• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was sind das für Tiere?

AW: Was sind das für Tiere?

Und ich dachte jetzt käm wieder einer der berühmten "Insekten im Display-"Fragen :B


Nun, es gibt leider einen kleinen Anteil an Idioten, die keinerlei Empathie haben und nur mit Gewalt meinen, zu zeigen, dass sie was wert sind, dazu dann keinerlei Respekt oder Mitgefühl haben. Das schlimme ist, dass man nie weiß, ob man so einem gegenübersteht oder "nur" ein paar halbaffen, die einen auf dicken Macker machen.

Was man machen kann? Mehr als Polizei rufen und - wenn es nicht übermächtig viele sind - andere Leute auffordern, zu helfen (am besten Leute DIREKT ansprechen "Sie mit der roten Kappe" ). Oft reicht es, den Angreifern nur zu zeigen, dass man das nicht durchgehen lassen will - dann hauen die ab. Dann kann man natürlich versuchen, Fotos von den Typen zu machen. Aber ansonsten geht da an sich nix.
 
AW: Was sind das für Tiere?

Manchmal wär Todesstrafe schon was tolles...
 
AW: Was sind das für Tiere?

Und ich dachte jetzt käm wieder einer der berühmten "Insekten im Display-"Fragen :B
Ich wollte auch schon wieder mein Insektenbaubild anbringen. ;)

Ansonsten wurde das Wesentliche bereits genannt: die Polizei benachrichtigen und selbst nur dann eingreifen, wenn man Unterstützung hat, die man sich tatsächlich am besten sucht, indem man Leute direkt anspricht, da sich sonst niemand verantwortlich fühlen würde.

Warum es immer wieder zu derartigen Zwischenfällen kommt, ist natürlich die Frage. Vielleicht ist bei diesen ganzen Menschen das Stirnhirnvolumen verringert bzw, der Frontallappen kaputt. Wer weiß...
 
AW: Was sind das für Tiere?

Und ich dachte jetzt käm wieder einer der berühmten "Insekten im Display-"Fragen :B
Das dachte ich auch bei dem Titel... :-D :top:

Zum Thema:
Ist schon immer wieder übel.
Hab selbst auch schon in meiner Jugend einige fiese Dinge gesehen. Ich selbst bin zum Glück verschont geblieben. Aber so Sachen wie "Bekannter angestochen", "Kumpel schwer im U-Bahnhof verprügelt", "Freund mehrfach ins Gesicht geschlagen" waren leider Teil meiner Jugend. Es war normal, dass 2/3 der Jungs Gaspistolen und/oder Messer mit sich rumgeschleppt haben (ich gehörte natürlich zum anderen Drittel^^).
Und das war zu meiner Zeit so .. vor ca. 15 Jahren ... ich will garnicht genau wissen, wie das erst heute ist.

Auf dem Weg zur Arbeit sind die Treppen des S-Bahnhofs voller Blut, das hatte ich schon öfter.

Manchmal frag ich mich echt, was los ist mit den Leuten. Nicht selten spielt Alkohol eine Rolle. Wobei der natürlich nicht die Hauptursache ist. Aber ein Teil des Problems, denke ich schon (Stichwort "Enthemmung").

Ich bekomme auch so etwas wie "Aggressionen", wenn ich Videos wie dieses sehe. Einen "Hass" auf die Täter. Ich denke, das ist eine natürliche Reaktion. Aber Todesstrafe oder Lynchjustiz wäre keine Maßnahme.

Am besten ist es - denke ich - sich der Gefahr bewusst zu bleiben, aber keinen Rucksack voll Angst mit sich herum zu schleppen. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem selbst so etwas passiert, ist - bei aller Gewalt - doch eher gering.
 
AW: Was sind das für Tiere?

Sowas macht mich einfach nur wütend und traurig ... man will etwas dagegen unternehmen, aber man kann nicht. Die Täter sind für mich absolut gesellschaftsuntauglich und gehören für mich isoliert. Wenn die Welt doch nur ein bisschen größer wäre (eine schöne große Insel wäre nett), dann könnte man solche Prügelknaben dahin schicken und dort könnten die sich dann gegenseitig das Maul blutig schlagen. Das ist zwar völlig realitätsfern, aber eine bessere Idee hab ich wirklich nicht. Solche Penner, die aus Langeweile und Frust den Tod anderer Menschen in Kauf nehmen, haben unter zivilisierten Menschen, die ihr Leben in Frieden leben wollen, nichts verloren!
 
AW: Was sind das für Tiere?

