• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist nur mit ATI los?

IXS

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
0
Vorweg: Ich habe das Thema hier auf gemacht, weil das Forum aus irgend einem Grund aus dem "Gra&Mon" Bereich springt, wenn ich ein neues Thema erstellen will.



Also....


Ich "plage" mich jetzt seit einem Jahr mit der X1800GTO 'rum.

OK. Bisher hat sie ausgereicht, aber für DX10 Spiele ist sie nunmal unbrauchbar.

Schaut man bei THG vorbei, kann man aus den Charts ersehen, dass es mittlerweile "bessere" Karten gibt ;)
Kann es sein, dass ein Stromfresser, wie die 2900XT so eine lahme Krücke, gegenüber den NVIDIA Karten ist?

Der blanke Hohn ist das.

Und, wenn man mal genauer schaut, gibt es nicht für alle Bereiche eine entsprechende Karte.
So ist die X2600GT zwar in einigen Bereichen flotter, als die X1800GTO, aber im Shader 2 Bereich liegt sie deutlich darunter.

Zwischen dem Atomkraftwerkauslaster 2900 und dem 2600 Fürsorgefall gibt es nichts, was man als "preiswerte" Lösung akzeptieren könnte.

Betrachtet man dann noch die ständig weiter steigende Zahl der "unlösbaren" Bugs, seitens ATI, in den neuen Treiberrevisionen, fragt man sich, ob bei ATI noch irgend jemand denkt.
Naja... bei McDonalds gibt es ja jetzt Gläser als Ersatz für die fehlenden Tassen im Schrank ;)

Kann ich jetzt, dank AMDs Miss-Management, demnächst wieder auf NVIDIA umsteigen, oder darf man noch auf Besserung hoffen?

Edit Rabowke:
dafür gibt es ja so grandiose Mods wie meinereiner, der den Thread dank seiner gottgleichen Kraft verschieben kann. :B

Hmm, du hast Recht. Im Thread "Grafikkarten & Monitore" konnte ich auf diesen Beitrag nicht antworten. Aus diesem Grund hab ich den Thread mit meiner gottgleichen ... blabla ... in das Forum "Hilfeforum ATI-Grafikkarten" verschoben. :-o
 
Das ist doch schon seit letztem Jahr hier das Thema. Im Moment ist NVIDIA im High-End-Bereich besser und ATI im Midrange-Bereich (allerdings nur mit der X1950pro). Alle DX10 Karten von NVIDIA und ATI, die im mittleren Preissegment rumkreuchen (8500/8600/2400/2600) sind nicht zum zocken der neuen Spiele geeignet. Ausser Du bist sehr leidensfähig und regelst alles runter :B Was die Zukunft bringt weiß keine, wenn Du aktuell unbedingt eine DX10 Karte brauchst/willst, dann führt kein Weg an der 8800-Serie von NVIDIA vorbei (GTS/GTX/Ultra).
 
Die 2900XT ist aber vergleichsweise günstig, also wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte holen würde, dann eine 2900XT oder halt eine 8800GTS mit 640mb.

Ich mein, unter uns ... so eine Frage stellt sich doch normalerweise nicht. Wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe, dann kauf ich mir eine Karte die im Moment die beste Leistung für meine Vorhaben bietet. Mir persönliches ist es echt egal, ob ich nun eine ATI Grafikkarte oder eine nVidia Grafikkarte verbaue.

Ich bin von 9800PRO, sehr gute Karte, auf eine 6800GT, sehr gute Karte, zu einer 8800GTX gewechselt, sehr gute Karte. =)
 
"Grafikkarten & Monitore" ist nun aber wirklich schon lange auf read only gesetzt.

hmm... Dx10-karten. das problem mit ihnen ist, dass (zumindest unter vista) sowohl ATI als auch nVidia probleme haben, gescheite treiber zu veröffentlichen.
 
also, allgemein ist es mir scheissegal, welcher hersteller nun die beste karte hat: ich will ne karte für maximal X euro und schau dann, welche für DEN preis die beste ist. und dann schau ich noch, ob für einen akzeptablen mehrpreis direkt eine deutlich bessere kartev zu haben ist oder ob es eine nicht nennenswert schlechtere für deutlich weniger geld gibt.

und wenn ich dann 2-3 modelle hab, die ähnlich sind, dann nehm ich die, die am leisesten ist.

wie das im moment bei ATI und nvidia allgemein ist, das weiß ich nicht, denn das startposting enthält keine aussagen über preis/leistung, und das ist für mich eben das entscheidende ;)
 
IXS am 06.09.2007 08:25 schrieb:
Ich "plage" mich jetzt seit einem Jahr mit der X1800GTO 'rum.

