• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was sind Leds / Mehr machen mit Leds

rumsmurmeldelux

Stille/r Leser/in
Tag,

ich wollte euch mal einige Tipps geben zur verwendung von Leds.
Immer mehr Moddingshops bieten Leds als alternative zu KaltlichtKathoden/Neon-Röhren an, und immer mehr Modder vertrauen auf Leds.
Doch die wenigsten wissen was man damit wirklich alles machen kann!

was ist eine LED?

LED = Light Emitting Diode
zu deutsch: Licht aussendende Diode

Leuchten = klar
Aussenden = klar
Diode = was ist das jetzt nun?

ganz einfach, eine Diode beschreibt ein elektronisches Bauteil welches nur in eine Richtung Elektronenfluss zulässt.

dh, entweder vom Plus- zum Minus- oder vom Minus- zum Pluspol.
Dioden werden oft dazugenutzt um rückwärtig wirkenden Stromfluss zu verhindern. Ein ganz einfacher Halbleiter.

aber naeher wollte ich gar nicht darauf eingehen.

eine handelsübliche LED besteht im aufbau aus den zwei beinchen, den kontakten:
Anode die positive Elektrode = langes Bein
Katode die negative Elektrode = kurzes bein

wenn ihr eine LED mal genau anseht, seht ihr auch das eine seite abgeflacht und die andere rund ist.

runde seite = langes bein = plus
abgeflachte seite = kurzes bein = minus

so jetzt aber genug der beschreibungen:
warum ich das hier eigentlich alles sage ist, eine led besteht aus diesen zwei kontakten, anode, kathode, und einem metallplaettchen. je nach legierung, also beschichtung des metallplaettchens aendert sich die farbe.
doch das wichtigste kommt jetzt, die Linse auf der Led!
eine Led hat noch eine aufgesetzte plastiklinse welche das Licht Fokusiert, dadurch wird dieses Heller.

feilt man nun diese linse je nach belieben ab vergrößert man somit die streuung des lichts. es wird zwar ein wenig dunkler sock bei ultrahellen leds reichen damit trotzdem 2 leds aus um ein komplettes miditower gehaeuse zu beleuchten!

eine weitere möglichkeit ist es, das licht zweier leds zu bündeln indem man sich eine eigene linse bastelt, man stellt zB eine rote und eine blaue led unter eine linse, durch den winkel bestimmt man wie stark die beiden farben vermischt werden sollen. bei blau und rot ergibt sich somit ein leuchtendes lila.

man kann leds auch winklig anfeilen, so wird zu einer seite licht streuen zur andern fokusieren....

man muss dabei nur immer beachten nicht bis runter auf das metallplätchen zu feilen.. sonst war alles umsonst....

schön :-) jetzt weis ich endlich was daforne an mein pc immer so leuchtet wenn ich ihn einschalte :-D

aber das mit plus und minus ist ganz interessant.irgendwie hab ich nie drauf geachtet das die verschieden sind.habe die immer an strom gestöpselt und gehofft das die teile leuchten, jetzt weis ich warum manche nicht gingen, waren also doch nicht kaputt :ugly: :ugly: :ugly: .

die verschiedenen farben der leds kommen durch unterschiedliche gase zusammen, ich glaube eher nicht durch die legierung, aber trotzdem guter typ

DavidGanzleben am 06.04.2005 18:58 schrieb:
die verschiedenen farben der leds kommen durch unterschiedliche gase zusammen, ich glaube eher nicht durch die legierung, aber trotzdem guter typ

die farben kommen durch die legierung der metallplaettchen, nur bei weissen leds ist ein gas enthalten.

was du meinst sind neon-röhren...

Ist für mich zwar nichts neues, aber :top: beschrieben.
Ich hatte mir damals mal ne Flashlight gebastelt aus 6 LED-Dioden (wasserklar). :-)

Kleiner Tipp von mir:
Wenn man die LEDs parallel zum "LED-Boden" abfeilt und die abgefeilte Stelle mit etwas Lack bestreicht, dann wirken die noch heller.
Mit 6 LED-Dioden lassen sich dadurch sehr gute Lichtverhältnisse erzielen. ;-)

Zurück