschärfen etc. führen und sieht nicht besonders aus. Wie es bei WoW in Verbindung mit Deiner Karte aussieht weiß ich nicht.

ich habe diesen http://www.v7-world.com/dbe67169-9069-11db-9c96-00304856c39e?action=show_product_details&category_id=4becb701-9066-11db-9520-00304856c39e&product_id=4e1710ec-9066-11db-9520-00304856c39e mit einem sehr guten preis/Leistungsverhältnis. Der sollte für Deine Zwecke ausreichen, es gibt natürlich bessere (Bildqualität), aber er ist schnell (5ms), zieht keine Schlieren und kostet verdammt wenig.

Gibt es ab 220,99 Euro zzgl. Versand http://shop.vv-computer.de/shop/article/421128?referer=geizhals.at

Ghazghkull am 19.09.2007 11:14 schrieb:
Moin,

Bin zz am überlegen, meinen 19 Zoll Röhre gegen einen 22Zoll TFT zu tauschen. hab mal bissl rumegeschaut und der samsung 226bw sieht ganz nett aus, entschieden, habe ich mich aber noch nicht. Nun meine Frage: Auf was muss ich , achten, wenn ich so einen monitor betreiben möchte?

Benutzten möchte ich den TFT zum WoW zoggn(zocke sonst eigentlich nix) und will nebenbei auch meine xbox360 daran betreiben.

Jetzt habe ich des öfteren gelesen, dass man eine starke Graka für so einen Monitor brauch und vor allem fürs widescreen, wieso? Ich blick das net so ganz, bin aber auch net wirklich ein Fachmann in dem bereich, muss ich ehrlich sein.

Welchen TFT kann man mir für meinen Rechner und meine "vorhaben" empfehlen?

Danke schonmal und MFG

Ghazghkull

Hallo... :-)

Also zu deiner Frage vorab: Ein größeres Display benötigt höhere Auflösungen, damit die Bildqualität entsprechend gut rüberkommt. Das heißt, dass bei einem 19" TFT die empfohlene Auflösung 1280 x 1024 beträgt. Alles darunter sieht eventuell "bescheiden" aus, da es für die Größe zu grob ist. Bei 22" verschiebt sich dieses Minimum natürlich noch einmal nach oben. Dort werden noch höhere Auflösungen vorausgesetzt.

Problem:

Ich denke, dein System macht schon bei 1280 x 1024 schlapp, da es doch nicht mehr das aktuellste ist. Das kommt natürlich auch auf die Spiele an, die du spielen möchtest. Ein 19" Display wäre wohl gerade noch so sinnvoll, aber ein 22"er bei diesem System halte ich für eine Fehlinvestition, da die X850XT (ich hatte sie selbst einmal) einfach nicht genug Leistung hat. Spielst du allerdings Spiele wie Counter-Strike sollte es keine Probleme geben bei 1280 x 1024.

Achten solltest du bei TFTs unter anderem auf:

- Kontrast - je höher desto besser
- TCO-Normierung
- Schaltzeiten, also Reaktionszeit in MS (Millisekunden) - sollte so niedrig wie mgl. sein, vor allem bei schnellen Spielen < 25
- Anschlüsse (DVI, kein VGA!)

Ich weiß nicht, welchen Videoausgang die XBox hat. Eventuell brauchst du einen Monitor mit HDMI. Ich glaube aber, die XBox hat einen DVI Ausgang bzw. gibt es wohl einen Adapter. Da müsstest du dich aber noch erkundigen.

Solltest du MEHR mit der Konsole spielen, als mit dem PC, dann kannst du auch ein 22" Display nehmen. Ansonsten empfehle ich dir bei deinem System einen 19"er - die gibt es auch mit Widescreen.

Danke für die antworten

das heisst, je größer der monitor um so höher ist die "standart" auflösung, da das bild sonst zu "grobkörnig" wird. Soweit habe ichs jetzt verstanden.

wenn ich also auf nem 22" spiele müsste ich wow auch auf 1680x1050 zockn.

hmmm, könnte echt bissl knapp werden. Also werd ich mal nach 19" schaun.

Für die xbox360 habe ich ein adapterkabel, in dem ich das anschlusskabel, dass ich in den pc stecken würde einfach in das kabel stecke. so funzt das bis jetzt mit dem röhre.

Aber wie ist das: Hab ja wie gesagt nen 19er röhe monitor, ist der 19" tft vom bild genauso oder größer. Denn größerer Monitor war eigentlich einen der hauptgründe für nen neuen.

Ghazghkull am 19.09.2007 12:17 schrieb:
Danke für die antworten

das heisst, je größer der monitor um so höher ist die "standart" auflösung, da das bild sonst zu "grobkörnig" wird. Soweit habe ichs jetzt verstanden.

