• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was kann passieren wenn die graka übertaktet wird?

jackdi

Anwärter/in
Was kann passieren wenn die graka übertaktet wird?

Hallo

ich habe eine 8800gts 640mb von msi der standart Takt liegt bei
gpu 575 speicher 850 .Ich habe mal aus spaß die graka versucht zu übertakten. Und es geht ich habe jetzt gpu 630 und speicher 958 das sind rund 10% mehr. Diesen wert habe ich mit 3d mark und spielen getestet. Bis jetzt habe ich keine abstürtze oder grafik fehler erlebt. Die Temperatur ,unter last, liegt 66 Grad, das ist glaube ich noch ok. Jetzt möchte ich gerne wissen wie sieht das aus wenn ich die graka weiter mit dem Takt betreibe. Geht die schneller davon kaput, und wenn wie lange hält die dann noch? Oder was kann noch passieren?

MFG jackdi

AW: Was kann passieren wenn die graka übertaktet wird?

jackdi am 08.11.2007 20:58 schrieb:
Hallo

gpu 575 speicher 850 .Ich habe mal aus spaß die graka versucht zu übertakten. Und es geht ich habe jetzt gpu 630 und speicher 958 das sind rund 10% mehr. Diesen wert habe ich mit 3d mark und spielen getestet. Bis jetzt habe ich keine abstürtze oder grafik fehler erlebt. Die Temperatur ,unter last, liegt 66 Grad, das ist glaube ich noch ok. Jetzt möchte ich gerne wissen wie sieht das aus wenn ich die graka weiter mit dem Takt betreibe. Geht die schneller davon kaput, und wenn wie lange hält die dann noch? Oder was kann noch passieren?

MFG jackdi

Also aus Spaß würde ich sowieso nix übertakten das verkürzt nur die Lebensdauer deiner GPU. Und was alles passieren wenn du übertaktest:

Die Grafikkarte wird erstens sehr heiß (sodass eine sehr gute Kühlung von Nöten ist) und zweitens frisst die übertaktete Karte viel mehr Strom als eine auf Standard getaktete Karte. Insofern überleg Dir das sorgfältig!

QuaddiGTX am 08.11.2007 21:02 schrieb:
jackdi am 08.11.2007 20:58 schrieb:
Hallo

MFG jackdi

Also aus Spaß würde ich sowieso nix übertakten das verkürzt nur die Lebensdauer deiner GPU. Und was alles passieren wenn du übertaktest. Die Grafikkarte wird erstens sehr heiß (sodass eine sehr gute Kühlung von Nöten ist) und zweitens frisst die übertaktete Karte viel mehr Strom als eine auf Standard getaktete Karte. Insofern überleg Dir das!!!

Naja, 60°C würde ich jetzt nicht unbedingt als heiß ansehen :rolleyes:

Aber was wirklich passieren kann, sind besagte Bildfehler. Treten die erstmal auf, ist die Karte sogut wie im Arsch. Also vorsicht. Allerdings sind aktuelle Karten eher dazu geneigt, bei zu hohen Temps den PC runterzufahren, wie PCGH mal eindrucksvoll bewiesen hatte. Da hamse die Lüfter runter genommen. Fazit: Ati startet nicht. nVidia gird extrem heiß (über hundert grad) und läuft immernoch. Trotz 3D-Murks keine Probleme. Wozu die gekühlt werden, is mir ein Räzzel :B

Naja, wenn sich Artefakte bilden und man schnell genug reagiert schrottet man sie nicht gleich... Sonst hätte sich meine Radeon 9500Pro damals mehrmals verabschieden müssen... ^^

Aber im Grunde sollte man es nicht so weit treiben...

Trotzdem ist der Stromverbauch sehr viel höher als eine standard getaktete Karte.
;)

QuaddiGTX am 08.11.2007 21:14 schrieb:
Trotzdem ist der Stromverbauch sehr viel höher als eine standard getaktete Karte.
;)

klar aber ne schnellere karte kosten ggf. 200 euro mehr, und verbrauch erst mal 200 euro strom mehr durch grakaübertaktung :)

1. Solange keine Fehler auftreten kann so gut wie nix passieren, Stromverbrauch ist ein paar Watt höher...überhaupt nicht der Rede wert.

2. Lebensdauer wird kürzer, allerdings nicht so dramatisch dass es dich interessieren sollte.

3. DIe ATI lief bei über 100°C fröhlich weiter, die NVidia nicht. Die hat sich abgeschaltet und blieb bei 30-40°C.

4. Selbst wenn Fehler auftreten bei zu hohem Takt...einfach wieder runtertakten. Der Chip nimmt in keinen Schaden(ausser man übertreibts extremst). Beim Grafikram ist es etwas anders, der kann durchaus mal die Mücke machen wenn mans dauerhaft übertreibt.

QuaddiGTX am 08.11.2007 21:14 schrieb:
;)

du weist aber wie man die Leistung berechnet, oder? Wie soll denn ohne eine Volt erhöhung viel mehr Stromverbrauch herauskommen?
(Außer das der Lüfter schneller dreht weil sie heißer wird, wird wohl kaum was passieren)

du weist aber wie man die Leistung berechnet, oder?

Nee du, die Schule hab ich schon längst hinter mich gebracht. Hab alles vergessen, insbesondere der ganze Kram in Physik mit erm...U=R*I oder wie war das? Oder P/I=U?? Ich glaub das nannte sich auch das "Ohmsche Gesetz"
Aber das is jetzt n anderes Thema! Wollte Euch nicht verwirren Kiddies!!!

;) ;) ;)

Also mal ganz objektiv du kannst übertakten soviel du willst, solange du es im Windows machst und nich mit Nibitor bzw. NvFlash das BIOS modifizierst... das schlimmste was passieren kann ist das dein PC freezed.. dann drückst du reset und gut alles wieder normal... NULL SCHADEN AN HARDWARE....
Bei Grafikfehlern ATi Tool oder ähnliches einfach ganz locker zurücktakten wie mein vorredner schon gesagt hat ... den optimalen takt zu finden kann tage dauern...

Noch ein Rat wenn die Graka zu heiß wird nimm dir den RivaTuner und dreh die Lüftersteuerung auf manuell...experimentier einfach mal du kannst im normalfall nix zerstören oder beschädigen

Deine Hardware kann nur schaden nehmen wenn du ramtimings oder die spannung diverser Teile veränderst sprich GPU Ram...etc...

PS.: Bei zu hoher belastung schalten sich die nVidia karten sowieso ab Kindersicherung quasi... also ich wünsch dir viel spass beim ocen

Zurück