Ich halte diese Apelle pro Todesstrafe für komplett daneben, ganz gleich um welches Verbrechen es geht.
Wichtiger wäre es, die Justiz dahingehend zu verbessern, Urteile im angemessenen Fall wirklich hart auszusprechen, eventuelles Recht auf Resozialisierung von vornherein auszuräumen und somit Abschreckung zu schaffen. Dafür bedarf es aber Gesetzesanpassungen - und da stimme ich überein - betrachtet man manche Urteile, dann stimmen die Verhältnisse einfach nicht.
Ein großes Problem, was man bedenken muss, ist die vorkommende Falschverurteilung. Ich stelle mir dies grauenhaft vor, wenn ich wirklich weiß, ich bin unschuldig und warte aber auf meine (Todes)Strafe.
 
AW: Was sind das für Tiere?

Früher hätte ich gesagt, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken eingegriffen hätte, aber da es leider gar nicht so selten vorkommt, dass Helfer in diesem schönen Land verurteilt werden, würde ich es mir zweimal überlegen und mich wahrscheinlich darauf beschränken, die Polizei zu rufen.

Davon abgesehen hat dieses wundervolle Land in den letzten Jahren so ziemlich jede -ehemals- legale Selbstverteidigungswaffe verboten, was Helfen zusätzlich erschwert - was mich jetzt aber nicht hindern würde, diese weiterhin zum Eigenschutz mit mir zu führen.

Im Falle eines Angriffs auf mich selbst habe ich, ehrlich gesagt, überhaupt keine Hemmungen, dem Angreifer notfalls auch tödliche Verletzungen zuzufügen; ich lebe lieber mit den strafrechtlichen Konsequenzen, bevor ich mich von einem gelangweilten Schläger (halb)tot prügeln lasse.
 
AW: Was sind das für Tiere?

Früher hätte ich gesagt, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken eingegriffen hätte, aber da es leider gar nicht so selten vorkommt, dass Helfer in diesem schönen Land verurteilt werden, würde ich es mir zweimal überlegen und mich wahrscheinlich darauf beschränken, die Polizei zu rufen.

Davon abgesehen hat dieses wundervolle Land in den letzten Jahren so ziemlich jede -ehemals- legale Selbstverteidigungswaffe verboten, was Helfen zusätzlich erschwert - was mich jetzt aber nicht hindern würde, diese weiterhin zum Eigenschutz mit mir zu führen.

Im Falle eines Angriffs auf mich selbst habe ich, ehrlich gesagt, überhaupt keine Hemmungen, dem Angreifer notfalls auch tödliche Verletzungen zuzufügen; ich lebe lieber mit den strafrechtlichen Konsequenzen, bevor ich mich von einem gelangweilten Schläger (halb)tot prügeln lasse.
Das "Problem" ist aber glaub ich, dass viele Bürger überhaupt keine Ahnung von Schlägereien haben und gar nicht die notwendige Brutalität an den Tag legen können, um sich, auch gegen körperlich Schwächere, behaupten zu können.
Ich glaube dass man sowas schnell unterschätzt und zu Unrecht denkt "mein Gott so zwei achtzehnjährige Bängel würd ich doch weghauen".
 
AW: Was sind das für Tiere?

Früher hätte ich gesagt, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken eingegriffen hätte, aber da es leider gar nicht so selten vorkommt, dass Helfer in diesem schönen Land verurteilt werden , würde ich es mir zweimal überlegen und mich wahrscheinlich darauf beschränken, die Polizei zu rufen.

Davon abgesehen hat dieses wundervolle Land in den letzten Jahren so ziemlich jede -ehemals- legale Selbstverteidigungswaffe verboten, was Helfen zusätzlich erschwert - was mich jetzt aber nicht hindern würde, diese weiterhin zum Eigenschutz mit mir zu führen.

Im Falle eines Angriffs auf mich selbst habe ich, ehrlich gesagt, überhaupt keine Hemmungen, dem Angreifer notfalls auch tödliche Verletzungen zuzufügen; ich lebe lieber mit den strafrechtlichen Konsequenzen, bevor ich mich von einem gelangweilten Schläger (halb)tot prügeln lasse.
normalerweise würde ich auch sagen, dass ich bei sowas eingreifen würde aber allein ist sowas immer schwer. vor ner weile war in münchen doch auch so n übergriff und jemand der seit ewigkeiten kampfsport gemacht hat hat auch versucht zu schlichten. er ist nicht sofort auf die täter losgegangen sondern hat nur versucht den angegriffenen zu schützen und das war leider auch das problem. durch sein zu leichtes eingreifen wurde er zu boden geschlagen und totgeprügelt. bei sowas muss man wenn man eingreift richtig durchgreifen, nur jemand der kampfsport macht bekommt dann im ernstfall noch die schuld weil er übertrieben gehandelt hat.
man sollte hier viel mehr die opfer schützen damit helfende keine angst vor verurteilungen haben müssen. gerade wenn eine person hilft ist es klar, dass sie gegen mehrere brutaler vorgehen muss als wenn 5 personen zur hilfe kommen.
ich bin zum glück noch nie so angegriffen worden, dass eine härtere verteidigung nötig war.

