• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Verganon

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
3
Website
www.myspace.com
Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Soo... wie der Titel schon sagt, zeig ich hier mal das Morrowind noch lange nicht ausgedient hat. vielleicht, und das ein sinn des Threads, kann ich ja einige dazu bringen, MW wieder auszugraben oder nun endlich auszuprobieren^^.

also was sind die größten schwächen von Morrowind?
- Kampfsystem
- Grafik

zuerst zum KS, der teil is kürzer
es gibt inzwischen viele mods und zusatzprogramme (bekannteste: Morrowind Enhanced und Combat Moves)
MWE ist ein zusatzprogramm was die mods "Block-, Combat- und andere Enhanced-Mods lauffähig macht. damit sind spezialmoves wie mit einer Axt den Kopf abschlagen möglich. Combat Moves ist die weniger brutale version davon
Es gibt auch einen Mod, welcher inzwischen sogar dazu in der lage ist, Zauber mit gezogener Waffe auszuführen. Nur mit neuen Animationen haperts noch...

zur Grafik:
das ist wohl der Teil, den viele spieler die nur Oblivion kennen abschreckt, viele erwarten inzwischen einfach high-end damit sie ein spiel... "genießen" können. nun kein problem.
- Better Bodies
- Better Beasts
- Astarsis Faces
- Barabus Orcs
mehr braucht es für ordentliche NPC's schonmal garnicht. ansonsten gibt es noch Divine Domina (fügt jeder rüstung eine weibliche version ein) IceBrandyrobeReplacer (weibliche version bei roben) Proseys Female Pants und Female Shirts (sollte klar sein zu den beiden vorherigen.)
für die Umgebung gibts auch haufenweise Mods und Replacer. Visual Pack 3.0 und Vibrant Visual Pack Morrowind sind mit die bekanntesten rundum-sorglos pakete

hier mal ein beispiel-screen:
Klick Mich

hier sieht man auch ein weiteres Zusatzprogramm in Aktion: der Morrowind Graphic Extender. er erzeugt LOD-Maps (sorgen ja für die weitsicht ;) ) und auch Shader wie HDR und Bloom sind damit möglich. diesen Screen hab ich etwas nachbearbeitet aber es ist möglich, dass das spiel fast genauso ingame aussieht!

was gibts an Morrowind noch auszusetzen... Gras und Bäume? kein problem ich höchstpersönlich *so tu als ob er angeben will* bin dabei. danke an der stelle an RPG-Blackdragon (ich weiß du bist hier, auch wenn du nixmehr mit mir zutun haben willst^^) für das LookaLike-Oblivion gras. hier ein kleiner screen dazu

an weiteren effekten wie Wind im Gras und Containern, morgendlicher Nebel und mein ganzer stolz die Faked Speedtrees wird gearbeitet. in Naher zukunft kann man sie dann im Projekt Better Landscapes bewundern. eine Initiative gegen die triste Welt von Morrowind^^

alles in allem sind also viele Modder darum bemüht, Morrowind Grafisch so weit aufzuwerten das es auch in diesem Punkt mit Oblivion gleichziehen kann. Mods wie Pferde, Romanzen, Klettern, neue Quests etc. gibt es auch zur genüge. Es ist also mit entsprechender "ausrüstung" schon wert einen schritt nach Vvardenfell zu tun.
wem das Spiel dann noch zu einfach ist, kann ja auf eines oder die beiden Balance-Mods MUMWAA oder Morrowind Warcry (Arbeitstitel^^) warten.

ich freu mich auf Kommentare, was ihr von den grafischen und technischen ausschmückungen an Morrowind haltet oder ob es eurer meinung nie an Oblivion rankommt/schon immer besser war, wie auch immer. Hoffentlich hab ich mein Ziel erreicht und einige werden Morrowind aus der dunklen Ecke zurückholen.

mfg
Verganon

PS: Wer noch nicht weiß, welche Mods sich wirklich lohnen, kann einen blick in die aktuelle Top 10 Liste für Mods und Replacer von Morrowind werfen.
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Verganon am 11.11.2007 15:36 schrieb:
Soo... wie der Titel schon sagt, zeig ich hier mal das Morrowind noch lange nicht ausgedient hat. vielleicht, und das ein sinn des Threads, kann ich ja einige dazu bringen, MW wieder auszugraben oder nun endlich auszuprobieren^^.

