• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was war vor ATX???

Herbboy am 25.07.2004 21:26 schrieb:
Dexter am 25.07.2004 21:04 schrieb:
Herbboy am 25.07.2004 20:53 schrieb:
Dexter am 25.07.2004 20:51 schrieb:
Herbboy am 25.07.2004 20:46 schrieb:
N-Traxx am 25.07.2004 20:21 schrieb:
Nannte sich Baby-AT !!
war babyAT nicht einfach nur die kleinere schwester von AT, so wie microATX <=> ATX ? :confused:

war zwar kleiner als das normale AT Board, hatte aber die gleiche Ausstattung

was anderes hab ich nie behauptet, nur dass es eben kleiner ist... :rolleyes: ;-)

hast eben nicht.
ATX 5-6 PCI-Slots
microATX 2-3 PCI-Slots

AT 2-3 PCI-Slots +3-4 ISA-Slots
Baby-AT 2-3 PCI-Slots +3-4 ISA-Slots

korinthenkacker... ;) :D wieVIELE slots is doch egal. und btw: auch ATX hatte imho noch ISA, oder?

sollte ich jetzt jede Ausführung raussuchen? Mein erstes B-AT Board hatte z.B. auch noch ein VLB-Slot und 2 8Bit ISA-Slots. Jedenfalls ist es nicht das alte Gegenstück zum heutige MicroATX

Hy,

du hast vollkommen recht.

Baby AT it ein kleinerer für Desktop PCs entwickelter Standard.

Um die Hauptfrage zu klären:

Vor ATX kam AT

Nach ATX kommt demnächst BTX

Ich hoffe das konnte dir etwas helfen.

MfG

LiZard (Mein Zockname) :-D :-D

Dexter am 25.07.2004 21:04 schrieb:
Herbboy am 25.07.2004 20:53 schrieb:
Dexter am 25.07.2004 20:51 schrieb:
Herbboy am 25.07.2004 20:46 schrieb:
N-Traxx am 25.07.2004 20:21 schrieb:
Nannte sich Baby-AT !!
war babyAT nicht einfach nur die kleinere schwester von AT, so wie microATX <=> ATX ? :confused:

war zwar kleiner als das normale AT Board, hatte aber die gleiche Ausstattung

was anderes hab ich nie behauptet, nur dass es eben kleiner ist... :rolleyes: ;-)

hast eben nicht.
ATX 5-6 PCI-Slots
microATX 2-3 PCI-Slots

AT 2-3 PCI-Slots +3-4 ISA-Slots
Baby-AT 2-3 PCI-Slots +3-4 ISA-Slots

genauer gesagt hat atx 7"slots", b-at dürfte bis 12 oder 13 gehabt haben (hab grad kein gehäuse griffbereit)
standardisiert wurden nämlich ausschließlich die form und position der rückwand öffnungen (bei atx halt 7einsteckkarten und ein i/o panel von ?x?cm), die mainbordbohrungen, höhe und breite des mainbords (in unterschiedlichen varianten - micro, baby, extended,...), position der verschraubungen, kartenhalterungen in verlängerung der slots sowie netzteil und tastatur anschlüsse, bei atx zusätzlich noch die position und ausrichtung eines netzteillüfters. (letzteres wurde dann mehrfach geändert und drum kümmern tut sich eh keiner mehr bzw. man hat es ganz untern tisch fallen lassen)

(baby)at war afaik übrigens der vorgänger von atx&wtx:
at wurde für große serverbords genutzt, baby at für alles, was heute standard-atx entspricht.

Sehr gut und präzise erklärt Community ruyven_macaran :top:

Das mit den slots war mir nich so ganz so geläufig. :haeh:

Thanks

MfG

:-D LiZard :-D

Zurück