edit: ich seh grad, dass in dem von dir verlinkten fall auch von meinem geschilderten angriff in münchen berichtet wird.
edit2: der link beschreibt echt schön was passieren kann. wenn man zu leicht eingreift kann man sterben und wenn man zu hart angreift wird man verurteilt. schöner rechtsstaat bei dem die kriminellen geschützt werden

cya pipe
 
AW: Was sind das für Tiere?

Wenn man selbst alle Hemmungen bei der Hilfeleistung oder Selbstverteidigung fallen lässt, dann sollte man sich aber auch darüber im Klaren sein, dass es auf einen "Kampf auf Leben und Tod" hinauslaufen kann.
Ich bin eher für Deeskalation, solange es geht. Klappt das nicht: Flucht. Klappt das nicht: Kampf. =)
 
AW: Was sind das für Tiere?

Naja, ist die TZ nicht quasi Bild-Light? Wer weiß, ob das alles wirklich so stimmt... nachher war es so, dass der "Helfer" die Person völlig unnötig und ganz bewusst dahingestoßen hat - DANN wäre die Strafe wiederum o.k - es geht halt auch um die Verhältnismäßigkeit. Man kann ja auch nicht, wenn Zb ein Typ seiner Freundin im Streit eine Ohrfeige gibt, den dann mit nem Baseballschläger niederknüppeln (auch wenn man das gern tun würde ;) ).

Ich bin da immer vorsichtig bei vermeintlichen Justiz-"Skandalen"
 
AW: Was sind das für Tiere?

Früher hätte ich gesagt, dass ich ohne mit der Wimper zu zucken eingegriffen hätte, aber da es leider gar nicht so selten vorkommt, dass Helfer in diesem schönen Land verurteilt werden , würde ich es mir zweimal überlegen und mich wahrscheinlich darauf beschränken, die Polizei zu rufen.

Davon abgesehen hat dieses wundervolle Land in den letzten Jahren so ziemlich jede -ehemals- legale Selbstverteidigungswaffe verboten, was Helfen zusätzlich erschwert - was mich jetzt aber nicht hindern würde, diese weiterhin zum Eigenschutz mit mir zu führen.

Im Falle eines Angriffs auf mich selbst habe ich, ehrlich gesagt, überhaupt keine Hemmungen, dem Angreifer notfalls auch tödliche Verletzungen zuzufügen; ich lebe lieber mit den strafrechtlichen Konsequenzen, bevor ich mich von einem gelangweilten Schläger (halb)tot prügeln lasse.
Das "Problem" ist aber glaub ich, dass viele Bürger überhaupt keine Ahnung von Schlägereien haben und gar nicht die notwendige Brutalität an den Tag legen können, um sich, auch gegen körperlich Schwächere, behaupten zu können.
Ich glaube dass man sowas schnell unterschätzt und zu Unrecht denkt "mein Gott so zwei achtzehnjährige Bängel würd ich doch weghauen".
Genau das ist es... der Großteil der Bürger, ich auch nicht, weiß doch (zum Glück) garnicht wohin er schlagen muss bzw. schlägt so zu, dass das auch "weh" tut. Die die Menschen wie in dem Video niederschlagen, sind 100%ig schon mehrfach (wenn nicht sogar wöchentlich) in Schlägereien geraten und wissen genau wie und wo sie zuschlagen müssen, damit der Gegenüber sofort zu Boden geht wie in dem Video. Selbst wenn ich die Kraft hätte um jmden mit einem Schlag zu "legen", hätte mein Schlag nicht die Auswirkungen, die wir in dem Video sehen (außer ich lande einen "Glückstreffer")... Und das Problem ist doch, dass wenn der erste Schlag nicht "sitzt", du dich gegen zwei prügeln musst und dann ist meistens sowieso Schluss... :|

Ich wünsch mir immer, dass solche Schweine mal an einen geraten, der die windelweich prügelt. Doch a) suchen die sich eher immer Schwächere aus bzw gegen 2 gegen 1 oder 5 gegen 2 und b) wenn sie dann doch schläge bekommen, dann bekommt der "Verteidiger" noch einen dran (wie oben schon erwähnt).

