• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Verganon am 22.11.2007 23:28 schrieb:
wenn ich den genauen Mod wüsste, der mit BL probleme hat könnte ich dir ja ne anpassung machen (aber nich so schnell, ich mach derzeit bissle pause... schulestress etc.)
das mit dem töten war ja nur ein witz. falls du den klettermod den ich erwähnt hab nochnicht kennst: Klettern wie Altair (von Killfetzer und Mir). ich will ja nich angeben aber (irgentwie schon... ne quatsch!) ich denke das PI beseitigt eine der größeren Schwächen von Morrowind. testen lohnt sich jedenfalls (besonders bei Dieben und Assassinen, aber auch leute die dauernd in den Krater bei Dagoth Ur stürzen oder andere dummheiten anstellen). is nur n bissle übung gefragt. (hab etwa ne halbe stunde gebraucht ehe ichs selbst so richtig gut beherrschen konnte... und nochmal ne weile bis ich eigene Special-Moves entwickeln konnte, wie z.B. nen Wallride ala PoP)

mfg

Die Kletter-Mod sieht gut aus, hab ich gleich mal installiert, funktioniert prima (auch wenn ich schon vom einen oder anderen Baum gefallen bin).

An welcher Mod das liegt, dass der Blackjack nicht funktioniert, weiß ich leider nicht. Hab, wie gesagt, nur wenige Plugins installiert, die das Spiel an sich verändern. Die meisten verbessern nur die Grafik, da ich das Spiel erstmal im (beinahe) Originalzustand durchspielen will.

Falls es dir hilft ... ich hab folgende Plugins installiert:

Astarsis Faces.esm
Atmospheric Sound Effects.esp
Barabus Orcs.esm
Better Beasts.esp
Better Bodies.esp
better-mines.esp (nach Blackjack installiert)
BL_Containwind.esp
Blackjack_DV.esp
Bloodmoon Improved 0.2.esp
Creatures DV.esp
Daedrische Wegweiser.esp
Divine Domina.esm
Fair Magicka Regen (one Percent).esp
Ices Robe Replacer.esm
KletternWieAltair.esp (nach Blackjack installiert)
MS2_Haus_Balmora.esp
Museums-Erweiterung.esp
MW_Improved.esp
NPCMoveDV.esp
Offizielle Plugins.esm
Offizielle Plugins Korrektur.esp
Reflective Gold.esm
StrassenNetz.esp
TLM - Complete DV.esp

Außerdem hab ich noch den Morrowind Graphics Extender Version 3.3.2 installiert, "Vibrant Visual Pack", den "Weapon Enhancer Komplett", den "Flask Replacer komplett" und den "Silverware Enhancer komplett". Die meisten der Mods stammen von der Scharesoft Website.

Neawoulf am 24.11.2007 14:59 schrieb:
Die Kletter-Mod sieht gut aus, hab ich gleich mal installiert, funktioniert prima (auch wenn ich schon vom einen oder anderen Baum gefallen bin).

An welcher Mod das liegt, dass der Blackjack nicht funktioniert, weiß ich leider nicht. Hab, wie gesagt, nur wenige Plugins installiert, die das Spiel an sich verändern. Die meisten verbessern nur die Grafik, da ich das Spiel erstmal im (beinahe) Originalzustand durchspielen will.

Falls es dir hilft ... ich hab folgende Plugins installiert:

...

Außerdem hab ich noch den Morrowind Graphics Extender Version 3.3.2 installiert, "Vibrant Visual Pack", den "Weapon Enhancer Komplett", den "Flask Replacer komplett" und den "Silverware Enhancer komplett". Die meisten der Mods stammen von der Scharesoft Website.

alles was ich weiß ist, das zu viele .esm's das spiel gern mal schrotten. (ich hab z.B. bei Plugins wie Astarsis Faces und Barabus Orcs die esp-Version (im "Sonstiges" Ordner) aktiviert und damit oft weniger probleme, auch wenn ich mal nen mod deaktiviere, als mit der esm version.)
aber wie gesagt, der Blackjack scheint nie richtig funktioniert zu haben. ich denke mit der EV-Version davon hättest du den selben erfolg (also keinen).

