• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was kann Ich für Arbeitsspeicher benutzten für Satego X200-21L ???

Devilpack

Stille/r Leser/in
Was kann Ich für Arbeitsspeicher benutzten für Satego X200-21L ???

Hi, habe volgende fragen...

-Ich habe 2x 1 Gb DDR2-667 von Samsung drinne in meinem Tosch,
kann Ich von anderen Speicherherrstellern Speicher einbauen?

-Und zweitens im Benutzerhandbuch steht nur DDR2-667 (5300) benutzten,
kann man auch DDR2-800 (6400) einbauen? :confused:

Würde gerne auf 2x 2 Gb aufrüsten.

AW: Was kann Ich für Arbeitsspeicher benutzten für Satego X200-21L ???

Devilpack am 07.01.2008 10:17 schrieb:

es sollte auch "zu schnelles" einwandfrei gehen, das taktet sich dann runter. achte aber darauf, dass du zu 99% SO-DIMM brauchst, kein normales DDR2-RAM. SO-DIMM ist kleienr als das RAM für desktop-PCs, die riegel sind auch breiter von den proportionen her.

die firma spielt dabei auch keine rolle. aeneon (es-infineon) zB sollte überall problemos laufen

informier dich aber vorher: ich hab ein gar nicht mal so altes samsung notebook mit 1,8GHz pentium mobile und ner x700. das board dafür kann maximal auf 2Gb aufgerüstet werden.

Herbboy am 07.01.2008 12:32 schrieb:
Devilpack am 07.01.2008 10:17 schrieb:

es sollte auch "zu schnelles" einwandfrei gehen, das taktet sich dann runter. achte aber darauf, dass du zu 99% SO-DIMM brauchst, kein normales DDR2-RAM. SO-DIMM ist kleienr als das RAM für desktop-PCs, die riegel sind auch breiter von den proportionen her.

die firma spielt dabei auch keine rolle. aeneon (es-infineon) zB sollte überall problemos laufen

informier dich aber vorher: ich hab ein gar nicht mal so altes samsung notebook mit 1,8GHz pentium mobile und ner x700. das board dafür kann maximal auf 2Gb aufgerüstet werden.
Es muß SO-DIMM sein, Und dran denken. Vista Premium kann nur 3 GB nutzen. Ultimate mehr.
Noch ne Frage. Bei deinem 3dmark06 hast Du welchen Treiber installiert gehabt. Den Toshi oder schon einen 169....(Crysis-optimierten) Denn mit einem 169er hatte ich wirklich mehr Punkte erreicht als mit dem Toshi-Originaltreiber

Das Stimmt bei mir auch.
Also der 169.28 Forceware ist sehr gut, haber ich finde in nicht mehr bei
www.laptopvideo2go.com

Ist sogar ein klein Tick besser als der 169.09 Forceware!

Hab aber mit den modifizierten Treibern manchmal bei manchen Games Grafikfehler, wie z.B. Company of Hero...

...deswegen hab ich mir den von Tosch erstmal wieder rauf gemacht um zusehen ob es am spiel liegt oder nicht...

Bitte :-D

Devilpack am 07.01.2008 23:53 schrieb:
Das Stimmt bei mir auch.
Also der 169.28 Forceware ist sehr gut, haber ich finde in nicht mehr bei
www.laptopvideo2go.com

Ist sogar ein klein Tick besser als der 169.09 Forceware!

Hab aber mit den modifizierten Treibern manchmal bei manchen Games Grafikfehler, wie z.B. Company of Hero...

...deswegen hab ich mir den von Tosch erstmal wieder rauf gemacht um zusehen ob es am spiel liegt oder nicht...

Bitte :-D
Stimmt. Wenn man bei Laptop2go die Downloadliste aufruft gibt es nur den 169.09 mit INF
Ich habe den 169.13 drauf. Den hatte ich aus der NEWS-Liste. Aber ist schon eine Weile her. Da gabs gleich die INF dazu. Mit dem habe ich bisher keine Grafikfehler festgestellt. Habe allerdings nur wenig Spiele drauf (Stalker,Bioshock,Crysis,DOOM3, DTM3,SegaRalley,)
Für mich währe es mal interessant ob man bei Toshiba den Laptop umrüsten könnte. SLI wäre schon o.k. Es ist das selbe Gehäuse. Und Platz ist genug. Ich habe schon mal reingeschaut. Richtiger Steckplatz (MXM) für die Graka. Bloß der Support kann einem solche Fragen nicht beantworten. Da müsste man mal an einen Techniker rankommen. Eventuell eine Vertragswerkstatt. Ich behalte das mal im Hinterkopf

Ja bloß wo kann man MXM-Grafikkarten kaufen bei eBay Nein Danke!!!

Und noch dies;

Ich hoffe das sich jetzt ein Format durch setzt wie z.B. Blueray und es bald günstiege Blueraylaufwerke für Notbooksgibt.

Würde zu gerne dann den Tosch an meinem Plasma anschließen und FullHD genießen. :-)

Devilpack am 09.01.2008 12:47 schrieb:
Ja bloß wo kann man MXM-Grafikkarten kaufen bei eBay Nein Danke!!!

Und noch dies;

Ich hoffe das sich jetzt ein Format durch setzt wie z.B. Blueray und es bald günstiege Blueraylaufwerke für Notbooksgibt.

Würde zu gerne dann den Tosch an meinem Plasma anschließen und FullHD genießen. :-)

Es ist fast unmöglich Laptopgrakas frei zu kaufen. Ich dachte auch mehr von Toshiba direkt. Wie´s ausschaut wird sich Blue Ray durchsetzen. habe gerade gelesen das MS in die XBox solche Laufwerke einbauen will. Für PC gibt es ja schon welche von LG u.a. Die etwas dünnere Bauform für Laptops wird es aber bestimmt auch bald geben. Ob sich das Laufwerk ohne BIOS oder andere Änderungen austauschen lässt ??? KA

ich find es auch schade das es keine grafikkarten für dem mxm standard zu kaufen gibt.... :-| anderseits ist es verständlich, da laptops meistens nur für die interne karte eine ausreichende kühlleistung bietet.

und bei ebay gibt es mxm karten. aber nur 5700 oder max. 6600 . die kosten dann auch um die 150€....vor ein paar monaten hatte ich mal eine 7800gtx go gesehen bei ebay.... für 250€ :ugly:

eXitus64 am 09.01.2008 13:18 schrieb:
ich find es auch schade das es keine grafikkarten für dem mxm standard zu kaufen gibt.... :-| anderseits ist es verständlich, da laptops meistens nur für die interne karte eine ausreichende kühlleistung bietet.

und bei ebay gibt es mxm karten. aber nur 5700 oder max. 6600 . die kosten dann auch um die 150€....vor ein paar monaten hatte ich mal eine 7800gtx go gesehen bei ebay.... für 250€ :ugly:

Die Grakas bei ebay sind meistens die Reste von Umbauten oder aus zerlegten Geräten die entsorgt wurden. Schnelle moderne Karten wird man da nicht bekommen. Der Kühler im Toshi ist schon mächtig. Ist ja auch viel Platz im 17"er. Na mal sehen was Toshiba zu meinen Wünschen antwortet.
5000 Punkte beim 3dmark06 sind für ein Gamerbook einfach zu wenig. Ab 8000 machts Spaß... ;-)

Zurück