• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was meint ihr zu den Komponenten?

Hallo,

ich werde meinen PC ein wenig überholen und habe mir folgende Komponenten zusammengesucht.

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine kleine Anmerkung bzw. Verbesserungsvorschläge/Erfahrungen mit den Teilen...

* CPU Sockel 939Athlon 64 X2 3800+ Athlon 64 X2 3800+ (2000 MHz)

* Mainboards Sockel 939LANPARTY UT nF4 Ultra-D LANPARTY UT nF4 Ultra-D (NVIDIA nForce4 Ultra)

* Arbeitsspeicher DDR2DIMM 1 GB Kit DIMM 1 GB Kit (für PC)

2-3-2-6-1T Das ist das Speichertiming. Kann mir das jemand erklären?

* Grafikkarten NVIDIA PCIeWinFast PX7800 GT TDH MyVIVO WinFast PX7800 GT TDH MyVIVO (256 MB

* Festplatten Serial ATAST3300831AS ST3300831AS (300 GB)

Danke im Voraus für eure Meinung!

Viele Grüße
Spielteufel

Spielteufel am 29.11.2005 10:55 schrieb:

der Rest :top:

Du meinst hier sicher DDR (ohne2)
und zwar diesen hier Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit?
2GB sind bei deinem System aber schon fast Pflicht, weil du dann beim Speicher einen Flaschenhals hättest.: Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (2-3-2-6-1T)

Wenn es günstiger sein soll nimmst du den hier
MDT DIMM 2 GB Kit

2-3-2-6-1T:
niedrige Latenzzeiten (niedriger gibt es nur mehr 2-2-2-5)
Latenzzeit....beschreibt wieviele Takte zwischen der Anfrage an ein Speichermodul und seiner Antwort vergehen.
Dein gewählter Speicher ist eig. für Overclocker bzw. für Leute denen ca. 5%(kA wieviel genau) Leistung mehr, deutlich mehr wert sind wie "normalen" Menschen.
Standard ist 2,5-3-3-6-1T, was nicht drastisch langsamer ist, jedenfalls nicht zu dem Mehrpreis des Kingston HyperX.
Der billigere/langsamere MDT mit 2GB bringt mehr, wie der 1GB Kingston, vor allem bei den aktuellen bzw. zukünftigen Spielen.
Natürlich ist der 2GB Kingston noch besser, aber ob es das wert ist musst du wissen.

VJoe2max am 29.11.2005 11:22 schrieb:
Die DualCore CPUs sind für Spiele nicht besonders gut geeignet (schlechtes Preis-LEistungs-Verhältnis), und erfordern sehr gute Kühlung.
noch nicht gut geeignet, aber das nächste Jahr wird da einiges ändern.
Dann werden sie den Singlecore prozzis davonziehen und daher macht single core für einen neuen Rechner keinen Sinn mehr.
Interessant dazu:
ATI und Nvidia - Multithreaded Treiber und Erfahrungsberichte
Wo bereits die ersten Vorteile nachzulesen sind.

Spielteufel am 29.11.2005 10:55 schrieb:
Hallo,

ich werde meinen PC ein wenig überholen und habe mir folgende Komponenten zusammengesucht.

Vielleicht hat ja der eine oder andere eine kleine Anmerkung bzw. Verbesserungsvorschläge/Erfahrungen mit den Teilen...

* CPU Sockel 939Athlon 64 X2 3800+ Athlon 64 X2 3800+ (2000 MHz)

* Mainboards Sockel 939LANPARTY UT nF4 Ultra-D LANPARTY UT nF4 Ultra-D (NVIDIA nForce4 Ultra)

* Grafikkarten NVIDIA PCIeWinFast PX7800 GT TDH MyVIVO WinFast PX7800 GT TDH MyVIVO (256 MB

* Festplatten Serial ATAST3300831AS ST3300831AS (300 GB)

Danke im Voraus für eure Meinung!