Für die xbox360 habe ich ein adapterkabel, in dem ich das anschlusskabel, dass ich in den pc stecken würde einfach in das kabel stecke. so funzt das bis jetzt mit dem röhre.

Aber wie ist das: Hab ja wie gesagt nen 19er röhe monitor, ist der 19" tft vom bild genauso oder größer. Denn größerer Monitor war eigentlich einen der hauptgründe für nen neuen.

19" TFT entspricht in etwas 21" CRT ;-)

Ghazghkull am 19.09.2007 12:17 schrieb:
Danke für die antworten

Ja, die TFTs sind größer bei gleicher Zoll-Größe. Jedoch nur geringfügig!

und wegen dem kontrast heisst:

800:1 ist schlechter ala 2000:1 und das ist wiederrum schlechter als 3000:1.

habe ich das so richtig verstanden?

Ghazghkull am 19.09.2007 12:27 schrieb:
und wegen dem kontrast heisst:

800:1 ist schlechter ala 2000:1 und das ist wiederrum schlechter als 3000:1.

habe ich das so richtig verstanden?

ja, aber wie schon von einem Vorredner gepostet solltest Du Dich hier http://www.prad.de/ mal umschauen. Da gibt es sehr gute Erklärungen etc..

uuodan am 19.09.2007 11:31 schrieb:
Hier würde mich auch interessieren, wie genau sich der Unterschied bemerkbar macht. Beeinflusst das auch die Geschwindigkeit? :confused:
Der TFT, den ich mir vor paar Jahren gekauft hab, hat nämlich (nur) VGA.

Insane80 am 19.09.2007 13:34 schrieb:
uuodan am 19.09.2007 11:31 schrieb:
Hier würde mich auch interessieren, wie genau sich der Unterschied bemerkbar macht. Beeinflusst das auch die Geschwindigkeit? :confused:
Der TFT, den ich mir vor paar Jahren gekauft hab, hat nämlich (nur) VGA.

VGA: analog

DVI: digital

Die Signalqualität ist bei DVI einfach besser. Es kann durchaus sein, dass VGA-Monitor etwas "verwaschene" Bilder zeigen, wohingegen DVI normalerweise ein besseres Bild mit besseren Farben überträgt. Schneller ist der Monitor dadurch nicht, denn das liegt an den Schaltzeiten der Transistoren im Panel.

DVI ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

uuodan am 19.09.2007 13:36 schrieb:

Die Signalqualität ist bei DVI einfach besser. Es kann durchaus sein, dass VGA-Monitor etwas "verwaschene" Bilder zeigen, wohingegen DVI normalerweise ein besseres Bild mit besseren Farben überträgt. Schneller ist der Monitor dadurch nicht, denn das liegt an den Schaltzeiten der Transistoren im Panel.

Danke für die Info :-)
Gibt es da so eine Art Wandler, mit dem man das Analog-Signal in Digital umwandeln kann? Also praktisch zwischen GraKa und Monitor steckt?

Insane80 am 19.09.2007 13:48 schrieb:

Gibt es da so eine Art Wandler, mit dem man das Analog-Signal in Digital umwandeln kann? Also praktisch zwischen GraKa und Monitor steckt?
So eine Adapter müsste doch bei der Graka dabei gewesen sein

Freaky22 am 19.09.2007 14:00 schrieb:

Ja schon, ein Adapter, aber der wandelt ja nicht das analoge Signal in das bessere digitale um. Aber wahrscheinlich würde sich das auch nicht sooo lohnen :-)

Insane80 am 19.09.2007 14:03 schrieb:

Ja schon, ein Adapter, aber der wandelt ja nicht das analoge Signal in das bessere digitale um. Aber wahrscheinlich würde sich das auch nicht sooo lohnen :-)

Analog kann man auch nicht in digital umwandeln, das bleibt weiterhin in analoger Qualität. Einzig der Adapter ermöglicht halt den Anschluß eines D-Sub an DVI.

EmmasPapa am 19.09.2007 14:07 schrieb:
Insane80 am 19.09.2007 14:03 schrieb:

Analog kann man auch nicht in digital umwandeln, das bleibt weiterhin in analoger Qualität. Einzig der Adapter ermöglicht halt den Anschluß eines D-Sub an DVI.

Wie bereits gesagt, kann man das Signal nicht nachträglich umwandeln. Dafür muss der Monitor ausgelegt sein, so dass er von vornherein digitale Signale ausgibt.

EmmasPapa am 19.09.2007 14:07 schrieb:
Dachte ich mir irgendwie schon... :-)
Klar, so Adapter waren sogar zwei bei meiner GraKa dabei. Brauche ich ja auch, da wie gesagt mein TFT nen D-SUB hat.
Danke für die Info!

Zurück