also was sind die größten schwächen von Morrowind?
- Kampfsystem
- Grafik.
naja, ich fand für MICH als größte schwäche viel eher, dass es grad anfangs keinen leitfaden gab, was man am besten als erstes tun kann, um erste erfolge zu haben... das endete dann in elend langes rumlaufen und verzweifelte versuche, aufgaben zu erledigen, für die ich nciht gewappnet war. und wenn man dann nach 30min wanderung durch irgendwelche verlassenen berggebiete endlich mal ne höhle gefunden hat, dann stellte man fest, dass man viel zu schwach für diese höhle war... da hätte auch bdie brillianteste grafik und das beste kampfsystem nicht geholfen ;)


aber trotzdem gut, dass einige spiele durch mods immer wieder verbessert werden.
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Herbboy am 11.11.2007 16:12 schrieb:
naja, ich fand für MICH als größte schwäche viel eher, dass es grad anfangs keinen leitfaden gab, was man am besten als erstes tun kann, um erste erfolge zu haben... das endete dann in elend langes rumlaufen und verzweifelte versuche, aufgaben zu erledigen, für die ich nciht gewappnet war. und wenn man dann nach 30min wanderung durch irgendwelche verlassenen berggebiete endlich mal ne höhle gefunden hat, dann stellte man fest, dass man viel zu schwach für diese höhle war... da hätte auch bdie brillianteste grafik und das beste kampfsystem nicht geholfen ;)

ja beim ersten mal spielen kann das aufn keks gehen. ^^ aber wenn man dann den umgang mit journal und so lernt gehts ja (und wenn man brav ließt^^). hab schon geplant ein kleines tutorial in form eines traumes zu machen, damit man als neuling alle waffen etc. durchtesten kann (auch so ne schwäche wenn man den spielstil ändert und man dann praktisch bei 0 anfängt) - wird aber im gegensatz zu oblivion überspringbar. naja gut^^
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Herbboy am 11.11.2007 16:12 schrieb:
naja, ich fand für MICH als größte schwäche viel eher, dass es grad anfangs keinen leitfaden gab, was man am besten als erstes tun kann, um erste erfolge zu haben...
Ging mir zu Anfang nicht besser... Hab dann nochmal neu angefangen, vorher aber bissl "recherchiert", und herausgefunden das der "rote Faden" die Aufgaben von Caius Cosades ist. Vorher natürlich im Startgebiet Seyda Neen 5-6 Quests erledigen, dann nach Balmora zu Caius gehen.

Er sagt einem dann ja auch man soll sich einer Gilde anschliessen, stärker werden und dann wieder zu ihm kommen. Man hat da ja volle Handlungsfreiheit wann man was macht =) Bin jetzt Gildenführer der Kriegergilde und auch kurz davor es in der Magiergilde zu werden, Hauptquest liegt schon länger "brach", mach ich anschliessend weiter.

Wem die Welt zu Trist ist, kann auch noch Mods installieren die eine belebte Tierwelt bringen (Hasen, Katzen in Städten, Vögel usw. usw.) und auch Kinder implementieren (Childrens Mod).

Ich möchte gar nicht mehr ohne meine Mods spielen (better Bodys, Faces, Hairstyles, bekannte Schauspielergesichter) und werde sicher auch mal eine neue Rasse die es als Mods gibt ausprobieren. Traut Euch :)
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Solon25 am 11.11.2007 18:26 schrieb:


Children ist schon die Mehrzahl von Child :)
oder hab ich den grammatikalischen Zusammenhang nicht mitbekommen? *g*

...ich konnte mir das damals irgendwie auch nicht merken bis ich vor 13 Jahren an der Tafel dann Vokabeln abgefragt wurde und ebenfalls für "Kinder" = "Childrens" geschrieben habe :-D
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Von mir gibt es ein ganz klares :top: . Ich habe selbst schon für einige Spiele gemappt und kann die Arbeit dahinter ungefähr abschätzen und würdigen.
Speziell Morrowind inkl. Add-ons müsste ich mir noch einmal vornehmen; Savegames sind noch alle da, durchgespielt habe ich es bis heute nicht ganz.
Nur weil es das tolle Oblivion gibt, ist Morrowind in meinen Augen nicht tot. Die Spielwelt und der Charme sind doch eigen und haben auch heute noch Aufmerksamkeit verdient.
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Wildchild666 am 11.11.2007 18:29 schrieb:
...ich konnte mir das damals irgendwie auch nicht merken bis ich vor 13 Jahren an der Tafel dann Vokabeln abgefragt wurde und ebenfalls für "Kinder" = "Childrens" geschrieben habe :-D
Bei dir "nur" 13 Jahre her, bei mir 30 :-D (ohne shice)