Viele Grüße
Spielteufel

Die DualCore CPUs sind für Spiele nicht besonders gut geeignet (schlechtes Preis-LEistungs-Verhältnis), und erfordern sehr gute Kühlung. Das Beste wär ne Wakü.

Wenn du aber unbedingt einen X2 haben willst, solltetst du eventuell das neue DFI LanParty UT NF4 SLI-DR Expert nehmen, da es eine 4-Phasige Stromversorgung für die CPU bietet, was vor allem bei X2´s vorteilhaft ist.
Auf Boards mit 3-Phsiger Versorgung kam es vereinzelt schon zu abgebrannten X2-Prozzis, weil die Spannungsregler zu heiß wurden.
(soweit ich weiß aber nur bei übertakteten Maschinen)

Schätze mal du meinst beim RAM zwei Stück DDR PC400 o. ä. 1Gb-Riegel als DC-Kit.
DDR2 läuft nämlich nicht auf Athlon-Boards!
Die Speichertimings sind für 1GB-Riegel ziemlich gut, das heißt aber nicht, dass sie ohne weiters so laufen werden wie angegeben.
Das Bios der DFI-Boards ist - sagen wir mal - Enthusiasten orientiert. Du wirst dir die Mühe machen müssen das Handbuch zu lesen und ein bischen mit den Timings spielen mussen, falls du aus dem RAM das beste rausholen willst.

Graka find ich ok

Bei der Festplatte würde sich eventuell auch ein RAID0 mit zwei 160Gb SATA 2 Platten anbieten. Ne WD Raptor als System Platte und 200Gb Storage Platte Marke billig ist sicher auch nicht schlecht.

Gruß VJoe2max

Ok danke erstmal. Ich werde ein wenig umstellen bzw. vielleicht noch einmal kurz eure Meinung:

Athlon 64 4000+
OPGA, "San Diego"
Preis: 364 €

oder

Athlon 64 3800+
Boxed, OPGA, "Venice"
Preis: 319 €

Rentiert sich der 4000+ - er hat doppelt soviel L2 Cache, kostet aber 50 € mehr...

A8N-SLI SE
Sound, G-LAN, SATA RAID
Preis: 129 €

Wäre das eine Alternative zum DFI Board?

Kingston Hyper X DIMM 1 GB
DDR400, KHX3200A/1G
Preis: 129 €

Danke für die Info...wusste gar nicht dass DDR2 nicht auf Athlon Boards läuft... Würden 2 GB von dem Kingston Speicher was bringen? Spiele generell WoW, CoD2 bzw. Shooter...

Bei der Grafikkarte werd ich bleiben.

Danke nochmals, bin da nicht so fitt und will keinen blödsinn zusammenkaufen :)

Der 3700+ SanDiego hat auch 1MB Cache und ist wesentlich billiger. Geschwindigkeitsmäßig ist er aber absolut ausreichend, zumal da noch viel OC-Spielraum ist.

Das ASUS Board ist nichts besonderes, aber es ist auch nicht schlecht. Kann man nehmen, wenn einen das DFI Bios abschreckt.

Beim Speicher würde ich mich mal in den einschlägigen Foren umhören, ob die speziell mit dem Board zurechtkommen, denn ASUS und Kingston HyperX geht nicht immer gut (meine Erfahrung). Das DFI ist beim Speicher eigentlich nur bei Standardriegeln (Infinion, MDT) zickig. OC-Ram kriegt man da aber anscheinend immer zum laufen, wenn man sich entsprechend Mühe gibt und nicht von jedem x-belibiegen Riegel OC-Wunder erwartet.

Danke nochmals für eure Hilfe! Habe nun folgendes an Komponenten bestellt.

