• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was ist "PIP" genau?

phoenix-one

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe bei meinem TFT eine Funktion namens "PIP".
Dadurch wirkt das Bild etwas "verwaschener" aber gleichzeitig auch flüssiger und irgendwie schöner...ähnlich wie der 85Hz Modus eines guten CRT's.

Einen Haken hat die nette Spielerei allerdings, ein kleines schwarzes Kästchen ist mitten im Bild. Optional auch in der linken oder rechten oberen und unteren Ecke.
Wär schön wenn ihr wisst wie man das deaktiviert und den Monitor trotzdem mit "PIP" betreiben kann =)

22" Zoll Monitor von LG (226WA).

Danke im vorraus !

phoenix-one am 05.04.2008 00:49 schrieb:
Ich habe bei meinem TFT eine Funktion namens "PIP".
Dadurch wirkt das Bild etwas "verwaschener" aber gleichzeitig auch flüssiger und irgendwie schöner...ähnlich wie der 85Hz Modus eines guten CRT's.

Einen Haken hat die nette Spielerei allerdings, ein kleines schwarzes Kästchen ist mitten im Bild. Optional auch in der linken oder rechten oberen und unteren Ecke.
Wär schön wenn ihr wisst wie man das deaktiviert und den Monitor trotzdem mit "PIP" betreiben kann =)

22" Zoll Monitor von LG (226WA).

Danke im vorraus !

PIP dürfte für "Picture In Picture" stehen und dieses sollte wohl an der Position des schwarzen Kastens sein. Wie man da jetzt aber ein weiteres Bild reinbekommt und warum sich der Rest vom Originalbild ändert, kann ich leider nicht sagen.

phoenix-one am 05.04.2008 00:49 schrieb:
Ohne Kenntnis von dem Monitor zu haben, denke ich das geht nicht.

PIP interpretiere ich jetzt mal als "Picture In Picture".

Wobei der Kasten dem zweiten "Bild im Bild" entspricht.
Wäre ja sinnlos (im Sinne der Entwickler), wenn man die Funktion deaktivieren kann, aber trotzdem, wie soll ich sagen, ein "Rest" (die Verwaschenheit) übrig bleibt.

Ich könnte mich natürlich auch irren.

Ok, danke aber warum ist das so mit dem Monitor, dass es anfängt wirklich "blurry" zu werden? :-P =) Ich möchte das mal gerne wissen und ob es alternative Wege gibt diesen Effekt zu erzielen (vielleicht auch ohne das nervige PIP-Kästchen).

Bitte antworten wenn ihr was wisst!

*mutmaß*
pip beinhaltet zwangsläufig auch eine anloge signalquelle (es sei denn, du hast zwei digitale eingänge), vermutlich durchläuft das ganze bild die interpolations-,... logik des monitors und wird unscharf.
einen ähnlichen effekt sollte man in nicht nativen auflösungen und via d-sub haben.

Zurück