• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was macht WoW eigl. so besonders ? WoW nur als Beispiel, <großes Thema>

Katastrophal

Anfänger/in
Website
www.youtube.com
Was macht WoW eigl. so besonders ? WoW nur als Beispiel, <großes Thema>

Heyho,
ich zock nun schon 5 Jahre WoW, hab schon 2mal aufgehört und schon 2mal wieder angefangen. Spiel in letzter Zeit wieder mit dem Gedanken aufzuhören. Und, was macht jetzt eigentlich das Spiel aus. WoW macht Spaß, klar, aber geht es um Spaß oder ist der Erfolg der Spaß ?!?
Überhaupt, interessiert mich, was in MMORPG´s das Ziel bzw. der Sinn und der Reiz ist.

Man farmt, questet, geht raiden und macht Ini´s. PvP fordert, neues Gear, XP, Klassen, mehr skill bekommen, ne Spielergemeinschaft aufbauen usw. is das wirklich der Sinn von nem Online-Rollenspiel? Das klingt ganz eherlich nach die Sims als RPG^^ und halt Online...lieg ich da ned irgendwo richtig ?

Denn bei Singleplayer-Games ist eigl. immer der Spaß AM SPIEL und es durchzuzocken das Ziel, darunter versteht sich auch Story ja^^.

LG, Katastrophal.

Ich spiele keine MMORPGs, aber ansonsten alles mögliche, gerne u.a. normale RPGs oder auch so was wie Diablo - letzteres könnte man wohl teils auch mit so was wie WoW vergleichen. Der Reiz liegt da halt insbesondere darin, dass man immer wieder kleine Erfolgsergebnisse hat und immer "nur noch das kleine Levelstück/die eine kleine Quest" weiterspielen will.

Belohnung ist dabei das wichtigste Stichwort: Gegenstände und/oder Erfahrungspunkte sind immens wichtig und oft wichtiger als einfach nur zu erfahren, wie es mit der Story weitergeht, sofern es überhaupt eine relevante Story gibt.

Und im Multiplayer kommt noch der Aspekt dazu, dass man anderen zeigt, wie gut man ist, und sich messen kann. Manch einer hat dann hier auch mehr Erfolg als im wahren Leben und verdient sich dort - wenn auch unbewusst - eine Dosis an Anerkennung, die er sonst nicht hat. Gefährlich wird das dann, wenn man ansonsten wenig anderes im Leben hat, was das private Leben angeht, und dann ohne es selber zu merken ein Spiel als wichtigen Lebensinhalt nutzt und seine Zeit darin investiert und sich am Ende vlt sogar Nachteile fürs "echte" Leben einhandelt.

Jo, das stimmt...da hast du echt recht.
Jeder kann sagen (in WoW is lvl. 85 das höchste) ich hab Spaß am Leveln oder ich hab doch nur Spaß am PvP, aber ich glaube, dass z.B. beim leveln der Erfolg von nem Lvl up hinter dem Wörtchen Spaß steckt und beim PvP zu gewinnen und so mehr Epixe und Rating zu bekommen. Sozusagen profiliert man sich unbewusst und hat Dauermotivation.

Aber is Dauermotivation denn ne Art Sucht? Ich glaub schon, oder? Ich mein ja nur^^ PCGames, PCGames MMORPG, GameStar usw. alle schreiben ja im Fazit bzw. in der Bewertung immer die Plus un Contra, und geben ne Wertung von 1-100 ab, die sich aus verschiedenen Rubriken zusammensetzt. Und bei wirklich JEDER (ja, war ja auch bei Diablo 3 so^^) stand als extra Boni, gutes bzw. hohes Suchtpotential. Oder: Fesselt euch Stundenlang vorm Monitor oder 'Da kommen schlaflose Nächte auf euch zu'.

Und was ich jetzt einfach nicht versteh, ist, dass jeder nicht süchtig oder in gewisser weise abhängig sein will, aber großen Wert auf "großes Suchtpotential" legt. Warum ?

Ist denn echt heutzutage nurnoch die Dauermotivation und der Erfolg der Spaß am nem Spiel? Alter, wo sind wir gelandet^^

Hm, in erster Linie ist der Sinn (von den meisten) Computerspielen (oder allgemien Spielen) Spaß zu haben und sich die Zeit zu vertreiben? (ist das nicht eh der Sinn des Lebens? Einfach Glück zu empfinden und evtl. welches weiterzugeben? ;) )
Bei Simulatoren oder Lernspielen ist der SInn natürlich der, in etwas besser zu werdne, oder etwas zu erlernen. Bei Rätselspielen vlt. die Logik zu verbessern.
Aber einen wirklichen SINN haben die meisten Computerspiele nicht. Ego Shooter noch am allerwenigsten, aber auch Rollenspiele.
Beim Onlinespielen kommt noch dazu, dass der Wettkampf, das sportliche Vergleichen seines Könnens eine Rolle spielt. (Wobei bei Rollenspielen da wohl auch wichtig ist, wieviel ZEIT Man sich dafür nimmt, (oder wieviel Geld man in so bescheuerte "Echtgeldauktionshäuser" steckt... Aber naja, wenn es Spaß macht und man sich nicht völlig aus dem sozialen Leben zurückzieht, warum nicht?))

