• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was soll ich tun? FSX - Spieler sucht nach einem System

SGERafael

NPC
Hallo Leute,
da mein alter P4 langsam von mir in Rente geschickt wird, muß ein Nachfolger her. Doch gestaltet sich die Auswahl der Komponenten schwieriger als gedacht.

Vorgestellt habe ich mir folgendes:

Intel Q6600
Gigabyte X38T-DQ6
2 GB DDR-3 RAM ( Speicher aufgrund Zukunftssicherheit )
8800 GTS / GTX

Da ich Flight Simulator X Spieler bin, und dieses Programm bekanntlich ein Resourcen-Fresser ist, stelle ich mir die Frage, ob ich nicht doch lieber ausharren soll, bis im Q2 der Nehalem auf den Markt kommt.
Da der Nehalem einen integrierten Speichercontroller besitzt, und zudem ein neuer Sockel erscheint, wären die "teuren" Komponenten bereits im Juni 08 "alt" und nicht mehr zukunftssicher. Zudem hält sich das Gerücht, dass Nvidia kurz vor Weihnachten eventuell noch im High-End Bereich was neues auf den Markt schmeisst, um im Weihnachtsgeschäft mitzumischen...

Was würdet Ihr mir empfehlen ..?!

also ich sehe dieses system zum teil als geldverschwendung an

derzeit ist ddr2 ram so günstig das sich ddr3 nie udn nimmer lohnt, auch nicht in sachen zukunftssicherheit,
wenn ddr3 aktuell wird, sprich massenmarktanteile bekommt, wird der auch billiger, so das ein umstieg dan immer noch besser ist

x38bord? hm, wozu? willst du extrem übertakten?
wenn nein, bleib beim p35 ;) da kommst du deutlich günstiger weg, und hast fast die selbe leistung, p35 bords schaffen normal auch die 400 mhz fsb ohne spannungserhöhung und das dq6 vom p35 sollte hart in richtung 500 schafen ;)

in sachen zukunftssicherheit, naja, einerseits klar kommende chips werden ggf. auch 400 mhz fsb haben, nur ob dur in so naher zukunft aufrüstest bezweifel ich einfach mal, udn in minimal fernerer zukunft winkt eh schon der nachfolger mit eigenem sockel usw.

wenn du jetzt weißt, im dez, kommt ein neuer quad mit 400 mhz fsb den du willst und der auf dem x38 läuft ok, aber dan greifst du ja jetzt auch nicht zum q6600 ;) sonder zu ner billigcpu als übergang ;)

spar hier lieber bei bord und speicher etwas, udn steck das in ne gute graka ;)

meien idee:
cpu: q6600
MB. Gigabyte p35-dq6
RAM: 4 GB a-data pc800
Grafik: GF8800GTX
dazu nach deinem belieben und bedarf hdd, dvd, gehäuse

netzteil würde ich hier am 500 watt bequiet nehmen ;) wegen dem kabelmanagement ein dark power ;)

Chris-W201-Fan am 25.09.2007 00:22 schrieb:
also ich sehe dieses system zum teil als geldverschwendung an

derzeit ist ddr2 ram so günstig das sich ddr3 nie udn nimmer lohnt, auch nicht in sachen zukunftssicherheit,
wenn ddr3 aktuell wird, sprich massenmarktanteile bekommt, wird der auch billiger, so das ein umstieg dan immer noch besser ist

x38bord? hm, wozu? willst du extrem übertakten?
wenn nein, bleib beim p35 ;) da kommst du deutlich günstiger weg, und hast fast die selbe leistung, p35 bords schaffen normal auch die 400 mhz fsb ohne spannungserhöhung und das dq6 vom p35 sollte hart in richtung 500 schafen ;)

in sachen zukunftssicherheit, naja, einerseits klar kommende chips werden ggf. auch 400 mhz fsb haben, nur ob dur in so naher zukunft aufrüstest bezweifel ich einfach mal, udn in minimal fernerer zukunft winkt eh schon der nachfolger mit eigenem sockel usw.

wenn du jetzt weißt, im dez, kommt ein neuer quad mit 400 mhz fsb den du willst und der auf dem x38 läuft ok, aber dan greifst du ja jetzt auch nicht zum q6600 ;) sonder zu ner billigcpu als übergang ;)

spar hier lieber bei bord und speicher etwas, udn steck das in ne gute graka ;)

meien idee:
cpu: q6600
MB. Gigabyte p35-dq6
RAM: 4 GB a-data pc800
Grafik: GF8800GTX
dazu nach deinem belieben und bedarf hdd, dvd, gehäuse

netzteil würde ich hier am 500 watt bequiet nehmen ;) wegen dem kabelmanagement ein dark power ;)

Bin da sehr gespalten, was das Thema PC-Kauf betrifft.
Die Übergangslösung habe ich mir auch schon überlegt... Nen schönen E4400 übertakten und warten auf nen starken Penryn. AMD mit dem Phenom X4 ist auch nicht zu verachten. Der soll ja auch im Oktober / November am Start sein. Gigabyte hat das GA-MA790-DQ6-Board auf der türkischen Seite sogar gelistet... So weit kann's da eigentlich auch nicht mehr sein.

Weiß man schon was über die nächste Nvidia Generation ? Will nicht knapp 500 Euro für ne 8800GTX ausgeben, wenn eine neue im Anmarsch ist. Das ist mir mit einer Geforce Ti 4600 :B vor einigen Jahren auch passiert, sodass ich erstmal richtig :$ musste.
Kleinkram wie Gehäuse HDD etc. und ein Enermax Infiniti 720W sind bereits vorhanden.

zur neuen nvidiageneration kann ich wenig sagen, gerüchte ranken sich zwa wie du schon gesagt hast, aber keiner weiß was genaues ;)

alternativ kann man ja auch erst mal auf dx10 verzichten und zu ner x1950pro greifen, die liegt so bei 120, ist schnell genug zur zeit und kann dann ohne extremen verlust verkauft werden wenn was neues kommt, bzw. man dx10 braucht ;)

HUHU hab auch den FSX und werd mir bald nen neues system holen, was aber nin keinem zusammen hang steht wie bei dir. Denke ich werd mir nen gigabyte p35 ds3 holen 4gb speicher von a data und nen core2douo 6750 mit ner geforce 8800 gts 640 mg von bfg ne übertaktete :-D . Die cpu hat ja auch noch reserven da sind 3 ghz uch noch drin und dan in nem jahr oder so oder auch nocht nen 4 kern prozesor wenn er den gebraucht wird.

Gruß Wolf1985

Zurück