Durch den billigeren Prozessor hab ich mir einen zweiten Stick RAM geleistet :)

Athlon 64 3700+ (2200 MHz)

LANPARTY UT nF4 Ultra-D

WinFast PX7800 GT TDH MyVIVO (256 MB GDDR3)

Kingston Hyper X DIMM 2 GB Kit (2)

Raptor WD740GD (74,0 GB)

Bei der Raptor hat vermutlich wieder mal das Hirn ausgesetzt, aber ich will sowas einfach mal selber testen ob und wie sich 10.000 U/min auswirken! :D

Viele Grüße

Spielteufel

also die reptos sind hammer! leider nur so klein und dafür soo teuer ;-(
aber 2 von denen haben schon ne annehmbare größe und im RAID 0- geil!

hast du dir jetzt ne Boxed CPU bestellt? wenn ja, das hät ich nicht gemacht. ich hätte mir leiber für 15€ n Thermaltake K8 Booster geholt. wenn nicht-GUT! mag sogar sein, dass der Booster noch billiger ist. ich hatte den vor meiner WaKü.

meinst du echt, dass su mit 74 GB auskommst? an deiner stelle hätte ich leber ne 200-300'ter geholt, der leistungsunterschied bringt nicht so viel, aber die sind billiger und größer- aber is ja eh zu spät ;-)

schulle-sdl am 30.11.2005 10:17 schrieb:
also die reptos sind hammer! leider nur so klein und dafür soo teuer ;-(
aber 2 von denen haben schon ne annehmbare größe und im RAID 0- geil!

hast du dir jetzt ne Boxed CPU bestellt? wenn ja, das hät ich nicht gemacht. ich hätte mir leiber für 15€ n Thermaltake K8 Booster geholt. wenn nicht-GUT! mag sogar sein, dass der Booster noch billiger ist. ich hatte den vor meiner WaKü.

meinst du echt, dass su mit 74 GB auskommst? an deiner stelle hätte ich leber ne 200-300'ter geholt, der leistungsunterschied bringt nicht so viel, aber die sind billiger und größer- aber is ja eh zu spät ;-)

Hi,

ich hab ja schon 2 Platten zu hause... mit den 70 gig komme ich nie im leben aus, soll aber auch nur für Betriebssystem und aktuelle Spiele herhalten. Daten speichere ich auf den anderen beiden Platten :)

Die DualCore CPUs sind für Spiele nicht besonders gut geeignet

Soso...

INU-ID am 21.11.2005 23:40 schrieb:
In Battlefield 2 und F.E.A.R. ist kein Vorteil für die Doppelkern-Prozessoren erkennbar.Bei Serious Sam und Quake 4 sieht das aber anders aus. Dort schlägt ein Athlon 64 X2 4800+ den Athlon FX-57, und das obwohl die Dual-Core CPU 400 MHz weniger Taktfrequenz zu bieten hat. Tritt der Athlon 64 X2 4800+ gegen den Athlon 64 4000+ als vergleichbare Single-Core-CPU an, so gewinnt der Dual-Core mit 14 bis 19 Prozent.
Quelle: http://tweakpc.de/?news_id=8670 bzw: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/28cpu-games.html

Eine DC-CPU ist immer min. so gut wie ihr SC-Pendant. (logisch)

Spielteufel am 30.11.2005 10:05 schrieb:
Bei der Raptor hat vermutlich wieder mal das Hirn ausgesetzt, aber ich will sowas einfach mal selber testen ob und wie sich 10.000 U/min auswirken! :D
Die Platte wirst du nicht mehr hergeben. ;-)

probier mal bei alternate.de den pc konfigurator da kannst du keine fehler machen es werden nur kompatible teile angezeigt

INU-ID am 30.11.2005 12:23 schrieb:
Die DualCore CPUs sind für Spiele nicht besonders gut geeignet

Soso...