achja nochn kleiner tipp zu den Replacern: ich benutz statt Vibrant das "Visual Pack 2.1 , 2.2 Nature Update und XT" (bzw. 3.0 Combined). Vibrant is mir irgentwie zu bunt, das macht diesen düsteren MW-charme kaputt... *wollte das nur mal erwähnt haben, da du ja ein Optik-Fan bist^^*

irgentwie schade das die PCGames keine MW-Mods bei der Zeitung dabei hat, dafür aber ein Oblivion-Plugin meines besten """"freundes"""" rpg-blackdragon... naja gut falsches thema dafür...

mfg

Ich bin im Moment sogar am grübeln, ob ich die Textur-Packs nicht ganz weglassen sollte, da ich teilweise extreme Performanceprobleme habe (Seyda Neen 9 bis 15 fps, während z. B. Gramfeste absolut problemlos mit 40 fps oder mehr läuft).

Mir waren die Texturen auch zu bunt, allerdings hab ich beim MGE ein wenig an den Shadern herumgebastelt und aus dem Saturate Shader (der die Farben noch verstärkt) einen gegenteiligen Shader gemacht, der die Farben etwas blasser macht.

Was die ESM-Dateien betrifft ... kann ich einfach meine Spielstände sichern und Morrowind mit den esp-Dateien neu installieren (mit allen Plugins, die ich vorher hatte), oder haben die ESMs Spuren in den Spielständen hinterlassen, die sich mit den ESPs der gleichen Plugins nicht vertragen?

Neawoulf am 29.11.2007 00:19 schrieb:
Ich bin im Moment sogar am grübeln, ob ich die Textur-Packs nicht ganz weglassen sollte, da ich teilweise extreme Performanceprobleme habe (Seyda Neen 9 bis 15 fps, während z. B. Gramfeste absolut problemlos mit 40 fps oder mehr läuft).

Mir waren die Texturen auch zu bunt, allerdings hab ich beim MGE ein wenig an den Shadern herumgebastelt und aus dem Saturate Shader (der die Farben noch verstärkt) einen gegenteiligen Shader gemacht, der die Farben etwas blasser macht.

Was die ESM-Dateien betrifft ... kann ich einfach meine Spielstände sichern und Morrowind mit den esp-Dateien neu installieren (mit allen Plugins, die ich vorher hatte), oder haben die ESMs Spuren in den Spielständen hinterlassen, die sich mit den ESPs der gleichen Plugins nicht vertragen?

deine performance-einbrüche liegen nicht an den replacern sondern an MGE. das ding is ja nur ein zusatzprogramm keine spezielle engine oder so und deshalb muss man dafür mehr auf seine technik setzen. oblivion hat da, so unglaublich es ist, eine engine die da weniger anforderungen auf diesen standarts benötigt. ohne MGE läuft es besser.
zum vergleich Seyda-Neen Gramfeste: Seyda neen befindet sich im Worldspace (Exterrior) Gramfeste ist eine Stadt die aus vielen größeren Interriors besteht. dadurch muss halt keine außenwelt berechnet werden und das schont die hardware. bissle schwer erklärt ich weiß aber ich hoffe man verstehts trotzdem.

zu dem esm/esp sachen: weiß nicht genau worans lag, das die saves nicht funktionieren. aber auch so benutz ich grundsetzlich möglichst wenig esm's damit ich eine eigene kompakte übersetzung aller mods machen kann, die für mich selbst ist. sind esm's von mods drinn die ich bei ner neuinstallation oder allgemein nichtmehr nutzen möchte wird mein Patch dadurch unbrauchbar, da er die esm's als vorraussetzung ansieht (Masterdatei eben xD) bei den esp's nimmts das ding da weniger tragisch ;)

Morrowind ist bei der Performance eh merkwürdig ... spielbar ist es ja immerhin noch, ist ja kein Shooter. Seyda Neen und Pelagiad sind aber trotzdem recht anstrengend. Balmora, Ald'Ruhn etc. laufen da deutlich flüssiger, obwohl die Städte größer sind. Oblivion läuft dagegen selbst mit maximaler Grafik und ein paar Optik Mods (detaillierte Texturen in der Ferne und Tiefenunschärfe) deutlich besser als Morrowind mit MGE in ein paar Städten und geringer Sichtweite.

