Wenn du das schon mit einbeziehst, dann darfst du auch die Kosten für Steam (~30% ) etc. auf dem PC nicht außen vor lassen. Rein funktional gesehen ändert das auch nichts daran, dass die PC-Version aus Herstellersicht einfach "zu billig" ist, wenn man auf mehreren Plattformen anbietet. Aber sicher, für die interne Kostenrechnung ist das schon von Belang, welche Abgaben noch geleistet werden müssen, da hast du recht.
Also die Aussage ist ja mal völliger Humbug. Ich kann eine Engine mit Millionen von Polygonen, extrem umfangreichen Shadern und aberwitzig hoch aufgelösten Texturen basteln, die auf einem 1000€ PC bei 1080p nur als Diashow angezeigt werden, obwohl die Engine absolut fehlerfrei und bestmöglich programmiert wurde und es ganz objektiv keine Optimierungsmöglichkeiten mehr gibt. Warum sollte ich das auch nicht können? Und warum sollte ich das als Entwickler nicht dürfen? Ob das wirtschaftlich Sinn macht, ist eine ganz andere Frage, aber dieses "Standardsetting als Anspruch" aka 1080p+maximale Details+1000€PC=60FPS ist völlig willkürlich von dir gewählt, zumal dabei keinerlei Aussage über die optische und technische Qualität des Spiels getroffen wird. Warum soll es nicht möglich sein, ein Spiel zu programmieren, das pervers gut aussieht und bei dieser Konfiguration nur bei 30 FPS läuft? Was ist daran automatisch schlecht programmiert oder crap? Crap ist imho die Mentalität vieler PCler, dass ein gewisses Hardwareniveau dazu "berechtigen" sollte, alle Spiele bei maximalen Details und 60 FPS zocken zu können. So funktioniert die Welt aber nicht und das ist auch gut so. Wie gut und schnell ein Spiel läuft, hängt nämlich nicht einzig davon ab, wie gut ein Spiel programmiert wurde, sondern vor allem davon, was der Entwickler erreichen will - und wen. Und wenn die Vision des Entwicklers die aktuelle Hardwareleistung sprengt (und der entsprechende Entwickler das in Kauf nimmt), dann läuft das Spiel eben nicht mehr mit 60 FPS bei 1080p und maximalen Details. Das war anno dazumal mit Crysis schon so und mit Star Citizen ist es bisher zumindest (hier steht die Optimierung natürlich noch aus, aber es ist absehbar) bisher auch nicht anders.