• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was meint ihr, warum GTA 3 ab 18 freigegeben ist?

Psycho-Patee

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
24.09.2004
Beiträge
2.158
Reaktionspunkte
1
Das überlege ich schon seit Jahren. Ich habe keinen Unterschied zwischen Vice City festgestellt, mit der Ausnhame das in VC einige übele Nahkampfwaffen existieren. Wieso iss das dann ab 16? GTA 3 müsste es dann doch auch sein.
 
naja , früher war der grund zueinem das in gta3 gewahltverherligung existiert und das man ohne grund leute zusammenschlagen kann bzw töten kann was für die usk ein schlechtes bild auf die jugend gab und da gab es noch nicht dieses scharfe jugendschutzgesetz was heutzutage da is ....unddaher musste es eben auf dieser weise vor der jugend sichergestellt werden ... was allerdings an vc so netter sein soll kann ich mir ebenfalls nicht erklären .....
 
Psycho-Patee am 04.06.2005 19:19 schrieb:
Das überlege ich schon seit Jahren. Ich habe keinen Unterschied zwischen Vice City festgestellt, mit der Ausnhame das in VC einige übele Nahkampfwaffen existieren. Wieso iss das dann ab 16? GTA 3 müsste es dann doch auch sein.
ich glaub GTA3 war noch zu den zeiten, wo es noch keine VERBINDLICHE freigaben gab, daher die EMPFEHLUNG ab18. aber VC kam kurz nach inkraftreten des neuen gesetzes raus, und daher ab16, weil ja durch das neue gesetz (rein in der theorie) gesichert ist, dass es keiner unter 16 spielt. und es wurden ja nicht smämtlöiche spiele, die vor dem neuen gesetz rauskamen, erneut geprüft, das wäre ja wahnsinn gewesen...

vielleicht liegt es daran, kann aber auch kleine inhaltliche unterschiede sein, da entscheiden ja nuancen, ob es nun gerade so ab16 oder doch ab 18 ist.
 
Psycho-Patee am 04.06.2005 19:19 schrieb:
Das überlege ich schon seit Jahren. Ich habe keinen Unterschied zwischen Vice City festgestellt, mit der Ausnhame das in VC einige übele Nahkampfwaffen existieren. Wieso iss das dann ab 16? GTA 3 müsste es dann doch auch sein.
An GTA3 kann ich mich nimmer wirklich erinnern, aber bei VC ists doch so, dass man keine Gliedmaßen abtrennen kann. Ergo ists halt ab 16 und nich ab 18.

gruss

PS: Tritt mich, wenns falsch is.
 
Danielovitch am 04.06.2005 19:25 schrieb:
Psycho-Patee am 04.06.2005 19:19 schrieb:
Das überlege ich schon seit Jahren. Ich habe keinen Unterschied zwischen Vice City festgestellt, mit der Ausnhame das in VC einige übele Nahkampfwaffen existieren. Wieso iss das dann ab 16? GTA 3 müsste es dann doch auch sein.
An GTA3 kann ich mich nimmer wirklich erinnern, aber bei VC ists doch so, dass man keine Gliedmaßen abtrennen kann. Ergo ists halt ab 16 und nich ab 18.

gruss

PS: Tritt mich, wenns falsch is.


da kannste glaub ich recht haben , ich hab die dt version und wenn ich granaten in eine menschenmasse werfe is dort mikado angesagt ^^
 
Volcom am 04.06.2005 19:26 schrieb:
Danielovitch am 04.06.2005 19:25 schrieb:
Psycho-Patee am 04.06.2005 19:19 schrieb:
Das überlege ich schon seit Jahren. Ich habe keinen Unterschied zwischen Vice City festgestellt, mit der Ausnhame das in VC einige übele Nahkampfwaffen existieren. Wieso iss das dann ab 16? GTA 3 müsste es dann doch auch sein.
An GTA3 kann ich mich nimmer wirklich erinnern, aber bei VC ists doch so, dass man keine Gliedmaßen abtrennen kann. Ergo ists halt ab 16 und nich ab 18.

gruss

PS: Tritt mich, wenns falsch is.


da kannste glaub ich recht haben , ich hab die dt version und wenn ich granaten in eine menschenmasse werfe is dort mikado angesagt ^^
Genau das mein ich, ich hatte nämlich ma nen Uncut-Mod, mit dem ich dann böseste Sachen mit den Körpern anstellen konnte :B
 
sieht aber lolig aus wenn da die ame und beine überall rumliegen in einer ( bei den menschen ) echt verkoksten grafik ......

ps.: das finde ich an den beiden letzten gtasoielen für den pc kagge , die menschen sehen aus als ob grad mit dennen ein riesen unfall passiert ist und knochen an stellen sind die es garnicht gibt
 
Volcom am 04.06.2005 19:32 schrieb:
sieht aber lolig aus wenn da die ame und beine überall rumliegen in einer ( bei den menschen ) echt verkoksten grafik ......

ps.: das finde ich an den beiden letzten gtasoielen für den pc kagge , die menschen sehen aus als ob grad mit dennen ein riesen unfall passiert ist und knochen an stellen sind die es garnicht gibt
Dann lass uns ma beten, dass es bei SA besser wird :>
 
Psycho-Patee am 04.06.2005 19:19 schrieb:
Das überlege ich schon seit Jahren. Ich habe keinen Unterschied zwischen Vice City festgestellt, mit der Ausnhame das in VC einige übele Nahkampfwaffen existieren. Wieso iss das dann ab 16? GTA 3 müsste es dann doch auch sein.