Is die GTO auf 16 Pipes freigeschalten?
Und warum PLAGST du dich damit - die Karte is eh noch ausreichend im Moment?
 
Also Atis Ganzkarte war meiner Meinung nach die Radeon 9800 Pro.

Danach bin ich wieder auf NVIDIA umgestiegen, allerdings nur weil ich an ne X1950 nicht rankam. Mit meiner jetzigen NVIDIA 7900 GTX bin ich sehr zufrieden, aber wenn ATI wieder eine Wunderkarte rausbringt steige ich gerne wieder um^^

Dieses Jahr werde ich mir noch ne Top Karte holen uns wie es un Moment aussieht eine von NVIDIA^^
 
Ich habe seit 3 Jahren nur Chips von ATI. Zuerst war es eine 9800Pro, jetzt ist es eine 1950Pro/256mb. Bei dieser Grafikkarte stimmt absolut das Preis/Leistungs Verhältnis. Und somit bin ich mit ATI zufrieden.
High End?
8800GTS/640mb hat die gleiche Leistung wie die HD2900 XT. Da aber im Moment alle Grafikkarten zu schwach sind für richtige DX10 Spiele, ist es eh egal. Von daher brauch man auch noch keine DX10 Karten. Aber SM3 sollte Pflicht sein heute.
OT: Nur mein Prozessorhersteller hat sich geändert:
AMD Athlon XP 2700+
jetzt Intel C2D E6400
 
Eol_Ruin am 06.09.2007 14:54 schrieb:
IXS am 06.09.2007 08:25 schrieb:
Ich "plage" mich jetzt seit einem Jahr mit der X1800GTO 'rum.

Is die GTO auf 16 Pipes freigeschaltet?

Nie probiert... Wobei... Pipes frei schalten ist ja kein übertakten. Entweder es geht, oder es geht nicht.

Irgend ein Tool hierzu empfehlenswert? Unter Vista 64?

Edit: Achso, das geht nur mit Bios Update. Das mache ich mal lieber nicht.


Und warum PLAGST du dich damit - die Karte is eh noch ausreichend im Moment?

"Ausreichen" heißt ja nicht, dass es toll funktioniert ;)

Ich habe damals die GTO genommen, als ich auf C2D E6600 umgestiegen bin. Der alte Rechner hatte nur AGP und ich benötigte eine PCIe Karte.
Ich muss ja nicht erwähnen, dass die GTO im Shader 2 Betrieb langsamer ist, als die X800XT, die ich vorher hatte.



Auf NVIDIA Karten möchte ich gerne verzichten, da sie im RGB Overlay zu viel CPU Resourcen fressen (bis zu 30% ). Mit den ATI Karten geht die Auslastung auf nahezu 0%.
Wäre halt auszuprobieren, ob es sich mit der 8000er Serie immer noch so verhält.
 
IXS am 06.09.2007 18:27 schrieb:
Eol_Ruin am 06.09.2007 14:54 schrieb:
IXS am 06.09.2007 08:25 schrieb:
Ich "plage" mich jetzt seit einem Jahr mit der X1800GTO 'rum.

Is die GTO auf 16 Pipes freigeschaltet?

Nie probiert... Wobei... Pipes frei schalten ist ja kein übertakten. Entweder es geht, oder es geht nicht.

Irgend ein Tool hierzu empfehlenswert? Unter Vista 64?

Edit: Achso, das geht nur mit Bios Update. Das mache ich mal lieber nicht.


Und warum PLAGST du dich damit - die Karte is eh noch ausreichend im Moment?