Mich nervt es auch, wenn ich ein Raid verpass, oder mein Kontingent an PvP-Abzeichen die Woche nicht erfüllt hab.

Meinst du mit "wieviel ZEIT man sich nimm" dass man mit mehr Zeitinvestitionen besser wird?

Zuletzt bearbeitet:
so ein dicker Bonus von WoW im gegensatz zu anderen MMORPGs dürfte auch gut sein, das es Rund ist
die anderen haben zwar ein Killerfeature, patzen aber derbe in der B-Note

Ist denn echt heutzutage nurnoch die Dauermotivation und der Erfolg der Spaß am nem Spiel? Alter, wo sind wir gelandet^^
Da wo wir schon immer waren ;)
Die Frage ist nur, womit motiviert ein Spiel?
Einige mit guter Story, andere mit neuen Waffen, wieder andere motivieren durchs Zusammenspiel mit anderen Spielern.
Und so funktionieren Spiele schon immer, wen ich mich recht entsinne :P

Meinst du mit "wieviel ZEIT man sich nimm" dass man mit mehr Zeitinvestitionen besser wird?
Naja, bei Shootern wird man besser mit der Zeit, weil sich das Aiming und die Taktik und Mapkenntnis verbessert. Aber der Charakter wird nicht (viel) besser, nur weil man auf höherem level ist.
Bei Rollenspielen wird die Figur ja stärker, je länger man spielt, und umso bessere items man gesammtl hat. Man ist also nicht nur vom Skill her dann besser, sondern auch durch die Verbesserung seiner ANgriffswerte etc, des Charakters.

Naja, bei Shootern wird man besser mit der Zeit, weil sich das Aiming und die Taktik und Mapkenntnis verbessert. Aber der Charakter wird nicht (viel) besser, nur weil man auf höherem level ist.
Bei Rollenspielen wird die Figur ja stärker, je länger man spielt, und umso bessere items man gesammtl hat. Man ist also nicht nur vom Skill her dann besser, sondern auch durch die Verbesserung seiner ANgriffswerte etc, des Charakters.

Bei vielen Shootern hast Du trotzdem auch einen Suchtfaktir, da gibt natürlich auch eine gewisse Belohnung und Aufwertung, aber die besteht "nur" aus neuen meist besseren Waffen und Logis für erfüllte Aufgaben usw., aber auch mal "Charaktereigenschaften" wie "schneller zielen" oder "länger sprinten"

zB CoD fesselt viele Spieler damit, dass man für besondere Kills mehr XP bekommt und auch für bestimmte Aufgaben mehr XP bekommt, zB mehrere Gegner fast gleichzeitig töten. Dazu kommen langfristigere Ziele wie zB 250 Headshots mit der gleichen Waffe oder 50 Kills per Nutzung eines bestimmten Zielfernrohrs usw - das bringt ein neues Logo UND einen fetten XP-Schub, je "kurioser", desto mehr. zB gibt es sogar Sonderpunke, wenn man so was schafft wie zB "Sorge dafür, dass du den letzten Kill des Spiels durch den Wurf (nicht Explosion! ) einer Granate erzielst" oder auch "Schaffe 10 mal den letzten Kill des Spiels mit einem von Dir aufgestellten MG-Geschütz" usw.

Mit den Punkten levelt man dann halt auch hoch, bekommt bei jedem Level neue Waffen oder Waffenfeatures (zB Granatwerfer, neue neue Tarnmuster usw.) oder Logos freigeschaltet, aber auch so was wie "Skills" wie eben zB länger sprinten - aber hier ist es so, dass man nur 3 "Skills" aktiv haben kann und beim Levelaufstieg nur mehr Auswahl bekommt, nicht aber "bessere" Skills, die einen eindeutig stärker machen. Und wenn man an der obersten Levelgrenz angekommen ist, kann man entweder versuchen, mit vielen verschiedenen Waffen solche Aufgaben zu erfüllen, oder man lässt sich wieder auf Level 1 zurücksetzen und bekommt als "Belohnung" ein Spielersymbol, an denen die anderen erkenne, dass man schon 1 mal, 2 mal, 3 mal... usw. die Levelgrenze im Multiuplayer erreicht hat.

Und viele spielen auch vor allem mit dem Ziel, eine sehr gut Kill/Death-Ratio zu haben, also öfter zu töten als getötet zu werden - mein Kumpel ist da sehr extrem, der verlässt fluchend eine Partie, nur weil er recht früh 1:5 Kills hat, freut sich aber total, wenn er am Ende zwar letzter ist, aber 3:1 Kills hat. Der hat lieber 10 mal ein 3:1 als 10 mal unter den Top3 mit 13:14 zu sein... :B

D.h. auch hier steckt ein Belohnungsystem mit einer gewissen "Suchtgefahr" - nicht so sehr wie bei WoW, aber auch nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück