• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Was ist so toll an ... Sandbox-Spielen?

michaelJB

NPC
Mitglied seit
12.12.2013
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Was ist so toll an ... Sandbox-Spielen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Was ist so toll an ... Sandbox-Spielen?
 
Ich finde Open-World in Einzelspieler-Titeln eigentlich gar nicht so gut. Was nützt mir die tollste Welt, wenn ich ganz allein auf ihr bin? Dann lieber eine packende Inszenierung auf Kosten der Handlungsfreiheit. In MMOs ist das freilich was ganz Anderes, komischerweise geht aber genau dort der Trend eher in die andere Richtung...
 
Das tolle daran ist das man selbst das Spiel Tempo bestimmt, du kannst tun und lassen was du willst, kannst dir alles in ruhe ansehen und meist gibts noch irgendwas doofes zum Sammeln, das absolut keinen Wert hat und einen auch nicht weiter bringt und trotzdem macht es Spaß sich auf die Suche zu begeben. Man hat halt alle Zeit der Welt um im Spiel das zu machen was man in Real nie machen würde, von Autos Klauen bis Passanten verprügeln usw. Dazu kommt das man sich Missionen meist noch aussuchen kann wie man gerade Lust hat.
All das in einer schönen Welt mit einer Menge Fahrzeuge ist für mich das A und O was diese Spiele ausmacht. Ich kauf fast nur solche Spiele. Da dort für mich auch das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Viel mehr Spielzeit bei gleichen Preis wie eines Schlauchlevel Games.
 
Weil es immer besser ist selbst etwas zu erschaffen, anstatt etwas von jemand anderem erschaffenes zu nutzen !

Nen selbst gebackener Kuchen kommt immer besser (sofern er schmeckt) als nen Kuchen vom Bäcker !
Das selbst verwirklichte Heimprojekt kommt immer besser als etwas von der Stange zu nehmen !
Selber einen Marathon zu laufen ist besser als jemandem dabei zu zuschauen !

Und so ist es eben auch in Spielen ! Vorgefertigte Inhalte mit oder ohne Guides "abzuspielen" kann fast jeder ! Themen-Park MMO´s sind so aufgebaut, das auch der dümmste Spieler zum Erfolg kommt.
Bei Sandbox ist dies nicht so. Dort sind Intelligenz und Kreativität stark gefordert ! Wer das nicht hat oder will, wird in Sandboxspielen nichts erreichen !
 
Das erste Sandbox Spiel mit dem ich als alter pve online spieler richtig, richtig, richtig Spaß habe ist Trove.
Ist grad in der open Beta und ich kann es jedem wärmstens empfehlen der Mmmos und Dungeons mag.
 
Wo ist EVE Online ?
Wenn was Sandbox ist dann ja wohl das.
CCP hat den Sandkasten gebaut, jedem ne Handvoll Sand in die Hand gedrückt und ohne viel Erklärung (Thema Tutorial ^^) los geschickt zum Spielen...
 
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Eve Online mit seiner über 10 Jährigen Geschichte fehlt ja sowas von eindeutig und ist mit Abstand mit dem besten Community-Support gesegnet den es je gegeben hat und gibt.
Aber wie man an den als Beispiel genannten Spielen sieht, Eve ist eben nichts für die Masse, aber Masse hat wie bekannt keine Klasse. Und so bin ich froh das Eve durch seine komplexe Art auch einen echt guten "Blödmann"-Filter eingebaut hat. Eine relativ kleine aber verschworene Community und ein Spiel das man selbst nach Jahren nicht erfasst hat, mir geht es jedenfalls manchmal so :-D, und immer wieder fordert.
 
Ein Artikel über Sandbox Spiele und der wahrscheinlich größte Sandkasten mit "EVE Online" fehlt. :-D
Nur irgendso ein Zeug wie DayZ und Minecraft, aber man muss sagen, dass ist vielleicht auch ein Vorteil an EVE das es eben nur ein Spiel für eine kleinere Menge Menschen ist. Trotzdem wäre eine erwähnung nicht falsch gewesen.
 
Ein schöner ausführlicher Artikel – vielen Dank dafür.

Was mich jedoch sehr verwirrt hat, war diese Vermengung von Offener Welt und Sandkasten. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass GTA und ähnliche als Sandkastenspiele bezeichnet werden (nach der (eigenen?) Definition des Autors wohl aber zu recht).

Was für mich ein Sandkasten und damit ein Sandkastenspiel ausmachen, ist die freie Verfügung über die Spielwelt. Ich kann sie komplett umgestalten, mit jedem Objekt interagieren und mich frei in ihr bewegen. Bei GTA, zum Beispiel, kann ich mich zwar frei bewegen und mit vielem interagieren, aber ich kann die Spielwelt bis auf wenige Ausnahmen nicht verändern. Und auch bei Rollenspielen kann das nicht.

Der Autor hat ja selbst geschrieben, dass Open World und Sandbox oft gleichgestellt benutzt werden, obwohl ich das persönlich noch gar nicht erlebt habe. Ich hätte mir in den folgenden Zeilen jedoch dann ob dieser Erkenntnis eine bessere Trennung zwischen diesen beiden Spielmechanismen gewünscht.

Eher ein Sandkastenspiel war für mich z.B. „Stunts“, auch wenn das Spielprinzip nicht sehr umfangreich war und es wohl eher ins Genre Rennspielpuzzle oder sowas fällt. Aber es hatte mehr Sandkastenfeeling als GTA. An diesem Spiel ist auch irgendwie nichts Open World, was mir als gutes Beispiel dient, dass die beiden (Sandbox und Open World) nicht in einem zwingenden Zusammenhang stehen.
 
Find auch fragwürdig, DayZ, GTA und andere Open World Titel als Sandbox zu bezeichnen. Wo kann man sich in diesen Titel eine Sandburg o.ä. bauen? Es geht doch darum seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und eine eigene Welt zu erschaffen oder nach seinen Ideen zu formen.
 
Aber wie man an den als Beispiel genannten Spielen sieht, Eve ist eben nichts für die Masse, aber Masse hat wie bekannt keine Klasse. Und so bin ich froh das Eve durch seine komplexe Art auch einen echt guten "Blödmann"-Filter eingebaut hat.

Stancer schrieb:
Und so ist es eben auch in Spielen ! Vorgefertigte Inhalte mit oder ohne Guides "abzuspielen" kann fast jeder ! Themen-Park MMO´s sind so aufgebaut, das auch der dümmste Spieler zum Erfolg kommt.

schon traurig, dass einige offenbar nicht in der lage sind, ihre eigene meinung zu äußern, ohne gleichzeitig andere zu beleidigen. :rolleyes:
 
..dass ist vielleicht auch ein Vorteil an EVE das es eben nur ein Spiel für eine kleinere Menge Menschen...
Also mit deutlich über einer halben Million Spieler ist EVE aber sicher kein Nischenprodukt, sondern bewegt sich IMHO wohl eher im Mittelfeld, was Spielerzahlen angeht.
 

Was für mich ein Sandkasten und damit ein Sandkastenspiel ausmachen, ist die freie Verfügung über die Spielwelt
Finde ich auch. Zu einem richtigen Sandkasten gehört, dass man die Spielwelt selbst formen kann.

Viel mehr Spielzeit bei gleichen Preis wie eines Schlauchlevel Games.
Kommt aber immer drauf an, was diese Spielzeit an Qualität hat. Ein langes Spiel ist leicht erstellt, ein Spiel, dass lange Spaß macht, nicht so leicht...
 
schon traurig, dass einige offenbar nicht in der lage sind, ihre eigene meinung zu äußern, ohne gleichzeitig andere zu beleidigen. :rolleyes:

Wo beleidige ich jemanden ? Die Aussage "der dümmste Spieler" bezieht sich ja nicht auf eine bestimmte Person oder Personengruppe, sondern beschreibt den allgemeinen Schwierigkeitsgrad in Themenpark-MMO´s !