Wollt noch zu den Faces Mods anmerken das z.B. Caius Cossades nicht mehr wie einer der Soldaten aussieht, hat auch ein neues Gesicht wie eigentlich sehr sehr viele NPC.
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Solon25 am 11.11.2007 18:59 schrieb:
Wildchild666 am 11.11.2007 18:29 schrieb:
...ich konnte mir das damals irgendwie auch nicht merken bis ich vor 13 Jahren an der Tafel dann Vokabeln abgefragt wurde und ebenfalls für "Kinder" = "Childrens" geschrieben habe :-D
Bei dir "nur" 13 Jahre her, bei mir 30 :-D (ohne shice)

Wollt noch zu den Faces Mods anmerken das z.B. Caius Cossades nicht mehr wie einer der Soldaten aussieht, hat auch ein neues Gesicht wie eigentlich sehr sehr viele NPC.

ooookay genug englisch unterricht?^^ falls es jemanden interessiert ich hab einen kleinen Better-Landscapes Teil (Fluss der Bitterküste. das ding ändert nordwestlich von seyda neen das stück aschland in bitterküste um. sah halt unpassend aus. beinhaltet:

- 4 cells verändertes land
- ein paar kleine besondere effekte (bsp. Nebel am Morgen... sehr geil! echt jetzt :P)
kommt zusammen mit teil 2 Better Bittercoast:
- Gras
- Faked Speedtrees

Screenshot zu FdB: Klick mich

nen blick ist es sicher wert, und wem zu wenig bewegung in der flora von Morrowind ist, hat hier erste abhilfe (hätten se auch in oblivion machen können) Better Landscapes - Flora Containwind gibt fast allen pflanzen bei denen man etwas abernten kann bewegung. macht die welt auf jedenfall etwas lebendiger.

ich hoff mal ein paar von euch testen es aus^^ auch wenn nochnicht alles drinn is, was geplant ist.

mfg
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Sind ein paar gute Sachen dabei. Ich hab Morrowind gerade wieder herausgekramt und bringe es optisch ein paar Stufen weiter. Bin dabei noch über den Morrowind Graphics Expander gestolpert. Der zaubert diverse HDR Effekte, richtige Wasserspiegelungen und Sichtweiten wie in Oblivion auf den Bildschirm, allerdings mit Systemanforderungen gegen die selbst Crysis lächerlich wirkt, wenn man die Einstellungen auf Maximum dreht.

Runterladen kann man das Dingen hier, während es hier und hier gut gemachte Videos gibt, die zeigen, wie das Dingen idealerweise aussehen kann (mit nem verdammt fetten Prozessor).

Da ich ohnehin bald meinen Prozessor aufrüsten werde, kann ich hoffentlich mit diesen Einstellungen spielen. Morrowind ist meiner Meinung nach immer noch eines der besten Rollenspiele überhaupt, bis auf die Graphicengine kann Oblivion da nicht annähernd mithalten, finde ich. Der gesamte Graphicstil von Morrowind gefällt mir einfach deutlich besser, exotischer, düsterer, interessanter.

*dazueditier* Oops, darüber hat ja schon jemand geschrieben ... egal, ist trotzdem ne tolle Mod :)
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

ja ich wars, hab aber die Downloads nich reingesetzt ;)

