• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

System Partition auf einer Platte, Windows auf der anderen - was tun?

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.682
Reaktionspunkte
1.901
Moin,

mir ist gestern was blödes passiert.

Ich wollte mir Windows 7 auf eine leere Partition installieren. Das dumme war nur, ich hatte noch ne andere Platte die ich später entsorgen wollte dran. Diese hat die Installation als Systempartition erkannt. Ich dachte mir nichts bei (war nach der Arbeit ich war platt) und installierte Windows auf der neuen.

Es lief problemlos. Nur als ich die "alte" Platte abstöpselte konnte Windows nicth mehr booten und selbst die Reparaturoptionen des Installers fanden keine vorige Version von Windows. Als ich die "alte" Platte wieder anschloss ging es wieder problemlos.

Ich war ratlos und wollte es nur noch zum laufen bekommen also bügelte ich Win 7 noch mal drüber ohne zusätzliche Platte. Während der Installation bei einem Rebbot sah ich kurz ein Startmenu wo auch die Option "Windows 8 Home (Wiederhergestellt)" zu sehen war. Ich war zu langsam und nachher war die weg, aber das Windows war ja noch da gewesen.

Alles funzt, nur im nachhinein möchte ich natürlich wissen wie ich es geschafft hätte Windows wieder bootfähig zu machen da die Reparaturkonsole kein BS angezeigt hat.

FIXMBR habe ich nicht dran gedacht (wie hieß der zweite Befehl noch mal?

Danke Euch und schönen Tag ;)
 
FIXMBR habe ich nicht dran gedacht (wie hieß der zweite Befehl noch mal?
FIXBOOT
damit erstellt man einen bootsektor. befehl: fixboot c:

FIXMBR
repariert einen bootsektor. befehl: fixmbr \Device\HardDisk0


ich hätte gleich die partition platt gemacht, sie neu erstellt und Windows neu aufgesetzt. das system war frisch aufgesetzt, da ist flicken meines erachtens nicht angebracht.
 
Danke das wars, habs lange nicht mehr benutzt :)

Meinst Du ich hätte mein Problem damit beheben können?
 
ich bin nicht einmal sicher, ob die befehle so stimmen.
sie sind für etwas gut, ja. aber es ist nicht so, dass ich sie jemals erfolgreich angewandt hätte. ich bin froh, dass es für mich kaum einen anlass gibt.
so gesehen: keine ahnung. ich vermute es. :)
 
ich hätte gleich die partition platt gemacht, sie neu erstellt und Windows neu aufgesetzt. das system war frisch aufgesetzt, da ist flicken meines erachtens nicht angebracht.
Naja, relativ frisch. Als ich es aufgesetzt hatte verbrachte ich erst mal roundabout 2 Stunden um meine Standarsoftware zu installieren bevor das Problem auftauchte - also war ich schon etwas genervt... ;)
 
ich hätte gleich die partition platt gemacht, sie neu erstellt und Windows neu aufgesetzt. das system war frisch aufgesetzt, da ist flicken meines erachtens nicht angebracht.
Naja, relativ frisch. Als ich es aufgesetzt hatte verbrachte ich erst mal roundabout 2 Stunden um meine Standarsoftware zu installieren bevor das Problem auftauchte - also war ich schon etwas genervt... ;)
klar, aber gerade solche dinge gehen immer schneller von der hand, je öfter man sie erledigen muss.
und wenn es SOWAS erstmal in deutsch gibt, hat man erst recht kaum noch arbeit.
 
ich hätte gleich die partition platt gemacht, sie neu erstellt und Windows neu aufgesetzt. das system war frisch aufgesetzt, da ist flicken meines erachtens nicht angebracht.
Naja, relativ frisch. Als ich es aufgesetzt hatte verbrachte ich erst mal roundabout 2 Stunden um meine Standarsoftware zu installieren bevor das Problem auftauchte - also war ich schon etwas genervt... ;)
klar, aber gerade solche dinge gehen immer schneller von der hand, je öfter man sie erledigen muss.
und wenn es SOWAS erstmal in deutsch gibt, hat man erst recht kaum noch arbeit.
DAS ist ja mal ein cooles Tool :) Werde ich nachher gleich mal ausprobieren^^ Danke :)
 
und ich danke Thomas Wilke für den link: http://www.pcgames.de/aid,698259/Windows-7-Schoener-schneller-und-sicherer-mit-den-besten-Apps-fuers-Betriebssystem/PC/Special/
 
Vielen Dank euch beiden :)

Dieses Tool funzt super^^

Absolutes must have :)
 
Zurück