INU-ID am 21.11.2005 23:40 schrieb:
In Battlefield 2 und F.E.A.R. ist kein Vorteil für die Doppelkern-Prozessoren erkennbar.Bei Serious Sam und Quake 4 sieht das aber anders aus. Dort schlägt ein Athlon 64 X2 4800+ den Athlon FX-57, und das obwohl die Dual-Core CPU 400 MHz weniger Taktfrequenz zu bieten hat. Tritt der Athlon 64 X2 4800+ gegen den Athlon 64 4000+ als vergleichbare Single-Core-CPU an, so gewinnt der Dual-Core mit 14 bis 19 Prozent.
Quelle: http://tweakpc.de/?news_id=8670 bzw: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/28cpu-games.html

Eine DC-CPU ist min. so gut wie ihr SC-Pendant.
ausserdem erfordern dualcores auch keine speziell aufwendige kühlung, der tip zur wasserkühlung ist ja... tschuldigung, aber ich muss einfach lachen darüber.
mit dem stinknormalen Zalman hat mein 4800+ jetzt gerade ganze 36°C.

Das mit der Wasserkühlung hab ich total überlesen. ;-)

Aber nochwas:

VJoe2max am 29.11.2005 12:07 schrieb:
Das ASUS Board ist nichts besonderes,
Das Asus Board zählt zu den besten, wenn nicht das beste. Es ist (bis heute) das einzige Board welches durch den großen Abstand zwischen den PCIe-Steckplätzen quasi alle Karten aufnehmen kann.
Desweiteren ist das Bios quasi unzerstörbar, ein falscher/abgebrochener Flashvorgang macht überhaupt nix. Diskette oder CD mit aktuellem Bios einlegen, Mobo einschalten, und der Rest geht von alleine. Selbst wenn der Bildschirm schwarz bleibt.
Es ist sogar möglich unbekannte CPUs zu verbauen und erst DANN ein aktuelles Bios zu flashen. Von der weiteren Ausstattung (A.I.NOS usw) fang ich erst gar net an.

DFI hat lediglich den Vorteil, das man zb. bis zu 4V auf den RAM geben kann (Standard 2,6) oder 1,8V auf die CPU (Standard ca.1,4). Einzig die Extrem-Übertakter mit Wakü kommen überhaupt in den genuß dieser Vorteile, und das sind weit weniger als du scheinbar glaubst.

Die nForce4 DFI Mainboards (Ultra, SLI-D, SLI-DR) erlauben über drei verschiedene CPU-Voltage Optionen "StartUp", "VID" und prozentuale "over VID" individuell entweder Typ (a) oder Typ (b) zu simulieren.

Kategorie (a) behält die beim Übertakten geänderte VCore für alle P-States bei.
Kategorie (b) verändert die VCore der P-States gleichermaßen zur Veränderung der Default VCore.

Asus = Kategorie B (das sinnvollste)

Über die zusätzliche Option, den maximalen Cool'n'Quiet Multiplikator unabhängig vom CPU-Multiplikator selbst festlegen zu können, bieten die nForce4 DFI Boards hier die beste bisher gesehene Möglichkeit für Overclocking in Verbindung mit C'n'Q. So kann man zum Übertakten beliebige Multiplikatoren für die CPU wählen, ohne auf ein sauber funktionierendes Cool'n'Quiet verzichten zu müssen.

Schön, aber nicht zwingend nötig.

Fazit: Für die normalen User ist das DFI nicht ein Stück besser als das Asus, durch das schlechtere Layout ist eher das Gegenteil der Fall.
Lediglich die Hardcore-Extrem-Übertakter feuen sich u.a. über die Möglichkeiten beim DFI Volt bis zum verbrennen auf die Komponenten geben zu können.

INU-ID am 30.11.2005 12:49 schrieb:
Das mit der Wasserkühlung hab ich total überlesen. ;-)

Aber nochwas:

VJoe2max am 29.11.2005 12:07 schrieb:
Das ASUS Board ist nichts besonderes,
Das Asus Board zählt zu den besten, wenn nicht das beste. Es ist (bis heute) das einzige Board welches durch den großen Abstand zwischen den PCIe-Steckplätzen quasi alle Karten aufnehmen kann.
Desweiteren ist das Bios quasi unzerstörbar, ein falscher/abgebrochener Flashvorgang macht überhaupt nix. Diskette oder CD mit aktuellem Bios einlegen, Mobo einschalten, und der Rest geht von alleine. Selbst wenn der Bildschirm schwarz bleibt.
Es ist sogar möglich unbekannte CPUs zu verbauen und erst DANN ein aktuelles Bios zu flashen. Von der weiteren Ausstattung (A.I.NOS usw) fang ich erst gar net an.