Interessant ist, dass GTA III in der deutschen Version ab 18, nicht mal Blut hat.
Bei VC weiß ich es nicht mehr, da ich den Blutpatch schon vor dem ersten Spielen drauf hatte, bei SA ist aber ab 16 schon Blut dabei, nur die Zerstückelung fehlt wie "üblich".
 
Weird_Sheep am 04.06.2005 23:50 schrieb:
Psycho-Patee am 04.06.2005 19:19 schrieb:
Das überlege ich schon seit Jahren. Ich habe keinen Unterschied zwischen Vice City festgestellt, mit der Ausnhame das in VC einige übele Nahkampfwaffen existieren. Wieso iss das dann ab 16? GTA 3 müsste es dann doch auch sein.

Interessant ist, dass GTA III in der deutschen Version ab 18, nicht mal Blut hat.
Bei VC weiß ich es nicht mehr, da ich den Blutpatch schon vor dem ersten Spielen drauf hatte, bei SA ist aber ab 16 schon Blut dabei, nur die Zerstückelung fehlt wie "üblich".


Von dem ganzen doofen Gemetzel mal abgesehen: In den "originalen" Fassungen fällt auch Geld aus den Leuten, die man metzelt....
 
Psycho-Patee am 04.06.2005 19:19 schrieb:
Das überlege ich schon seit Jahren. Ich habe keinen Unterschied zwischen Vice City festgestellt, mit der Ausnhame das in VC einige übele Nahkampfwaffen existieren. Wieso iss das dann ab 16? GTA 3 müsste es dann doch auch sein.

Es gibt eigentlich den gewaltigen Unterschied, dass in GTA 3 sehr viel Pixelblut existiert. Bei GTA VC (dt.) ist das nicht so. Also wenn du die Englische Version hast (du Schlingel :] ) dann gibt es natürlich keinen Unterschied.
Nazgul :P
 
Psycho-Patee am 04.06.2005 19:19 schrieb:
Das überlege ich schon seit Jahren. Ich habe keinen Unterschied zwischen Vice City festgestellt, mit der Ausnhame das in VC einige übele Nahkampfwaffen existieren. Wieso iss das dann ab 16? GTA 3 müsste es dann doch auch sein.



GTA 3 sollte seinerzeit indiziert werden, aber die BPJM hat den Antrag abgewiesen und noch hinterhergeschickt, sie würden das Spiel nicht mal für Erwachsene einschätzen. Kaum zu glauben, aber wahr, und bei Vice City und San Andreas hat sich die USK eben an diese Aussage gehalten. mit anderen Worten, die USK 16 für die beiden Nachfolger verdankt ihr kiddies der BPJM.
 
kann auch sein das ich mich irre aber war das nicht so das bei VC im gegensatz zu GTA 3 die ganzen Amoklauf missionen gekürzt wurden und deshalb USK 16 gekriegt hat?
 
Zielfander am 18.06.2005 12:33 schrieb:
kann auch sein das ich mich irre aber war das nicht so das bei VC im gegensatz zu GTA 3 die ganzen Amoklauf missionen gekürzt wurden und deshalb USK 16 gekriegt hat?
ja, es wurde aber noch mehr rausgenommen, z.b. eine mission, wo man für den motorradclub ein chaos anrichten muss.
 
Psycho-Patee am 04.06.2005 19:19 schrieb:
Das überlege ich schon seit Jahren. Ich habe keinen Unterschied zwischen Vice City festgestellt, mit der Ausnhame das in VC einige übele Nahkampfwaffen existieren. Wieso iss das dann ab 16? GTA 3 müsste es dann doch auch sein.

Beu GTA 3 gab es in der deutschen Version Blut (massig) und es ließen sich fast alle Körperteile abschießen. Bei GTA Vice City (deutsche Version) gab es werder Blut noch ließen sich Körperteile abschießen. Wegen dem Blut in GTA 3 gabs halt keine Jugendfreigabe, bei GTA VC war das anders...
 
Da ich das spiel in Österreich gekauft hab, nehm ich an dass ich die uncut version hab. aber abgesehen davon, dass die Leute nach einem headshot keinen kopf mehr haben trennen sich keine weiteren körperteile ab.
Gibt es verschiedene stufen von uncut, z.B. für Europa und USA, oder existiert diese animation einfach nicht?
 
Herbboy am 04.06.2005 19:24 schrieb:
vielleicht liegt es daran, kann aber auch kleine inhaltliche unterschiede sein, da entscheiden ja nuancen, ob es nun gerade so ab16 oder doch ab 18 ist.

vorallem weil es keine 10 Leute gibt, die jahrelang entscheiden, welche Einstufung ein Spiel bekommt, sondern immer nur ein paar Leute für einen Zeitraum.
 
Zurück