Ich hab's jetzt einfach mal umgestellt (meinen alten Data-Ordner zur Sicherheit gespeichert) und das ganze Mal mit den esp statt esm Dateien probiert. Hat zwar kurz gemeckert, dass die Dateien andere sind, aber die Plugins funktionieren trotzdem noch mit meinen alten Spielständen. Das andere Visualpack 3.0 Combined hab ich auch mal getestet. Sieht gut aus, nicht so hell wie Vibrant Visual Pack, dafür sind aber ein paar Texturen etwas unschärfer. Egal, damit kann ich leben. Wichtig ist dass das Gesamtbild stimmt und das ist immer noch prima.

Ich denke, so werde ich mein Morrowind erstmal lassen und mich mal an die Hauptquest wagen.

Aber nicht mehr heute ...

Neawoulf am 30.11.2007 01:18 schrieb:
Morrowind ist bei der Performance eh merkwürdig ... spielbar ist es ja immerhin noch, ist ja kein Shooter. Seyda Neen und Pelagiad sind aber trotzdem recht anstrengend. Balmora, Ald'Ruhn etc. laufen da deutlich flüssiger, obwohl die Städte größer sind. Oblivion läuft dagegen selbst mit maximaler Grafik und ein paar Optik Mods (detaillierte Texturen in der Ferne und Tiefenunschärfe) deutlich besser als Morrowind mit MGE in ein paar Städten und geringer Sichtweite.

in den ganzen westspalten-gebieten etc. muss das spiel nicht soviel lod anzeigen, wie zum beispiel eben vom Mond über Vivec oder Seyda Neen. da

so kann sein das ich es jetzt vertausche aber ich denke so wars:

Morrowind - Prozessorlastiges Spiel
Oblivion - Grafikkartenlastiges Spiel

da also der Prozessor von Oblivion weniger gefordert wird als von Morrowind (extrem eben mit MGE) läufts auch flüssiger ;)

mfg

Sooo ... nachdem ich es auch erfolgreich geschafft habe, mir das Spiel mit dem Morrowind fps Optimizer zu zerschießen, hab ich mal alles neu installiert, die Plugins sauber draufgespielt, Visual Pack installiert ... und es läuft gleich ne Ecke flüssiger.

Im Grunde sogar so flüssig, dass ich die Fernsicht mit dem MGE aktivieren kann, sieht richtig nett jetzt aus. Vom Schlickreiter in Balmora kann ich zum Geisterwall schauen und mit Hilfe der Schriftrollen des wenig erfolgreichen Magiers nördlich von Seyda Neen kann ich sogar von Seyda Neen bis Solstheim gucken. So muss das sein. Die üblichen verdächtigen Städte ruckeln zwar immer noch, aber nicht mehr so extrem wie vorher.

Ich werde mir um Weihnachten herum nen Dual Core Prozessor kaufen, vielleicht bringt das ja noch ein paar Frames mehr (erschreckend, dass was für nen fetten Rechner mal für ein Spiel von 2002 braucht).

Neawoulf am 30.11.2007 20:44 schrieb:
Sooo ... nachdem ich es auch erfolgreich geschafft habe, mir das Spiel mit dem Morrowind fps Optimizer zu zerschießen, hab ich mal alles neu installiert, die Plugins sauber draufgespielt, Visual Pack installiert ... und es läuft gleich ne Ecke flüssiger.

die neuste version vom fps optimizer is auch das horror-programm schlechthin xD such dir am besten eine der ersten versionen, die sind ganz okay, oder spiel ohne (meine empfehlung)

das ding is sowieso etwas seltsam. stellt die sichtweite runter, will aber maximale schatten haben. jeder normale spieler wills andersrum xD is schon ein komisches ding, kann ich nicht empfehlen... :rolleyes:

naja gut. mge is schon ein arges programm. wenn man MW ne neue engine geben könnte, wäre es toll, allerdings wäre jeder mod damit automatisch inkompatibel... man kann halt nicht alles haben ;)