hat jemand eigentlich mal Better Landscapes oder Void ausprobiert?^^
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Hm also ich konnte es nicht lassen und hab Morrowind auch mal wieder rausgekramt und muss sagen, mit aufgepeppter Grafik und n paar anderen Änderungen, siehts recht nett aus. Allerdings find ich die Grafik von Ultima 9 auch noch recht in ordnung :-D
Allerdings muss ich sagen, das es sich beim wiederholten spielen leider genauso verhält wie damals oder wie mit Oblivion. Erst macht das Spiel soviel Spaß, das man 3 Tage durchdaddelt und dann irgendwann kommt der Punkt, an dem es einen extrems anödet. Immer die gleichen langweiligen Gegner, das blöde Erfahrungssystem und die immer gleichen Dungeons. Die Items sind auch alle irgendwie gleich und Draken haben den Stellenwert von Gold bei Diablo. Allerdings muss man Oblivion zu Gute halten, das es sich im Vergleich zu Morrowind enorm verbessert hat und auch abwechslungsreicher geworden ist.
Aber ich bin der Meinung egal wie man es dreht und wendet, man sollte es in keinem Spiel schaffen, die Hauptgeschichte in 7 Minuten zu beenden^^
Dafür kämpft man bei Morrowind wenigstens gegen Gegner und nicht gegen Fehlermeldungen und Abstürze, wie bei Oblivion :-D
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Dr-Love am 20.11.2007 22:55 schrieb:
Hm also ich konnte es nicht lassen und hab Morrowind auch mal wieder rausgekramt und muss sagen, mit aufgepeppter Grafik und n paar anderen Änderungen, siehts recht nett aus. Allerdings find ich die Grafik von Ultima 9 auch noch recht in ordnung :-D
Allerdings muss ich sagen, das es sich beim wiederholten spielen leider genauso verhält wie damals oder wie mit Oblivion. Erst macht das Spiel soviel Spaß, das man 3 Tage durchdaddelt und dann irgendwann kommt der Punkt, an dem es einen extrems anödet. Immer die gleichen langweiligen Gegner, das blöde Erfahrungssystem und die immer gleichen Dungeons. Die Items sind auch alle irgendwie gleich und Draken haben den Stellenwert von Gold bei Diablo. Allerdings muss man Oblivion zu Gute halten, das es sich im Vergleich zu Morrowind enorm verbessert hat und auch abwechslungsreicher geworden ist.
Aber ich bin der Meinung egal wie man es dreht und wendet, man sollte es in keinem Spiel schaffen, die Hauptgeschichte in 7 Minuten zu beenden^^
Dafür kämpft man bei Morrowind wenigstens gegen Gegner und nicht gegen Fehlermeldungen und Abstürze, wie bei Oblivion :-D


Das Problem bei Oblivion ist meiner Meinung nach, dass es verglichen mit Morrowind viel zu sehr Simplifiziert wurde.

Das ganze System mit Waffen und Rüstungsskills, die geringe Anzahl von Waffen und Rüstungen.... Man findet zwar Tonnen von magischen Waffen, aber weder Speere noch Stäbe noch Armbrüste, Wurfwaffen....

MFG Florian
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

@Verganon

Von den Better Landscapes Mod hab ich mal ne (übersetzte) Version mit ner verbesserten Gegend nördlich von Seyda Neen gehabt ... sah nicht schlecht aus (Nebel etc.), aber das Dingen hat sich nicht mit ner anderen Mod vertragen, die bessere Bäume ins Spiel gebracht hat, daher hab ich das Dingen wieder runtergeschmissen.

Ich hab mir vor kurzem ne Mod "Blackjack" runtergeladen (ein Knüppel, mit dem nam Leute von hinten schleichend bewusstlos schlagen kann), aber irgendwie finde ich da keine Händler (angeblich in der Südwall Taverne), die mir so ein Ding verkaufen. Hab zwar so nen Knüppel in der Banditenhöhle bei Seyda Neen gefunden, aber der funktioniert nicht (hab zum Test mal meine Schleichen-Fähigkeit hochgesetzt) ... kennt jemand die Mod und hat die gleichen Probleme und konnte sie lösen? Falls es jemand selbst ausprobieren will: Blackjack Mod (DV/EV)

@CyclopGraz

Genau das ist einer der Gründe warum ich von Oblivion ein wenig enttäuscht war. Allein schon die Schnellreisefunktion lässt die Welt gewaltig zusammenschrumpfen. Es gibt viel weniger Waffentypen, viel weniger Rüstungstypen, dann nervt noch die automatische Levelanpassung der Gegner (irgendwann läuft jeder 08/15 Bandit mit den besten Rüstungen herum).