"Ausreichen" heißt ja nicht, dass es toll funktioniert ;)

Ich habe damals die GTO genommen, als ich auf C2D E6600 umgestiegen bin. Der alte Rechner hatte nur AGP und ich benötigte eine PCIe Karte.
Ich muss ja nicht erwähnen, dass die GTO im Shader 2 Betrieb langsamer ist, als die X800XT, die ich vorher hatte.



Auf NVIDIA Karten möchte ich gerne verzichten, da sie im RGB Overlay zu viel CPU Resourcen fressen (bis zu 30% ). Mit den ATI Karten geht die Auslastung auf nahezu 0%.
Wäre halt auszuprobieren, ob es sich mit der 8000er Serie immer noch so verhält.

Das Problem sin generell die Treiber und die neue Architektur des Chips und dann noch Vista mit einer neuen Treiberprogrammierung.
Durch DX10 kann ich mir vorstellen, dass ATI auch keine Wert mehr auf eine gescheite DX9 Programmierung liegt. Jedenalls wird die Zeit zeigen wie es weiter geht.
 
Freaky22 am 06.09.2007 18:49 schrieb:
Das Problem sin generell die Treiber und die neue Architektur des Chips und dann noch Vista mit einer neuen Treiberprogrammierung.
Durch DX10 kann ich mir vorstellen, dass ATI auch keine Wert mehr auf eine gescheite DX9 Programmierung liegt. Jedenalls wird die Zeit zeigen wie es weiter geht.


Wenn es "wenigstens" DX9 Probleme wären. Da spielen so Dinge eine Rolle wie fehlerhafte Monitorerkennung und defekter AVIVO Konverter... und es endet beim nicht funktionierenden CCC (auf manchen Rechnern).

Zumindest bei Vista 64 Bit ist es wenigstens noch so, dass die mitgelieferten ATI Treiber fehlerfrei funktionieren, auf die man im Notfall zurückgreifen kann.
 
IXS am 06.09.2007 18:58 schrieb:
Freaky22 am 06.09.2007 18:49 schrieb:
Das Problem sin generell die Treiber und die neue Architektur des Chips und dann noch Vista mit einer neuen Treiberprogrammierung.
Durch DX10 kann ich mir vorstellen, dass ATI auch keine Wert mehr auf eine gescheite DX9 Programmierung liegt. Jedenalls wird die Zeit zeigen wie es weiter geht.


Wenn es "wenigstens" DX9 Probleme wären. Da spielen so Dinge eine Rolle wie fehlerhafte Monitorerkennung und defekter AVIVO Konverter... und es endet beim nicht funktionierenden CCC (auf manchen Rechnern).

Zumindest bei Vista 64 Bit ist es wenigstens noch so, dass die mitgelieferten ATI Treiber fehlerfrei funktionieren, auf die man im Notfall zurückgreifen kann.
also meine Graka klappt ohne probleme ;)
das Problem mit dem CCC hatte ich auch lag aber merkwürdigerweise am Antivirus... Naja denke ma dadurch das Nv ein Jahr Vorsprung fast hat bzgl. Treiber und co haben die es einfacher.. aber keine ahung ob sich da nochwas tut
 
Eol_Ruin am 06.09.2007 22:34 schrieb:
IXS am 06.09.2007 18:27 schrieb:
Pipes frei schalten ist ja kein übertakten. Entweder es geht, oder es geht nicht.

Edit: Achso, das geht nur mit Bios Update. Das mache ich mal lieber nicht.
Is nicht wirklich problematisch.
Guckste hier:
http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06053/bericht.htm

Der Artikel bezieht sich auf HIS Grafikkarten. Ich habe eine connect 3D.
 
IXS am 07.09.2007 08:02 schrieb:
Eol_Ruin am 06.09.2007 22:34 schrieb:
IXS am 06.09.2007 18:27 schrieb:
Pipes frei schalten ist ja kein übertakten. Entweder es geht, oder es geht nicht.