Verganon am 02.12.2007 18:32 schrieb:
die neuste version vom fps optimizer is auch das horror-programm schlechthin xD such dir am besten eine der ersten versionen, die sind ganz okay, oder spiel ohne (meine empfehlung)

das ding is sowieso etwas seltsam. stellt die sichtweite runter, will aber maximale schatten haben. jeder normale spieler wills andersrum xD is schon ein komisches ding, kann ich nicht empfehlen... :rolleyes:

naja gut. mge is schon ein arges programm. wenn man MW ne neue engine geben könnte, wäre es toll, allerdings wäre jeder mod damit automatisch inkompatibel... man kann halt nicht alles haben ;)

Joa, dass das Dingen Horror ist hab ich gemerkt. Hab's auch gleich wieder runtergeschmissen und durfte das Spiel neu installieren. Vielleicht verträgt es sich auch einfach nicht mit dem MGE. Wie auch immer ... technisch bin ich jetzt ziemlich zufrieden. Es läuft gut spielbar (außer in Seyda Neen mit 10 bis 15 fps) und sieht relativ gut aus.

Ich finde MGE ne feine Sache, zwei Funktionen vermisse ich da aber:
Zum einen das Abschalten von Details in einiger Entfernung (kann der fps Optimizer), zum anderen die Einschränkung der Sichtweite (Nebel) bei schlechtem Wetter und eingeschaltetem "distant land". Im Moment kann ich selbst beim heftigsten Aschesturm noch kilometerweit entfernte Berge sehen, was ein wenig merkwürdig ist, da ich im Gegenzug vor lauter Dunkelheit (TLM, ich trag gern Fackeln und Lampen bei Dunkelheit) kein Guar in 2 Metern Entfernung sehen kann. Da warte ich dann halt bis das Wetter besser wird und schalte "distant land" auf ne Taste, damit ich es ein- und ausschalten kann. Klappt ganz gut.

Morrowind ist ein tolles Spiel,und obwohl ich RPG scheiße finde is das mein Lieblingsspiel.Hat mich richtig fasziniert das Spiel und ich hatte nie was an der Grafik auszusetzen.(ok,sie is scheiße^^)Allerdings lässt mich das Spiel slebst großzügig drüber hzinwegsehen.Leider hab ich ne extrem kleine Festplatte,weshalb ich nie alle Spiele gleichzeitig instalieren kann.Allerdings werde ich mal das gute alte Morrowind wahrscheinlich an Weihnachten rum wieder auspacken.

Ich fand das irgendwie immer seltesam an der MW und Oblivion Moddergemeinde, dass sie immer so kleine Ergänzungen zu MW bauen.

Viele Sachen ala "NPC XYZ hat eine neue Quest" ... so Kleinigkeiten interessieren mich aber irgendwie nicht. :)

Parat am 26.12.2007 13:00 schrieb:
Ich fand das irgendwie immer seltesam an der MW und Oblivion Moddergemeinde, dass sie immer so kleine Ergänzungen zu MW bauen.

Viele Sachen ala "NPC XYZ hat eine neue Quest" ... so Kleinigkeiten interessieren mich aber irgendwie nicht. :)

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt ... die offiziellen Addons beginnen schließlich auch mit einer einzelnen Quest: Beim Tribunal ist's der Angriff der Attentäter, bei Bloodmoon halt die Solstheim-Gerüchte ... die meisten Quest-Plugins sind aber ein wenig mehr als nur eine kleine Miniquest. Man muss halt schauen, was man haben will. Für Morrowind gibt es unzählige Plugins, die zwar nur Kleinigkeiten ändern, aber vielleicht sind das ja genau die Kleinigkeiten, die man ändern will.

Alles ganz nett.
Nun, bei mir liegts auch noch rum. Ich habs ebenfalls nach einigen Stunden in der Ecke liegen lassen.

Total übel fand ich nämlich diese endlosen Textwüsten. Aber am Schlimmsten sind für meinen Geschmack diese "Einheitstextphrasen" die man an allen NPC's durchprobieren muss / kann.