Was mir neben der Technik als einziges besser gefällt sind die Nebenquests (einige sind echt gut gelungen). Atmosphärisch gefällt mir Morrowind wesentlich.
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

@Dr-Love: MUMWAA und MWC sollen zumindest die Kämpfe und derartiges verbessern.
MUMWAA ist dabei eher ein haufen an neuen waffen/rüstungen/Monstern wärend sich MWC auf das gesammte Balancing spezialisiert und weniger auf ganz neue sachen setzt (natürlich einiges dabei, aber die vielfalt von modellen ist weniger als MUMWAA). schau einfach bei Scharesoft.de rein, da findet man alle Infos zu beiden Projekten.
und für die Umgebung soll ja irgentwann mal Better Landscapes (BL) kommen ;)

@CyclopGraz: naja es gibt haufenweise gute mods zu Oblivion ;) ich glaub in einem waren sogar Speere bei. ne Armbrust hab ich auchmal gesehn...

@Neawoulf: ne übersetzte version? komisch ich dachte die DV von mir wäre die einzige im Umlauf... wer hat sich da ohne erlaubniss dran zu schaffen gemacht?... mh... also mit meiner version ohne änderungen funktionierten sämtliche andere Mods (u.A. auch IDOT) problemlos. auch GFG ("Green/Grey Leavy Forrested Morrowind"), ich denke diesen Mod meinst du. zumindest ersetzt er sämtliche Bäume durch einigermaßen realistische ^^
zum Blackjack: die übersetzung is auch son werk von mir <.< warum in Balmora der Händler (Nur-Er-Schlägt-Zu) bei einigen nicht auftaucht weiß ich nicht. er ist nur in V1.0 nicht da, in 1.1 müsste er zu finden sein. ansonsten gibts in der Sklavenhöhle bei Seyda Neen einen der Knüppel zu finden (in der nähe von der Banditin mit Wurfsternen in einer Schüssel). Irgentwie scheint der ganze Skript nie richtig funktioniert zu haben, da ich nix dran geändert hab liegts also nicht an der übersetzung^^.

achja: du hast zum OBLIVION-Mod verlinkt ;) die Morrowind-Version ist diese.
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Verganon am 21.11.2007 21:39 schrieb:
@Dr-Love: MUMWAA und MWC sollen zumindest die Kämpfe und derartiges verbessern.
MUMWAA ist dabei eher ein haufen an neuen waffen/rüstungen/Monstern wärend sich MWC auf das gesammte Balancing spezialisiert und weniger auf ganz neue sachen setzt (natürlich einiges dabei, aber die vielfalt von modellen ist weniger als MUMWAA). schau einfach bei Scharesoft.de rein, da findet man alle Infos zu beiden Projekten.
und für die Umgebung soll ja irgentwann mal Better Landscapes (BL) kommen ;)

das Dumme an der Sache ist ja, die Mods machen das was eigentlich gelungen ist besser, aber es kümmert sich keine rum die Schwächen :-D
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

@Verganon
Hast Recht, ich hab wohl versehentlich die Oblivion Version verlinkt, war ein wenig in Eile :-D

Die übersetzte Version der "Better Landscapes" Gegend nördlich von Seyda Neen hab ich aber auch auf der Scharesoft-Seite gefunden *eben Link raussuch* ... bzw. eine Version, die mit der deutschen GotY-Edition von Morrowind funktioniert: Better Landscapes - Fluss der Bitterküste

Wie auch immer, bei der Blackjack Mod hab ich schon ein wenig geforscht und die meisten haben den Händler auch bei sich in der Südwall Taverne, bei mir fehlt er. Den Knüppel in der Sklavenhöhle hab ich schon gefunden, aber wie gesagt: Er funktioniert bei mir nicht, selbst wenn ich per Konsole alle dafür nötigen Skills auf 100+ setze. Hab wg. "Morrowind comes Alive" und ner Laternenmod, die die Tür vor dem Zensus- und Steueramt in Seyda Neen zerstört hat, auch das Spiel schonmal komplett installiert und "Morrowind comes Alive" ganz weggelassen, da ich so wenig wie möglich an der Welt an sich ändern will (Optik ein wenig aufmöbeln und und ein paar Dieb-Spielereien installieren), aber der Blackjack Händler fehlt trotzdem. Naja, sooo wichtig ist das jetzt auch nicht, wäre halt lustig ein wenig in Thief-Manier herumzuschleichen und Leute zu verknüppeln.