Edit: Achso, das geht nur mit Bios Update. Das mache ich mal lieber nicht.
Is nicht wirklich problematisch.
Guckste hier:
http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06053/bericht.htm

Der Artikel bezieht sich auf HIS Grafikkarten. Ich habe eine connect 3D.

also mal ganz ehrlich: wenn ich schon höre, dass man nicht mal eine einzige von den aktuellen dx10 karten die dx10.1 effekte unterstützt, da muss ich schon sagen: hä? für 500€ ne ultra die nicht mal dx10.1 unterstützt? und die dx versionen danach? und die neuen effekte bleiben außenvor? ne danke. da verzichte ich lieber erst mal auf dx10.
 
TheGameMC am 07.09.2007 09:25 schrieb:
also mal ganz ehrlich: wenn ich schon höre, dass man nicht mal eine einzige von den aktuellen dx10 karten die dx10.1 effekte unterstützt, da muss ich schon sagen: hä? für 500€ ne ultra die nicht mal dx10.1 unterstützt? und die dx versionen danach? und die neuen effekte bleiben außenvor? ne danke. da verzichte ich lieber erst mal auf dx10.
Wo ist das Problem? Das ganze gab es schon immer. Mit neuen Generationen kommen halt auch neue Features.
Wenn du so argumentierst hätte sich auch keiner eine X19xxx oder 7xxx kaufen dürfen da ja kurz danach die DX10 Karten kamen usw. .
Mal ganz zu schweigen von ATIs X8er Serie deren Featureset schon zum Release veraltet war(Nvidia hatte bereits SM3, ATI war noch bei SM2.0b).
 
olstyle am 07.09.2007 09:29 schrieb:
TheGameMC am 07.09.2007 09:25 schrieb:
also mal ganz ehrlich: wenn ich schon höre, dass man nicht mal eine einzige von den aktuellen dx10 karten die dx10.1 effekte unterstützt, da muss ich schon sagen: hä? für 500€ ne ultra die nicht mal dx10.1 unterstützt? und die dx versionen danach? und die neuen effekte bleiben außenvor? ne danke. da verzichte ich lieber erst mal auf dx10.
Wo ist das Problem? Das ganze gab es schon immer. Mit neuen Generationen kommen halt auch neue Features.
Wenn du so argumentierst hätte sich auch keiner eine X19xxx oder 7xxx kaufen dürfen da ja kurz danach die DX10 Karten kamen usw. .
Mal ganz zu schweigen von ATIs X8er Serie deren Featureset schon zum Release veraltet war(Nvidia hatte bereits SM3, ATI war noch bei SM2.0b).
Vorallem sollte man erwähnen, dass die GF8 Reihe von nVidia schon ein paar Monate auf dem Markt ist. Dazu kommt, dass es bis dato kaum DX10 Spiele gibt, geschweige denn DX10.1 kompatible Titel.

Von daher ist es jetzt, in meinen Augen, unsinnig über die fehlende Featureliste zu beklagen, denn schnell ist die GF8 Reihe trotzdem. ;)
 
IXS am 06.09.2007 18:58 schrieb:
Freaky22 am 06.09.2007 18:49 schrieb:
Das Problem sin generell die Treiber und die neue Architektur des Chips und dann noch Vista mit einer neuen Treiberprogrammierung.
Durch DX10 kann ich mir vorstellen, dass ATI auch keine Wert mehr auf eine gescheite DX9 Programmierung liegt. Jedenalls wird die Zeit zeigen wie es weiter geht.


Wenn es "wenigstens" DX9 Probleme wären. Da spielen so Dinge eine Rolle wie fehlerhafte Monitorerkennung und defekter AVIVO Konverter... und es endet beim nicht funktionierenden CCC (auf manchen Rechnern).

Zumindest bei Vista 64 Bit ist es wenigstens noch so, dass die mitgelieferten ATI Treiber fehlerfrei funktionieren, auf die man im Notfall zurückgreifen kann.


Ich muss jetzt mal für Ati eine Lanze brechen.....

Ich hatte mehrere Geforce Karten 6600GT, 7800GT, ......7900gt nur um ein paar Beispiele zu nennen....Das Problem was ich immer wieder in den letzten Jahren bei Geforce hatte zumindest bei den zuletzt genannten war, man kauft sich erstmal eine davon und und will sich später mal eine zweite zum SLI kaufen.....und was ist ???? 6 Monate nach erscheinen der Karte gibt es diese schon nicht mehr auf dem Markt....sorry ich bin kein Millionär um mir gleich 2 Highend Karten auf einmal zu kaufen.....

