• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist Vsync

PitBliz

Gelegenheitsspieler/in
Ich habe schon oft über vsync gehört aber was ist das????

PitBliz am 18.01.2008 14:10 schrieb:
Ich habe schon oft über vsync gehört aber was ist das????

Quelle Wiki (meine Erklärung hätte vermutlich wieder niemand verstanden :B )

VSync (dt. Vertikale Synchronisierung) ist ein Begriff aus der Computertechnik. Eine vertikale Synchronisierung verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut

relativ ausführlich:
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php

wobei da nicht detailliert auf triple buffering eingegangen wird (falls interesse besteht). dafür hier:
http://www.ocworkbench.com/2006/articles/DXtweaker/

Gibts eine kürzere version???Kann mir das nicht jemand einfach schnell erklären??Habe nicht wirklich lust mich da durch zuquälen.
Ich weis das es was mit Herz und Fps zu tun hat mehr aber nicht

PitBliz am 18.01.2008 14:19 schrieb:
Gibts eine kürzere version???Kann mir das nicht jemand einfach schnell erklären??Habe nicht wirklich lust mich da durch zuquälen.
Ich weis das es was mit Herz und Fps zu tun hat mehr aber nicht
Wenn du bei deinem Monitor eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz eingestellt hast, könnte der Monitor Probleme (Flimmern, Grafikfehler) haben, wenn die Grafikkarte z.B. 70 Bilder pro Sekunde (FPS) ausgibt.
Bei der Vertikalen Synchronisation werden die von der Grafikkarte ausgegebenen FPS auf die Hz-Zahl deines Monitors runtergerechnet.
Dadurch verschwinden dann die Probleme.

Die Perfonance geht durch die VSync nach unten.

Ich hatte bisher allerdings nicht oft Probleme, die an der VSync lagen, Ausnahme AOE III.

Also wenn es schlecht geht und ich nur 25FPs habe habe ich auch nur 25Herz???

nein, die bildwiederholfrequenz verändert sich nicht.

ein TFT läuft mit 60Hz. wenn du im spiel jetzt mehr als 60FPS hast, kann es das bild "zerreissen", weil es nicht mehr alls frames auf den bildschirm schaffen.
das nennt man "tearing", unschöne brüche im bild, wo dann meistens der obere und der untere teil etwas versestzt dargestellt werden. tritt v.a. bei drehbewegungen auf.

VSYNC limitiert dann die FPS auf 60, dann wird alles angezeigt und es gibt kein tearing mehr.

es gibt allerdings ein problem: fallen die FPS unter 60, wird der wert einfach halbiert, weil das neue bild schneller angezeigt werden kann, als es berechnet wird.
dagegen würde dann triple buffering helfen.

ich empfehle dir, den text duchzulesen. er ist nicht lang und sehr gut erklärt.

Mir ist da was mekwürdiges an meinem Monitor aufgefallen.wenn ich 100Herz einstelle und mit einer kamera über das Bild fahre sehe ich einen dicken streifen langsam von oben nach unten.
Wenn ich aber 120Herz einstelle und das mit der Kamera mache sehe ich kein Flimmern also flimmerfrei.NUr manchmal fängt er dann an sehr stark zu flimmern als ob 60Herz eingestellt wären. :confused: :confused:
Kann mir da jemand helfen?

PitBliz am 18.01.2008 14:46 schrieb:
Mir ist da was mekwürdiges an meinem Monitor aufgefallen.wenn ich 100Herz einstelle und mit einer kamera über das Bild fahre sehe ich einen dicken streifen langsam von oben nach unten.
Wenn ich aber 120Herz einstelle und das mit der Kamera mache sehe ich kein Flimmern also flimmerfrei.NUr manchmal fängt er dann an sehr stark zu flimmern als ob 60Herz eingestellt wären. :confused: :confused:
röhrenmonitore flimmern immer, nur erkennt das menschliche auge das ab ca 100hz nicht mehr wirklich. eine kameralinse erkennt das aber sehr wohl.

wenn du die hz-zahl eines röhrenmonitors allerdings zu hoch einstellst, als er wirklich imstande ist zu leisten, kanns widerum flimmern. ;)

das ist wieder ein anderes problem.
ein ähnliches, aber... naja... wie erkläre ich das...

dein auge sieht nicht in FPS sondern konstant. die kamera nicht. wenn die kamera eine andere bildwiederholrate aufnimmt, als angezeigt wird, führt das zu problemen, was ja irgendwie auch logisch ist (wenn man weiss, worum es geht).
das hat man früher oft in nachrichten und filmen gesehen.

PitBliz am 18.01.2008 14:46 schrieb:
Das mit der Kamera hat wahrscheinlich mit der Bildwiederholfrequenz der Kamera zu tun ;)
Je nachdem, wie sich das dann mit der von Monitor trifft kommt dann sowas zu stande.

Das Flimmern könnte ein Anzeichen dafür sein, dass es dem Monitor nichtmehr so gut geht.
Sind 120Hz normal (möglich) :confused:

Gunter am 18.01.2008 14:50 schrieb:
röhrenmonitore flimmern immer, nur erkennt das menschliche auge das ab ca 100hz nicht mehr wirklich. eine kameralinse erkennt das aber sehr wohl.

wenn du die hz-zahl eines röhrenmonitors allerdings zu hoch einstellst, als er wirklich imstande ist zu leisten, kanns widerum flimmern. ;)
das trifft nicht ganz den kern der sache.
wenn die kamera mit der gleichen frequenz aufnimmt, wie der monitor anzeigt, flimmert nix.

edit: ja, gute röhren schaffen, sofern die auflösung nicht zu hoch ist, 120Hz.

Also ich habe eine sehr gute röhre sogaer mark rein der entwikler von UT3 hat so einen habe das mal auf einen interviw video gesehen.Ich bin stolz.

Aber egal also laut windows sollte der monitor in 1024 und in 1280x1024 120Herz schaffen nur das flimmern beunruhigt mich ich wei nicht was ich einstellen soll ich will meine augen nicht zerstören.

PitBliz am 18.01.2008 15:00 schrieb:
Aber egal also laut windows...
Windows zeigt alles an.
Bei meinem alten Röhrenmonitor hat man in den Höchsteneinstellungen kein normales Bild mehr bekommen,
auch wenn Windows das anzeigt.

Kann sein, dass der Monitor in 1024x960 bei 120 Hz kann,
und in 1600x1200 bei 80Hz kann,
aber Windows trotzdem die Möglichkeit 1600x1200 bei 120Hz anbietet.

Du musst gucken, was bei dem Monitor kann, nicht was Windows anbietet.
Also am besten Handbuch/Herstellerseite.

handbuch sagt 1280x1024 12Herz
1600x1200 85Herz

2048x1545 oder so bei 75Herz

PitBliz am 18.01.2008 15:09 schrieb:
handbuch sagt 1280x1024 12Herz
1600x1200 85Herz

2048x1545 oder so bei 75Herz

teste halt mal mit "nur" zB 80HZ. mit vsync hättest du dann 40fps, falls die karte keine 80fps schafft. dabei musst du aber bedenken, dass das eche 40fps sind. wenn du wiederum ohne vsync 40fps misst, dann ist das eher der durchschnitt, d.h da hast du teilweise ggf. nur 20fps für 2/10 sekunden, so dass es dir ruckelig vorkommnt. also nicht denken, dass 40fps mit vsync genau so "ruckelgi" sind wie 40fps ohne vsync, falls das für dich denn überhaupt schon ruckelig is ;)

Zurück