Eine kleine Mod suche ich übrigens noch (für die deutsche Morrowind Version) ... eine Mod, die dafür sorgt, dass die Händler und Bewohner von Wohnhäusern (in Tavernen darf ruhig noch was los sein) nachts schlafen und die Türen verschließen (für Einbrüche). "Morrowind comes alive" kann das, soweit ich weiß, aber da steckt mir noch zu viel drin, was ich nicht haben will (zu viele NPCs, die gern mal den Weg versperren und die Framerate nach unten ziehen. Außerdem wurde ich direkt am Eingang von der Banditenhöhle bei Seyda Neen von fünf Banditen mit magischer Ausrüstung angegriffen, die ich unmöglich besiegen konnte, da ich sofort gelähmt wurde und dann nach ein bis zwei Schlägen bzw. Zaubern tot war. Das war der Hauptgrund, warum MCA erstmal runtergeflogen ist).
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

@Dr-Love: wenn du mit den richtigen problemen jetzt z.B. das KS meinst, wie z.B. das Pfeile aus nächster nähe trotzdem nicht treffen, das ist keine arbeit für gewöhnliche Modder ^^ das KS, uvm. was viele geändert haben wollen (was ich ja verstehen kann) sind Hardcodes. d.H.: man müsste direkt in die Engine und einige andere lebenwichtige datein eingreifen und diese umschreiben... funktionstüchtig! das ist, leider, beinahe unmöglich und viele die das können haben sich zurückgezogen oder finden Oblivion so viel besser, das sie Morrowind nie mehr sehen wollen :(

@Neawoulf:
Better Landscapes ist KEINE übersetzung sondern ein deutscher mod, von mir! da gibts kein englisches orginal, höchstens eine in EV-Übersetzte version (von der ich aber nix wüsste)... hört mir überhaupt jemand zu? xD bei scharesoft steh ich auch als Autor da O.o allein. beweiß genug? ^^

dieses "in Thief manier rumschleichen" wie z.B. das leute einen nicht bemerken wenn man hinter ihnen ist is leider auch so ne sache. die haben zwar den Ki-Radius, aber kein richtiges Sichtfeld... auch wieder Hardcodes siehe mein Kommentar zu Dr. Love...

und das letzte problem mit MCA kenn ich garnicht. hatte es selbst mal ne weile, allerdings sind etliche türen verschwunden also hab ichs rausgenommen. Banditen VOR der höhle sind mir auchnicht bekannt. höchstens am Pass richtung Pelagiad, dort stehen durch den Mod "Giants Ultimate" 3 verdammt starte Skelletkrieger.

achja: zum problem mit NPC's Stehen im Weg gibts 3 Lösungen:
1. töten xD
2. NPC Move (mod der die möglichkeit im dialog gibt, die leute beiseite treten zu lassen)
3. Klettern wie Altair (mod der einen Klettermodus ins Spiel bringt. einfach über die NPC-Barikaden klettern xD)
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Verganon am 22.11.2007 15:24 schrieb:
@Neawoulf:
Better Landscapes ist KEINE übersetzung sondern ein deutscher mod, von mir! da gibts kein englisches orginal, höchstens eine in EV-Übersetzte version (von der ich aber nix wüsste)... hört mir überhaupt jemand zu? xD bei scharesoft steh ich auch als Autor da O.o allein. beweiß genug? ^^

dieses "in Thief manier rumschleichen" wie z.B. das leute einen nicht bemerken wenn man hinter ihnen ist is leider auch so ne sache. die haben zwar den Ki-Radius, aber kein richtiges Sichtfeld... auch wieder Hardcodes siehe mein Kommentar zu Dr. Love...

und das letzte problem mit MCA kenn ich garnicht. hatte es selbst mal ne weile, allerdings sind etliche türen verschwunden also hab ichs rausgenommen. Banditen VOR der höhle sind mir auchnicht bekannt. höchstens am Pass richtung Pelagiad, dort stehen durch den Mod "Giants Ultimate" 3 verdammt starte Skelletkrieger.

achja: zum problem mit NPC's Stehen im Weg gibts 3 Lösungen:
1. töten xD
2. NPC Move (mod der die möglichkeit im dialog gibt, die leute beiseite treten zu lassen)
3. Klettern wie Altair (mod der einen Klettermodus ins Spiel bringt. einfach über die NPC-Barikaden klettern xD)


Auf den Autor hatte ich wohl nicht geachtet, sorry. Die Mod war jedenfalls nicht schlecht (abgesehen von der Tatsache, dass ich zusammen mit ner anderen Mod schwebende Bäume hatte).