Schwierigkeit definiert sich auch nicht allein durch Bossgegner, die Millionen TP haben und jeden mit 1 Schlag umhauen. Mit Schwierigkeit in Sandboxspielen ist vor allem gemeint, das der Spieler sich selbst mit dem Spiel auseinandersetzen muss. Er muss lernwillig sein. EVE ist da ja ein gutes Beispiel. Es gibt dort ein Tutorial, das einem die Basics erklärt und danach heisst es "viel Spass" ! Dann ist der Spieler auf sich gestellt und muss ständig dazulernen und analysieren ! Und das meinte ich mit meiner Aussage. Ein dummer Spieler, der lernunwillig ist wird in Spielen wie EVE nicht sehr weit kommen !
 
Für mich braucht man für Sandboxspiel vor allem eines: Freunde.
Habe Eve Online und auch diverse andere Sandbox Spiele ausprobiert, konnte nie darin Spaß haben. Dann letztens Terraria-4pack mit ein paar Freunden gekauft, und gezockt und siehe da mit Freunden macht es doch sehr viel Spaß. Aber alleine kann ich in Sandboxen nichts anfangen. Konnte ich schon als kleines Kind nicht :B. Ich schätze mal ich bin einfach zu faul/unkreativ um mir selber Ziele zu setzen. Als Gruppe von Freunden gibts immer einen der die Initiative ergreift, oder wir gemeinsam durch Dialog auf ein Ziel kommen.

Was der Grund auch immer wirklich ist, ich brauche Freunde um so ein Spiel geniessen zu können. Alleine habe ich keinen Spaß daran.
 
also, ich bin der klassische Singleplayer-Spieler, der so was wie eine Story haben möchte. Multi spiele ich nur, wenn das Spielprinzip wettbewerbsartig ist, also Shooter oder Rennspiele. Und bei Open-World-Titeln habe ich zwar einerseits eine große Freude, da "rumzulaufen", aber auf der anderen Seite will ich gar nicht zu viel rumprobieren oder rumprobieren müssen, sondern möchte gerne klar vorgegebene Ziele. Ich mache zwar z.B. bei Skyrim auf dem Weg zum nächsten Quest-Eintrag immer mal hier und da in einem Dungeon oder einer Burg Halt und suche neue Nebenquests, aber so was wie Kräuter sammeln und Tränke brauen oder Schmieden oder 2-3 Stunden einfach nur die Welt erkunden hasse ich... Mit Spielen wie Stalker oder Morrowind bin ich z.B. überhaupt nicht klargekommen, und noch "schlimmer" wäre für mich ein Titel, in dem man quasi gar keine vorgegebene Aufgabe hat, sondern einfach nur gucken soll, was man mit den Dingen in der Welt alles so machen kann...
 
Ist ein wenig schade, dass bei den MMO's Everquest als Sandbox Spiel aufgeführt und Ultima Online unter den Tisch fallen gelassen wird.
Aber immerhin wurde Wow nicht als Sandbox Titel aufgeführt :)
 
Ist ein wenig schade, dass bei den MMO's Everquest als Sandbox Spiel aufgeführt und Ultima Online unter den Tisch fallen gelassen wird.
Aber immerhin wurde Wow nicht als Sandbox Titel aufgeführt :)


Tja.. an Handlungsfreiheit ist UO halt bis heute unerreicht, kein SWG, kein DAoC kamen da heran und moderne MMOs ohnehin nicht. Das heißt nicht, dass alles gut war - aber einigen Features wein ich heut noch nach (z.B. dem kongenialen Hausbau, der völligen Freiheit der Charakterentwicklung umd dem Fokus auf Events statt Quests, es gab ja nicht eine einzige Quest in UO damals - und doch mehr zu tun als in den meisten MMOs die auch Jahre danach herauskamen). Hachja Drachenfels, ich vermiss dich und das Projekt Götterdämmerung... als wir damals Trinsic einfach zur RP-Stadt erklärt haben und ich, meinem Kenntnisstand nach, mit das erste Bordell in einem MMO gründete :o). Aber ich vermiss auch so einfache Kleinigkeiten wie den Nervenkitzel des potentiellen Überfalls (bzw. des potentiallen Opfers) im Dungeon - wer Ogre Lords gefarmt hat, weiß wovon ich red.

Schönen Gruß an der Stelle mal an diejenigen die damals mitdefiniert haben was Sandbox eigentlich wirklich heißt im MMO-Segment.
 
Zurück