DFI hat lediglich den Vorteil, das man zb. bis zu 4V auf den RAM geben kann (Standard 2,6) oder 1,8V auf die CPU (Standard ca.1,4). Einzig die Extrem-Übertakter mit Wakü kommen überhaupt in den genuß dieser Vorteile, und das sind weit weniger als du scheinbar glaubst.

Die nForce4 DFI Mainboards (Ultra, SLI-D, SLI-DR) erlauben über drei verschiedene CPU-Voltage Optionen "StartUp", "VID" und prozentuale "over VID" individuell entweder Typ (a) oder Typ (b) zu simulieren.

Kategorie (a) behält die beim Übertakten geänderte VCore für alle P-States bei.
Kategorie (b) verändert die VCore der P-States gleichermaßen zur Veränderung der Default VCore.

Asus = Kategorie B (das sinnvollste)

Über die zusätzliche Option, den maximalen Cool'n'Quiet Multiplikator unabhängig vom CPU-Multiplikator selbst festlegen zu können, bieten die nForce4 DFI Boards hier die beste bisher gesehene Möglichkeit für Overclocking in Verbindung mit C'n'Q. So kann man zum Übertakten beliebige Multiplikatoren für die CPU wählen, ohne auf ein sauber funktionierendes Cool'n'Quiet verzichten zu müssen.

Schön, aber nicht zwingend nötig.

Fazit: Für die normalen User ist das DFI nicht ein Stück besser als das Asus, durch das schlechtere Layout ist eher das Gegenteil der Fall.
Lediglich die Hardcore-Extrem-Übertakter feuen sich u.a. über die Möglichkeiten beim DFI Volt bis zum verbrennen auf die Komponenten geben zu können.

Die aktuellen DC-Prozzies geben bis zu 110W ab. Diese 110W unter Vollast wollen abgeführt werden. --> Wakü´s schaffen 110W ohne Probleme, während Luftkühler hier an ihre Grenzen kommen.
Im Office-Betrieb, sind die DC´s im übrigen auch nicht so sparsam wie ihre Single-Core Gegenstücke.
Wer also nicht ausschließlich angepasste Software und Spiele Titel die Vorteile durch DC haben verwenden will, spart mit SC-CPU´s auch noch Strom.

Zum Thema ASUS vs. DFI:

Das DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert, was ich empfohlen habe, hat den gleichen Abstand zwischen den PCIe-Slots wie das ASUS. Link: http://eu.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=3872&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE
Die OC-Möglichkeiten sind um Klassen besser und es besitzt im Gegensatz zum ASUS eine 4-Phasige Spannungsversorgung.

In diversen Foren wirst du auf Fälle stoßen, bei denen DC-CPU`s aufgrund zu niedrig dimensionierter 3-Phasiger Versorgungsperipherie abgeraucht sind.

Im Übrigen habe ich bei den DC Athlon64 nicht die Leistung in Spielen sondern das Preis-Leistungsverhältnis bemängelt. Dass es das ein oder andere Spiel gibt, das auch heute schon von DC profitiert sei unbestritten, aber die allermeisten brauchen es noch nicht. Aller Erfahrung nach wird das auch noch ne Weile so bleiben. Außerdem besteht ja die Möglichkeit in ein oder zwei Jahren einen, bis dahin günstigeren, DC-Prozzie aufzurüsten (eventuell gibts dann sogar welche die mit weniger Strom auskommen, vorausgesetzt es werden noch mal neue Kerne für den Sockel 939 aufgelegt)

VJoe2max

Zurück