Auch wenn kein richtiges Sichtfeld vorhanden ist, immerhin kann man sich von hinten anschleichen und wird nicht gesehen, wenn man gut genug im schleichen ist. Das genügt mir im Prinzip schon.

Die übermächtigen Banditen waren ja nicht vor der Höhle, sondern halt drinnen direkt am Eingang. Ich konnte also gar nicht erst in die Höhle rein, weil ich gleich am Anfang betäubt und dann erschlagen wurde.

Ich hab das Spiel bisher noch nie mit sämtlichen offiziellen Addons durchgespielt, daher verändere ich erstmal nichts an der KI, an der Gegnerbalance oder an Quests/Städten etc. Wenn ich es durchgespielt habe (wird wohl ein Weilchen dauern, da ich nicht sooo viel Zeit habe), probiere ich dann mal einen Haufen Questmods aus.
NPC Move hab ich übrigens schon, ist teilweise ganz praktisch. Allerdings kann man damit auch "mogeln" (wenn man das so nennen will) indem man Wachen wegschickt, die etwas im Blickfeld haben, das ich klauen will. Daher nutze ich NPC Move nur im Notfall und setze direkt danach per Konsole "ra" die Charaktere wieder an die richtige Stelle.
Töten ist für mich keine Option wenn mir jemand im Weg steht ... ich bin Dieb, kein Mörder (die Art, wie ich meinen Charakter spiele ist mir in solchen Spielen recht wichtig).
 
AW: Was Modder alles möglich gemacht haben (Morrowind heute^^)

Neawoulf am 22.11.2007 20:17 schrieb:
Auf den Autor hatte ich wohl nicht geachtet, sorry. Die Mod war jedenfalls nicht schlecht (abgesehen von der Tatsache, dass ich zusammen mit ner anderen Mod schwebende Bäume hatte).

Auch wenn kein richtiges Sichtfeld vorhanden ist, immerhin kann man sich von hinten anschleichen und wird nicht gesehen, wenn man gut genug im schleichen ist. Das genügt mir im Prinzip schon.

Die übermächtigen Banditen waren ja nicht vor der Höhle, sondern halt drinnen direkt am Eingang. Ich konnte also gar nicht erst in die Höhle rein, weil ich gleich am Anfang betäubt und dann erschlagen wurde.

Ich hab das Spiel bisher noch nie mit sämtlichen offiziellen Addons durchgespielt, daher verändere ich erstmal nichts an der KI, an der Gegnerbalance oder an Quests/Städten etc. Wenn ich es durchgespielt habe (wird wohl ein Weilchen dauern, da ich nicht sooo viel Zeit habe), probiere ich dann mal einen Haufen Questmods aus.
NPC Move hab ich übrigens schon, ist teilweise ganz praktisch. Allerdings kann man damit auch "mogeln" (wenn man das so nennen will) indem man Wachen wegschickt, die etwas im Blickfeld haben, das ich klauen will. Daher nutze ich NPC Move nur im Notfall und setze direkt danach per Konsole "ra" die Charaktere wieder an die richtige Stelle.
Töten ist für mich keine Option wenn mir jemand im Weg steht ... ich bin Dieb, kein Mörder (die Art, wie ich meinen Charakter spiele ist mir in solchen Spielen recht wichtig).

wenn ich den genauen Mod wüsste, der mit BL probleme hat könnte ich dir ja ne anpassung machen (aber nich so schnell, ich mach derzeit bissle pause... schulestress etc.)
das mit dem töten war ja nur ein witz. falls du den klettermod den ich erwähnt hab nochnicht kennst: Klettern wie Altair (von Killfetzer und Mir). ich will ja nich angeben aber (irgentwie schon... ne quatsch!) ich denke das PI beseitigt eine der größeren Schwächen von Morrowind. testen lohnt sich jedenfalls (besonders bei Dieben und Assassinen, aber auch leute die dauernd in den Krater bei Dagoth Ur stürzen oder andere dummheiten anstellen). is nur n bissle übung gefragt. (hab etwa ne halbe stunde gebraucht ehe ichs selbst so richtig gut beherrschen konnte... und nochmal ne weile bis ich eigene Special-Moves entwickeln konnte, wie z.B. nen Wallride ala PoP)

mfg
 
Zurück