Da lobe ich mir mal RPG's aus dem Hause Bioware.
Hab auch kürzlich "Mass Effect" durchgespielt. Da ist halt auch jeder Dialog mehr oder weniger gut vertont und man hat immer die Möglichkeit, das Gespräch in eine Richtung zu lenken. "Drohen" oder "Schmeicheln" wird außerdem erlebbar. An vielen Stellen ist dann auch der Ausgang oder die folgenden Ereignisse beeinflussbar.
Gothic 1+2 hab ich auch gemocht.

JohnCarpenter am 27.12.2007 12:06 schrieb:
Alles ganz nett.
Nun, bei mir liegts auch noch rum. Ich habs ebenfalls nach einigen Stunden in der Ecke liegen lassen.

Total übel fand ich nämlich diese endlosen Textwüsten. Aber am Schlimmsten sind für meinen Geschmack diese "Einheitstextphrasen" die man an allen NPC's durchprobieren muss / kann.

Da lobe ich mir mal RPG's aus dem Hause Bioware.
Hab auch kürzlich "Mass Effect" durchgespielt. Da ist halt auch jeder Dialog mehr oder weniger gut vertont und man hat immer die Möglichkeit, das Gespräch in eine Richtung zu lenken. "Drohen" oder "Schmeicheln" wird außerdem erlebbar. An vielen Stellen ist dann auch der Ausgang oder die folgenden Ereignisse beeinflussbar.
Gothic 1+2 hab ich auch gemocht.

Ist halt ne Geschmacksfrage ... ich mag die "endlosen Textwüsten", da ich auch gern mal zu nem Buch greife und lese. Ein gutes RPG braucht für mich halt ne gute Story, muss gut spielbar sein und die Atmosphäre sollte stimmen. Morrowind hat für mich das alles. Wenn ich das spiele, ist es für mich, als würde ich einen dicken, spannenden Fantasyroman lesen.

Die Bioware & Gothic Spiele mag ich auch, aber die Elderscrolls Reihe hat halt ihr eigenes Spielgefühl und ihre eigene Atmosphäre, wie man sie in keinem anderen Spiel oder Fantasyuniversum finden kann.

Bei mir hat es damals mit der children Mod nicht geklappt, gab nur Fehler. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen die Generationen Mod gesehen wo auch Kinder implementiert werden. Aber auch da kommen laufend Fehlermeldung dass das Program div. Gesichter etc. nicht finden kann.

Es kam mir beim einbinden der Mod schon komisch vor, dass sie ein paar .faces daten überschreiben wollte, was ich auch gemacht habe. Woran kann das liegen? Evtl. daran das ich Astaries faces Mod drauf habe? Wie soll man die Generationen Mod sonst installieren? Ohne überschreiben?

Solon25 am 09.07.2008 14:09 schrieb:
Es kam mir beim einbinden der Mod schon komisch vor, dass sie ein paar .faces daten überschreiben wollte, was ich auch gemacht habe. Woran kann das liegen? Evtl. daran das ich Astaries faces Mod drauf habe? Wie soll man die Generationen Mod sonst installieren? Ohne überschreiben?

Mods mit neuen Gesichtern sind zu 99% inkompatibel zueinander. Astaries Faces bildet da leider keine Ausnahme.
Wenn du mit dem Construction Set umgehen kannst, kannst du die Dateinamen der Gesichter verändern und die Pfade im Mod selbst umändern. Das KANN allerdings zur folge haben, das die NPC's wieder ihre alten Gesichter haben, bzw. sie bekommen dann die Gesichter aus dem "Generationen Mod" und Astaries sind extra, die nur der Spieler verwenden kann (wie z.B. auch bei Louis Beauty Shop).
Da hilft also nur für einen Mod entscheiden oder versuchen sich das ganze per CS selbst anzupassen. ;(

Oh, eine Antwort :) Ich hab vom CS keine Ahnung. Zwar konnte ich mal ein paar Kinder sehen und ansprechen, aber extra da wo für rumwurschteln mag ich auch nicht. Dann lass ich die Kinder halt weg, oder wenn ich es mal neu installiere die Faces.

Zurück