Bei Ati ist es anders....die produzieren auch die älteren Karten noch viel länger um aufrüster eine Chance zu geben....

Ich verstehe überhaupt nicht die leute die Probleme mit der 2900XT haben....bei mir funktioniert sie einwandfrei.....sie rennt mit einem Core2 Duo E6750 auf 11100 3DMark 06 Punkte unter Win XP.....Bioshock in höchsten Details....kein Problem.....

Außerdem gibt es auch andere Tests als hier bei Pcgh......da lag die 2900XT vor der 8800GTS mit 640MB.......und das bei den noch nicht ganz ausgereiften Treibern der 2900XT............



Außer
 
Rabowke am 06.09.2007 08:49 schrieb:
Die 2900XT ist aber vergleichsweise günstig, also wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte holen würde, dann eine 2900XT oder halt eine 8800GTS mit 640mb.

Ich mein, unter uns ... so eine Frage stellt sich doch normalerweise nicht. Wenn ich mir eine Grafikkarte kaufe, dann kauf ich mir eine Karte die im Moment die beste Leistung für meine Vorhaben bietet. Mir persönliches ist es echt egal, ob ich nun eine ATI Grafikkarte oder eine nVidia Grafikkarte verbaue.

Ich bin von 9800PRO, sehr gute Karte, auf eine 6800GT, sehr gute Karte, zu einer 8800GTX gewechselt, sehr gute Karte. =)


:haeh:

Oh Gott, mein "Zwilling" hat mal wieder zugeschlagen. Gleiche Geschichte bei mir, nur dass ich mich jetzt für eine (günstige) 1950XT entschieden habe, weil ich die 9x Generation von NVidia abwarten will.
 
Rosstaeuscher am 08.09.2007 09:50 schrieb:
Freaky22 am 06.09.2007 18:49 schrieb:
Das Problem sin generell die Treiber und die neue Architektur des Chips und dann noch Vista mit einer neuen Treiberprogrammierung.
....

Ich verstehe überhaupt nicht die leute die Probleme mit der 2900XT haben....bei mir funktioniert sie einwandfrei.....sie rennt mit einem Core2 Duo E6750 auf 11100 3DMark 06 Punkte unter Win XP.....Bioshock in höchsten Details....kein Problem.....

Außerdem gibt es auch andere Tests als hier bei Pcgh......da lag die 2900XT vor der 8800GTS mit 640MB.......und das bei den noch nicht ganz ausgereiften Treibern der 2900XT............


Von der Rohleistung, bringt die 2900XT schon ne ganze Menge (RESPEKT!!! :haeh: ), wie es einige Benchmarks aufzeigen. Nur das Problem soll in der AF- und AA-Funktion liegen. Schaltet man die ein, bricht die Leistung der Karte extrem ein. Das soll daran liegen, dass die vorhanden Einheiten, die für AA und AF zuständig sind, nicht funktionieren (Hardware-Bug). Dieses Problem wird höchstwahrscheinlich auch über Treiber nicht vollständig zu beheben sein. Falls AMD das doch schafft, dann sag ich nur RESPEKT!!! :haeh: :haeh: :haeh:
Ich denke, dass ATI mit dem kommendem GPU-Chip (R7xx) aber wieder aufholen wird. AMD hat ja mit der Übernahme von ATI ne Menge um die Ohren gehabt und aufeinmal an 2 Fronten gleichzeitig kämpfen müssen. ;)

Mir ist es auch völlig wurscht von welcher Marke meine Graka ist, Hauptsache die hat Power :-D . In der DX9-Generation war ATI nvidia immer ein Schritt voraus und war durch Treiberverbesserungen immer ein Tick besser als nvidia (auch vom Preis her). Neulich hab ich jedoch auch 2xGeforce 8800GTX bei hoh.de bestellt und warte schon sehnsüchtig darauf. :X
 
Zurück