So wie hier (ab mit ca. 0:35min) : forum.beercandle.com/showthread.php
 
AW: Was sind das für Tiere?

Ich wünsch mir immer, dass solche Schweine mal an einen geraten, der die windelweich prügelt. Doch a) suchen die sich eher immer Schwächere aus bzw gegen 2 gegen 1 oder 5 gegen 2 und b) wenn sie dann doch schläge bekommen, dann bekommt der "Verteidiger" noch einen dran (wie oben schon erwähnt).

So wie hier (ab mit ca. 0:35min) : forum.beercandle.com/showthread.php
Ich hatte vor Jahren auf dem Parkplatz einer Disco ein unschönes Zusammentreffen mit einem äusserst aggressiven Mitbürger mit orientalischem Migrationshintergrund. Der Knabe hat mich nach kurzem Verbalgefecht mit einem Butterflymesser attackiert und mich auch gut damit am Unterarm (die ich logischerweise zur Abwehr hochgerissen habe) erwischt. Gottlob hat meine dicke Lederjacke Schlimmeres verhindert, trotzdem ging der Schnitt ca. 1-2mm in die Haut; die ca. 15cm lange Narbe kann man heute noch "bewundern"...

Mehr ist nicht passiert, denn nach dem ersten Messerangriff bin ich dazu übergegangen, ihn mit meinem Teleskopstab niederzuprügeln; ein gezielter Schlag auf den Messerarm brach ihm die Elle (oder Speiche?) und ein sauberer Zug von links nach rechts kostete ihn ein paar Zähne...und danach hatte er auch genug...

Ärger habe ich damals keinen bekommen, weil eindeutig Notwehr, angemessene Wahl der Verteidigung und davon abgesehen eine Handvoll glaubwürdiger Zeugen, die einen heimtückischen Angriff seinerseits bestätigen konnten.

Es ist aber tatsächlich so, dass viele Menschen heutzutage in einer Kampfsituation völlig überfordert sind und einem aggressiven Täter hilflos, wie gelähmt, ausgeliefert sind, einfach weil sie sich nicht vorstellen können, von einem Moment zum anderen in einer Bedrohungssituation zu sein und angemessen zu reagieren - darunter gehört auch vorausschauendes Handeln, um einer solchen Situation rechtzeitig ausweichen zu können.
 
AW: Was sind das für Tiere?

Hast du Security gemacht oder trägst du regelmäßig einen Teleskopschlagstock mit dir herum? :)
 
AW: Was sind das für Tiere?

Hast du Security gemacht oder trägst du regelmäßig einen Teleskopschlagstock mit dir herum? :)
Ich habe zwar tatsächlich schon als "Security" gearbeitet, aber ich habe grundsätzlich*, wie ich weiter oben schon geschrieben, "Hilfsmittel zur Gefahrenabwehr" dabei. ;)


* Wenn ich mich in öffentlichen Bereichen aufhalte, an denen es zu möglichen Übergriffen kommen kann; aber in den letzten Jahren habe ich eh keine Veranlassung mehr, mich an solchen Örtlichkeiten aufzuhalten; und den ÖNV nutze ich auch nicht mehr.
 
AW: Was sind das für Tiere?

Was ich jetzt besonders schlimm finde ist, dass die Täter schon wieder auf freiem Fuß sind
http://www.bild.de/regional/berlin/schlaegerei/schlaeger-wieder-auf-freiem-fuss-17571316.bild.html
Hätte der mutige Helfer nicht eingegriffen, dann hätte das Opfer wohl noch ein paar Tritte mehr abbekommen und wäre im schlimmsten Fall jetzt tod oder für den Rest seines Lebens behindert.

Für mich war das eine eindeutige Tötungsabsicht und trotzdem läßt man den Täter wieder frei rumlaufen.

Ich möchte mir nicht vorstellen was in dem Opfer vorgeht, wenn er dem Täter wieder zufällig begegnet.

Ich bin ja schon was älter als die meisten hier und wir haben uns früher auch geprügelt. Aber so gewalttätig waren wir nie. Wenn jemand auf dem Boden lag oder aufgegeben hat, war Schluss. Das man heute so lange zutritt, bis sich das Opfer nicht mehr bewegt, ist einfach grauenvoll. Was ist ein Leben heute noich wert?
 
Zurück